• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kleidung der Freundin bezahlen?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo zusammen,

die Frage ist mir spontan in den Sinn gekommen da ich selbst mal in der Situation war:

Wenn man mit der Freundin einkaufen ist und sie sich Kleidung kauft, bezahlt Ihr das dann als Partner oder bezahlt sie selbst? Ab wie lange zusammen bezahlt man dann für sie?

Bei meiner Ex-Freundin hat sie alles selbst bezahlt, als wir dann zwei Jahre zsm waren habe ich mich dann auch gefragt ab wann man das für sie dann mit bezahlt.

Wie ist das bei euch? (Wer zahlt?, Wie lange schon zusammen?, …)

Danke schon mal für eure Antworten.

LG Noah
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Äh was? Die bezahle ich natürlich selbst.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Wieso sollte es einen Zeitpunkt geben, ab dem man prinzipiell für den anderen mitbezahlt? Und warum ausgerechnet Kleidung?

Für mich gibt es nur die Optionen getrennte Kassen, da bezahlt jeder seins, gelegentliche Geschenke ausgenommen.
Oder gemeinsame Kasse, da zahlt man aber ja nicht für den anderen mit, sondern schöpft aus einem gemeinsamen Pool.
Ob und wann gemeinsame Kasse gewünscht ist, ist dann halt individuell.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Die wird selbst gezahlt solange entweder die Finanzen komplett zusammen gelegt werden, da zahlt man dann gemeinsam, oder einer für den anderen zu Hause bleibt/ beruflich zurücktritt und daher einfach weniger bis nichts verdient. Davor finde ich nicht, dass man sowas erwarten könnte. Einzige Ausnahme sind Geschenke, aber das ist ja ein vorher abgespeovhener Einzelfall.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #5
Bezahlt sie dann auch deine Klamotten?
 
B
Benutzer185529  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Ich verstehe nonos Frage schon: Lässt man(n) mal jede Frage nach (auch finanzieller) Unabhängigkeit der Frau weg - und da bin ich sehr für! -, fragt man sich als Mann vielleicht schon, ob es nicht in der ein oder anderen Situation irgendwie "Genleman-like" wäre, die Rechnung zu übernehmen. Vielleicht ähnlich wie im Restaurant...
Ich habe das einfach immer so gemacht, dass ich hin und wieder beim shoppen gesagt habe: "Wow, das steht dir super, ich würde mich freuen, wenn ich dir das kaufen/schenken dürfte." Ich freue mich, sie freut sich, der peinliche Moment an der Kasse bleibt aus - und trotzdem ist jeder im Alltag für seinen Klamottenkauf selbst verantwortlich.
Abgesehen davon habe ich mit meiner Frau sehr schnell (und quasi stillschweigend) eine gemeinsame Kontoführung eröffnet - finden das halt einfacher und praktischer. Wir teilen ja auch sonst alles....
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Warum sollte der Mann die Klamotten der Frau mitbezahlen? Wenn ne Frau sowas erwartet, würde ich jedem Mann raten, sie zu verlassen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Ich verstehe nonos Frage schon: Lässt man(n) mal jede Frage nach (auch finanzieller) Unabhängigkeit der Frau weg - und da bin ich sehr für! -, fragt man sich als Mann vielleicht schon, ob es nicht in der ein oder anderen Situation irgendwie "Genleman-like" wäre, die Rechnung zu übernehmen. Vielleicht ähnlich wie im Restaurant...
Ich habe das einfach immer so gemacht, dass ich hin und wieder beim shoppen gesagt habe: "Wow, das steht dir super, ich würde mich freuen, wenn ich dir das kaufen/schenken dürfte." Ich freue mich, sie freut sich, der peinliche Moment an der Kasse bleibt aus - und trotzdem ist jeder im Alltag für seinen Klamottenkauf selbst verantwortlich.
Abgesehen davon habe ich mit meiner Frau sehr schnell (und quasi stillschweigend) eine gemeinsame Kontoführung eröffnet - finden das halt einfacher und praktischer. Wir teilen ja auch sonst alles....
Ja richtig, wenn man zusammen einkaufen ist und Kleider dabei sind werden die dann einfach mit bezahlt oder wird da getrennt?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
Ja richtig, wenn man zusammen einkaufen ist und Kleider dabei sind werden die dann einfach mit bezahlt oder wird da getrennt?

Warum solltest du ihre Klamotten einfach mitbezahlen? Abgesehen von Situationen, in denen man mit einem Geschenk gezielt eine Freude machen möchte, ist der Gedanke doch absurd.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Warum solltest du ihre Klamotten einfach mitbezahlen? Abgesehen von Situationen, in denen man mit einem Geschenk gezielt eine Freude machen möchte, ist der Gedanke doch absurd.
Man ist einkaufen in einem Bekleidungsgeschäft, man kauft sich selbst Kleider und die Partnerin ebenfalls. Da kann man das dann zusammen bezahlen oder nicht? Wenn man essen geht teilt man das ja auch nicht auf.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #11
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #12
Bei meiner Mutter und ihrem Freund ist das andersrum. Sie kauft für ihn oft Klamotten (mit) 🤔
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Mein Mann kommt ja aus Russland und ich bin da selber auch noch sehr altmodisch. Ich erwarte zB schon, dass der Mann normalerweise im Restaurant bezahlt und dafür koch ich dann mal was Schönes zuhause, etc. etc.

Meine Kleidung bezahle ich trotzdem selber :grin: als Russe hat er das früher angeboten, dort ist es schon irgendwie üblich (weil Männer dort halt in der Regel mehr Geld haben), aber selbst ich finde das ein bissl übertrieben. Oder ist es so, dass du sehr viel mehr verdienst als sie und deswegen hast du diese Gedanken?
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Bei meiner Mutter und ihrem Freund ist das andersrum. Sie kauft für ihn oft Klamotten (mit) 🤔
Ist bei meinen Eltern auch so, das liegt aber daran, dass das Gehalt meines Vaters für Haus, NK , Versicherungen und all sowas genutzt wird und meine Mutter Einkäufe, Unternehmungen und Urlaube zahlt.

Mein Mann und ich werfen unsere Einkommen zusammen und leben dann davon. Da ich aktuell nur wenig Elterngeld bekomme, zahlt er durchaus auch mal Kleidung für mich mit beziehungsweise bezahle ich dann eben mit seinem Geld.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #15
Also abgesehen davon, dass ich die Gelegenheit, wann der Mann und ich in 18 Jahren gemeinsam "shoppen" waren, an einer Hand abzählen kann,zahle ich mein Zeug immer selbst. Bis auf das eine Mal, als es ausdrücklich abgesprochen war, dass wir gemeinsam in ein Geschäft gehen und er mir ein Kleid schenken möchte, weil Geburtstag und so.

Ich würde wohl ein bisschen lachen müssen, wenn er mir einfach so aus dem Nichts heraus plötzlich den Einkauf bezahlen möchte oder mich so exorbitant hübsch in etwas findet, dass er es übernimmt.

Die Pfennige krieg ich noch selbst zusammen gerafft und ab davon, bin ich auch keine große Einkäuferin. Meine Lumpen werden echt alt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #18
Die Bezahlerei ist kein Thema mehr. Gemeinsames (einziges) Konto, jeder selbstverständlich Zugriff, eine gemeinsame Kasse, damit gibt’s auch kein „dein“ oder „mein“ mehr beim Bezahlen. Es zahlt der, der grad den Geldbeutel parat hat, meist bin ich das in den Läden, weil ich vieles mittlerweile mit der Uhr abwickle.
Beim Essengehen ist das etwas anders gelagert, sind wir mit Freunden weg, geht das entweder im Wechsel oder einer zahlt und hinterher wird mittig geteilt. Beim Essengehen mit der Familie sieht oben.

Bin ich mit einer (nicht meiner) Frau aus, dann bezahle ich ganz old School. Zwei Mal hatte ich Hoteldates, da wurde hinterher der Betrag geteilt, an der Rezeption bezahlt hab ich, sie hat‘s angeboten, ich angenommen. Keinerlei Peinlichkeit unter erwachsenen Menschen (wäre auch ein schlechter Witz, wenn man vorher durch die Betten getobt hat).
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Wir zahlen oft zusammen, haben aber halt auch eine gemeinsame Familienkasse, sind allerdings auch seit 16 Jahren zusammen und verheiratet. Ich kaufe auch öfter mal Klamotten für ihn mit. Das ist für mich einfach als Familie normal so, da werden die Socken an der Kasse natürlich nicht getrennt gekauft.

Mit Anfang 20 hätte ich es nicht gewollt, das ist für mich auch tatsächlich ein bisschen intim und auch einfach "ein Familiending".

Ist für mich auch nicht vergleichbar mit Essengehen, da sitzt man gemeinsam an einem Tisch, der Kellner trennt nicht automatisch nach Personen, sondern nach ganzen Tischen. Es hat nicht "Die Person mit dem roten T-Shirt an Tisch 4 bestellt, es hat Tisch 4 bestellt, als Ganzes. Da ergeben gemeinsame Rechnungen mehr Sinn.
(Wir haben in der Anfangszeit unserer Beziehung trotzdem öfter getrennt bezahlt, ich finde nur, es ist einfach nicht vergleichbar mit Klamotten kaufen.)
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #25
Es gab bei uns eine Zeit, da war unser Lohngefälle exorbitant, unsere Kassen jedoch grundsätzlich getrennt. Damals hat er mir sehr viel (Essen, Ausflüge, Urlaube) mitfinanziert, weil er ganz klar gesagt hat, er möchte darauf nicht verzichten, und er möchte diese Dinge als gemeinsame Erlebnisse mit mir erfahren. Selbst das war mir teils unangenehm, und die Urlaube habe ich über die Zeit (weil es MIR ein Anliegen war) zurückgezahlt. Nie im Leben würde ich mir beim Shopping Klamotten bezahlen lassen. Ich würde im Boden versinken.
Mittlerweile sieht das bei uns insofern anders aus, weil wir weitgehend gemeinsame Kasse haben, aber gerade was Hobby, persönlichen Luxus und nicht notwendige Klamotten anbelangt, geht das vom eigenen Konto runter - ggf. per Rückerstattung, falls einer für den anderen ausgelegt hat. An der Kasse trennen wir aus praktischen Gründen nicht; da zahlt der, der schneller ist.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #36
bei uns ergibt sich so eine situation schlicht nicht :grin: ich hasse shoppen.
Ich auch. 😃
Kommt daher bei uns nur selten vor. Wenn wir aber mal bei H&M Sachen für die ganze Familie kaufen, bezahlt logischerweise nur einer. Gehe ich selbst shoppen (kommt halt fast nie vor), bezahle ich auch selbst. Irgendwie logisch.

Mein Mann hat mir aber neulich zwei Bandshirts gekauft. 😁 Er hat sich welche bestellt und weil der Shop gerade 50 % auf alles hatte, hat er für mich mitbestellt – als kleine Aufmerksamkeit, was ich auch total lieb fand. 🙂
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #58
Off-Topic:

Du bist halt recht schlank, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn man nicht die Figur hat für die die Kleidung designt worden ist, dann fällt sowas für die meisten flach. Da muss man sich dann durch 10, 20 Hosen durchprobieren.
das problem, dass die hosen nicht passen, das kenne ich sehr gut - weil die meisten standardhosen bei mir marke hochwasser sind. ich weiß, das ist (oder war?) modern, aber ich würde sowas nie im leben anziehen. entsprechend misst man dann einfach mal eine gut sitzende hose aus, innenbeinlänge, aussenbeinlänge, bundbreite, und kauft dann nur sachen wo die maße passen. da ist auch mal nen fehlgriff dabei weil der stoff nicht taugt oder so, dennoch kann man so für sehr viel weniger geld sehr viel mehr kleidung erwerben. zudem kennt man dann mit der zeit auch die marken und größen, die soweit passen.

muss aber auch dazusagen, wenn man das geld für ne neue jeans ausm laden einfach nicht hat, dann stellt sich diese frage garnicht. wenns dumm läuft hat man dann eben keine perfekt passende hose, is dann halt so. nimmt man sicherheitshalber ne nummer größer, sieht vielleicht nicht toll aus, is aber ne hose.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #61
Off-Topic:
Und ich kaufe total gerne Second Hand.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #62
Er hat am Anfang Sachen für mich bezahlt. Dann hab ich Sachen für ihn bezahlt. Seit dem Zusammenziehen (ca. 6 Jahre oder so) haben wir gemeinsame Kasse. Also bezahlen wir von unserem Geld die Sachen.

Wir haben aber auch vor dem Zusammenziehen nicht drauf geachtet, wer wann was bezahlt 🙃
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #63
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #64
allgemein betrachtet:
muss man sich leisten können ...
Naja sich leisten können hat da weniger was mit zu tun als einfach der Typ Mensch für sein. Wir waren für österreichische Maßstäbe sehr arm für eine lange Zeit. Wir haben nur schon davor einen Pott gemacht, weil entweder waren wir beide bei mir oder bei ihm. Getrennt waren wir vielleicht 1-2 Tage die Woche vor dem Zusammenziehen.

Muss man schon der Typ Mensch sein plus der andere darf kein Arschloch sein, der das ausnutzt.

Aber viel leisten im Sinne: Wir können Geld aus dem Fenster rauswerfen, nö es wurde immer nur das nötigste gekauft und auf größere Sachen Monate gespart. Manches war unleistbar oder vom Nutzen (z.B. Urlaub) zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #65
Mein Freund bezahlt mir manchmal meine Dessous, wenn sie besonders sexy sind * aber da hat er ja am meisten davon, mich in ihnen zu sehen und sie mir vom Leib zu reißen
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #66
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #67
Ich habe meinen Mann schon mal Kleidung bezahlt. Einmal, weil ich in der Innenstadt arbeite und ihm dann halt Unterwäsche/Socken mitbringe, wenn er mich darum bittet. Das Geld lasse ich mir auch nicht wiedergeben. Wir haben zwar getrennte Kassen, aber alles rechnen wir dann doch nicht auseinander. Und einmal habe ich ihm ein Hemd bezahlt, weil mir wichtig war, dass er sich rausputzt, ihm aber nicht. Das war dann der Kompromiss. 😀 er hat mir mal ausversehen eine Jogginghose bezahlt, weil sie ihm nicht passte (im Lockdown online bestellt), mir aber schon.
ansonsten kauft bei uns jeder seine Sachen selbst, wir gehen aber auch nie gemeinsam einkaufen. Ich kaufe das meiste gebraucht, er kauft meist Arbeitskleidung in den entsprechenden Geschäften.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #68
Ich hab meiner Frau vor dem zusammen ziehen und Hochzeit wohl mal Unterwäsche bezahlt (hatte ich ja auch was von) und ich meine ein Kleid. Wo ist das Problem?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #69
Naja sich leisten können hat da weniger was mit zu tun als einfach der Typ Mensch für sein. Wir waren für österreichische Maßstäbe sehr arm für eine lange Zeit. Wir haben nur schon davor einen Pott gemacht, weil entweder waren wir beide bei mir oder bei ihm. Getrennt waren wir vielleicht 1-2 Tage die Woche vor dem Zusammenziehen.

Muss man schon der Typ Mensch sein plus der andere darf kein Arschloch sein, der das ausnutzt.

Aber viel leisten im Sinne: Wir können Geld aus dem Fenster rauswerfen, nö es wurde immer nur das nötigste gekauft und auf größere Sachen Monate gespart. Manches war unleistbar oder vom Nutzen (z.B. Urlaub) zu gering.

wie gesagt -
allgemein betrachtet,
also nicht auf euch bezogen ...

was ich damit ("muss man sich leisten können") meine, ist:

ich muss immer überlegen, was ich mir jetzt gerade in welchem ausmaß leisten kann - sei es kleidung oder sonstiges ...
d.h. am beispiel "essen gehen" - schweinslungenbraten oder schinken-käse-toast oder was dazwischen ...
somit könnte ich nicht "einfach immer halbe-halbe machen" ...

(allerdings wär das unabhängig davon auch nicht mein konzept - für mich stimmt "jeder hat sein geld, und macht damit was er kann und will" ...
ein zusammenleben und somit gemeinsame fixkosten muss man sich dann halt individuell überlegen / ausmachen ...
wenn einer sehr viel mehr hat als der andere, kann ersterer sich gegebenenfalls das seine dazu überlegen - oder sich eben dem weniger habenden in den "unternehmungen" anpassen ...
und natürlich darf beidseits wozu auch immer im für beide stimmigen ausmaß eingeladen werden ...)
 
L
Benutzer164285  (36) dauerhaft gesperrt
  • #70
Ich wäre in 13 Jahren Beziehung nicht auf die Idee gekommen meine Partner (bewusst) meine Sachen bezahlen zu lassen. Ja wenn er was bestellt und für mich was mitbestellt das zahlt er aber das ist umgekehrt genau so, wenn nicht öfters sogar aber nur weil er es hasst einkaufen zu gehen oder so.

ABER warum solltest du das machen??
 
K
Benutzer188966  dauerhaft gesperrt
  • #71
Mein Mann bezahlt mir gerne meine Dessous und Schuhe aber nur wenn er sie auch aussuchen darf
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #72
Aktuell arbeite ich nicht. Da zahlt er das natürlich. Ansonsten Mal so, Mal so... ich hab ihn auch schon Kleidung gekauft, aber wir machen aus dem Finanziellen jetzt nicht so eine große Sache. Kommt immer drauf an was man so vereinbart hat. Bin da eher gelassen bei dem Thema, aber ich kaufe ohnehin eher selten Kleidung ein da ich es gewohnt bin diese lange abzutragen und im Notfall auch zu nähen. :smile:
 
D
Benutzer185718  (39) Öfter im Forum
  • #73
Bist du mit 21 nicht noch ein bisschen jung für sugardaddy?
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #75
Mhhh... das Wird bei uns alles irgendwie spontan geregelt... wir haben zwar getrennte Konten, aber trotzdem is es ja ein Topf... er bezahlt wohnung, Versicherung, urlaub (sparen wir beide für) und ich geh einkaufen und kleide die kinder ein... wenn wir zusammen ein großes shoppen machen (zb ssv/wsv) dann zahlt er meistens... wenn ich aber gerade besser bei Kasse bin dann mach ich das...

Es kommt aber auch vor das ich/die Kinder/Haushalt etwas brauchen dann sag ich ihm bescheid und Zahl mit meiner karte von seinem konto...

Brauch ich mal wieder neue bh's, hab aber nur ein Budget für 2 (sprich 70€) zahlt er mir manchmal den dritten weil er mir so gefällt... das beispiel is auch auf Schuhe ect. Übertragbar...
 
Es gibt 40 weitere Beiträge im Thema "Kleidung der Freundin bezahlen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren