Klassisches Fernsehen schauen

Nordfee
Benutzer231698  (20) Ist noch neu hier
Hallo,

Gibt es noch Leute, die richtig klassisches Fernsehen schauen?
Also so mit 20:00 Uhr Tagesschau im ARD, danach 20:15 Uhr einen Film und mit dem Guide einen Film oder etwas anderes suchen und dann durch die Sender zappen?

Lollypoppy
Benutzer71335  (58) Planet-Liebe ist Startseite
Ja, mein Mann und ich zwangsweise auch.:grin:
Mein Mann kann nicht gut mit Veränderungen umgehen.

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Nur wenn ich bei meinem Papa bin. :grin:

Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
Ja, wir machen das noch. Nicht unbedingt täglich oder zu festen Zeiten, aber je nach Lust und Laune wird mal gezappt und man bleibt irgendwo hängen oder schaut auch mal geplant, wenn ein Film kommt, den man gerne sieht oder eine Doku.

B
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
Meine Eltern machen das auch noch relativ häufig. Ich mache das nur noch bei Sport, wenn ich krank bin ab und an und alle 2 Jahre, wenn ich mal kinderfrei habe und gerade keine Serie habe, dann zappe ich mal durch.
Einzige "normale" Ausnahme hier im Haushalt: Sendung mit der Maus am Sonntag, mittlerweile um 9:30 Uhr. Das ist hier noch ganz klassisches, lineares Fernsehen.

E
Benutzer200152  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
Ja mach ich immer wieder aber gerade kommt auf Sky der alte Planet der Affen…. Immer wieder geil 😄

J
Benutzer92211  (39) Sehr bekannt hier
Ich weiß es von meinen Eltern und anderen älteren Verwandten. Ich selber schalte nur noch sehr gezielt das Fernsehen ein (zu Sportveranstaltungen oder den sehr wenigen Unterhaltungssendungen, die ich noch mag, wobei ich letztere manchmal auch aufzeichne). Manchmal läuft es monatelang nicht und dann muss ich erst überlegen, wie man das einschaltet ...

Zuletzt bearbeitet:
Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
Meine Eltern und Schwiegereltern gucken ausschließlich "normal" TV und haben da auch durchaus ihre festen Sendungen, die regelmäßig geschaut werden, wenn es die Zeit her gibt.

T
Benutzer177597  Meistens hier zu finden
Seit über 20 Jahren nicht mehr.

girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
Nein, mit Streamern bin ich zeitlich einfach flexibler und weiß die Vorteile sehr zu schätzen.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Geht ja nicht mehr. Oder zumindest nicht ohne gewisse Umstände. Sonst würde ich es tun.
Schaue aber so gut wie nie TV.

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Ja, mein Mann und ich zwangsweise auch.:grin:
Mein Mann kann nicht gut mit Veränderungen umgehen.
Naja, wenn man etwas seit vielen Jahren ok findet, warum sollte man das aufgeben, nur weil es plötzlich Veränderungen gibt und es (angeblich) nicht mehr zeitgemäß ist, weil es Wirtschaft und Werbung so wollen (um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen)?

Zur Frage: Wenn ich nicht gerade auf Arbeit oder verreist bin, schaue ich abends regelmäßig Tagesschau und regionale Nachrichten linear. Wenn ich verhindert bin, dann in der Mediathek. Außerdem schaue ich gern Dokus, Kulturmagazine, Ratgebersendungen, Natursendungen, Kabarett (z.B. Nuhr), Talkshows, Live-Sport (z.B. Radsport) u.v.a., man muss nur suchen und findet immer was interessantes. Durch die Sender zappen mache ich nicht.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Ich verstehe ehrlich gesagt nach wie vor nicht, wieso das Kabelfernsehen quasi abgeschafft wurde.
Will ich etwas auf dem großen Fernsehschirm schauen, brauche ich zusätzlich meinen Laptop. Was für einen Verschwendung.

Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
Quizsendungen oder Sport schaue ich auch mal ganz klassisch "live" im Fernsehen, wenn es gerade zufällig passt. Sonst in der Regel nichts.

P
Ich verstehe ehrlich gesagt nach wie vor nicht, wieso das Kabelfernsehen quasi abgeschafft wurde.
Bei uns gibts noch Kabelfernsehen mit ca. 200 Sendern (überwiegend in HD), was ich auch nutze. Dafür zahle ich ca. 13 Euro/Monat.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer171331  (41) Verbringt hier viel Zeit
Nur um das festzuhalten, du kritisierst etwas was du nicht mal kennst?!
doch ich habe schon mal bei Netflix eingeschaut und irgendwie spricht es mich überhaupt nicht an. Weiß nicht bin da halt...anders. 😀

MoniBonboni
Benutzer223196  Verbringt hier viel Zeit
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich hätte keine Lust mehr auf klassisches Fernsehen. Und vermisse es trotzdem manchmal.
Definitiv lasse ich mich aber mit Streamingdiensten weniger auf Überraschungen ein. Wenn ein Film für mich nicht interessant klingt, schaue ich ihn nicht. Aber so bin ich z.B. damals auf "Idiocracy" gestoßen. Dachte mir noch beim Zappen "Was für ein Scheiß", bin trotzdem kurz hängen geblieben und habe es am Schluss definitiv nicht bereut.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
..ich muss zugeben bis jetzt noch keine.
Serien gibt es im klassischen TV darunter Magnum, Miami Vice, Starsky & Hutch und Columbo 😄 🙈 Ich bin mir daher nicht so sicher ob mich morderne Netflix-Serien so ansprechen würden, sagen wir es mal so.😀
Miami Vice ? 😅 Lief das nicht in den 89/90ern?

Also grundsätzlich würde ich mir erstmal ein eigenes Bild davon machen, bevor ich es ablehne. Ich finde die Produktionen hängen TV um Lichtjahre ab.

Das hängt unter anderem mit dem Budget zusammen, die eben Kino ähnlich sind, aber auch damit, dass die Streaming Dienste keiner Quoten- oder Werbelogik unterliegen. Dadurch ist die Storyline und die Charaktere oft tiefer.

Maifeld
Benutzer155728  Beiträge füllen Bücher
doch ich habe schon mal bei Netflix eingeschaut und irgendwie spricht es mich überhaupt nicht an. Weiß nicht bin da halt...anders. 😀
Ein Stück weit bin ich sogar bei dir. Viel von dem ganz gehypten Zeug haut mich auch nicht immer so um. Aber ich habe z.B Miniserien für mich entdeckt. Die sind meist hochwertig produziert und unterliegen nicht diesen Dynamiken, z.B. mit Füll-Folgen den Gaul möglichst lange reiten zu wollen.

Milk&Apple
Benutzer200985  Öfter im Forum
Ist die ganze Diskussion nicht müßig? Die einen bevorzugen Streamingdienste und finden klassisches Fernsehen doof. Die anderen mögen keine Streamingdienste und kommen mit dem guten alten Fernsehen besser zurecht. Und dann gibt es noch Leute wie mich, die sich das Beste aus beiden Welten rauspicken 😄

Das eine ist nicht besser oder schlechter als das andere, die Geschmäcker nur verschieden. Manche wollen halt ne möglichst große Auswahl und nicht auf ein Programm angewiesen sein, andere finden es grade gut, wenn sie nicht so (reiz)überflutet werden, sondern einen festen Rahmen haben. Es gibt doch sowohl im Fernsehen als auch auf Streamingdiensten hochwertige Produktionen und Schrott.

K
Benutzer171331  (41) Verbringt hier viel Zeit
Ich zitiere:

Macht es die Spaß deine Aussagen immer zu verdrehen? Man kann ruhig dahinter stehen.
och man....muss man da denn jetzt wirjklch so diskutieren? 😀
Nein ich habe schmal reingeschaut aber wie gesagt es spricht mich jetzt wirklich nicht an.

Miami Vice ? 😅 Lief das nicht in den 89/90ern?
84 war die 1. Folge 😆 DIe Wiederholungen liefen auch vor ein paar Jahren noch, auf ZDF oder ZDFneo.

Das hängt unter anderem mit dem Budget zusammen, die eben Kino ähnlich sind, aber auch damit, dass die Streaming Dienste keiner Quoten- oder Werbelogik unterliegen. Dadurch ist die Storyline und die Charaktere oft tiefer.
Ja nur ich finde es einfach zuviel und spricht mich alles nicht so wirklich. Ich verstehe z.b. diesen Fantasy-Hype überhaupt nicht. Die Serien von damals hatten manchmal noch mehr Charakter, ist vielleicht wie etwas mit der Musik.

Es fehlt nur noch dass irgendwann Serien / Filme komplett KI-generiert sind also völlig ohne reale Schauspieler. Ich glaube das ist auch so ein wenig der Traum der Anbieter.

F
Benutzer217578  (38) Öfter im Forum
Ist die ganze Diskussion nicht müßig? Die einen bevorzugen Streamingdienste und finden klassisches Fernsehen doof. Die anderen mögen keine Streamingdienste und kommen mit dem guten alten Fernsehen besser zurecht. Und dann gibt es noch Leute wie mich, die sich das Beste aus beiden Welten rauspicken 😄

Das eine ist nicht besser oder schlechter als das andere, die Geschmäcker nur verschieden. Manche wollen halt ne möglichst große Auswahl und nicht auf ein Programm angewiesen sein, andere finden es grade gut, wenn sie nicht so (reiz)überflutet werden, sondern einen festen Rahmen haben. Es gibt doch sowohl im Fernsehen als auch auf Streamingdiensten hochwertige Produktionen und Schrott.

Ich lese hier gerade mit und wundere mich über so einiges. Am Ende ist das hier doch wirklich nur Fernsehen, einfach nur Freizeitunterhaltung und ich wundere mich auch, warum es dann wieder in diese ätzenden Grundsatzdebatten enden muss. Das ist nichts anderes als "Also, ich fahre nie nach Mallorca, lese das Buch des spanischen Schriftstellers natürlich nur im Orginaltext oder natürlich schaue ich ARTE".

Wenn ich nur Handball linerar schauen könnte, wäre das ziemlich wenig. Die Bundesliga gibt es eben nur bei DAZN, jedoch die Sportschau im lineraren Fernsehen.

MoniBonboni
Als ich noch Fern schaute, schaute ich in der Tat Arte, habe Arte Papierversion abonniert und brav mir markiert was ich sehen will, lang ist es her.

P
P ProxySurfer dem würde ich etwas widersprechen, es gibt z. B. Miniserien, die sich Zeit lassen Charaktere zu entwickeln und eine Geschichte erzählen. Ich erinnere mich da an Fargo oder Fallout (kommt demnächst die zweite Staffel).
Das mag stimmen, ich schaue es ja nicht, weil mir die Zeit dafür zu schade ist. Und wie ich schon sagte: Jeder wie er's mag.

Nocturne1
Benutzer215583  Sorgt für Gesprächsstoff
Schon seit vielen vielen Jahren nicht mehr und ich vermisse absolut nichts. Alles, was ich sowieso gucken will, kann ich jederzeit entweder ganz flexibel zu meinen Zeiten gucken. Die Vorstellung, irgendwas zu gucken und mehrmals von 10-15 Minuten Werbung unterbrochen zu werden, ist für mich ziemlich gruselig. Und wenn ich mich berieseln lassen will, tun es verschiedene Youtube-Videos auch.

H
Benutzer193723  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich schaue relativ wenig fern, wenn dann gerne Comedy, Nachrichten oder Dokus über alles mögliche.
Außerdem ist es mir die Sache nicht wert für Streamingdienste Geld zu bezahlen.

E.T.
Benutzer180343  Verbringt hier viel Zeit
auf die Vorzüge der Mediatheken- und Streamingdienste möchten wir ungern verzichten. TV-Zeiten und Pausen legen wir gerne selbst fest. Inzwischen geht unsere Werbetoleranz nahezu gegen null. Die privaten Sender scheiden damit vollständig aus.
Lineares TV der öffentlich rechtlichen Sender schauen wir noch bei Live Events wie einer Fussballweltmeisterschaft oder ähnlichem.

MoniBonboni
Kannst du bitte bei der schwarzen Schrift belassen? Sonst schaut es nach dem Mod Text aus.

Es gibt 78 weitere Beiträge im Thema "Klassisches Fernsehen schauen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren