Klitzekleine MatheFrage!

Benutzer22364  (34)

Verbringt hier viel Zeit
*g*

Will nur mal wissen wie man die erste Ableitung von 90/c heißt! Also 90 im Zähler und C im Nenner!

Danke!

Benutzer26046  (39)

Verbringt hier viel Zeit
kommt draf an nach was du ableitest. leitest du nach c ab lautet die ableitung y'=-(90/c²).

Benutzer25779 

Benutzer gesperrt
jap ..

denn 1/c ist auch c^-1 ... das abgeleitet ist -c-²
also -(90/c²)

Benutzer22364  (34)

Verbringt hier viel Zeit
Ahjo! Dann wäre die 2. Ableitung 180/c³ !?

Benutzer20202  (45)

Verbringt hier viel Zeit
Da es sich um Schulmathe handelt und c so schön nach Konstante riecht, würde ich vermuten, dass d/dx gefragt ist, also 0.

Benutzer22364  (34)

Verbringt hier viel Zeit
Bin Gymnasium, aber in Mathe tu ich mich recht schwer!

Wiedermal ne Frage: 2(Pi)r * (Pi)r^-2

Was ergibt das?

G

Benutzer

Gast
bei gleicher basis und multiplikation werden die exponenten addiert:

2(pi)²/r

Benutzer22364  (34)

Verbringt hier viel Zeit
Hallo Freunde der Sonne!

So sitze immer noch nach längerer Pause an ner Matheaufgabe und hab wieder Problem:

1. ABleitung nach r von Ao= 4(Pi)r² + 110(Pi)²r^-1 --> Ao´r = 8(Pi)r - 110(Pi)²r^-2 !

Richtig?!

so nun Problem: wenn ich die Gleichung jetzt nach r umstellen will:

0 = 8(Pi)r - 110(Pi)²r^-2

Wie klappt das, da ja r zweimal vorkommt!

Danke euch!

Benutzer43960  (38)

Verbringt hier viel Zeit
Ich würd sagen du formst um.

8Πr-110Π²r^-1 !=0
4r=55Πr^-2
4r³=5Π
r=(55Π/4)^-3
r=3,5087.

Π = Pi

Benutzer19015 

Verbringt hier viel Zeit
Off-Topic:
Wieso - das ist doch täglich Brot. Mathematik ist und bleibt einfach nur faszinierend. Um diese Aufgaben zu Lösen muss man nur das Muster dieser Aufgabenstellungen kennen – die Lösung dieser Aufgaben wird nur erschwert durch die von uns benutzte Symbolik – anders gesagt, viele kennen die Symbole gar nicht und wissen deshalb nicht wie oder was sie mit der Formel tun sollen. Mathematik ist wie Sprache. Mathematik wird sogar im gleichen Hirnbereich wie „Sprache“ verarbeitet. Alle die meinen Mathematik “nicht zu können“, die irren ein wenig. Lest mal das Buch „Das Mathegen“ – ein unheimlich witziges Buch was man auch lesen kann, ohne gleich Mathematiker zu sein.

An Threadstarter:

Kauf Dir mal die Bücher von Herrn Lothar Papual – denke mit den ersten und zweiten Band wirst Du hin kommen. Die Bücher eignen sich wirklich gut, um zu verstehen was eine Ableitung überhaupt ist. Selbst wenn Du Fragen hast z.B. zur Differentialrechnung, Integralrechnung oder ähnliches wird dir das Buch die Antwort liefern. Allerdings kosten sie ein wenig – würde eine ältere Auflage nehmen, die ist meistens 10 Euro günstiger.

2 Woche(n) später
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren