Kommunikation/Komplimente in der Beziehung - Zweifel und Fragen

M
Benutzer233662  (38) Ist noch neu hier
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe ein Beziehungsthema hier. Bin jetzt mit meiner Partnerin ca. 1 Jahr zusammen (wohnen aber nicht zusammen).
Meine Partnerin war einige Jahre Single, hat noch wenig Beziehungserfahrungen (nur 1 Beziehung für 2 Jahre vor rund 10 Jahren, wir sind im Alter zwischen 30 und 40) und mein Thema hier, bei dem ich hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann oder seine Meinung dazusagen kann ist Folgendes:

Unser Alltag ist sehr schön, wir unternehmen viel, Ausflüge, Urlaube, Familientreffen, Zeit zu Zweit. Wir haben die gleichen Zukunftspläne und einen ähnlichen Blick aufs Leben und wie wir uns das alles so vorstellen.
Auch Gespräche über uns, Alltag, Familie, Freunde, Alltägliches oder beim Unterwegssein sind alle ganz gut, wir lachen sehr viel zusammen und unterstützen und schätzen uns. Wir reden auch über Probleme die einen von uns betreffen und helfen uns dabei, z. B. wenn einer Stress in der Arbeit hat.

Nur.... sobald es um emotionale Themen zwischen uns geht tut sie sich extrem schwer, sich zu öffnen oder z. B. mal ein Liebesbekenntnis abzugeben.
Ich hab z. B. von selbst noch nie ein Kompliment von ihr bekommen.
Dank natürlich schon. Sie ist z.B. sehr hilfsbereit und unterstützt mich ansonsten egal um was es geht.
Wir können auch einander gut zuhören und Probleme außerhalb der Beziehung gemeinsam lösen und anpacken.

Ich würde mir einfach nur ein ganz kleines bisschen wünschen, dass ich nicht nachfragen muss um mal einfach schöne Worte zu hören.
Wir haben darüber schon geredet, sie hat mir gesagt, sie tut sich da schwer und kann das nicht von selbst.

Jetzt ist es halt nur so: In mir sind halt dann trotzdem irgendwie Zweifel........
An was kann das liegen? Sie ist auch nicht der große Redner, tendenziell introviert und viel nachdenkend.
Was sie mir sagen kann ist, dass sie mich "lieb hat".

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Manche Menschen äußern ihre Gefühle eher nicht oder zumindest nicht verbal.
Kannst du dich damit irgendwie arrangieren?

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Verbringt hier viel Zeit
Meine Schwester hat mal so ein Pärchenkarten- Frage- Antwort-Spiel eingeführt, da es ihr auch viel zu wenig war.
Das hat funktioniert.
Und ihr Partner hat es sich auch quasi angeeignet Liebesbekundungen zu machen.

M
  • Themenstarter
Manche Menschen äußern ihre Gefühle eher nicht oder zumindest nicht verbal.
Kannst du dich damit irgendwie arrangieren?
Was wahrscheinlich mein Problem ist..... ich trage selber mein Herz auf der Zunge und bin das bisher nicht gewohnt gewesen in meinen Beziehungen. Alles andere mit ihr ist megaschön und deutlich besser als in meinen bisherigen Beziehungen.

Da ich jedoch selbst schon eine Scheidung hinter mir hab nach sehr langer Beziehung, bei der mir mein Herz gebrochen wurde, hinterfrage ich nun mit fast 40 jetzt viel mehr als früher.

Mein Zweifel ist folgender, wobei ich auch sehr viel über bestimmte Dinge nachdenke:
Wenn sie mir kein Kompliment geben kann, dass nicht verbal ausdrücken kann, gibt es vielleicht viel mehr Kritisches, was sie mir nicht sagen kann?

R
Benutzer193222  (41) Verbringt hier viel Zeit
Das ist halt eher eine Frage von unterschiedlicher Liebessprache. Obwohl es natürlich auch sein kann, dass sie sich einfach nicht emotional öffnen kann, sie war ja 10 Jahre Single. Vielleicht redet ihr mal konkret darüber wie jeder von euch seine Liebe zeigt. Wenn dir Worte und Komplimente wichtig sind, muss man halt schauen. Wenn sie aber keine Liebe empfindet, dann wäre es nur fair das auch zu sagen. Wie ist das denn bei Intimität? Spürst du da ihre Gefühle?

M
  • Themenstarter
Das ist halt eher eine Frage von unterschiedlicher Liebessprache. Obwohl es natürlich auch sein kann, dass sie sich einfach nicht emotional öffnen kann, sie war ja 10 Jahre Single. Vielleicht redet ihr mal konkret darüber wie jeder von euch seine Liebe zeigt. Wenn dir Worte und Komplimente wichtig sind, muss man halt schauen. Wenn sie aber keine Liebe empfindet, dann wäre es nur fair das auch zu sagen. Wie ist das denn bei Intimität? Spürst du da ihre Gefühle?
Da ist es so, dass sie sehr anhänglich ist und mir dass dann tatsächlich durch viel Nähe und Intensivität zeigt. Wir kuscheln nach dem Sex sehr lange und intensiv, das geht dann von beiden aus.

Tu me manques
Benutzer99399  Beiträge füllen Bücher
Kennst du das Modell der 5 Sprachen der Liebe?
Vielleicht könnt ihr mal gucken, wo ihr euch da jeweils verortet, um die Liebesbekundungen des Anderen besser zu bemerken.

Aber ich kann dich auch verstehen. Wenn sie ihre Gefühle gar nicht kommunizieren kann, würde ich auch ein Kommunikationsproblem unterstellen und hätte Sorgen vor den Langzeitfolgen.

R
Da ist es so, dass sie sehr anhänglich ist und mir dass dann tatsächlich durch viel Nähe und Intensivität zeigt. Wir kuscheln nach dem Sex sehr lange und intensiv, das geht dann von beiden aus.
Ok, also ist Nähe für dich Kuscheln und Intensität ist für dich dann Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
M
  • Themenstarter
Kennst du das Modell der 5 Sprachen der Liebe?
Vielleicht könnt ihr mal gucken, wo ihr euch da jeweils verortet, um die Liebesbekundungen des Anderen besser zu bemerken.

Aber ich kann dich auch verstehen. Wenn sie ihre Gefühle gar nicht kommunizieren kann, würde ich auch ein Kommunikationsproblem unterstellen und hätte Sorgen vor den Langzeitfolgen.
ok, dankeschön. Manchmal ist es einfach so, dass ich halt mal emotional erschöpft bin, sehr selten, aber kam schon paar mal vor, dass ich einfach mal mich zurückgezogen hab, weil ich da einfach ne "Grübelphase" hatte. sie merkt dass dan schon und will wissen ob alles passt, dann drückt sie mich mal und gibt mir ein Küsschen.

es ist halt "Liebesgeflüster-Kommunikation" sehr wenig von ihr.
Im Freundeskreis kenn ich das eher umgekehrt, dass wenn es da gesprächsbedarf oder mangel gibt, dass da meist von den männern zu wenig kommt.

M
  • Themenstarter
Ok, also ist Nähe für dich Kuscheln und Intensivität ist für dich dann Zeit?
ja, da wird zwar nicht megaviel geredet, aber das sind die Momente, in denen ich spüre, dass sie sich fallen lässt und sehr glücklich ist.

Sie traut sich z. B. mittlerweile, mir in der Öffentlichkeit ein Bussi zu geben, nur gehts halt immer von mir aus.

R
ja, da wird zwar nicht megaviel geredet, aber das sind die Momente, in denen ich spüre, dass sie sich fallen lässt und sehr glücklich ist.

Sie traut sich z. B. mittlerweile, mir in der Öffentlichkeit ein Bussi zu geben, nur gehts halt immer von mir aus.
Ich meinte eigentlich eher, dass Nähe nicht nur kuscheln nach dem Sex ist und intensiv eben nichts mit Zeit zu tun hat. Eins musst du halt rausfinden, wo das herkommt. Ist es Scham und Unsicherheit oder ist sie einfach vom Typ her so.

M
  • Themenstarter
Ich meinte eigentlich eher, dass Nähe nicht nur kuscheln nach dem Sex ist und intensiv eben nichts mit Zeit zu tun hat. Eins musst du halt rausfinden, wo das herkommt. Ist es Scham und Unsicherheit oder ist sie einfach vom Typ her so.
Was wäre für Dich da der Unterschied? Typfrage oder Scham/Unsicherheit?

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Auf der funktionalen Ebene harmoniert ihr gut, aber auf der emotionalen Ebene nimmst du sie zu wenig wahr. Kann man das so sagen ?

M
  • Themenstarter
Auf der funktionalen Ebene harmoniert ihr gut, aber auf der emotionalen Ebene nimmst du sie zu wenig wahr. Kann man das so sagen ?
kann man sagen. Wobei ich sie z. B. eben im Rahmen unserer Intimität emotional und nah wahrnehme. Es ist mehr so ein "Kleine Gesten im Alltag-Thema" ....

R
Was wäre für Dich da der Unterschied? Typfrage oder Scham/Unsicherheit?
Na das Eine ist meist von der Umwelt beeinflusst und das Andere eben ihre Art. Ersteres kann man ablegen und daran arbeiten.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
  • Themenstarter
Irgendwas wirkt da bei euch diffus auf mich. Also sucht sie dir zu wenig Nähe im Alltag? Ich lese heraus, dass ihr gut mitunter funktioniert im Alltag: ähnliche Vorstellungen, ähnliche Interesse, ähnliche Werte. Aber wenn sie nie darüber spricht, was in ihr vorgeht, was sie fühlt und auch keine Handlungen kommen, worüber sie ihre Zuneigung dir gegenüber ausdrückt - wie genau connected ihr dann miteinander ?
genau. sie sucht zu wenig nähe im alltag....
wobei alles sehr harmonisch ist das miteinander.

M
  • Themenstarter
Wie kann man sich das vorstellen? Außer das sie beim Kuscheln an dir klebt? Zudem sind ja Nähe und so weiter auch Grundbedürfnisse. Sie werden ja erst durch Gefühle füreinander emotional. Blicke, ein glückliches Aufstöhnen, ein leichtes Ranpressen an den Anderen, sanfte Berührungen und Küsse. Und für viele Menschen eben auch Worte.
Handlungen und Zeit alleine ist noch nichts emotionales.
es is ja nicht so das gar nix kommt von ihr.....
mal eine umarmung oder ein kuss daheim..

es ist halt so dass sie mit den gefühlen ausdrücken mit worten sich sehr schwer tut.

R
es is ja nicht so das gar nix kommt von ihr.....
mal eine umarmung oder ein kuss daheim..

es ist halt so dass sie mit den gefühlen ausdrücken mit worten sich sehr schwer tut.
Schade, du scheinst meine Beiträge nicht zu verstehen.

Anna1309
Du aber auch nicht, wie ich finde. Ich finde dich wenig greifbar in deinen Beiträgen.

Es ist halt immer einfach ein Problem innerhalb der Beziehung auszulagern und es z.B. bei den Charaktereigenschaften des Partners zu verorten (= wenn er nur anders wäre, hätten wir das Problem nicht).

Vielleicht solltest du dich erstmal selbst ordnen und schauen, ob ihr beide nicht eine gewisse Nähe vermeidet und dir ihr Verhalten nicht auch irgendwo entgegenkommt.

Aktivitäten, Probleme außerhalb der Beziehung lösen usw. - da ist man zwar beisammen, ohne dass man sich auch wirklich begegnen muss, weil der Fokus nicht auf dem anderen und einem selbst liegt.

W
Benutzer180521  Sehr bekannt hier
M mikke86-blue
Wie liegt ihr denn schreiben? Ich kann die Angst verstehen, dass sie nicht nur positives, sondern auch negatives für sich behält, weil es sich unangenehm oder komisch anfühlt, darüber zu sprechen. Manchmal fällt es dann leichter, sich schriftlich auszudrücken. Falls das bei euch auch so ist: Vielleicht könntet ihr ein Ritual für euch entwickeln, einmal in der Woche einen kleinen Brief zu schreiben (oder ein anderer Zeitabstand). So sammelt sich nichts an, was sich dann explosionsartig entladen muss.
Die Idee mit den Pärchenkarten, die hier schon aufkam, finde ich auch gut, vor allem, weil da das Reden tatsächlich geübt wird und es keine Ausweichlösung ist wie der Brief.

T
Benutzer228096  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
Manchmal ist es einfach so, dass ich halt mal emotional erschöpft bin, sehr selten, aber kam schon paar mal vor, dass ich einfach mal mich zurückgezogen hab, weil ich da einfach ne "Grübelphase" hatte. sie merkt dass dan schon und will wissen ob alles passt, dann drückt sie mich mal und gibt mir ein Küsschen.
Du beschreibst eigene Phasen der "emotionalen Erschöpfung" und dass du grundsätzlich aufgrund deiner Beziehungserfahrungen, bei der dir "das Herz gebrochen wurde" die Beziehung immer wieder kritisch hinterfragst.

Ich frage mich an der Stelle, ob du du dich tatsächlich voll auf die Beziehung einlassen kannst - auch eben in dem du die eigene Verletzlichkeit preisgibst. Ob du genau dieses emotionale Fallenlassen, das du von deiner Freundin dir erhoffst und in guten Momenten beobachten kannst, selber auch praktizieren kannst.

M
  • Themenstarter
ich versuche jedenfalls mich dahingehend auch positiv zu hinterfragen, was alles gut ist und welche schönen momente wir haben, die ich aus früheren beziehungen nicht kannte, was mir und meiner seele gut tut. Jeder macht ja auch selber Fehler und die versuche ich jetzt nicht mehr zu machen.

Anna1309
ich versuche jedenfalls mich dahingehend auch positiv zu hinterfragen, was alles gut ist und welche schönen momente wir haben, die ich aus früheren beziehungen nicht kannte, was mir und meiner seele gut tut. Jeder macht ja auch selber Fehler und die versuche ich jetzt nicht mehr zu machen.
Was hat das mit Selbstreflexion zu tun, wenn du dir eure "schönen Momente" vor Augen führst? Du ziehst dich zurück, anstatt zu ihr zu gehen und über deine Zweifel und Bedenken ganz offen zu sprechen - sagst aber im gleichen Atemzug, dass sie nicht genug "offen" sei und du dir Gedanken darüber machst, ob sie Negatives zurückhält. Merkst du was? Du gehst hierbei von dir selbst aus. So wird eure Beziehung immer nur oberflächlich bleiben können.

R
Das ist ein Anfang, aber ebenso sollte man sich auch kritisch hinterfragen. Nicht nur die positiven Aspekte rauspicken und das Andere verdrängen. Welche Fehler glaubst du denn gemacht zu haben?

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
An was kann das liegen? Sie ist auch nicht der große Redner, tendenziell introviert und viel nachdenkend.
Daran?

Und wenn man versucht stille Menschen zum Reden zu nötigen / ihnen vermittelt dass sie einen unglücklich machen damit, dann kann die Beziehung auch ganz schnell vorbei sein.

Wie würdest Du Dich denn fühlen wenn sie Dir sagen würde, dass Deine Gesprächigkeit sie belastet und sie deshalb vielleicht sogar an der Beziehung zweifelt? Sie sich wünscht, Du würdest weniger reden und mehr denken?

R
Daran?

Und wenn man versucht stille Menschen zum Reden zu nötigen / ihnen vermittelt dass sie einen unglücklich machen damit, dann kann die Beziehung auch ganz schnell vorbei sein.

Wie würdest Du Dich denn fühlen wenn sie Dir sagen würde, dass Deine Gesprächigkeit sie belastet und sie deshalb vielleicht sogar an der Beziehung zweifelt? Sie sich wünscht, Du würdest weniger reden und mehr denken?
Eher mehr Fühlen 😉. Vielleicht auch mehr Handeln, aber um Denken geht es ja nicht.

Nevery
Eher mehr Fühlen 😉. Vielleicht auch mehr Handeln, aber um Denken geht es ja nicht.
Na Du willst mir ja wohl nicht sagen dass man beim Sprechen genausogut denken kann wie wenn man schweigt :grin: - also mehr / anderes denken als das was man ausspricht.

S
Benutzer190912  (50) Verbringt hier viel Zeit
Wie ist denn Eure Konfliktkultur und Kritikfähigkeit? Wie verlaufen Meinungsverschiedenheiten und Streits, werden sie ausgefochten incl Versöhnung oder eher vermieden? Wie reagiert Ihr beide auf Kritik vom Partner?
Du hast die verbale Ebene in den Fokus genommen, wie sieht es denn Nonverbal aus, gibt es hier Ansatzpunkte bei ihrem Verhalten die Dich Zweifeln lassen?
Generell sollte es nicht ihre Aufgabe sein, schlechte Erfahrungen aus Deiner Vergangenheit kompensieren zu müssen. Wenn Du Zweifel zur Beziehung und ihren Gefühlen zu Dir hast ist halt die Frage in welchem Rahmen die sich bewegen
Wie reagiert sie denn wenn Du die Alltagspfade verläßt und eben Bedürfnisse von Dir ansprichst? Ablehnend oder schweigend?

Ich kann das ganze noch nicht so richtig greifen

CasualFun
Benutzer218141  Öfter im Forum
Wir reden auch über Probleme die einen von uns betreffen und helfen uns dabei, z. B. wenn einer Stress in der Arbeit hat.
Geht es dabei denn auch um emotionale Dinge?
Konkret: kann sie überhaupt Gefühle wahrnehmen und zulassen bzw auch artikulieren, wenn es um ein anderes Thema als eure Beziehung geht?
Oder bleiben solche Gespräche auch eher sachlich, "verkopft"?
Nur.... sobald es um emotionale Themen zwischen uns geht tut sie sich extrem schwer, sich zu öffnen
Es gibt Menschen, die in der Kindheit gelernt haben, dass es (aus verschiedensten Gründen) nicht gut ist Gefühle zu zeigen. Also haben sie sich das abgewöhnt. Manche haben sich, um mit ihren Gefühlen nicht allein zu sein auch gleich abgewöhnt überhaupt Gefühle zu fühlen, sie sich zu erlauben.
.... Sie ist z.B. sehr hilfsbereit und unterstützt mich ansonsten egal um was es geht.
Wir können auch einander gut zuhören und Probleme außerhalb der Beziehung gemeinsam lösen und anpacken.
Das ist die Sprache der Liebe dieser Menschen. Sie zeigen ihre Zuneigung und Verbundenheit durch Taten. Die Kleinigkeiten und Aufmerksamkeiten im Alltag sind das, wie sie Dir "Ich liebe Dich" sagt. Sie spricht jeden Tag mit Dir, nur in einer anderen Sprache als Du sie hören möchtest.
Ich würde mir einfach nur ein ganz kleines bisschen wünschen, dass ich nicht nachfragen muss um mal einfach schöne Worte zu hören.
Wir haben darüber schon geredet, sie hat mir gesagt, sie tut sich da schwer und kann das nicht von selbst.
Siehe oben: Meiner Meinung nach sagt sie es Dir.
Wenn sie Dir jeden Tag 5x auf aramäisch oder tofalarisch sagen würde dass sie Dich liebt und wie toll Du bist - Du würdest es auch solange nicht verstehen, bis Du diese Sprachen lernst. Ändern kannst Du nur Dich selbst.

Wie wäre es mit dem Versuch, ihr jedes Mal wenn sie was Liebes für Dich tut ganz bewusst "Danke mein Schatz, ich liebe Dich auch" zu sagen? Kostet Dich nix und einen Versuch ist es wert. Vllt spürt sie dann besser, dass Du ihre Sprache der Liebe verstehst und akzeptierst. Vllt bewegt das etwas in ihr.
Jetzt ist es halt nur so: In mir sind halt dann trotzdem irgendwie Zweifel........
An was kann das liegen?
Meine Meinung? Daran, dass sie Deine Erwartungen nicht erfüllt. Aber die gehören Dir. Sie ist so wie sie ist, anders gibt es sie (im Moment) nicht.

Aus Erfahrung mit meiner Vermeiderin ein kleiner Tip zum Schluss: wenn Du ihr sagst was Du Dir wünscht versuch es ohne Druck, ohne Erwartungshaltung und ohne Vorwurf.

Wie geht sie eigentlich damit um wenn Du Deine Emotionen im Bezug auf die Beziehung zeigst? Spürst Du da eine Art Rückzug von ihr oder bleibt sie emotional offen und präsent?

Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Das ist die Sprache der Liebe dieser Menschen. Sie zeigen ihre Zuneigung und Verbundenheit durch Taten. Die Kleinigkeiten und Aufmerksamkeiten im Alltag sind das, wie sie Dir "Ich liebe Dich" sagt. Sie spricht jeden Tag mit Dir, nur in einer anderen Sprache als Du sie hören möchtest.
Zustimmung dazu.

Mehr als nen "ich mag dich" oder "ich hab dich auch lieb :grin:" wird man von mir kaum hören - aber wer mich versteht weiß sehr genau wem gegenüber ich wirklich Zuneigung empfinde. Das mag dann im verbalen Ausdruck sogar kühler wirken als wenn ich ne Show abspiele - weil ich das denen gegenüber nicht tue.

Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Kommunikation/Komplimente in der Beziehung - Zweifel und Fragen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren