• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Kind außerhalb der Partnerschaft, wie verhalten?

C
Benutzer222014  (29) Ist noch neu hier
Liebes Forum,

ich wollte mal eure Einschätzung. Und zwar bin ich in einer glücklichen Beziehung, meine Partnerin ist momentan schwanger, was ein steiniger Weg war.

Was jetzt kommt ist mir peinlich, aber es ist wie es ist. Vor Kurzem hat mich eine Frau kontaktiert, die ich vor ca. fünf Jahren im Urlaub im Ausland kennengelernt hatte. Wir hatten etwas Lockeres miteinander, ging auch nur paar Tage, weil es wie gesagt nur ein Urlaub war. Wieder zurück und nichts mehr voneinander gehört bis jetzt vor Kurzem. Sie sagt mir, sie habe ein vierjährigen Kind und ich sei der Vater. Ich kann nicht wissen, ob das der Wahrheit entspricht, dass sie überhaupt ein Kind hat, sie hat mir zwar Fotos geschickt aber darauf kann ich ja nicht sehen dass das ihr vierjähriges Kind ist. Und noch weniger, ob ich der Vater bin. Ich weiß nur, dass wir verhütet haben. Und dubios finde ich auch, dass sie erst jetzt damit kommt. Damals war ich noch nicht mit meiner Partnerin zusammen. Nun ja, meine Frage ist, wie würdet ihr damit umgehen? Würdet ihr der Sache nachgehen? Dann müsste ich meiner Partnerin davon erzählen, weil ich dafür für eine Zeit weg müsste. Oder muss ich ihr das ohnehin sagen? Sie ist schwanger und ich kann oder will sie momentan schon mal gar nicht alleine lassen.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Würdet ihr der Sache nachgehen?
Ja, natürlich. Denn wenn die Frau die Wahrheit sagt, ist es nunmal Dein Kind.
Soviel Verantwortungsbewusstsein sollte schon sein und es muss dich doch auch interessieren?

Ich würde das der Mutter ankündigen, dass Du das klären und natürlich einen Test machen willst.

Theoderich
Benutzer107327  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Also das müsste ja dann eine Verhütungspanne vor vier Jahren gewesen sein - warum jetzt die Kontaktaufnahme? Das hat ja vielleicht mehr mit der Lebenssituation deines Urlaubsflirts zu tun? Da würde ich glaube ich schon auf einen Vaterschaftstest bestehen, bevor ich mich ggf. verpflichtet fühle.
Falls der nicht positiv ausfällt, oder schlicht nicht gemacht wird, dann tut mir ihre Situation ehrlich leid und ich wünsche alles gute, bin aber nicht verantwortlich sondern kümmere mich um meine eigene Familie. Darüber würde ich sie sachlcih informieren. Sollte dann nichts mehr kommen, ist das Thema doch eigentlich erledigt. Jedenfalls sehe ich keinen Grund, deine schwangere Partnerin jetzt alleine zu lassen.

Sollte sich natürlich herausstellen, dass du der Vater des Kindes bist - das lässt sich ja herausfinden - dann sollte natürlich klar sein, dass du Verantwortung hast und dich dieser auch stellen. Natürlich muss das mit der Mutter deines ungeborenen Kindes dann auch besprochen und geklärt werden.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Also ihr habt Nummern getauscht damals, aber das jahrelang nicht benutzt?
Und jetzt kam von ihr einfach aus dem Nichts "ach übrigens ich bin damals schwanger geworden"?

Theoderich
Genau, auf welchem Weg hat sie dich überhaupt kontaktiert? Warum erst jetzt?

C
  • Themenstarter
Nummern hatten wir getauscht, aber meine Nummer ist nicht mehr dieselbe von vor Jahren. Sie hat mich per Post kontaktiert, die Adresse habe sie über irgendeine Auskunft beim Meldeamt herausgefunden, wohl weil mein Wohnort immer noch derselbe ist wie damals. Gleicher Wohnort, aber andere Adresse

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Also, vier Jahre warten und schwanger trotz Verhütung sind beides Dinge, die Fragezeichen aufwerfen. Aber keinesfalls unmöglich oder abwegig sind.

Insofern schließe ich mich den anderen an: Womöglich hast du ein Kind, natürlich mehr erfahren, ich hätte vermutlich 100 Fragen zu dem Kind. Aber wohl als eine der ersten Fragen, warum sie jetzt erst sich meldet.

Und allerspätestens wenn es um Unterhalt geht, auf jeden Fall unbedingt einen Test machen lassen!

krava
Also sie wusste deinem kompletten Namen und deine Adresse, obwohl ihr nur ein paar Tage im Urlaub mal gevögelt habt??
Und da geht sie jetzt IM Ausland zu Ämtern, um deine Adresse raus zu finden? Oder ist die Dame deutsche und war nur zeitgleich mit dir im Urlaub?

Und der Brief enthielt die Info "hier ein paar Fotos von deinem Kind" und that's it???

Diese Mühe macht sich doch keine Frau für nichts und wieder nichts. Da muss es doch wenigstens um Geld gehen.

C
  • Themenstarter
Also sie wusste deinem kompletten Namen und deine Adresse, obwohl ihr nur ein paar Tage im Urlaub mal gevögelt habt??
Und da geht sie jetzt IM Ausland zu Ämtern, um deine Adresse raus zu finden? Oder ist die Dame deutsche und war nur zeitgleich mit dir im Urlaub?

Und der Brief enthielt die Info "hier ein paar Fotos von deinem Kind" und that's it???

Diese Mühe macht sich doch keine Frau für nichts und wieder nichts.
Ich hatte ihr damals gesagt, aus welcher Stadt ich komme. Keine genaue Adresse. Man kann wohl beim Meldeamt in Deutschland mit dem Namen einer Person die Adresse dieser Person herausfinden. Sie sagt sie hätte das so gemacht. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich weiß so ziemlich nichts. Fotos hat sie mir dann per WhatsApp geschickt. Seitdem ich den Brief von ihr bekommen habe, sind wir per WhatsApp in Kontakt

C
  • Themenstarter

Diese Mühe macht sich doch keine Frau für nichts und wieder nichts. Da muss es doch wenigstens um Geld gehen.
Im Brief hat sie mir ihre Nummer geschrieben. Ist keine Deutsche, sondern europäisches Ausland.

krava
Ja und was stand jetzt in dem Brief?

Hallo ich bin die von damals aus dem Urlaub und ich muss dir was ganz wichtiges sagen, hier ist meine Nummer ??

Wollte sie dich nur über das Kind informieren und sonst nichts? Oder geht's schon um Geld bzw die Frage des Umgangs?
Hast du sie nicht gefragt warum sie jetzt erst mit der Info kommt?

Für einen Vaterschaftstest musst du meines Wissens nicht zu dem kind reisen. Da kann DNA auch in Labore geschickt werden aus der Entfernung.
Und deine aktuelle partnerin würde ich nur informieren wenn der Test positiv ist. Aktuell hast du ja außer Fragezeichen nicht viel zu bieten und das braucht eine Schwangere nicht.
Also klär das erstmal ab und hol dir da ruhig auch juristischen Rat.

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Waren die vier Jahre dann, weil sie deine Adresse nicht gehabt hatte? Oder hat sie einen anderen Grund genannt?

Wenn du nicht so direkt danach fragen willst könntest du ja auch neutraler sowas schreiben wie dass du dir gewünscht hättest, es früher erfahren zu haben.

Wie ist denn so der "Ton" und so? Hast du vom Gesamtbild den Eindruck es ist glaubwürdig? Habt ihr auch schon mal telefoniert oder das vor?

Scheint sie dich als Vater des Kindes im Leben haben zu wollen? Das wäre auch so eine Frage die mir wichtig wäre.

C
  • Themenstarter
Ja und was stand jetzt in dem Brief?

Hallo ich bin die von damals aus dem Urlaub und ich muss dir was ganz wichtiges sagen, hier ist meine Nummer ??

Wollte sie dich nur über das Kind informieren und sonst nichts? Oder geht's schon um Geld bzw die Frage des Umgangs?
Hast du sie nicht gefragt warum sie jetzt erst mit der Info kommt?

Für einen Vaterschaftstest musst du meines Wissens nicht zu dem kind reisen. Da kann DNA auch in Labore geschickt werden aus der Entfernung.
Und deine aktuelle partnerin würde ich nur informieren wenn der Test positiv ist. Aktuell hast du ja außer Fragezeichen nicht viel zu bieten und das braucht eine Schwangere nicht.
Also klär das erstmal ab und hol dir da ruhig auch juristischen Rat.
Über den Test auf Distanz werde ich mich informieren, danke für die Info.

Im Brief stand nur das mit dem Kind und die Nummer. Sie hat das angeblich mit dem Unterhalt bisher selbst gemacht und jetzt steht sie wohl finanziell schlecht da und braucht Unterstützung. Es kommt mehr als unpassend, aber na ja

krava
und jetzt steht sie wohl finanziell schlecht da und braucht Unterstützung.
Da kann man natürlich mit so einer Story um die Ecke kommen. Erst recht wenn du in einer festen Partnerschaft bist, ist es ja denkbar dass du still und heimlich zahlst, um nicht groß Staub aufzuwirbeln.

Nö also das kann schon auch Fake sein. Gerade bei Kondomverhütung hätte ich da umso größere Zweifel an deiner stelle und würde mich schnellstens um einen test kümmern.

C
  • Themenstarter
Waren die vier Jahre dann, weil sie deine Adresse nicht gehabt hatte? Oder hat sie einen anderen Grund genannt?
Genau, obwohl ich das auch ziemlich lange finde.
Wie ist denn so der "Ton" und so? Hast du vom Gesamtbild den Eindruck es ist glaubwürdig? Habt ihr auch schon mal telefoniert oder das vor?
Kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen, ich kenne sie kaum, vor ein paar Jahren habe ich sie mal für ein paar Tage kennengelernt. Von kennen kann man nicht mal sprechen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lollypoppy
Benutzer71335  (57) Planet-Liebe ist Startseite
Ich kenne eine Frau, die von einem Urlaubsflirt ein Kind bekam und mehr als Vornamen und Stadt (in den Staaten) nix wusste.

Gab natürlich harte Diskussionen mit dem Unterhalt mit dem Jugendamt, die glaube einem das nämlich erst mal nicht.
Dann suchen Sie aber mit den vorhandenen Daten so gut es geht und von amtswegen.

Davon bekommt die Mutter in der Regel aber nix mitgeteilt, zumindest keine Details, aus Datenschutzgründen. Es geht da nur um die Kohle, die sich das Jugendamt wiederholen möchte.

Würde mich ehrlich gesagt sehr wundern, wenn ein deutsches Amt eine Adresse an eine Privatperson rausrückt, ohne einen richterlichen Beschluss.

A
Benutzer218895  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
Was jetzt kommt ist mir peinlich, aber es ist wie es ist.
Ich finde, das muss dir überhaupt nicht peinlich sein, hör auf mit diesem Gedanken. Du hast halt damals im Urlaub jemanden kurz kennengelernt, mit der du unverbindlich in der Kiste gelandet bist. Das machen unheimlich viele andere Menschen auch. Ich glaub dir einfach mal, dass du verhütet hast. Nun ist offenbar doch ein Kind daraus entstanden, ja, was soll man sagen: dumm gelaufen, aber halt auch keine riesige Katastrophe. 🤷‍♀️ Es ist ein kleiner Mensch entstanden und ja, das haut einen wahrscheinlich erstmal um. Aber du hast ja nicht wirklich was falsche gemacht. Die beste Verhütung ist immer noch KEIN Sex.🤣
Vor Kurzem hat mich eine Frau kontaktiert, die ich vor ca. fünf Jahren im Urlaub im Ausland kennengelernt hatte. Wir hatten etwas Lockeres miteinander, ging auch nur paar Tage, weil es wie gesagt nur ein Urlaub war. Wieder zurück und nichts mehr voneinander gehört bis jetzt vor Kurzem. Sie sagt mir, sie habe ein vierjährigen Kind und ich sei der Vater. Ich kann nicht wissen, ob das der Wahrheit entspricht, dass sie überhaupt ein Kind hat, sie hat mir zwar Fotos geschickt aber darauf kann ich ja nicht sehen dass das ihr vierjähriges Kind ist.
Ja. Aber wird schon so sein.
Und noch weniger, ob ich der Vater bin. Ich weiß nur, dass wir verhütet haben. Und dubios finde ich auch, dass sie erst jetzt damit kommt.
Mach einfach nen Test, und gut ist. Vorher gibts kein Geld von dir.
Damals war ich noch nicht mit meiner Partnerin zusammen.
Du hast wie gesagt, kein Verbrechen begangen.
Nun ja, meine Frage ist, wie würdet ihr damit umgehen? Würdet ihr der Sache nachgehen?
Ich versteh die Frage nicht. Natürlich würde ich da nachgehen. Da läuft irgendwo auf der Welt (vorausgesetzt der Test gibt Gewissheit) ein Nachfahre von dir rum. Na klar würd ich der Sache nachgehen.
Dann müsste ich meiner Partnerin davon erzählen, weil ich dafür für eine Zeit weg müsste.
Du erzählst das so oder so deiner Partnerin. Das würd ich sofort machen.
Oder muss ich ihr das ohnehin sagen?
Ja klar musst du das. Willst du das echt verheimlichen? Wie soll das gehen? Kannst du sowas mit deinem Gewissen vereinbaren? Du kannst ihr das doch genauso erzählen, wie du uns das geschildert hast. Es war vor ihrer Zeit, ihr habt verhütet, dumm gelaufen, aber nicht zu ändern. Du machst natürlich nen Test, stellst dich aber der Verantwortung, sollte sich alles als wahr herausstellen.
Sie ist schwanger und ich kann oder will sie momentan schon mal gar nicht alleine lassen.
Du musst sie doch nicht alleine lassen? Wie kommst du denn darauf?
Jetz red doch erstmal mit ihr, erkläre ihr den Sachverhalt, wenn sie nicht ganz doof ist, hat sie vielleicht auch paar Vorschläge, wie mans jetzt am Besten machen kann.

Ich würde es auf gar keinen Fall verheimlichen, sowas kommt immer irgendwie raus!

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Das wissen viele nicht und können sich nicht vorstellen, dass es so ist, aber: Doch, das ist wirklich sehr einfach. Die Auskunft bekommen auch du und ich vom Amt.
Das ist so, mit der EMA,
allerdings wird dafür üblicherweise alte Adresse und ich kenne es sogar auch mit Geb.datum (ist aber möglicherweise nicht zwingend) benötigt.

Buenosaurus
Benutzer186761  (52) Öfter im Forum
Würdet ihr also nicht sagen, die Wahrscheinlichkeit einer Vaterschaft ist so gering, dass ich dem einfach nicht nachgehen sollte?
Nicht nur hast du ihr deine Identität bestätigt, wie Fessler Fessler anmerkt, sondern du hast dich auch versichert, dass sie tatsächlich dieselbe ist, mit der du damals theoretisch - unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich - ein Kind zu zeugen hättest können.

Deswegen ist jetzt ja ein Vaterschaftstest so wichtig geworden, weil das die letzte Möglichkeit ist, die ganze Geschichte ein für allemal zu klären.

Deshalb auch anwaltliche Beratung. Das kostet natürlich ein bisschen was, lohnt sich oft aber auch. Es wäre nämlich durchaus interessant zu wissen, ob die Dame in Frankreich einem Vaterschaftstest überhaupt zustimmen würde. Wenn nicht, stimmt ihre Geschichte wahrscheinlich nicht.

Ansonsten stimme ich mit A alsobitte überein: das ist nichts, was du vor deiner jetzigen Partnerin geheim halten könntest oder solltest. Das musst du mit ihr teilen, in diese Geschichte musst du sie mit einbinden.

So oder so.

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Ich glaube in Deutschland gibt’s gar kein Geld wenn du keinen Vater abgibst.
Du kannst schon sagen, dass du nicht weißt wer der Vater ist. Wird dann eben sehr nachgebohrt. Ein Grund Unterhaltsvorschuss zu verweigern, weil man den Vater nicht kennt, ist es nicht.

K
Benutzer196691  (27) Öfter im Forum
Ich find das schon krass. Warum sollte man als Mann nach einem Urlaubsflirt vier Jahre später das jahrzehntelange Zahlen anfangen müssen?

Es war doch offensichtlich, dass er kein Kind wollte. Und sie hat sich ja aktiv entschieden, das Kind auszutragen (falls es seins ist). Ja, ich weiß, dass Schwangerschaftsabbrüche rechtlich leider nicht ganz so einfach sind, aber im Vergleich dazu, das Kind mehr als zwei Jahrzehnte großzuziehen, wirkt das Austragen auf mich schon wie eine aktive Entscheidung?

Also es kann doch nicht sein, dass als Mann mit Sex die grenzenlose und bedingungslose Verantwortung daherkommt, jahrzehntelang zu zahlen.

Ich finde die biologischen Verantwortungsunterschiede auch schade (Abbrüche sind bestimmt keine nice Erfahrung). Aber das ist leider nicht veränderbar.

Also ich fände es viel fairer, wenn da der Staat für aufkommt.

Theoderich
Würdet ihr also nicht sagen, die Wahrscheinlichkeit einer Vaterschaft ist so gering, dass ich dem einfach nicht nachgehen sollte?
Das wäre natürlich schön einfach, wenn du einfach die Augen zukneifen könntest, gell? Woher sollen wir das wissen? Woher sollen deine Kumpels das wissen?

Hast du jetzt endlich mal gefragt, woher sie denn weiß, dass das Kind von dir ist? Warum nicht? Über was schreibst du dann mit ihr?
Hast du jetzt endlich angekündigt, dass du einen Vaterschaftstest machen wirst? Warum nicht?
Hast du jetzt mal mit deiner Partnerin gesprochen? Warum nicht? Es wird ja erst dadurch groß und heimlich, dass du es ihr bisher verheimlichst, oder?

Stattdessen sprichst du nur mit Kumpels und schreibst hier. Kann man machen, der einzige Tipp ist klar und den musst du halt umsetzen. Bis du das tust, kann dir hier ja im Grunde niemand weiterhelfen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer218895  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich find das schon krass. Warum sollte man als Mann nach einem Urlaubsflirt vier Jahre später das jahrzehntelange Zahlen anfangen müssen?
Warum nicht? Wenn es dein Kind ist?
Es war doch offensichtlich, dass er kein Kind wollte.
Du hast aber schon verstanden, dass wer bumst, auch schwanger werden kann?
Und sie hat sich ja aktiv entschieden, das Kind auszutragen (falls es seins ist). Ja, ich weiß, dass Schwangerschaftsabbrüche rechtlich leider nicht ganz so einfach sind,
Das ist nicht rechtlich nicht so ganz einfach, sondern emotional und körperlich. Ein entstandenes Kind ist nun mal nicht einfach ne falsche Wandfarbe, die man einfach überpinseln kann.
aber im Vergleich dazu, das Kind mehr als zwei Jahrzehnte großzuziehen, wirkt das Austragen auf mich schon wie eine aktive Entscheidung?
Das rumbumsen im Urlaub ist ne aktive Entscheidung.
Also es kann doch nicht sein, dass als Mann mit Sex die grenzenlose und bedingungslose Verantwortung daherkommt, jahrzehntelang zu zahlen.
Hehe, niedlich. Doch! Da geht es um ein Menschenleben. Einmal entstanden, kommst du aus der Verantwortung nicht mehr heraus.
Ich finde die biologischen Verantwortungsunterschiede auch schade (Abbrüche sind bestimmt keine nice Erfahrung). Aber das ist leider nicht veränderbar.
Du weißt außerdem überhaupt nicht, ob die Schwangerschaft entdeckt wurde, bevor der legale Zeitraum zur Abtreibung vorbei war.
Also ich fände es viel fairer, wenn da der Staat für aufkommt.
Genau. Ich finde auch total fair, wenn der Staat für alle „Bumsunfälle“ aufkommt.

Ich glaube, du musst diesbezüglich noch n paar Jahre auf die Weide, du weißt noch so wenig.

Nucifraga
Benutzer179251  (46) Meistens hier zu finden
Wollte nur nochmal fragen, ist es überhaupt möglich, dass mit Verhütung (Kondom) und ohne dass eine sichtbare Panne passiert, eine Schwangerschaft eintritt.
Ausschließen kann man das nie, es sei denn man ist gesichert zeugungsunfähig (gemacht), aber dieser Fall liegt bei dir ja nicht vor.
Jede nicht endgültige Verhütungsmethode kann versagen auch ohne offensichtliche Fehler bei der Anwendung.

Ein Vaterschaftstest gibt die benötigte Antwort und Sicherheit. Würdest du dich ohne diesen nicht den Rest deines Lebens fragen, ob da nicht doch ein Kind von dir irgendwo lebt, nachdem du nun weißt, dass es sein könnte?

Wenn das Alter des möglichen Kindes zum Zeitpunkt des Urlaubsflirts passt, würde ich fair und klar diese Klärung über einen Vaterschaftstest angehen. Taktieren, was die nächsten Schritte deines Urlaubsflirts sein könnten, würde ich nicht empfehlen. Wenn sich das aufheizt wird es nicht leichter das ohne Schaden für alle Beteiligten zu klären.

Deine Partnerin würde ich möglichst früh mit einbeziehen. Verschwiegen und es kommt irgendwann raus oder du bist anders/gestresst wegen des Verschweigens und/oder der ungeklärten Situation und deine Partnerin kennt die Gründe nicht, hat in meinen Augen das deutlich größere Zerstörungspotenzial als der mögliche Schock, dass du vielleicht ein Kind hast, von dem du selbst bisher nichts wusstest.

Zuletzt bearbeitet:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Ich würde mich hochgradig verarscht fühlen, wenn du mir als Partner (langjährige Beziehung, gemeinsam Wohnen, etc) so etwas verschweigen würdest. Der Mangel an Vertrauen in mich - nicht das Kind selbst - wäre ein Grund für mich die Beziehung zu beenden.

Zuletzt bearbeitet:
I
Benutzer65724  (42) Verbringt hier viel Zeit
Ich hatte selber auch Ones, wo die Frau def. in dieser Lebensphase auch mit anderen Sex hatte.. Ones sind aus meiner Erfahrung oft an Lebensphasen geknüpft (nach Trennungen, nach der ersten langen Beziehung). Dann wird viel mitgenommen - was absolut okay und richtig ist. Und 5 Jahre später lebt die Person die Vorzeigeehe mit 2 Kindern.

Benutzte Kondome habe ich bei Ones grundsätzlich nie zurückgelassen.

C
  • Themenstarter
Benutzte Kondome habe ich bei Ones grundsätzlich nie zurückgelassen.
Hast du drauf geachtet, dass du die danach mitnimmst oder wie? Ist auf jeden Fall schlau. Habe ich nie gemacht.

Armorika
Ihr fühlt euch heroisch, weil ihr einer Frau jahrzehntelang Geld zahlt, mit der ihr einmal Sex gehabt habt?
Man zahlt nicht der Frau, man unterhält das Kind, das man gezeugt hat.
Gezeugt im vollen Bewusstsein, dass Sex zu Nachwuchs führen kann.
Wer diese Verantwortung nicht anerkennen kann oder will, sondern auf die Gesellschaft abwälzen möchte, sollte den Penis besser in der Hose lassen.

Und ja, Schwangerschaftsabbrüche sollten legal und gut zu erhalten sein.
Es darf aber keinen Druck von außen geben, was unmöglich wird, wenn verantwortungslose Erzeuger sich gegen ihr Kind entscheiden können.

K
Siehe auch Paper abortion - Wikipedia.
Es gibt ganze philosophische Debatten darum in philosophischen Wissenschaftszeitschriften. Mein obiger Standpunkt ist keineswegs dubios. Es gibt auch Dänemark, dessen Rechtssystem sogar diese Standpunkte beinhaltet.

Hier ein paar Zitate aus dem Wikipediaartike:

It argues, in the context of gender equality, that in the earliest stages of pregnancy the putative (alleged) father should have the same right to relinquish all future parental rights and financial responsibility — leaving the informed mother with the same three options.

[If] women’s partial responsibility for pregnancy does not obligate them to support a fetus, then men’s partial responsibility for pregnancy does not obligate them to support a resulting child.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass der Status Quo einfach antifeministisch ist. Der ergibt sich aus großen Teilen auch einfach daraus, dass Abtreibungen rechtlich und gesellschaftlich nicht als valide, wertfreie, selbstbestimmt mögliche Optionen gesehen werden.

Es ist antifeministisch und konservativ, eine Empfängnis konsequent mit lebenslanger Mutterschaft gleichzusetzen. Denn der Unterton davon ist eben, dass Abtreibungen abzulehnen seien.

Zuletzt bearbeitet:
K
Man zahlt nicht der Frau, man unterhält das Kind, das man gezeugt hat.
Gezeugt im vollen Bewusstsein, dass Sex zu Nachwuchs führen kann.
Wer diese Verantwortung nicht anerkennen kann oder will, sondern auf die Gesellschaft abwälzen möchte, sollte den Penis besser in der Hose lassen.
Hier sieht man den antifeministischen Unterton. Agency soll angeblich nur der Mann haben. Die Frau habe anscheinend keine Agency. Sobald ein Penis in ihr stecke, müsse sie mit lebenslanger Mutterschaft rechnen.

Die Gesellschaft unterhält die in ihr Lebenden. Das ist keine Abwälzung im negativen Sinne, sondern genau das, wozu sie da ist.

LouisKL
Benutzer10752  (48) Beiträge füllen Bücher
Ich möchte nochmal dringend die Fraktion unterstützen, die dafür plädiert, dass du deiner Freundin das alles möglichst schnell offen legst.

Dafür ist das Thema einfach zu groß. Und es beschäftigt dich auch zu sehr.

Weil andernfalls läuft es nämlich schlimmstenfalls so: du kommunizierst weiter mit deiner Urlaubsbekanntschaft, heimlich, über Whatsapp und Anrufe, etc. bist mit dem Kopf komplett woanders, deine Freundin, die schwanger ist und deswegen vielleicht eh auch schon in einer emotionalen Achterbahnfahrt, bemerkt dein seltsames Verhalten, verdächtig dich, sie zu betrügen, fängt an, dich auszuspionieren, entdeckt deine Chats und wird dann selbstverständlich glauben, dass du sie seit vier Jahren mit dieser Frau betrügst oder sonst irgendwas Schlimmer. Weil du ihr die ganze Sache verheimlich hast.

Rede mit ihr; schildere ihr das, so wie du es uns geschildert hast. Es gibt immer noch genug Optionen und Möglichkeiten, dass du gar nicht der Vater bist.

Und solltest du der Vater sein, hat es eh Konsequenzen auf eure Beziehung, dann hängt sie nämlich mit drin, schließlich ist spätestens nach einer eventuellen Heirat dein Geld auch ihr Geld, aber selbst ohne Hochzeit ist es ja nicht komplett egal, wenn der Partner plötzlich einen Batzen weniger Nettoeinkommen hat.

Caelyn
Benutzer87573  (37) Sehr bekannt hier
K keksmonster123 inwieweit hilft dein philosophischer Beitrag dem TS jetzt mit seinem konkreten Problem?

Es wird nichts anderes helfen als dass er

a) seiner Partnerin Bescheid sagt (ich wäre auch weg wenn mein Partner mir sowas bedeutendes verschweigen würde)

b) sich (anwaltlich oder wie auch immer) beraten lässt, wie er sich am besten verhalten soll und wie man einen für beide Seiten Rechtssicheren Vaterschaftstest durchführen lassen kann und

c) diesen möglichst zeitnah durchführen lässt.

I
Benutzer65724  (42) Verbringt hier viel Zeit
Ja, die benutzen Kondome habe ich immer selbst entsorgt und mitgenommen.

K
K keksmonster123 inwieweit hilft dein philosophischer Beitrag dem TS jetzt mit seinem konkreten Problem?
Off-Topic:
Guter Punkt. Ich denke, es ist sinnvoll Ansichten zu teilen, auch wenn sie von der aktuellen Rechtslage nicht gedeckt werden. So entsteht gesellschaftlicher Diskurs und Wandel. Das machen Menschen in Threads bei sexualisierten Übergriffen ja auch oft (und zurecht). Insbesondere weil Menschen hier nicht nur Rechtsempfehlungen gegeben haben, sondern auch moralisch wertend waren. Und dieser Moralisierung kann man schon mal widersprechen.

Elvira.Madigan
Benutzer147917  (35) Verbringt hier viel Zeit
Aber was kann ich als Urlaubsflirt dazu, wenn die Frau sich entscheidet, das Kind auszutragen?
Sorry, aber nur weil ich verhüteten Sex habe, heißt das nicht, dass ich einen Vertrag über mehr als 18 Jahre unterschrieben habe. Das ist unfassbar.

Genauso gut hat auch die Frau keinen lebenslangen Vertrag für die Care eines Kindes unterschrieben. Und deswegen müssen Abbruchmöglichkeiten weiter legalisiert und einfacher zugänglicher werden!

Und damit – falls die Frau eigenständig enrscheidet, das Kind auszutragen – trotzdem das Wohl des Kindes gewahrt wird, soll meiner Meinung nach der Sozialstaat aufkommen.

Ihr fühlt euch heroisch, weil ihr einer Frau jahrzehntelang Geld zahlt, mit der ihr einmal Sex gehabt habt? Sich damit richtig und tugendhaft zu fühlen, ist doch so ein fragiles Verständnis von Gesellschaft und Verantwortungsübernahme.

Korrekt, soll der Sozialstaat ja für aufkommen.

Die Todeswahrscheinlichkeit (und Komplikationsrisiken) sind bei einer ausgetragenen Schwangerschaft viel größer als bei einem Abbruch.

Das Kind entsteht doch erst durch Austragen, nicht durch Empfängnis.

Bei der Empfängnis entsteht kein Menschenleben, sondern ein Zellhaufen. Wollen wir mal nicht diese christliche Rhetorik fahren, sonst wird 218 noch ewig bleiben.
Boah, was eine widerliche Einstellung :kotz::kotz::kotz:

Caelyn
Benutzer87573  (37) Sehr bekannt hier
Guter Punkt. Ich denke, es ist sinnvoll Ansichten zu teilen, auch wenn sie von der aktuellen Rechtslage nicht gedeckt werden. So entsteht gesellschaftlicher Diskurs und Wandel. Das machen Menschen in Threads bei sexualisierten Übergriffen ja auch oft (und zurecht). Insbesondere weil Menschen hier nicht nur Rechtsempfehlungen gegeben haben, sondern auch moralisch wertend waren. Und dieser Moralisierung kann man schon mal widersprechen.
Off-Topic:
natürlich ist das Thema vom moralischen Standpunkt her interessant, aber dann mach doch einen Diskussionsthread dazu auf 😊

Armorika
C
  • Themenstarter
Also um weiterzukommen habe ich mit ihr gesprochen, sie meint es sei kein Test nötig da nur ich in Betracht käme. Sie meinte wir hätten danach noch gekuschelt und da müsste dann was passiert sein. Ich finde aber merkwürdig warum wir dann keinen Test machen können. Und sie sei erst jetzt gekommen weil sie es bisher alleine geschafft habe und habe schaffen wollen, am Anfang habe sie auch Angst gehabt, dass ich ihr Ausreden wolle, das Kind zu bekommen. Sie wirkt ziemlich aggressiv, weiß wohl auch dass icu einen Partnerin habe. Ich werde es auf jeden Fall heute Abend meiner Partnerin erzählen, nicht dass sie mir am Schluss noch zuvor kommt.

LouisKL
Benutzer10752  (48) Beiträge füllen Bücher
sie meint es sei kein Test nötig da nur ich in Betracht käme.

Das mag für sie so sein, aber für dich ist ein Test auf jeden Fall nötig.

Und das sollte auch ihr klar sein. Das Thema ist doch viel zu groß, als dass sich irgend jemand auf die Worte von einer Person verlassen sollte, die man nur ein paar Tage kennengelernt hat.

Das hat noch nicht mal was mit Misstrauen deinerseits zu tun. Das ist einfach schlicht logischer Menschenverstand. :grin:

PS:

Und sie sei erst jetzt gekommen weil sie es bisher alleine geschafft habe und habe schaffen wollen, am Anfang habe sie auch Angst gehabt, dass ich ihr Ausreden wolle, das Kind zu bekommen.

Das wäre eine Erklärung, warum sie nicht vor der Geburt zu dir gekommen ist, aber sicherlich keine Erklärung, warum sie nicht in den vergangenen vier Jahren zu dir gekommen ist.

Nebenbei bemerkt: Wenn das alles stimmt - du hast übrigens dann genauso recht, auf sie sauer zu sein, dass sie nicht früher versucht hat, dich zu kontaktieren. Dann wäre das Kind dein Kind, und sie hat dir durch ihre eigenmächtige Entscheidung die Chance genommen, es in den ersten vier Jahren seines Lebens zu begleiten. Denn offenbar wäre es ja möglich gewesen, dich zu finden, wie die aktuelle Situation zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Weseraue
Benutzer192870  (54) Verbringt hier viel Zeit
Off-Topic:
Man muss gar nicht moralisieren, es reicht einfach die Rechtslage. Wenn du offensichtlich nicht in der Lage bist, richtig zu verhüten und damit ein Kind zeugst, bist du verantwortlich. Und ehrlich gesagt frage ich mich, warum der Staat an deine Stelle treten sollte. Aber ist schon eine geile Einstellung, nach dem Staat zu rufen und MEINE Verantwortung abwälzen zu wollen, wenn es an mein Portemonnaie geht, weil ich nicht genug aufgepasst habe. 😁 Und dann noch mit Anti-Feminismus zu kommen.... kannst du dir nicht ausdenken.

Es gibt 92 weitere Beiträge im Thema "Kind außerhalb der Partnerschaft, wie verhalten?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren