• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kinderzimmer und kleidung wann kaufen???

G
Benutzer71839  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Also meine frage ist: Wann ist die richtige zeit, oder der moment, das Kinderzimmer und die erste kleidung zu kaufen.

Grund der Frage ist, das mein Schwiegervater der meinung ist das es ja jetzt viel zu Früh ist die Einrichtung zukaufen, weil es könnt ja noch was passieren. Also so ein denken mag ich schon mal nicht, ich finde man sollte Positives denken anwenden und nicht so negativ. Da ja in der Regel eine Kinderzimmer einrichtung eine bestimmte lieferzeit hat, (bei uns 6Wochen) bin ich der meinung sollte man dieses Vorher schon kaufen, weil wo sollte das Kind denn schlafen wenn es da ist und noch aufs zimmer warten muß?!
Genau so ist es mit der KLeidung. Obwohl die kleidung keine Lieferzeit hat, aber ich möchte nicht erst Einkaufen gehen wenn wir gerade aus dem Kreissaal rauskommen.

So und nu seid ihr dran.


LG Thorsten
 
L
Benutzer79140  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
wie weit seit "ihr" denn?
ich weiß es nicht mehr ganz genau aber ich glaube so richtig zugeschlagen haben wir so ab der 28-30 woche. das kinderzimmer stand noch ein paar wochen später.
passieren kann immer was, aber irgendwann muß man sich halt drum kümmern.
wobei natürlich die meißten, die ersten 15 wochen garnichts bis wenig kaufen.
weiß jetzt auch garnicht ob wir spät dran waren mit den einkäufen.
immer dann wenn es sich ergeben hat, oder etwas im angebot war haben wir was mitgebracht.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Wie weit seid ihr denn, in welcher Woche (Monat)?

Ich habe mich da an die Ratgeber gehalten, da stand glaube ich, dass man im 7. Monat das Bett aufbauen soll. Das habe ich auch getan und das war auch OK, dann hatte ich noch 2 Monate (sie kam ja 3 Wochen zu früh) für Kleinigkeiten, die einem erst auffallen, wenn das Zimmer so weit fertig ist.

Kleidung würde ich an eurer Stelle erstmal noch nicht kaufen. Da würde ich warten bis feststeht, ob es ein großes oder ein kleines Baby wird (ich glaube in der 37. SSW wird nochmal nen US gemacht) sonst habt ihr alles in 50/56 und euer Kind kommt größer zur Welt, dann passt das alles nicht.

Mein persönlicher Tip: macht ne Geschenkeliste für Familie und Freunde, sonst habt ihr (so wie wir) nachher 6 Schlafsäcke aber dafür keine Bodys/Jacken/Strampler oder was weiß ich ;-)
 
G
Benutzer71839  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Also sind jetzt 30+ also ab morgen 31 Ssw. Für die ersten 20 Wochen hab ich ein Verbot ausgesprochen, zu kaufen. Aber so langsam muß man halt das nötigste einkaufen, so wie halt Kinderzimmer und Sitz. Haben auch schon ein Windeleimer war im Angebot bei BabyOne.

Haben vor 2 oder so das Kinderzimmer bestellt. Kinderwagen hatten wir ja schon letztes jahr gekauft, wärend der letzten SS, da er im Angebot war. Kleidung hat man natürlich auch schon ein bischen was. Man(n) kann halt nicht wiederstehen *lol*.

Das problem mit einer Geschenkliste (wunschzettel) ist das sich halt nicht daran gehalten wird, schon oft so geschehen. Und zu sagen DAS wollen wir ist nicht so toll, meinung meiner Frau.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Dann könnt ihr ja vielleicht versuchen, ein bisschen die Geschenkeflut zu lenken. Also sagen: das haben wir schon, das brauchen wir nicht aber *das* könnten wir sehr gut gebrauchen ;-) Es ist ja kein Zwang für die Verwandschaft, viele sind aber froh, wenn sie ein bisschen wissen, was noch gebraucht wird weil die geschenkmöglichkeiten doch riesig groß sind

Ich hatte das Glück, dass eine Freundin 3 Monate vor mit entbunden hat, die hat mir dann Haufenweise Klamotten ausgeliehen (ein halbes Jahr nach mir hatte ihre Schwester ET :grin: )

Bei Klamotten würde ich persönlich empfehlen, dass ihr euch hauptsächlich Größe 62 (aufwärts) schenken lasst. 50/56 braucht man nicht lange, vielleicht auch garnicht. Da reicht auch erstmal die Basic-Ausstattung, die in den ganzen Ratgebern und Listen steht. Stellt sich raus, dass es ein Spuckkind ist, dann könnt ihr ja noch nach kaufen ;-)
 
G
Benutzer71839  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Das ist natürlich praktisch wenn man die sachen weiter reichen kann. Bei den kleidung ist es zur zeit so, da wir ja nicht verraten was es wird, können die einzelnen Leute ja nichts besonderes kaufen. Aber es gibt auch sehr schöne sachen in neutralen Farben, wie Orange Braun usw.

Das wäre nätürlch eine möglichkeit die leute zu "lenken".
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #7
Wir haben auch so richtig ab der 30. Woche losgelegt, nagut den Kinderwagen haben wir schon vorher ausgesucht, aber erst viel später abgeholt! Kinderzimmer brauchten wir noch nicht, wir haben nur eine Wickelkommode von meiner Cousine bekommen, die stand etwa 6 Wochen vorher, denn die musste auslüften. Das Babybett hat meine Oma fertig gemacht und es stand erst zu hause als ich aus dem Krankenhaus kam!

Ich habe auch viele Klamotten gebraucht bekommen, die habe ich etwa 7-8 Wochen vorher abgeholt und gewaschen und sortiert, ich habe auch einiges bei ebay gekauft, ebenso um diesen Zeitraum!

Ich habe eine Wunschliste ausehändigt, aber gebracht hat sie nicht wirklich viel, aber ich muss sagen, die Geschenke waren toll, wenig, was ich doppelt hatte und wunderschöne Sachen (Naja, alle wussten, dass es ein Mädchen wird).

Ich denke, wenn ihr jetzt anfangt, ist das schon ok!

Lillaja
 
R
Benutzer68311  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
:zwinker: Hi,

Also wir haben uns relativ umgesehen. Bei uns war das auch ein riesen Aufwand bis wir DEN Kinderwagen hatten. Wir haben das aber so gehandhabt, dass wir zwar alles vorher ausgesucht haben und bestellt haben, aber im Zweifel auch hätten zurückgeben können. Ich bin auf dem Auge ein bisschen abergläubisch, deshalb war an Möbel noch nichts zu Hause bis zur Entbindung. Das einzige, was wir schon hatten, waren zwei Cosis. Alles andere nur bestellt. Während ich also nach der Entbindung in der Klinik lag, hat mein Mann zusammen mit meinen Eltern (die sind extra dafür angereist) alles abgeholt und aufgebaut. Auch der Kinderwagen wurde erst dann abgeholt...
Kleidung hatten wir sie ab 28. Woche angefangen zu kaufen. Ich meine, es kommt ja auch was von Verwandtschaft und Freunden dazu.
Das alles ist natürlich Einstellungssache. Aber wenn ihr schon 30+ seid, dann könnt ihr ruhig schon anfangen. Es ist ja schließlich nicht so, dass ihr sofort fündig werdet. Das Aussuchen der Möbel wird bestimmt einiges an Zeit in Anspruch nehmen und auch der Kinderwagen muss gefunden werden. Außerdem, je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, desto anstrengender wird es für deine Frau durch die Geschäfte zu wuseln...
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #9
also wir haben die 12. woche abgewartet, einfach weil ich mich dann besser gefühlt habe.

danach haben wir immer dann was gekauft, wenn es was gerade runtergesetzt gab.
ein kinderzimmer haben wir nich gekauft, nur ein bett, den rest (schrank, wickelkommode - war ein umgebauter breiter küchenschrank) hatten wir schon.

außerdem sind wir um die 30. ssw noch mal umgezogen, danach haben wir erst die großen sachen gekauft.

aber klar könnt ihr jetz das zimmer kaufen. mal abgesehen von den lieferzeiten müsst ihr das zimmer ja auch noch zum auslüften ein paar wochen aufstellen
 
S
Benutzer75314  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
den ersten baby jogginganzug hatte ich bestimmt schon 1 jahr oder so bevor ich überhaupt schwanger war..als ich den damals sah,MUSSTE ich ihn einfach haben :schuechte
die ersten 3 monate meiner schwangerschaft,wusst ich ja noch gar nichts von meinem "glück :herz: "..
ich hab eigentlich immer dann wenn mir etwas gefallen hat und ich es sowieso gebraucht hab spontan gekauft..und so nach und nach hatte man ja einiges zusammen
der grössere und erste babysachen einkauf mit meinem freund war dann wohl in der 30./31.ssw ..manchmal bin ich echt so im kaufrausch :tongue:
ihr kinderzimmer war leider noch nicht mal nach der geburt fertig,weil wir immer noch nach einer passenden wohnung suchen mussten..und ich habs mir im vorfeld schon sooo schön ausgedacht :geknickt:
 
G
Benutzer71839  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Eine Schwangere aus dem Vorbereitungskurs, die wir am Wochenende gertroffen haben, hat jetzt auch das Kinderzimmer gekauft. Sie hatte auch eine Lieferzeit von ca. 6 Wochen. Also ich finds völlig ok, unser wird anfang Juli da sein, und dann schaun wa mal weiter. Dann ist ja auch nicht mehr alzu lang bis zum ET.
Das nötigste sollte dann schon da sein, damit es dann auch mit der Ambulanten Entbindung klappt. :smile:

Ich frag mich wie man das früher so gemacht hat, da mußte das doch auch da sein.

@roset:Ausgesucht ist es ja auch schon, und den Kinderwagen haben wir schon seit anfang 2007. Und bei den Sitzen sind wir uns noch nicht ganz so sicher was es wird, entweder Römer oder MaxiCosi.

@suziana: Da kann man halt auch nicht wiederstehen *lol* das kenn ich zu gut.

@Beastie: Genau deshalb hab ich gesagt bis zur 20. 21.Ssw. wird nicht gekauft, da wir Kimmi in der 18Ssw. verloren haben. Waren also schon über diese 12 Wochen drüber weg


LG Thorsten
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #12
@Grisu: wegen dem Kindersitz: Wenn du ein Auto hast, dessen Gurte nicht so extrem lang sind (zB Toyota *aus Erfahrung sprech* ) dann nimm einen MaxiCosi, der Römer ist länger, da geht der Gurt nur mit Gewalt und eingeklemmten Fingern drum. Wir haben nen MaxiCosi und es passt so gerade (haben nen Toyota)(bei VW hingegen braucht man sich keine Gedanken machen, die Gurte sind ewig lang)

Kommt die Babyschale so ins Auto oder mit nem EasyFix-System?

Ach, noch was: ihr wollt ambulant entbinden? Habt ihr schon nen Kinderarzt für die U2?
Versteift euch nicht zusehr darauf, ich hätte nach der Entbindung nicht nach Hause gehen können, war zu zittrig und schwach. Ich hab auch sehr genossen, dass ich mich die ersten 3 Tage noch nicht 1000% um alles kümmern muss sondern auch noch die Schwestern da waren. Frau ist nicht unbedingt fit und belastbar nach der Geburt
 
P
Benutzer Gast
  • #13
also 30. woche find ich überhaupt nicht zu früh...
das von deinem schwiegerpapa (oder wars der opa?) find ich nicht so negativ, wenn ich jetzt davon ausgeh, dass er das in der frühen schwangerschaft sagt...
also nur ein beispiel...
bin jetzt 10. woche. und im dezember möchte ich nix mehr machen. ebenso möchte ich die ersten monate ein bissl ruhe haben für schwangerschaftsübelkeit und so :zwinker: wir haben also gesagt, wir fangen nach dem sommer, also so im september an und ende november wollen wir alles haben... also wir fangen ca 20.-30. woche an...
lg
 
G
Benutzer71839  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Kommt die Babyschale so ins Auto oder mit nem EasyFix-System?

Ach, noch was: ihr wollt ambulant entbinden? Habt ihr schon nen Kinderarzt für die U2?
Versteift euch nicht zusehr darauf, ich hätte nach der Entbindung nicht nach Hause gehen können, war zu zittrig und schwach. Ich hab auch sehr genossen, dass ich mich die ersten 3 Tage noch nicht 1000% um alles kümmern muss sondern auch noch die Schwestern da waren. Frau ist nicht unbedingt fit und belastbar nach der Geburt


Also wir haben ein Honda Jazz, leider hat der nicht die EasyFix Vorrichtung, es käme dementsprechend evtl die Base in Frage. Das ist aber auch wieder sehr viel geld zw. 200 und 300 €. Der Römer soll wohl genau so sicher sein (ohne Easy) wie der MaxiCosi mit Base, das wären dann wieder ca.100 € gespart. Aber wie gesagt wir pendeln zur zeit noch.

Versteifen werden wir uns, denk ich mal, nicht darauf. Wenn alles ok ist dürfte es kein problem sein. Lassen uns mal überraschen wie es wird. Es muß nicht unbedingt ein Kinderarzt sein, so weit ich weiß können das auch die Hausärtze machen, wenn ich mich jetzt nicht täusche.
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #15
Es muß nicht unbedingt ein Kinderarzt sein, so weit ich weiß können das auch die Hausärtze machen, wenn ich mich jetzt nicht täusche.
ich würde nienieniemalsnieimlebennienich mit einem neugeborenen zur u2 oder u3 oder u4 (und wahrscheinlich auch nich u5 und u6) zu einem hausarzt gehen. besonders nicht mit der u2.
der kinderarzt macht so was jeden tag, der weiß ganz genau, woraus er achten muss. der hausarzt macht sowas vll 2x im jahr. besonders die u2.
bei der u3 muss er einen hüftultraschall machen können.

und dann musst du auch noch einen KIA finden, der die u2 macht. es gibt einige, die die gar nich machen.
und am besten wäre, wenn der KIA dann auch noch zu dir nachhause kommt oder wollt ihr euer drei tage altes baby wirklich den ganzen viren beim KIA aussetzen?

überlegt euch das ganz genau und kümmert euch vorallem JETZT um den richtigen arzt
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer75314  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #40
jaja hab da gleich so ein bsp. erst vor ein paar tagen,war ich mit maya,im rosa kleidchen,haarspange und rosa-rotem kinderwagen unterwegs.
eine frau mittlerem alter,sagte "süüüß - ist es ein junge,oder mädchen?" :ratlos: :mad:
keine ahnung ob sie mich verarschen wollte.. hab dann nur gefragt,wo nach es denn aussieht und bin weiter
 
G
Benutzer71839  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #41
Also manche leute sind da ja schon sehr komisch. naja einem Jungen kann man doch auch Rosa kleidchen anziehen^^ dann wird er halt später schwul ^^

Aber ich kann mir das sehr gut vorstellen das es sehr nervig ist.

Auf diese Fragen später bin ich auch schon sehr gespannt
 
A
Benutzer25178  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Wir haben angefangen mit dem Einkaufen im Juli 2006. Das Kinderzimmer kam erst da war er 14 Tage alt. Was nich schlimm war da er die ersten Wochen eh im Stubenwagen in unserem Schlafzimmer geschlafen hatte. Kleidung haben wir vieles geschenkt bekommen. Anfangs brauchst du eh nich sooooo viel kleidung da die kleinen wachsen wie nix...

Also, es ist zeitlich denk ich mal völlig ok.

Und zum Thema Kinderwagen. Wir haben nich unbedingt sooooo auf äußere geachtet, sondern eher auf das Praktische. Wie z.B. breite Räder mit Luftkammern, hardcase und verstellbarer Bügel.
 
U
Benutzer31272  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #43
ET war August 07

Kizi haben wir anfang Mai bestellt, es wurde gesagt Ende Mai kommt es, tja dann auf einmal Ende Juni mitte Juli war es da :frown: 3 Wochen vor der Geburt unserer Tochter.

Kleidung hatte ich schon vor dem offiziellen Outing in SSW 21 etwas gekauft gehabt da wars aber etwas neutraler :grin: Danach mehr in Rosa und viel zur Geburt geschenkt bekommen.

Hoffe übernächste Woche auf ein Rosa Outing wäre praktisch, bis jetzt hab ich nix gekauft liegt ja auch daran das wir eigentlich alles haben.
:herz:
 
G
Benutzer71839  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #44
So Kizi Steht jetzt seit dem WE. Jetzt kommt nur noch der kleinkram so nach und nach. Und natürlich die Deko. :smile:
 
L
Benutzer25279  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #45
Cool @ Grisu! Kannst ja mal ein Foto reinstellen, wenn du magst!

Unser Termin hat sich verschoben. Das Zimmer wird erst am 04.07.08 geliefert :flennen: :flennen: :flennen:
 
P
Benutzer Gast
  • #46
und wir waren noch nicht mal schaun :tongue:
 
R
Benutzer68311  Verbringt hier viel Zeit
  • #47
Naja... wäre wohl vielleicht auch noch ein bisschen früh.. :zwinker:
 
P
Benutzer Gast
  • #48
naja, die zeit vergeht schneller als man denkt :cool1:
 
T
Benutzer8865  (37) Meistens hier zu finden
  • #49
Das stimmt.. Wir haben uns auch Zeit gelassen und dann war irgendwann ein furchtbarer Nestbautrieb da.. da musste man aber ruckzuck fahren und alles einkaufen (und mitten in der Nacht aufbauen :grin: ).
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #50
So einen Zeitpunkt hatte ich irgendwie nie, bei mir kam das dann hinterher, als ich gemerkt habe, wieviel Kleinkram so fehlt :zwinker: an den man vorher nicht denkt (also ichhabe an sowas nicht gedacht). Ich weiß nicht, wie oft ich meinen freund losgeschickt habe :smile:

Lillaja
 
T
Benutzer8865  (37) Meistens hier zu finden
  • #51
Der Zeitpunkt war bei mir ganz schlimm.. es musste wirklich alles da sein.. Sogar sowas wie Thermometer, Windeln, Creme.. etc. Ich wäre sonst verrückt geworden *g*
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #52
Den Zeitpunkt gabs bei mir auch nicht. Ich hab alles nach und nach gemacht, wie es sich gerade ergeben hatte. Das Bettchen und andere Möbel habe ich ja von meiner Schwester bekommen. Da bin ich halt irgendwann hingefahren als wir beide Zeit hatten. Kleinkram wie Badewanne, Thermometer und Co haben wir geholt, als es bei uns im BabyOne ne 20%-Aktion gab :cool1: Ansonsten immer dann, wenn gerade was günstig im Angebot war. Aber das meiste nach der 20. SSW
 
H
Benutzer74220  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #53
hey!
hab jetzt nur die ersten paar beiträge samt fragestellung gelesen (sry an den rest) und würds ma so sagen:

ab der 27. ssw kann ma eigentlich lustig los-shoppen und bunkern und so.
also ihr seid jenseits der 30. ssw, das kind ist "übern berg" denn alles nach der 27. ssw ist relativ gut ausserhalb von mamas bauch am leben zu erhalten. klar, restrisiken gibs immer... aber man wills ja nicht beschreien geschweige denn solche negativen gedanken pflegen, oder?

wies bei mir war: ab dem dritten monat (also erste hürde, die ersten heiklen 12 wochen geschafft) habe ich sporadisch mal was kleines gekauft. bodys hier und sabbertücher da...

die größeren anschaffungen + renovierung hab ich wenn ich richtig erinner auch so um den 6. monat angegangen. obwohl ich schon in der 4. woche genau wußte was ich wollte und mehrere (!!!) einkaufslisten fertig geschrieben hatte.,. hihihi:drool:

baby-shoppen macht mir immernoch irre spaß... wenn ich los ziehe um MIR nen neuen pulli zu leisten komme ich eher mit 2 hosen, 5 shirts und nem spielzeug für mark nachhause - kein pulli für mich... ganz typisch :tongue:
 
G
Benutzer71839  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #54
Ja wenn man(n) (auch Frau *lol*) so am Schoppen ist bekommt man nicht genug. Haben am Sa. wieder zugeschlagen aber diesma bei Tschibo, die hatten echt tolle sachen. :smile:
 
Es gibt 24 weitere Beiträge im Thema "Kinderzimmer und kleidung wann kaufen???", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren