kinesio tape

S

Benutzer

Gast
ich hab da mal ne frage !
und zwar hab ich mir as bandl im Sprungelenk grissn kappt und da Arzt hod des damas fehldiagnostizeiert und meinte es wäre nur überdehnt
jetzt muss ich bei dem Wetter mit ner Bandage rumlaufen und das ist mega warm !!
Jetzt ist meine frage hat jemand Erfahrungen mit Tapen gemacht oder den sogenannten Kinesio Tapes ??

danke schonmal für eure Hilfe
Liebe Grüße und noch ein schönes sonniges Wochenende wünscht euch
Sabyy :*

Benutzer124226 

Beiträge füllen Bücher
Ich bin angehende Physiotherapeutin und habe Erfahrungen mit Tapen. Ich sage dir aber ganz klar, dass ein Tape KEIN Ersatz für eine Bandage ist. Du hast einen Bänderriss, da brauchst du eine stützende Bandage, die dich vor falschen Bewegungen schützt und stabilisiert. Das tut ein Tape nicht.
Da musst du wohl oder übel bei dem Wetter leider durch! Gute Besserung! :smile:

Benutzer136609 

Beiträge füllen Bücher
Ich habe recht viel Erfahrung mit Tapen, bin grade in der Ausbildung zur Ergotherapeutin.
Ein Tape wird dir aber nicht reichen, du brauchst eine Bandage die dein Gelenk stützt, nen Tape stützt halt null.
Auc wenn du echt mein Beileid hast bei den Wetter, aber anders gehts wohl nicht.
Trotzdem wünsche ich dir Gute Besserung und das du das bei den Wetter überstehst :grin:
[DOUBLEPOST=1435946588,1435946538][/DOUBLEPOST]Oh..Might kam mir wohl zuvor^^
Dann ignorier meinen Post :tongue:

S

Benutzer

Gast
der bänderriss war im januar
und meine Arbeitskollegin meinte sie würde es tapen

Benutzer34612 

Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
Ich könnte mir höchstens das Tape als zusätzliche Hilfe unter der Stützbandage vorstellen...
Wen ich mir vorstelle - Riss ohne Stütze? Aua...

S

Benutzer

Gast
hat es anscheinend in ner fortbildung gelernt aba ich werde am montag mal meinen orthopäden anrufen und mir nen termin machen lassen weil ich kann ohne bandage kaum gehen vor schmerzen und mit schwitze ich zu tode und der fuß schwillt an

Benutzer142227 

Sehr bekannt hier
Nur eine Bandage wird dir da auch nicht viel helfen - du musst deine Muskulatur und die diversen Rezeptoren wieder anständig trainieren/beüben, sprich: Physiotherapie. Wenn du nur mit einer Bandage rumläufst denkt sich die Muskulatur (die stabilisiert!!) nach eine Zeit nur "Hochja, ich brauch ja gar nix machen...ich mach mal einen auf lockeren Freitag.":zwinker:

Mirella Mirella Theoretisch kann es jeder anwenden bzw. erlernen. Aber natürlich gibt es eine offizielle Zusatzausbildung mit entsprechendem Zertifikat. Halte ich in dem Fall auch für richtig.

S

Benutzer

Gast
ich hab die bandage ja erst seit gut 2 wochen verordnet bekommen darf sie nicht länger wie 12 h tragen wurde mir gesagt
und ich bin fast ein halbes jahr rumgelaufen ohne das ich es wusste dass das band ab war

Benutzer142227 

Sehr bekannt hier
Dennoch ist Physiotherapie in den meisten Fällen sehr anzuraten! Ein gerissenes Band bedeutet eben einfach eine Instabilität bzw. eine Dysbalance.

S

Benutzer

Gast
ohne verordnung darf ich es eben alles selber zahlen und das geld hab ich nicht

aber ih werde montag den orthopäden anrufen und nen termin ausmachen weil die schmerzen immer schlimmer werden

Benutzer142227 

Sehr bekannt hier
Tu das. Und den kannst du dann ja gleich wegen einem evtl. KG-Rezept fragen - einfach so bekommst du nämlich selten etwas.:grin::zwinker:

Ist er denn auch geschwollen? Dick/heiß?
Edit: Lass es auf jeden Fall noch einmal gründlich ärztlich untersuchen! Gerade wenn die Schmerzen schlimmer werden. Er wird dir dann ja seine Meinung sagen was zu tun ist - ggf. kannst du ja nachhaken.

Benutzer124226 

Beiträge füllen Bücher
aber ih werde montag den orthopäden anrufen und nen termin ausmachen weil die schmerzen immer schlimmer werden
Eigentlich ist es üblich, dass du Physio zur Schmerzlinderung und Muskelaufbau bekommst. Erst Recht bei einem Riss. :ratlos:

Wenn du starke Schmerzen hast und der Fuß anschwillt, dann belastest du ihn zu stark. Ich würde sagen, dass du bis zum Arzt Termin den Fuß möglichst schonst, hochlagerst (Fuß höher als Knie) und mit Eis kühlst.

Mirella Mirella Tapen lernen die meisten während der Ausbildung. Aber für den Berufsalltag ist ein Zertifikat nützlich. Dann ist man einfach auf der sicheren Seite.

S

Benutzer

Gast
ich mach ne ausbildung zur mfa ich muss viel auf den beinen stehen
er ist nicht mehr geschwollen nur manchmal wenn ich ihn stark belaste und dann wird er auch heiß aber sonst nicht mehr
der riss ist ja auch schon gut 6 monate her

Benutzer124226 

Beiträge füllen Bücher
ich mach ne ausbildung zur mfa ich muss viel auf den beinen stehen
er ist nicht mehr geschwollen nur manchmal wenn ich ihn stark belaste und dann wird er auch heiß aber sonst nicht mehr
der riss ist ja auch schon gut 6 monate her
Wurde denn eine Aufnahme von dem Fuß gemacht, als der Arzt das entdeckt hat, dass er doch gerissen ist? War es da schon wieder zusammen gewachsen oder noch nicht?

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren