Kommunikationsprobleme!

Benutzer153605 

Benutzer gesperrt
Ich weiß nicht, wie genau ich meine momentane Situation erklären soll, nur weiß ich mir selbst einfach keinen Rat mehr. Mein jetziger Partner und ich sind gerade einmal ein halbes Jahr zusammen und in den letzten Wochen häufen sich unsere Streitigkeiten immer zunehmend. Wenn ich versuche meinem Freund zu erklären, was mich belastet oder was mich bedrückt, endet dies immer im Streit. Entweder versucht er mir mit allen Mitteln ein schlechtes Gewissen einzureden oder er macht ständig Geräusche wie "hm". Auch wird er sehr schnell laut und gibt mir an allem die schuld. Ich habe versucht ruhig und sachlich mit ihm zu reden oder aber auch mal knallhart gesagt was mich stört. Beides endet darin, dass ich schuld bin und er laut wird bis ich gar nichts mehr sage. Nur das ist wiederum auch falsch denn dann wird mir vorgewurfen, dass ich nicht mit ihm reden will. Ich habe wirklich probiert mit ihm darüber zu reden, nur es endet immer wieder im Streit. Er hat wahrlich gute Seiten , die ich sehr liebe und deshalb steht für mich eine Trennung momentan nicht im Raum, allerdings muss sich was ändern , sonst weiß ich nicht, ob die Beziehung über mehrere Jahre hält. Heute zum Beispiel rief er mich an und fragte ob er vorbei kommen kann. (Wir wohnen nicht zusammen) da ich geschlafen hatte, ich ihm das auch gesagt hatte und noch ziemlich übermüdet war antwortete ich nur kurz ja und eine halbe Stunde später war er da. Ich war immer noch übermüdet und wollte mich gerne noch etwas ausruhen. Und plötzlich hielt er mir vor dass er auch zu Hause hätte bleiben können und er doch nicht hier ist um zu schlafen. Ich habe ihm versucht zu erklären dass ich dann eben wach bleibe und wir etwas machen können. Sofort redete er mir ein schlechtes Gewissen ein und sagte Sätze wie "ich weiß das ich kein guter Freund bin." oder "ich nerve dich doch eh nur " nur das stimmt doch gar nicht ! Dann fing er an laut zu werden ich solle jetzt mit ihm diskutieren und da ich nichts sagte weil dies kein Thema für mich war um darüber zu diskutieren machte er wieder nur Geräusche wie "hm, toll." Jetzt sitzt er beleidigt im Schlafzimmer und ich hab die Flucht ergriffen in die Küche.
Bitte .. Was soll ich denn machen?
Liegt es vielleicht wirklich an mir?

Benutzer152906 

Meistens hier zu finden
Nun ja ... Ihr streitet ständig und daher ist seine "Reaktion" von heute natürlich verständlich. Warum sagst Du denn "Ja", wenn Du viel zu müde bist ? War doch klar, da er dann auch kommt.

Und das er nach vielen Streits in letzter Zeit dann "ausflippt" und Dir sowas an den Kopf haut ist wie gesagt "zu erwarten".

Ihr solltet mal ein paar Tage auf Abstand gehen und dann nochmal in Ruhe versuchen zu reden. Wenn das aber nicht geht, ist die Beziehung wohl schon gescheitert. Auch wenn Du das nicht willst.

Benutzer12529 

Echt Schaf
Vielleicht solltet ihr euch demnächst gemeinsam überlegen, wie ihr demnächst mit "Knackpunkten", Problemen und euren Streits umgeht.

Wolltest du ihn denn jetzt sehen, als er fragte, oder hast du nur ja gesagt, damit er nicht enttäuscht ist?
Wenn dir nicht so ganz nach einem Treffen ist, solltest du das demnächst auch so kommunizieren. Ist doch ok, auch mal Zeit für sich zu haben.

Benutzer144428  (27)

Verbringt hier viel Zeit
Wenn mein Freund früh morgens zu mir kommt und sieht, dass ich noch im Bett liege, dann wäre seine Reaktion sich zu mir zu kuscheln und mir den Morgen zu versüßen.
Je nach meiner und seiner Laune würde das vielleicht sogar in Sex ausarten.
Aber sich hinstellen und verlangen bespaßt zu werden? Das klingt für mich sehr unangenehm.
Außerdem finde ich es eine sehr zerstörerische Art erst beleidigend dir und anschließend ihm selbst gegenüber zu werden, sobald ihr eine Meinungsverschiedenheit habt. Klar, vermutlich bist du jetzt auch nicht ganz gewaltfrei in deiner Kommunikation, aber so schlimm bist du ganz sicher nicht. Vor allem führ das ja auch zu gar keiner Lösung.
Ich würde dir gerne vorschlagen mit ihm darüber zu reden... aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es wieder auf die gleiche Art und Weise enden würde. Versuch' es trotzdem. Und redet ruhig meta, also über eure Art sonst Streits anzugehen.
Denn wenn dieses Kommunikationsproblem nicht gelöst wird, dann wirst du niemals eine glückliche Beziehung mit ihm führen können.
Stell' dir nur vor ihr würdet zusammenziehen und er würde ständig das Nutella so benutzen, dass Schokocreme am Rand klebt und du dann braune Finger bekommst, wenn du das Glas wie gewohnt benutzt. Das ist eigentlich ein ganz simples Problem, sowas und ähnliches taucht so ziemlich bei jedem zusammenziehenden Paar auf. In einer funktionierenden Beziehung würdet ihr dann eine Lösung finden. Entweder getrennte Gläser oder du würdest ihm erklären, dass er nur weniger aufs Messer machen muss, damit es nicht an den Rand kommt, er würde maximal eine kleine beleidigte Schnute ziehen wenn du ihm das das erste Mal sagst.
Bei euch allerdings würde er laut und ausfallend werden, sodass ihr selbst für dieses kleine, simple Problem, keine Lösung finden würdet.
Keine Beziehung funktioniert sofort in jedem Moment perfekt, deswegen ist es unheimlich wichtig, dass man Probleme gemeinsam lösen kann.
Wenn ihr also niemals normal miteinander über Probleme reden könnt, selbst nach deinen Bemühungen, dann kann ich dir nur raten mit ihm Schluss zu machen. Im Moment wohnt ihr noch nicht einmal zusammen, aber wenn es dann erst um große Probleme wie Geld und Kinder geht, dann wird der Strudel aus Wut und Schuld bei dir so unerträglich sein, dass du deines Lebens nicht mehr froh wirst.

Benutzer4030 

Meistens hier zu finden
Ich bekomme immer ein komisches Gefühl, wenn im ersten halben Jahr schon so "massive" Probleme auftreten und man sich nicht vernünftig aussprechen kann. Ok das mit dem Besuch ist blöd gelaufen, man sollte dennoch in der Lage sein vernünftig darüber zu sprechen und eine Lösung zu finden, ohne das einer Laut wird oder stundenlang beleidigt ist. Meinst du es bessert sich in der Zukunft??? Wenn er jetzt schon bei "Kleinigkeiten" laut wird und beleidigt ist?

Um was gehen denn eure sonstigen Streitigkeiten?

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren