• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kindererziehung - Gibt es (gute) Ratgeber?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 181425
  • Erstellt am
G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo Forenleser,

Thema Kindererziehung: Gibt es dazu (gute) Ratgeber, in die man sich mal reinlesen kann, damit man prinzipiell zumindestens fundamentales nicht falsch macht?

Habt ihr damit Erfahrung?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2
Ich bin immer sehr, sehr gut mit Jesper Juul gefahren. Das kompetente Kind gehört für mich zur Standartliteratur. Nein aus Liebe von ihm fand ich auch sehr gut.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Wie sind die Übersetzungen vom Dänischen ins Deutsche? Taugt das was?

Ansonsten wirkt zumindestens der Klappentext recht ordentlich (ohne, dass ich da in irgend einer Weise überhaupt irgendwas dazu "einschränken" könnte oder so).
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #4
Wie sind die Übersetzungen vom Dänischen ins Deutsche? Taugt das was?

Ansonsten wirkt zumindestens der Klappentext recht ordentlich (ohne, dass ich da in irgend einer Weise überhaupt irgendwas dazu "einschränken" könnte oder so).
Kannste alles lesen.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Jesper Juul schreibt manchmal ein bisschen kompliziert, finde ich. Ich mag seine Grundgedanken sehr, aber die Bücher, die ich kenne, sind wenig konkret. Trotzdem fand ich es sehr hilfreich den Grundtenor aufzunehmen.

Mathias Voelchert hat im Jesper-Juul-Sinne ein Buch geschrieben, das etwas zugänglicher ist, daher dafür eine riesige Empfehlung von mir: "Liebevolle elterliche Führung".

 
Zuletzt bearbeitet:
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #6
Off-Topic:
Ich kenne zwar gerade keinen Ratgeber aber empfinde es immer sehr wichtig seinem Kind stets zu vermitteln das es richtig ist so wie es ist und das es geliebt wird, auch wenn es mal bockig ist oder es Knatsch gibt. Das es nicht mit Liebesentzug bestraft wird oder indem man es ignoriert.
Eine Freundin fährt auch immer sehr gut damit das sie ihrem Sohn (4) die Wahl lässt sofern er eine hat und der Rahmen gut kalkulierbar ist.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Der Katis Saalfrank Podcast! :smile: einfach mal googeln.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Juul und Voelchert kann ich auch empfehlen, dazu mag ich gerne auf ICDP (Programme - ICDP) verweisen, ich habe da einen Kurs für Eltern besucht – Gold wert vor allem für die autonome Phase.

Auch sehr gut: Biglittefeelings auf Instagram (https://instagram.com/biglittlefeelings?utm_medium=copy_link) – die beiden sind wirklich Toddler-Experten und haben mir sehr geholfen, einen liebevollen souveränen Erziehungsstil zu entwickeln, mit dem ich meinem kleinen Wildfang gerecht werden kann.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Darf man auch Anti-Empfehlungen geben? Sollte dir irgendjemand mal ankommen mit "Jedes Kind kann schlafen lernen" -> VERBRENN DAS BUCH. Das ist ganz furchtbar schwarze Pädagogik.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #11
Darf man auch Anti-Empfehlungen geben? Sollte dir irgendjemand mal ankommen mit "Jedes Kind kann schlafen lernen" -> VERBRENN DAS BUCH. Das ist ganz furchtbar schwarze Pädagogik.
Gruseliges Teil....hab das bei meiner Oma gefunden 😅
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Ich habe kein Kind, aber finde es immer wieder interessant, was man zum Beispiel aus verschiedenen Büchern zum inneren Kind entnehmen kann. Es könnte also auch hilfreich sein, sich damit zu befassen, um dadurch sein Kind und seine Bedürfnisse besser verstehen zu können und auch, um in bestimmten Situationen passend zu reagieren. Als Kind ist man eben objektiv betrachtet eher machtlos, wenig selbstbestimmt und auf die Erwachsenen und ihr Wohlwollen angewiesen. Sich das bewusst zu machen und sich mit dieser Perspektive vor Augen in Kinder einzufühlen, ist aus meiner Sicht eine gute Möglichkeit, um viele Probleme auch intuitiv richtig zu lösen und die Gefühle des Kindes besser nachvollziehen zu können, auch wenn man als erwachsene Person einen anderen Gesamtüberblick hat.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #13
Jesper Juul schreibt manchmal ein bisschen kompliziert, finde ich. Ich mag seine Grundgedanken sehr, aber die Bücher, die ich kenne, sind wenig konkret. Trotzdem fand ich es sehr hilfreich den Grundtenor aufzunehmen.

Mathias Voelchert hat im Jesper-Juul-Sinne ein Buch geschrieben, das etwas zugänglicher ist, daher dafür eine riesige Empfehlung von mir: "Liebevolle elterliche Führung".

Interessant wie unterschiedlich da die Wahrnehmung ist. Ich fand seine Beispiele oft sehr praktisch und nah. :grin:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #14
Gibt zum Beispiel ein Beispiel wie man mit quengeln an der Kasse umgehen kann. Das ist mir jetzt so spontan hängen geblieben.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich mag auch Herbert Renz-Polster und Juul, Nora Imlau finde ich auch gut.

Anti-Empfehlung: Die Werke von Dr. Winterhoff und Annette Knast-Zahn
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Herbert Renz-Polster finde ich auch super. Ich finde, den kann man jedem empfehlen, der schreibt einfach so bodenständig.

Ich mag auch "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten...", aber das Problem ist, dass mich das nicht in die Richtung schubst, die ich persönlich (!) brauche. Bei meinen Schwächen helfen mir Juul und Voelchert sehr: mir selbst klar werden, was ich will und das mit "freundlicher Beharrlichkeit" - wie es Voelchert nennt - zu verfolgen.

Dafür hat mir gerade das Einführungskapitel von "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten..." die Sicherheit gegeben, dass Kompromisse in Ordnung sind und ich zwar führen, aber auch mal nachgeben darf, dass das Kind verhandeln darf. Genau wie im Buch habe ich es schon erlebt, dass mir vorgeworfen wurde, dass mein Kind "das Sagen" hat, nur weil ich ihm einen kleinen Gefallen getan habe. Absurd.

Naja, so picke ich mir meine Rosinen heraus und entwickele das Konzept, das zu mir passt. :smile:
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Das einzige Problem, was ich mit Jesper Juul habe, ist, dass viele Leute ihn falsch interpretieren. Man muss halt dazu sagen, dass "mein kompetentes Kind" jetzt auch schon wieder 25 Jahre auf dem Buckel hat und sich seitdem auch viel getan hat. Und ich bin Jesper Juul aufrichtig dankbar, dass er überhaupt mal die Öffentlichkeit auf das Thema "respektvoller Umgang mit dem Kind" aufmerksam gemacht hat.
Juul hat halt auch Aussagen in seinen Büchern, die man als "Eltern müssen Leitwölfe sein" missverstehen kann. (Und grade viele entsetzliche Ratgeber berufen sich da auch auf ihn, was ich persönlich echt zum Kotzen finde.) Allerdings ist der wichtigste Satz von Juul überhaupt, den man sich merken kann, der folgende: "Wenn du mit deinem Kind irgend etwas machst, was du mit deinem Partner nicht 1:1 genau so handhaben würdest, dann solltest du noch einmal darüber nachdenken, denn sehr wahrscheinlich ist es eine schlechte Idee."

Ansonsten wurschtelt sich glaube ich jede Mama und jeder Papa eben so gut durch, wie es eben geht :grin: Kein Ratgeber bereitet einen so wirklich auf das eigene Kind und dessen möglichen Dickkopf vor :grin:
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Ishtar Ishtar Ich glaube auch, dass die Titel von Juuls Büchern nicht immer ganz glücklich gewählt sind. "Nein aus Liebe" klingt wie ein Buch aus Schwurbelpädagogik-Ecke für mich. Als müsste man andauernd zum allem Nein sagen, einfach weil man halt der Erwachsene ist, oder so. Dabei geht's in dem Buch doch irgendwie um ganz andere Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #19
”Mein kompetentes Kind“ lag hier im Haus rum, mein Mann hat es verteufelt und verflucht, ohne es je gelesen zu haben. 😅 Bis ich ihm dann wichtige Passagen auf Post-Its zusammengefasst habe und ihm so langsam dämmerte, dass das gar nicht so dumme Ideen sind, die da vermittelt werden.

Man muss sich auch einfach klarmachen, dass eine Erziehung von oben herab dem Kind definitiv kein respektvolles Miteinander beibringt, sondern im Zweifelsfall nur Angst vor Autorität begünstigt.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #20
Juul haben wir auch gelesen, wichtig war uns, dass wir gemeinsam daran gehen, damit wir im selben Boot sind (der dänische Titel ist übrigens "Die Kunst Nein zu sagen"). Auch das Buch von Rebecca Eanes hat uns ziemlich beeinflusst.
Die Bücher von Smilla Lynggaard finde ich toll, aber ich konnte jetzt nichts darüber finden, ob es ins Deutsche übersetzt wurde. Die heißen "Schließ Frieden mit deinem willensstarken Kind und dir selbst" und "Eine erfolgreiche Familie ist selten besonders schön". Ich glaube, die Titel dänischer Bücher und Filme sind immer etwas speziell 😆
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #21
damit man prinzipiell zumindestens fundamentales nicht falsch macht

Darf man auch Anti-Empfehlungen geben? Sollte dir irgendjemand mal ankommen mit "Jedes Kind kann schlafen lernen" -> VERBRENN DAS BUCH. Das ist ganz furchtbar schwarze Pädagogik.

Naja, so picke ich mir meine Rosinen heraus und entwickele das Konzept, das zu mir passt. :smile:
Anti-Empfehlung: Die Werke von Dr. Winterhoff und Annette Knast-Zahn

Unter anderem dieses Kotzbuch "Jedes Kind kann schlafen lernen" wurde von vielen Eltern in meinen Erziehungszeiten verschlungen, befolgt und dringend empfohlen, furchtbar. Wenn man als Elter den Eindruck hat, dass man mit dem Befolgen dieser Ratschläge seinem Kind psychische Gewalt antut, wenn es einem das Herz zerreißt, wenn man sie befolgt, dann darf man seinen eigenen Gefühlen dazu auch trauen. In solchen Fällen lieber keine Ratgeber, sondern gesunder Instinkt. Ähnliches gilt, wenn über Kinder irgendwas von Tyrannen ohne Persönlichkeit oder ähnliches schwadroniert wird.
Im Zweifelsfall hätte ich dann auch lieber ein verwöhntes Blag, als ein eingeschüchtertes funktionierendes Kind.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #22
Falls Instagram zugänglich ist: Der Account BeziehungvorErziehung
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren