Pille Komische Zwischenblutungen!

Benutzer103686 

Öfters im Forum
Hallo, ich bins mal wieder :zwinker:

Mich beschäftigt jetzt seit dem Wochende eine Frage.

Ich nehme die Pille Minette jetzt seit ca 7-8 Monaten, ich nehme sie im Langzeitzyklus (3 Monate - 7 Tage Pause - 3 Monate) und hatte wirklich noch NIE eine Zwischenbltung seit den 8 Monaten. Letzten Samstag, 2 Tage vor meiner Pillenpause, hatte ich aufeinmal eine ganz, ganz leichte Blutung. Sie war rot - nicht braun und eine Kontaktblutung kann es auch nicht gewesen sein. Nach ca 1 Stunde war es wieder weg. Am nächsten Tag, Sonntag, hatte ich dann wieder ein bisschen Blut - diesmal leicht bräunlich. Die ging dann auch relativ schnell wieder weg und dann war es nur noch eine Schmierblutung. Am Sonntag hab ich dann die letzte Pille genommen.

Heute hab ich ganz normal meine Abbruchblutung dann bekommen. Allerdings hab ich jetzt einen Satz gelesen, der mich sehr verunsichert hat:
die periode die du hast, ist gar keine. das ist eine abbruchsblutung, hervorgerufen dadurch, dass du keine pille mehr nimmst die blutung sagt also nichts über eine oder keine schwangerschaft aus

Was bedeutet diese Blutung am Wochenende? Könnte das diese Einnistungsblutung sein? Ich mach mir echt Sorgen. Ich habe keine Fehler bei der Einnahme gemacht und auch keinen Durchfall oder so gehabt.

Allerdings habe ich vor ca 2 Monaten zwei mal ein Abführmittel benutzt - das erste mal hat es nicht gewirkt und das zweite mal hat es gewirkt, aber erst gegen Mittag um 2. Die Pille nehme ich immer Abends um 6. Kann ein Abführmittel allgemein die Wirkung beeinträchtigen? Aber es ist ja auch schon 2 Monate her - dann müsste ich ja schon was gemerkt haben oder?

Hilfe!!

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Warum sollte die Blutung eine Einnistungsblutung gewesen sein?
Oder anders gesagt: Was soll sich bei korrekter Pillenanwendung einnisten?

Schmierblutungen sind ganz normal, im Langzyklus erst recht. Also worüber machst du dir Sorgen?

Benutzer103686 

Öfters im Forum
Ich bin normalerweise nicht der Typ, der gleich an Schwangerschaften denkt, ich weiß ja dass die Pille sehr sicher ist und ich nie was falsch mache. Aber mich hat das etwas stutzig gemacht, weil ich wie gesgat, die Pille schon 8 Monate nehme und wirklich noch keine einzige Blutung zwischendrin hatte, das hat mich halt gewundert. Also kann das durchaus auch mal passieren, wenn es vorher nie passiert ist?

Benutzer99591 

Öfters im Forum
Schmierblutungen im Langzeitzyklus sind nicht ungewöhnlich. Sie zeigen dir eigentlich, dass es Zeit für die Pause ist.
Unter der Pille bekommst du deine Periode nicht in dem Sinne, dass aufgebaute Schleimhaut mit der nicht eingnisteten Eizelle abgestoßen wird, sondern nur eine Abbruchblutung. Diese wird durch die Senkung des Hormonspiegels hervorgerufen, weil du in der Pause halt nicht die Pille nimmst. Dies kann theoretisch auch passieren, wenn du schwanger geworden bist. Aber nur, weil du jetzt eine Schmierblutung hast, spricht nichts für eine SChwangerschaft. Wenn du Pille regelmäßig genommen hast, kannst du nicht schwanger sein.

Benutzer59943  (40)

Dein Körper ist keine Maschine und nur weil 8 Monate lang keine Blutung aufgetreten ist, heißt das nicht, dass nie eine auftritt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:11 -----------

Ein Abführmittel beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht direkt.
Nur solltest du innerhalb von 4 Std. nach der Einnahme keinen Durchfall haben.

Benutzer103686 

Öfters im Forum
Dein Körper ist keine Maschine und nur weil 8 Monate lang keine Blutung aufgetreten ist, heißt das nicht, dass nie eine auftritt.

Ja, tut mir leid wenn die Frage vllt dumm war. Aber lieber macht man sich zuviel Sorgen als zu wenig^^ Ich war nur etwas verunsichert, weil das eben nie vorkam. Aber jetzt bin ich etwas beruhigt. Die Wirkung des Abführmittels kam ja erst 20 Stunden später. Also ist alles gut. Vielen dank! :smile:

Benutzer59943  (40)

Du musst dir wirklcih keine Sorgen machen.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren