• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Komplimente werden abgelehnt

A
Benutzer205350  (48) Ist noch neu hier
  • #1
Wenn ich meiner Partnerin ein Kompliment mache, wird das zu 90% abgelehnt.
"Du siehst gut aus" - "Ach was, ich fühle mich nicht".
"Das hast du klasse gemacht" - "Naja, es geht auch besser"
"Ich finde sich sehr hübsch" - "Nein, das war mal, als ich jünger war".

Ich hab da prinzipiell keine Motivation mehr, Komplimente zu machen. Ich fühle mich jedes mal "abgewatscht".
Umgekehrt kommen (leider) kaum Komplimente - was mich traurig macht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr damit um?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Du könntest ihr das kommunizieren.
"Ich würde mir wünschen, dass Du lernst, mit Komplimenten umzugehen"
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ich bin die andere Seite, die Komplimente nur schwer annehmen kann.
Bei mir sind es einfach Probleme mit dem Selbstbewusstsein. Aber ich lerne und werde besser darin, einfach "danke" zu sagen und das Kompliment anzunehmen.
Anders herum verteile ich allerdings häufig Komplimente.

Sag ihr, was du uns gesagt hast. Wahrscheinlich ist ihr das gar nicht so richtig bewusst ☺️.
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #4
Diese Art von Zurückweisung fühlt sich sicher deprimierend für dich an. Hat deine Partnerin Depressionen oder sieht sie Dinge generell pessimistisch? Wahrscheinlich vergleicht sie sich auch häufig mit anderen. Ich nehme an, du meinst die Worte, so wie du die sagst. Ich würde ihr versuchen klar zu machen, dass sie lernen sollte, positive Feststellungen auch anzunehmen, einfach versuchen „danke“ zu sagen ohne gleich abzublocken, falls du das nicht ohnehin schon bei ihr gemacht hast. Umgekehrt ihr auch kommunizieren, dass du dich auch darüber freuen würdest, wenn ihr etwas positives an dir auffällt. Dass du dich wahrgenommen fühlen möchtest. Es geht einfach auch darum auf die kleinen Dinge im Alltag zu achten. Falls es ihr generell schwer fällt positives zu sehen, könnte sie üben sich diese Dinge aufzuschreiben, um es sich bewusst zu machen. Angefangen bei sich selbst.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #5
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #6
Vielleicht existiert in ihrem Gedächtnis keine andere Möglichkeit der Kompliment Annahme. Bei mir war das früher auch so. In meinem Umfeld hatte niemand auf ein Kompliment mit "danke" geantwortet. Erst als ich mich mit mir selbst mehr auseinandergesetzt habe, viel mir das erst auf und ich konnte es aktiv ändern.
 
A
Benutzer205350  (48) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Dann versetz dich mal in ihre Lage....

Wie schlimm ist es wenn sie keine Komplimente annehmen kann.



Also machst du nur Komplimente in der Hoffnung auch welche zu bekommen?
Nein, ich mache dann Komplimente, wenn mir das auffällt und es mir wichtig ist zu erwähnen.

Ich habe nur in der Beachtung des Kompliment-Verhaltens festgestellt, dass sie kaum welche macht.

Ist halt die Frage, ob ich das überhaupt ansprechen soll, dass sie sich so verhält. Sie ist doch auch erwachsen und ich kann ja nur mein Verhalten ändern und nicht von ihr einfordern. Darum die Frage, wie ich mich verhalten soll.
Vielleicht ein einfaches "Schade, habe ich aber so gemeint". oder ein "Naja, dann brauch ich das ja nicht mehr sagen" usw...
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Sie ist doch auch erwachsen und ich kann ja nur mein Verhalten ändern und nicht von ihr einfordern.
Darum geht es doch auch nicht.
Es geht darum, dem Partner mitzuteilen, wie man etwas empfindet und zu erfahren, wie es bei ihm aussieht.
Um die Möglichkeit des einander besser Verstehens zu schaffen, nicht, um etwas zu fordern.
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #9
Ist halt die Frage, ob ich das überhaupt ansprechen soll, dass sie sich so verhält. Sie ist doch auch erwachsen und ich kann ja nur mein Verhalten ändern und nicht von ihr einfordern.
Auch wenn sie erwachsen ist, ist es sinnvoll ihr ihr Verhalten bewusst zu machen. Meist sind Menschen in ihrer Gewohnheit gefangen. Ein Blick von Außen ist häufig ein Auslöser dafür, etwas im eigenen Verhalten zu ändern. Ich würde das, was du in deinem Eingangspost beschrieben hast, direkt kommunizieren, also nicht in der Art wie:“ok, dann brauche ich dir ja keine Komplimente mehr machen…“ Das wirkt nämlich weniger konstruktiv, sondern nur eingeschnappt. Wobei du ihr natürlich durchaus sagen kannst, dass dir ihr Verhalten weh tut!
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Vielleicht ein einfaches "Schade, habe ich aber so gemeint". oder ein "Naja, dann brauch ich das ja nicht mehr sagen" usw...
Ne, bitte nicht. Das ist so ein zickig-beleidigt-vorwurfsvoller Tonfall, der null konstruktiv ist und überhaupt nicht dazu gedacht, ein wohlwollendes Gespräch auf Augenhöhe einzuleiten.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ist halt die Frage, ob ich das überhaupt ansprechen soll, dass sie sich so verhält. Sie ist doch auch erwachsen und ich kann ja nur mein Verhalten ändern und nicht von ihr einfordern.
Geht doch nicht darum, es einzufordern. Sondern ihr zu sagen, dass dir Komplimente gefallen und du ihr gerne welche machst und dich auch selbst über Komplimente freust, es dich aber verunsichert und du nicht weißt, wie es für sie ist, welche zu bekommen oder zu verteilen, weil sie sie häufig nicht annimmt. Dass du dich davon zurückgewiesen fühlst.

Vielleicht ein einfaches "Schade, habe ich aber so gemeint".
Käme bei mir ein wenig eingeschnappt bzw. vorwurfsvoll rüber.

oder ein "Naja, dann brauch ich das ja nicht mehr sagen" usw...
Das erst recht. Eingeschnappt, vorwurfsvoll, unnötig aggressiv.

Sag ihr doch: "Du kannst das Kompliment ruhig einfach annehmen. Ich meine es so :smile:."


Was für Komplimente würdest du dir denn von deiner Partnerin wünschen?
 
A
Benutzer205350  (48) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Was für Komplimente würdest du dir denn von deiner Partnerin wünschen?
Das ist leider ein weitreichendes Thema. Ich würde hatl auch gerne mal als mehr wahrgenommen werden, als nur Bezahler, Erlediger und Kinderbetreuuer...
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Das ist leider ein weitreichendes Thema. Ich würde hatl auch gerne mal als mehr wahrgenommen werden, als nur Bezahler, Erlediger und Kinderbetreuuer...
Uff. Klingt nach einem deutlich größeren Thema als "nur" der Umgang mit Komplimenten.
Fehlende Wertschätzung ist leider in sehr vielen Beziehung ein leidiges Thema, gerade auch wenn Kinder involviert sind.
Was aber nicht heißt, dass es ein leidiges Thema bleiben muss. Nur ist da die Stellschraube "Komplimente" eine unbedeutend kleine.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #14
Was hast du mit ihr dazu bisher besprochen? Zu diesem Problem?
 
A
Benutzer205350  (48) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Nur ist da die Stellschraube "Komplimente" eine unbedeutend kleine.
Das ist korrekt. Ist aber immerhin ein Indiz, dass etwas im argen liegt. Aber villeicht bringt diese Stellschraube etwas in richtung Wertschätzung.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer205350  (48) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #18
Was bräuchtest Du denn, um zu spüren, als mehr wahrgenommen zu werden?
Das sind doch nicht nur Komplimente, oder?
Nein, natürlich nicht. Das ist aber ein Thema, bei welchem es möglich wäre.
Ich bin gefühlt am underen Ende der Nahrungskette bei ihr. Vor der Arbeit, vor den Kindern, vor ihren Eltern...
Da ist die Wahrnehmung deutlich gering. Dann noch die Ablehnung meiner Komplimente und sehr wenig zurück. Das macht mich sehr traurig.
Sie kann ich nicht ändern, aber mich.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #19
Ich hab das so mal formuliert, dass es schade ist, dass meine Komplimente abgelehnt werden. Auch den Invest in die Beziehung finde ich zu wenig. Auch die Aufgabenverteilung. Ich habe auch "hart" gesagt, dass ich mich nicht mehr gelibet fühle.
Ihre Reaktion war wie?
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Ich weiß nicht, ich sehe da eben eine viel größere Thematik als ein paar Komplimente.
Und auch nicht unbedingt einen Zusammenhang, ich mag auch nicht so gerne Komplimente, was aber nichts mit meinem Partner und meinen Gefühlen für ihn zu tun hat.
Und wenn es eine tatsächliche Schieflage gibt, helfen doch auch ein paar Komplimente nicht?

Vielleicht solltest Du uns etwas mehr über eure Beziehung erzählen.
Warum fühlst Du Dich so? Was sagt sie dazu? Was hat sich verändert. Oder, oder..
 
A
Benutzer205350  (48) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #22
Warum fühlst Du Dich so? Was sagt sie dazu? Was hat sich verändert. Oder, oder..
Zwei Kinder zwischen 5 und 8, zwei Jobs, ein Haushalt. Keine Großeltern in der Nähe. Hauptsächlich ist man damit beschäftigt, den Laden am laufen zu halten. Paarzeit nahezu Null, Erotik nahezu Null. wenn dann mal Zeit wäre, gibt es keine Energie mehr, da man nur noch erschöpft ist.

Wenn dann mal abends Zeit wäre, stehen bei ihr andere Dinge an. Hobbys nachgehen, Telefonieren, Nacharbeiten usw...
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
So gut wie keine. Keine Worte. Auch keine Verhaltensänderung.
Liebt sie dich? Sagt sie das, wenn sie es schon offenbar nicht oder zu wenig zeigt?
Ist sie zufrieden mit der Beziehung?
Habt ihr noch Sex? Unternehmt ihr Dinge miteinander (ohne Kind(er))?

Edit: Sorry, meine Fragen haben sich mit deinem letzten Post überschnitten.

Keine Reaktion finde ich ehrlich gesagt immer etwas alarmierend, zumindest, wenn ihr generell eigentlich schon miteinander reden könnt.
 
A
Benutzer205350  (48) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #24
Sie sagt, dass sie mich liebt. Sex so selten, dass die 12er Packung der Kondome letztes Jahr nicht leer wurde.
Dinge miteinander - ohne Kinder - nicht.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #25
Wie muss man sich denn so ein Gespräch zwischen euch vorstellen?
Du erzählst ihr, was Du empfindest, denkst, wünschst..und sie sagt einfach nichts und geht? Oder wie?
 
A
Benutzer205350  (48) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #26
Du erzählst ihr, was Du empfindest, denkst, wünschst..und sie sagt einfach nichts und geht? Oder wie?
Ich hab gesagt, was ich empfinde. Da wurde gleich immer "zurückgeschossen". Es blieb leider nicht bei der Sache. Ich habe immer gegen-gelenkt. Als das Thema dann wieder ruhiger war, sagte ich, dass ich mich nicht mehr geliebt fühle. Ich hab dann ein paar Momente gewartet in Stille. In mir hat es dann gegärt. Ich habe dann gesagt, dass ich jetzt nicht mehr weiter reden will.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
Was heißt „zurückgeschossen“?
Insgesamt klingt das nicht nach gelungener Kommunikation. Ist natürlich schwierig zu beurteilen, wer da von euch wie welchen Anteil hat. Ich will Dir da nichts unterstellen, ist nur nicht unwahrscheinlich, dass beide sich nicht mit Ruhm bekleckern und Deine Ideen zum Äußern Deiner Unzufriedenheit hier waren ja auch schon nicht so..optimal.
Damit würde ich mich nochmal ernsthaft auseinandersetzen, mir überlegen, wie ich so ein Gespräch von meiner Seite aus möglichst konstruktiv führen kann.
Wie sähe es ansonsten mit der Bereitschaft aus, sich professionelle Unterstützung zu holen? Gerade, wenn es schon an der grundsätzlichen Kommunikation scheitert, kann ein von außen geführtes Gespräch viel ausrichten.
 
A
Benutzer205350  (48) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #28
Was heißt „zurückgeschossen“?
Insgesamt klingt das nicht nach gelungener Kommunikation. Ist natürlich schwierig zu beurteilen, wer da von euch wie welchen Anteil hat. Ich will Dir da nichts unterstellen, ist nur nicht unwahrscheinlich, dass beide sich nicht mit Ruhm bekleckern und Deine Ideen zum Äußern Deiner Unzufriedenheit hier waren ja auch schon nicht so..optimal.
Damit würde ich mich nochmal ernsthaft auseinandersetzen, mir überlegen, wie ich so ein Gespräch von meiner Seite aus möglichst konstruktiv führen kann.
Wie sähe es ansonsten mit der Bereitschaft aus, sich professionelle Unterstützung zu holen? Gerade, wenn es schon an der grundsätzlichen Kommunikation scheitert, kann ein von außen geführtes Gespräch viel ausrichten.
Danke für das Spiegeln. Ich werde in ich gehen.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29
Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen: Wir hatten leicht anders gelagerte, aber doch im Kern ähnliche Probleme. Dann kam es unerwartet zum großen Knall.
Wir haben beschlossen, nicht alles wegzuwerfen und arbeiten aktuell hart daran, dass wir uns wieder als Paar begreifen. Bisher mit Erfolg, auch wenn das alles noch zu frisch ist, um ein Fazit ziehen zu können.

Ist eine Paarberatung eine Option für euch?
Ich glaube, uns hätte es geholfen, rechtzeitig Input von außen zu bekommen.

Aus meiner Sicht kommt ihr da nicht raus, solange die Prioritäten so gelagert bleiben, wie sie es jetzt sind. Dazu muss aber auch sie die Notwendigkeit erkennen, dass sich etwas ändern muss, notfalls mit Hilfe von außen.
Manchmal wird man leider auch ziemlich blind und erkennt vor lauter Enttäuschung, Frust und Resignation die Bedürfnisse des Partners überhaupt nicht mehr, die genauso wichtig wie die eigenen sein sollten.
Passiv lieben reicht für eine Beziehung auf lange Sicht hin einfach nicht, Liebe braucht Taten.
 
A
Benutzer205350  (48) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #30
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #31
In der jetzigen Lebensphase ist sie Mutter/Eltern und so gut wie gar nicht Ehefrau. Dementsprechend gibt es für solche ehelichen Komplimente auch keine Basis weil sie es aktuell nicht fühlt. Sie fühlen sich nicht authentisch für sie an oder vielleicht auch als Auftakt für sexuelle Annäherung. Ich würde sagen, es fehlt einfach die Nähe zwischen Euch die Basis für mehr wäre. Das bedeutet dass Ihr Euch beide Mühe gebt Euch im Alltag auszutauschen, am anderen Teilzuhaben. Vielleicht auch einfach mal eine Massage die dann die nicht zu Sex abdriften würde usw. Wenn das wieder lebt und dann besteht auch die Chance für mehr
 
B
Benutzer208688  (49) Ist noch neu hier
  • #32
Nein, ich mache dann Komplimente, wenn mir das auffällt und es mir wichtig ist zu erwähnen.
Das ist schön.
Ich habe nur in der Beachtung des Kompliment-Verhaltens festgestellt, dass sie kaum welche macht.
Das finde ich wichtig, dass dir das auffällt. Schade, wenn jemand keine Komplimente machen mag. Da fehlt dir ja sicherlich auch die liebevolle Bestätigung für dich.
Vielleicht ein einfaches "Schade, habe ich aber so gemeint". oder ein "Naja, dann brauch ich das ja nicht mehr sagen" usw...
Den letzten Satz lieber nicht.
Es reicht, wenn Du mit ihr in einem ruhigen Gespräch über Deine Gefühle sprichst und ihr lieb sagst, was es mit dir macht, wenn deine liebevollen Aussagen zu ihrer Person von ihr gar nicht angenommen werden.
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Komplimente werden abgelehnt", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren