Klinefelter-Syndrom, XXY

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer121281  (32)

Planet-Liebe ist Startseite
Himmel, manche Menschen wollen es sich glaube ich auch partout über-schwer im Leben machen. :rolleyes:

Benutzer122681  (54)

Benutzer gesperrt
Interressant wer hier so schreibt:
3 sind Klinefelter, 6 die schonmal in die Männergruppe fallen und 8 Frauen, die nun definitiv kein Klinefelter haben können.

Und nochmal: Ich suche hier KLINEFELTER - BETROFFENE .. also nur MÄNNER und dann auch nur solche, die von sich behaupten können: Ich habe 70-80% der Symptome.

Benutzer117152 

Öfters im Forum
Off-Topic:
Schade, dass du die Diskussion des Themas damit unterbindest!
Ich finde es wirklich interessant, wenn auch andere Fragen stellen und Betroffene antworten können, da ihr einen ganz anderen Einblick habt, weil ihr täglich damit lebt.
Natürlich entstehen dann nicht nur angenehme Diskussionen, wie eben diese Formulierungsgeschichte. Aber auch dabei fand ich einige Beiträge ganz spannend.
Und übrigens haben einige der nicht-Betroffenen chronische Krankheiten o.ä., aus meiner Sicht können sie sich also bedingt durchaus in die Thematik reinversetzen.

Benutzer121281  (32)

Planet-Liebe ist Startseite
Wie wäre es, wenn du dich in ein spezielles Forum dafür begibst? Da hat's mit Sicherheit mehr Betroffene zum Austausch als hier, damit auch mehr Gesprächspartner für dich.

Benutzer116134 

Planet-Liebe Berühmtheit
:jaa:

Klinefelter ist eine der wenigen Trisomien, mit denen ein Mensch leben kann. Bei Katzen ist es sogar teilweise gewollt, die 3-farbigen "Glückskatzen" hat sicherlich jeder schon mal gesehen - ohne Trisomie ist die Zeichnung nicht möglich.

Das stimmt nicht ganz. Weibliche Katzen haben eine dreifarbige Fellzeichnung auch ohne eine genetische Trisomie. Kann Dir gerne mal einen entsprechenden Artikel heraussuchen, in dem die Entstehung genauer erklärt wird.

Eigentlich können nur weibliche Katzen dreifarbig sein- männliche Kater mit drei Fellfarben haben dagegen sozusagen das tierische Pendant zum Klinefeltersyndrom. Dies wird in der Zucht allerdings nicht unbedingt gewünscht, da die Kater manchmal unproportioniert aussehen und steril sind.
Wollte ich nur mal gesagt haben :smile:

Zum Thema, auch wenn nur Betroffene diskutieren sollen: ich finde es sehr schade, dass weitläufig gedacht wird, Betroffene wären geistig minderbemittelt. Habe das auch mal in einem Artikel gelesen und die Autorin darauf hingewiesen, dass das nicht der Fall ist. Ich finde, an diesem Punkt sollte mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden.

Gibt es nicht auch noch die Trisomie XYY? Deren Betroffenen früher fälschlicherweise eine erhöhte Aggressivität und Kriminalität zugeschrieben wurde?

Und die Trisomie XXX bei Frauen, wo die Frauen eher kleiner und vom Körperbau männlicher sind? (warum eigentlich, bei drei x-chromosomen?).

Sind diese anderen Trisomien seltener als das Klinefeltersyndrom? Aber ich meine mich zu erinnern, dass die auch lebensfähig sind.

Benutzer505 

Team-Alumni
Das stimmt nicht ganz. Weibliche Katzen haben eine dreifarbige Fellzeichnung auch ohne eine genetische Trisomie. Kann Dir gerne mal einen entsprechenden Artikel heraussuchen, in dem die Entstehung genauer erklärt wird.

Eigentlich können nur weibliche Katzen dreifarbig sein- männliche Kater mit drei Fellfarben haben dagegen sozusagen das tierische Pendant zum Klinefeltersyndrom. Dies wird in der Zucht allerdings nicht unbedingt gewünscht, da die Kater manchmal unproportioniert aussehen und steril sind.
Wollte ich nur mal gesagt haben :smile:
Off-Topic:
Sorry, ich dachte es sei klar, dass ich nur männliche Tiere gemeint haben kann, XXY und weiblich funktioniert irgendwie nicht :zwinker: Und leider ist nicht alles, was für das Tier unschön ist, auch dem Menschen unerwünscht, auch für XXY-Kater gibt es Liebhaber.. Die Weiber sind allerdings auch interessant, da sie ein schönes Beispiel für ein genetisches Mosaik sind.

@Thema
Da keine Diskussion an sich erwünscht ist, mache ich hier dicht, weil: Wir sind ein DISKUSSIONSforum. Wer sich durch den Aufruf des TS angesprochen fühlt, kann ihm ja eine PN schreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren