• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eifersucht Kleines Drama?

Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #1
Ich bin momentan in eine Art Drama? reingeruscht - unfreiwillig.
Um bissel Kontext zu geben, ich studiere Informatik und da sind nun mal 90% in meinem Studiengang männlich. Ich arbeite nun seit dem 4ten Semester (aktuell 5tes) mit einem Kollegen (A.) immer zusammen, weil es schlichtweg passt. Er macht seinen Teil, ich mach meinen Teil, kein nerviges hinterherrennen/fragen/what ever. Die Beziehung ist gut, aber oberflächlich. Kumpelmäßig halt. Nun mein Partner kennt ihn, ich kenne die Freundin von A. nicht.

Nun zum kleinen Drama, das irgendwie da ist, aber auch nicht? Mein Partner mag A. nicht (mehr), weil A. öfter mal Spitzen gegenüber meinem Partner äußert, auch wenn er nicht da ist. Deswegen ist mein Partner bissel pissig und will eigentlich nichts mit A. zu tun haben, versteht aber auch, warum ich mit ihm zusammen arbeite und ich hab' ja kein Problem mit ihm.

A. und ich haben - wie erwähnt - eine gute aber oberflächliche Beziehung, bedingt sprechen wir über privates, aber nur sehr mäßig. Deswegen hat es mich auch überrascht, als er plötzlich anfing, dass seine Freundin wohl sehr eifersüchtig auf mich ist, er schon mit ihr geredet hat (das ich verlobt bin, er sie hat und auch wenn er das nicht so gesagt hat, ich bin vermutlich nicht sein Typ), sie möchte mich aber unbedingt kennen lernen und sich selber ein Bild machen. Da musste ich schon schlucken, weil die Prämisse für das Kennenlernen schon ungut ist.

Nun will A. ein Spieleabend organisieren, zudem er mich auch einladen hat, aber auch andere Kollegen aus unserer Gruppe. Seine Freundin wäre auch da, mein Partner würde auch mitkommen. Und hier bin ich unsicher. Ehrlich gesagt habe ich darauf kein Bock - also auf den Spieleabend schon, aber die Eifersuchtsnummer muss ich mir nicht geben. Sie scheint mich ja schon als "Bedrohung" zu sehen, wieso sollte sie sonst eifersuchtig auf eine verlobte Frau sein? o_o Mein Partner - so sehr ich ihn liebe - verhält sich gerne auch mal wie ein Kind. Er würde sich aber wahrscheinlich benehmen.

Für mich ist die Situation extrem ungut, ich hab' keine Lust darauf und eigentlich wäre es auch nicht mein Problem, solang ich kein Kontakt mit seiner Freundin habe? Ich habe nur eben die Erfahrung gemacht, wie ungut eifersüchtige Personen werden können, da wird aus einer harmlosen Geste oder weil "man sich zu gut versteht" ein riesen Drama gemacht.
Mein Partner ist dahingegen nicht eifersüchtig, er weiß, dass A. nicht mein Typ ist und das ich ohnehin nicht die Art von Frau bin.

Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich mich verhalten soll oder ob ich überhaupt da mitmachen soll oder eher das immer weiter verschieben sollte, bis das Semester um ist :kopfwand: Danach würde der Kontakt vermutlich eh abbrechen ..
 
F
Benutzer18545  Benutzer gesperrt
  • #2
hi, Yurriko

Ich würde dort hingehen und ganz entspannt den Abend genießen. Frauen sehen andere Frauen grunsätzlich als Bedrohung, ich verstehe also die Freundin von A. irgendwie. Sie ist unsicher und hat Angst, will dich daher kennen lernen und wissen, mit wem ihr Freund Zeit verbringt.

Meine Theorie: A. findet dich anziehend, dehalb diese Spitzen gegen deinen Freund. Er will sich qusi indirekt besser stellen und dir imponieren, dir vermitteln: ich bin geiler als dein Freund. Er erzählt offenbar auch relativ viel von dir gegenüber seiner Partnerin, um sie eifersüchtig und unsicher zu machen und spielt da ein unfaires Spiel....auch er scheint kindisch zu sein.

Du hast da keinen Bock drauf, aber wenn du mit deinem Freund dort aufkreuzt und sehr innig und verliebt auftrittst, wird sich alles danach erledigt haben...

Liebe Grüße :smile:
 
cassiopeia
Benutzer172623  Meistens hier zu finden
  • #3
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #4
Danach würde der Kontakt vermutlich eh abbrechen ..
Dann um so eher nicht hingehen. Die unbegründete Eifersucht ist das Problem der Freundin, damit mit das Problem Deines Kollegen, aber nicht Deine.
Wenn ich das richtig verstehe, seht Ihr Euch außerhalb der Uni/des Jobs ohnehin nicht? Also, Du gehst nicht mal mit dem Kollegen auf einen Kaffee oder Cocktail?

Ich finde, dann gibt es keinen Grund, den Paartherapeuten zu spielen. Obend'rauf noch, dass zumindest eine kleine Chance besteht, dass Dein Freund auch noch bisschen Show macht an dem Abend.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Sie ist unsicher und hat Angst, will dich daher kennen lernen und wissen, mit wem ihr Freund Zeit verbringt.
Und genau das ist absolut nicht mein Problem. :cautious:

Meine Theorie: A. findet dich anziehend, dehalb diese Spitzen gegen deinen Freund. Er will sich qusi indirekt besser stellen und dir imponieren, dir vermitteln: ich bin geiler als dein Freund. Er erzählt offenbar auch relativ viel von dir gegenüber seiner Partnerin, um sie eifersüchtig und unsicher zu machen und spielt da ein unfaires Spiel....auch er scheint kindisch zu sein.
Ob er viel über mich redet, kann ich nicht beurteilen. Es würde mich wundern, aber gut. Er macht m.M.n. Spitzen gegenüber jeden, auch gegenüber mir, es ist seine Art, ich komm damit klar. Das er auf mich steht, halt ich für sehr unwahrscheinlich, vor allem weil er mich vor nicht all zu kurzer Zeit mal gefragt hatte, wann mein Partner und ich uns verlobt hatten bzw. nach viel Zeit. Ich ging davon aus, dass er ihr vielleicht ein Antrag machen will? :what:

Wenn ich das richtig verstehe, seht Ihr Euch außerhalb der Uni/des Jobs ohnehin nicht? Also, Du gehst nicht mal mit dem Kollegen auf einen Kaffee oder Cocktail?
Nein, ich treffen mich grundsätzlich selten mit Leuten aus der Unit/Arbeit, mir reicht meistens der soziale Kontakt dort. Ihn treffe ich nur zwecks Uni bzw. telefonieren am WE, wenn wir am Projekt arbeiten. So wirklich mehr Kontakt ist da nicht, weswegen mich die Situation eigentlich noch mehr verwundert.:ratlos:

Ich finde, dann gibt es keinen Grund, den Paartherapeuten zu spielen. Obend'rauf noch, dass zumindest eine kleine Chance besteht, dass Dein Freund auch noch bisschen Show macht an dem Abend.

Und das sehe ich auch so, wieso sollte ich jetzt da auftreten und quasi Paartherapeuten spielen, wenn ich im Prinzip absolut nichts mit der Sache zu tun hat. Mich würde es nicht mal stören jetzt sie kennen zu lernen, aber die Prämisse macht es für mich ungut und so pralle sind meine Erfahrungen mit eifersüchtigen Personen nicht.
 
F
Benutzer18545  Benutzer gesperrt
  • #6
Ich sehe dich nicht als Paartherapeutin, ich sehe viel mehr DEINE Vorteile:

1. du hast Bock auf den Spieleabend und wohl auch auf die anderen Leute, also solltest du schon allein deshalb hingehen.
2. nebenbei würdest du noch Ruhe in die ganze Sache bringen und hättest somit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen
3. ist das Problem bzw. die Situation danach geklärt und würde nicht, wenn du es so laufen lässt, weiterhin unangenehm bleiben
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
Ich sehe dich nicht als Paartherapeutin, ich sehe viel mehr DEINE Vorteile:

1. du hast Bock auf den Spieleabend und wohl auch auf die anderen Leute, also solltest du schon allein deshalb hingehen.
2. nebenbei würdest du noch Ruhe in die ganze Sache bringen und hättest somit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen
3. ist das Problem bzw. die Situation danach geklärt und würde nicht, wenn du es so laufen lässt, weiterhin unangenehm bleiben

Was ich aber sehe ist:
1. Sie starrt mich die ganze Zeit an und beobachtet jede Bewegung von mir - verdammt unangenhm und würde mir jeden Spaß an dem Abend nehmen
2. Könnte die Situation zwischen A. und meinen Freund eskalieren - Er ist momentan bei dem Thema empfindlich
3. Am Ende bringt es keinen Mehrwert, weil sie sich ggf. bestätigt sieht aka "sie verstehen sich aber verdammt gut und verbringen Zeit in der Uni" - so agieren gerne mal eifersüchtige Menschen, weil sie in ihrer Realität harmlose Gesten oder das einfache "man versteht sich" so interpretiert, dass da "mehr" ist, obwohl da absolut nichts ist :rolleyes:

Ich versteh nit mal, warum er mir das überhaupt erzählt. Hätte einfach sagen können "Hey meine Freundin mag dich mal kennen lernen, weil wir ja schon öfter Kontakt haben. Wie wäre es, wenn wir uns alle mal treffen?". :kopfwand:
 
F
Benutzer18545  Benutzer gesperrt
  • #8
Yurrika,

jetzt versteckst du dich ein wenig hinter Scheinargumenten, vielleicht bist du selbst etwas unsicher...? Zumindest fährst du dir gerade ganz schön Filme, wie deiser Abend verlaufen könnte, ohne es wirklich zu wissen. Dir kann doch egal sein, was andere denken. Sei du selbst, sei positiv!

Dein Freund ist genervt? Weil?
 
miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
  • #9
. ist das Problem bzw. die Situation danach geklärt und würde nicht, wenn du es so laufen lässt, weiterhin unangenehm bleiben
Ooder sie fühlt sich bestätigt, dass da ja mehr sein muss und macht danach noch mehr Drama, das sich dann vielleicht auch auf die Zusammenarbeit fürs Studium auswirkt.
 
F
Benutzer18545  Benutzer gesperrt
  • #10
Ooder sie fühlt sich bestätigt, dass da ja mehr sein muss und macht danach noch mehr Drama, das sich dann vielleicht auch auf die Zusammenarbeit fürs Studium auswirkt.

Ja, möglich...auch möglich, dass die 4 in der Kiste landen, eine heftige Orgie feiern und danach bis an ihr Lebensende gemeinsam glücklich einen auf Kommune machen...

Spaß beiseite, worauf ich damit hinaus möchte: selber Dinge angehen, positiv sein und nicht hoffen, dass es von allein gut wird. Das wird es nie :smile:
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #11
Yurrika,

jetzt versteckst du dich ein wenig hinter Scheinargumenten, vielleicht bist du selbst etwas unsicher...? Zumindest fährst du dir gerade ganz schön Filme, wie deiser Abend verlaufen könnte, ohne es wirklich zu wissen. Dir kann doch egal sein, was andere denken. Sei du selbst, sei positiv!
Ich hab in meinem Leben es einmal gehabt, dass eine verdammt eifersüchtige Person sich da reingesteigert hatte, das war der Horror, dagegen ist der Film, den ich hier schiebe nichts. Es sind keine Scheinargumente, es sind Dinge, die ich in einer ähnlichen Form schon erlebt habe und für mich entschieden hatte, sowas brauch ich einfach nicht. Sie weiß bis jetzt nicht mal, wie ich aussehe und ich hab's auch abgelehnt, dass er ein Foto von mir macht - angeblich nur, weil er beim Anrufen dann ein Bild von mir hat (ich hab ihn noch NIE auf seinem Handy angerufen, lel...)

Dein Freund ist genervt? Weil?

Weil wir z.B. vor Kurzem eine Auseinandersetzung hatten, ob es so gut ist, wenn er mir bei Englisch hilft. Er hat mir bei der Vorbereitung für ein Bewerbungsgespräch geholfen, A. hat die Datei gesehen mit den Antworten und hat mich darauf hingewiesen, dass ich das nicht sagen sollte. Ich meinte wieso? Sollte eigentlich passen, mein Partner hat mir da geholfen, es sollte eigentlich passen. Er hat mir einen Satz so formuliert, dass es bedeutet, ich hätte etwas tun sollen habe es aber nicht gemacht - sowas sollte man nicht zum potentiellen Arbeitsgeber sagen und es war auch nicht das, was ich meinte. Er hat dann mich gefragt, ob es so gut ist, wenn mein Partner mir bei solchen Sachen hilft. Ich war deswegen dann bissel pissig, weil es absolut wichtig für mich war und das wie gesagt kein Kontext gibt, bei dem ich sowas sagen sollte. Hab ihn darauf angesprochen, er war dann von A. Satzt "Bist du dir sicher, dass er dir helfen sollte", angepisst und yua. Letzt endlich haben wir es dann geklärt, aber seitdem ist er bissel arg empfindlich. Aber auch davor kam schon Spitzen, aber wie gesagt nicht nur gegen ihn, er nimmt es aber persönlich, vor allem da "hinter seinem Rücken ..." :rolleyes:

Um meinen Freund mach ich mir aber weniger Sorgen, eher um eine eifersüchtige ..., die mir unnötig mein Leben schwer macht. Sowas brauch ich nicht nochmal.
[doublepost=1573908872,1573908798][/doublepost]
selber Dinge angehen, positiv sein und nicht hoffen, dass es von allein gut wird. Das wird es nie :smile:
Ob das gut wird oder nicht, ganz ehrlich, ist mir egal. Ich werd nach dem 5ten Semester eh keinen großartigen Kontakt zu ihm haben, sollte ihm auch klar sein :whoot: + es ist eigentlich SEIN Problem, es ist SEINE Freundin, die hier auf Eifersüchtige spielt.
 
F
Benutzer18545  Benutzer gesperrt
  • #12
Das ganze ist wohl doch schon größer, als es am Anfang schien. Egal, du hast es zugelassen und A. hat die Kontrolle übernommen. Wenn du das alles so weiter laufen lassen möchtest, dann tue es. Aber es wird dadurch nicht verschwinden. Das weißt du, aber du hoffst trotzdem, das alles gut wird...wird es aber nur, wenn du wieder die Kontrolle übernimmst :smile:

viel Glück

Wobei wir alle hier bereits wissen, was passiert: du wirst nicht hingehen, alles wird so bleiben und am Ende fragst du dich: warum ist das alles so doof gelaufen? Tja, weil du´s zugelassen hast...
[doublepost=1573909460,1573909332][/doublepost][doublepost=1573908872,1573908798][/doublepost]
Ob das gut wird oder nicht, ganz ehrlich, ist mir egal. Ich werd nach dem 5ten Semester eh keinen großartigen Kontakt zu ihm haben, sollte ihm auch klar sein :whoot: + es ist eigentlich SEIN Problem, es ist SEINE Freundin, die hier auf Eifersüchtige spielt.[/QUOTE]

Warum schreibst du dann hier und bittest um Antworten...oder wolltest du "einfach nur mal drüber reden"?

:grin:
 
miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
  • #13
selber Dinge angehen, positiv sein und nicht hoffen, dass es von allein gut wird.
wird es aber nur, wenn du wieder die Kontrolle übernimmst :smile:
Sie hat doch ihr Leben unter Kontrolle. Und dazu zählt nunmal eben auch, sich selber nicht einer eifersúchtigen Person auszusetzen und sich in ein Paarproblem hineinziehen zu lassen.

Wobei wir alle hier bereits wissen, was passiert:
Möglicherweise: sie wird nicht hingehen, erspart sich einen stressigen Abend, studiert in Ruhe zu Ende.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #14
Warum schreibst du dann hier und bittest um Antworten...oder wolltest du "einfach nur mal drüber reden"?
Weil mich das trotzdem beschäftigt und ich einfach andere Meinung hören wollte. Evtl. wollte ich es auch einfach mal runter schreiben. I dunno :confused:
 
F
Benutzer18545  Benutzer gesperrt
  • #15
Möglicherweise: sie wird nicht hingehen, erspart sich einen stressigen Abend, studiert in Ruhe zu Ende.

Warum schreibt ihr hier alle, dass man etwas nicht tun sollte, dessen Ausgang man doch gar nicht kennt? Stattdessen sollte man doch, wenn man etwas zur Lösung beitragen kann, handeln und nicht einfach alles so weiter laufen lassen...oder hab ich da irgendwo nicht aufgepasst?
[doublepost=1573909762,1573909715][/doublepost]
Weil mich das trotzdem beschäftigt und ich einfach andere Meinung hören wollte. Evtl. wollte ich es auch einfach mal runter schreiben. I dunno :confused:

letzteres...definitv :link:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #16
Die einzige berechtigte Sorge wäre es, dass dein Freund und/ oder dein Kollege Stress machen, aber wenn du sagst, dass du glaubst er würde sich benehmen und die Kollege ihn auch mit einläd, scheint das nicht so ein großes Ding zu sein. Vielleicht ist es sogar eine Möglichkeit, dass die beiden das klären und wieder besser miteinander klarkommen. Du könntest A. nahe legen sich bei deinem Freund für die blöden Bemerkungen zu entschuldigen und deinem Freubd bitten, das auch anzunehmen. Es erwartet keiner, dass die beiden beste Freunde werden, aber es sind zwei erwachsene Menschen, die die nötige Reife haben sollten, miteinander zu reden und unnötige Probleme aus dem Weg zu räumen

Was die Sache mit seiner Freundin angeht, ist es erst recht eine gute Möglichkeit. Oft ist die Eifersucht größer, wenn man die Person nicht kennt. Wenn sie dich also kennen lernt und du nett bist, wird das die ganze Sache vielleicht entspannen.

Vielleicht bin ich zu gutgläubig und du kannst es vermutlich besser einschätzen, aber ich finde die Idee gar nicht so schlecht.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #17
oder hab ich da irgendwo nicht aufgepasst?
Ja. Er ist lediglich ein Kollege in einem Uni-Job, den sie nächtes Semester nicht mehr wieder sieht, mit dem Yurriko Yurriko keine Freundschaft eingehen möchte und der ihr eigentlich außerhalb des Jobs herzlich egal ist. Noch egaler ist ihr die eifersüchtige Freundin des Kollegen, mit dem sie schon keine enge Verbindung hat.
Es ist schon nett genug gegenüber der völlig fremden Freundin des nicht engen Kollegen, dass Yurriko Yurriko sich überhaupt Gedanken macht und hier mal um Meinungen bittet.
 
F
Benutzer18545  Benutzer gesperrt
  • #18
Anila, wir haben hier das klassische Problem:

Jemand schreibt hier was und will eigentlich nur mal drüber gesprochen haben bzw. Zuspruch zu der eigenen Haltung, sein Leid los werden und ein wenig Beistand...wenn dann Lösungsvorschläge kommen, die allerdings bedeuten, dass die Person selbst aktiv werden muss und und pro aktiv etwas tun soll, ist alles nicht mehr so wild bzw. es werden neue Argumente herangeführt, weiterhin nichts zu tun und zu hoffen, dass die anderen beteiligten Personen es klären, was sie aber nicht tun...am Ende wird alles als halb so wild dargestellt und alle haben hier umsonst geschrieben :ROFLMAO:
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #19
Ich werd ihn wahrscheinlich bei der nächsten Gelegenheit ansprechen und es erstmal mit ihm klären. Trotzdem danke für eure Mühen :smile:
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Würde nicht hingehen. Gründe:

1. Hört sich mega ätzend an, so n „spieleabend“ mit eifersüchtiger Freundin. habe so ein Zusammenzwängen schon hinter mir. Spoiler alert: es war die Seuche.
2. Du siehst den Typen eh nie wieder, warum verzweifelt auf schön Wetter machen. ist nicht dein Boss, deine reiche Erbtante, dein Professor.
3. wer „Spitzen“ gegen meinen Freund bringt, dem reiß ich die Arme ab und schieb sie demjenigen in den Arsch und bespaße nicht seine Freundin nur damit er keinen Stress mit ihr kriegt.

Sollen doch bleiben wo der Pfeffer wächst, außer sie zahlen Dir einen Paartherapeutenstundensatz.
 
miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
  • #21
oder hab ich da irgendwo nicht aufgepasst?
Anscheinend: es ist nicht ihr Problem, sie hat absolut nichts dazu beigetragen und muss sich deswegen auch nicht um eine Lösung bemühen.
Warum schreibt ihr hier alle, dass man etwas nicht tun sollte, dessen Ausgang man doch gar nicht kennt?
Weil sie sich im Vorhinein schon unwohl damit fühlt. Und oft hat das Bauchgefühl nunmal recht.
Mal davon abgesehen, weiß man ja nie genau, wie etwas ausgehen wird und trotzdem gibt es Dinge, die man nicht macht.
Nimmst du JEDES Angebot und jeden Vorschlag in deinem Leben an?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
Stattdessen sollte man doch, wenn man etwas zur Lösung beitragen kann, handeln und nicht einfach alles so weiter laufen lassen...oder hab ich da irgendwo nicht aufgepasst?

Warum sollte man die Probleme anderer Leute, die einem nicht nahestehen oder die man noch nichtmal kennt, lösen?
Wär doch toll, wenn die Leute, die es betrifft, Deine Ratschläge befolgen würden und die Dinge selber angehen.

Off-Topic:
Ich stelle mir das gerade für mich vor. Ich arbeite nur mit Männern, oft tagelang auf engstem Raum und sicher sind da einige Ehefrauen eifersüchtig- da müsste ich also demnächst zu einem Dutzend Spieleabende um mich „vorzustellen“ oder was?
Und dann sehen die Frauen, dass ich tatsächlich fantastisch bin, zack, Ehekrise :ROFLMAO:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren