• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kind 2 Jahre... spricht nicht viel...Spezialist???

bloodymary88
Benutzer130782  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo!

War vorgestern bei der U7 meines erst 2 Jahre alt gewordenen Kindes.

Fakt ist, dass er wenig spricht. Einzelne Wörter, wie bestimmte Tiere, Namen, "Ja" und "Nein"... hin und wieder "babbelt" er, was sich schon so anhört, als wolle er reden, aber eben nur "Babababibu babadaba" usw. ...

Nun meinte der Arzt ich muss unbedingt einen Spezialisten aufsuchen...

Einige Kinder im Bekanntenkreis haben auch "spät" angefangen zu sprechen, ein Junge mit 3 Jahren gibt sogar weniger Töne als mein Junge von sich... Dieser Junge musste übrigens NICHT zum Spezialisten...

Wie war das bei euch?

Davon abgesehen ist er übrigens TOP ENTWICKELT. Auch keine Anzeichen, die auf Wasser hindeuten, nichts in der Familie, das "vererbt" sein könnte....

Das traurigste war der Moment, als ich den Arzt ragte: "Ist das schlimm?" und er antwortete: "JA!"
Warum gibt es dann so viele Kinder, die erst "später" anfangen zu reden? Sind die jetzt alles SCHLIMM?! :frown:

Bin sehr gefrustet und mache mir Sorgen, vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
bloodymary88
Benutzer130782  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #2
ich muss noch hinzufügen, dass ich bisher immer keine Gedanken darüber verloren habe...
ich dachte er hat seinen eigenen Rhythmus, die Worte die er sagt (hin und wieder ein neues, dafür ein "altes" weniger) sind vollkommen in Ordnung.. Und auf einmal wirft mich der Arzt so aus der Bahn :frown:
 
kleene9077
Benutzer130387  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Hey...
Bei dem Neffen meines Ex Freundes war das so dass er mit drei Jahren noch nichts gesagt hat...
Die sind daraufhin auch zu einem Spezialisten gefahren...
Du solltest das vllt wirklich mal ausprobieren!
Geh aber nicht vom schlimmsten aus,ist bestimmt nur ganz harmlos! :smile:
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Vielleicht gehört euer Kinderarzt einfach zu denen, die da eher Stress machen. 2 Jahre und wenige Wörter sind kein Drama. Allerdings sollte abgeklärt sein, ob dein Kind gut hören kann. Hast du mal einen Hörtest machen lassen? Das würde ich checken, ggf direkt beim Pädaudiologen, und ansonsten entspannen. Wenn von den Ohren her alles in Ordnung ist, dann wird dein Kind bald sprechen.

Albert Einstein hat übrigens erst mit 3 angefangen zu sprechen. Es gibt einfach Kinder, die später anfangen. Der Fachbegriff nennt sich "late talker" (google das mal, da findest du sicher einiges)
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Unsre Kleine hat auch relativ spät angefangen mit sprechen, da hatte unser Kinderarzt aber 0 Bedenken. War jetzt nicht sooo wenig bei der U7, aber im Vergleich zu anderen wenig. Jetzt mit knapp 3 ist sie den Meisten voraus. Das gab einen Schub und schwubb kamen jeden Tag unzählige Wörter dazu und man musste aufpassen was man sagt :zwinker:
Abklären lassen würde ich es dann aber trotzdem wenns der Arzt einem rät, kostet ja nichts und Du bist beruhigt!
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich halte es nicht für unnormal, wenn ein Kind mit 2 noch nicht viel spricht, der Sohn meiner Freundin war auch ein Late Talker und spricht jetzt mit vier 1a. Meine Freundin hatte nach der U7 auch einen Spezialisten konsultiert.

Eine zweite Meinung einholen schadet nicht, und je früher verborgene Defekte aufgedeckt werden,desto besser kann man sie behandeln. Wäre man mit meinem Stiefsohn rechtzeitig zum Spezialisten gegangen, hätte man ihm viel Leid und Ärger und drei volle Jahre Logo ersparen können.
 
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • #7
hi ich war dann wohl ein sogenannter late talker. auch wenn meine eltern da sehr kontraproduktiv eingewirkt haben und auch keine verbesserungen versucht haben, habe ich dennoch zwar etwas verspätet in vollständigen sätzen sprechen begonnen dafür waren diese dann im normalfall sogar gramatikalisch vollkommen richtig und ab diesen zeipunkt sehnte sich meine eltern wieder zurück in die zeit als ich noch nicht gesprochen hatte denn wenn ich mal anfange erzähle ich sehr viel.
 
bloodymary88
Benutzer130782  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Vielen Dank für euere Antworten :smile:

Eine Überweisung zu einem Spezialisten hat er mir bereits mit gegeben.

Schon krass, dass es sogar so ein "Modewort" für Kinder gibt, die etwas "später" anfangen zu sprechen... O__o

Wir kommunizieren super miteinander, er zeigt mir auch so, was er will und wenn ich ihn fragen stelle antwortet er mit "JA" oder "Nein"


hörtest ist eine ganze zeit lang her, da war alles in bester Ordnung...

Naja, ich warte jetzt mal ab, wann ich einen Termin beim Spizialisten bekomme und dann mal schauen, was der sagt.
Ich werde den Kleinen nach wie vor nicht unter Druck setzen, egal was andere sagen. "Der spricht ja immer noch nicht!"
Eine Bekannte war so übertrieben, die meinte damals zu seinem ersten Geburtstag: "Jetzt musst du schon ein paar Wörter sagen können!"
Er hat zu dem Zeitpunkt gerade das laufen angefangen....
Traurig, diese Druckgesellschaft und vor allem finde ich es schade, dass manche Eltern einen immer übertrumpfen wollen, mit ihren Kindern, die meinem ja "in seinem alter damals" total " vorraus" waren... -.-
 
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • #9
ich denke dass es auch zum teil daran liegt dass er es gar nicht braucht zu sprechen da ihr auch so kommuniziert. bei der tochter von einer freundin meiner mutter ist es zb so dass sie auch nicht richtig spricht was auch zum teil an dem sehr extremen hinterwäldler dialekt liegt, jedoch wenn meine mutter auf die kleine aufpasst und ihr die sachen dann auch erst gibt wenn sie sich bemüht beim sprechen und vor allem dann immer die sätze mit ihr trainiert dann ist es sogar so dass sie am ende des tages sehr deutlich sprechen kann
 
bloodymary88
Benutzer130782  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
ich denke dass es auch zum teil daran liegt dass er es gar nicht braucht zu sprechen da ihr auch so kommuniziert. bei der tochter von einer freundin meiner mutter ist es zb so dass sie auch nicht richtig spricht was auch zum teil an dem sehr extremen hinterwäldler dialekt liegt, jedoch wenn meine mutter auf die kleine aufpasst und ihr die sachen dann auch erst gibt wenn sie sich bemüht beim sprechen und vor allem dann immer die sätze mit ihr trainiert dann ist es sogar so dass sie am ende des tages sehr deutlich sprechen kann

Danke für deine Antwort.

Also ich stelle ihm schon ettliche Fragen am tag (z.B. was ist denn das) usw. Da bekomme ich auch manchmal eine Antwort, aber wenn er keine lust hat, hat er keine lust. :zwinker:

Und selbst die antwoten sind manchmal ziemlich schwierig für ihn zu geben. beim trinken macht er z.b. lieber "Ahhhhh" (viele machen ja nach dem trinken so ein entspanntes ah^^) und wenn er essen sieht "mmmmmmmmmh"
oder beim Auto "brrrrmmm" ^^

man merkt auch, dass er sich mühe gibt z.b. beim Hund, den möchte er immer beim Namen nennen, was auch teilweise richtig gut klappt
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Es schadet sicherlich nichts, wenn ein Spezialist den kleinen Kerl mal anschaut und ein paar Dinge abklärt. Insbesonder ein Hörtest wäre sicher wichtig.

Trotzdem besteht natürlich keinerlei Anlass zur Panik.
Ich habe drei Kinder. Zwei davon haben recht früh mit dem Reden begonnen und unsere 3. ziemlich spät. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die mit 2 auch noch fast nichts von sich gegeben. Jetzt mit 5 fast 6 Jahren spricht sie völlig normal und keinen Deut schlechter als ihre Geschwister damals im gleichen Alter.
Nach meiner Erfahrung verlaufen die meisten Entwicklungsschritte sowieso nicht "linear", sondern eher in deutlich Stufen. Oder anders ausgedrückt: Ein Kind kann lange Zeit fast überhaupt nichts sagen und plötztlich geht die Entwicklung rasend schnell und man schlackert nur noch mit den Ohren. ;-)
 
V
Benutzer Gast
  • #12
Ich denke, du solltest dir nicht zu viele Sorgen machen.
Klar ist man als Mutter erst mal beunruhigt, wenn einem der Arzt sagt, etwas mit der Entwicklung des Kindes sei nicht ganz in Ordnung. Indirekt fühlst du dich vielleicht auch etwas persönlich angegriffen, weil die Überweisung zum Spezialisten für dich den Beigeschmack haben könnte, dass du etwas falsch gemacht haben könntest.
Ich rate dir: Warte einfach mal ab, was der Spezialist sagt (ich nehme an, es ist ein Logopäde?). Freu dich, dass der Arzt dich früh auf ein mögliches Problem hingewiesen hat und schau, wie es weiter geht. Kann ja auch sein, dass der Spezialist sagt, es sei alles in Ordnung so. Und wenn nicht, kann er dir vielleicht ein paar Tipps mitgeben, wie du deinem Kind das Sprechenlernen erleichtern kannst.
Ich würde da erstmal ganz entspannt an die Sache rangehen. Es ist keine Schande, Hilfe anzunehmen. Und "Spezialist" klingt immer erstmal schlimmer als es meist dann tatsächlich ist.
 
C
Benutzer121975  Benutzer gesperrt
  • #13
Ich hab auch nicht viel gesprochen :grin:,ging immer nur das ich mit dem Finger irgendwo drauf gezeigt hab und "Ähhhhhhh" gesagt habe !
Habs dann ja auch bekommen :zwinker:,wieso was sagen wenn's auch so geht :smile:!

Ich glaub auch das es noch kommt,mit 2 hab ich auch nur einzelne Wörter mal gesagt!
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #14
Einige Kinder im Bekanntenkreis haben auch "spät" angefangen zu sprechen, ein Junge mit 3 Jahren gibt sogar weniger Töne als mein Junge von sich... Dieser Junge musste übrigens NICHT zum Spezialisten...

Das traurigste war der Moment, als ich den Arzt ragte: "Ist das schlimm?" und er antwortete: "JA!"
Warum gibt es dann so viele Kinder, die erst "später" anfangen zu reden? Sind die jetzt alles SCHLIMM?! :frown:
Ich wäre an deiner Stelle eher froh, dass der Kinderarzt da Wert darauf legt und das Ganze nicht zu locker sieht. Kinderärzte wissen schon, dass die Entwicklung bei Kindern sehr unterschiedlich verlaufen kann. Die können also abschätzen, ob es sich da eher um einen Spätzünder handelt oder aber evtl. wirklich ein Problem vorliegen könnte. Oft kann man in solchen Fällen, wenn man ein Problem sehr frühzeitig erkennt leichter helfen als wenn die Diagnose länger dauert. Von daher ist es von deinem Kinderarzt also nicht als Kritik an dir oder irgendwie sonst gemeint sondern einfach um deinem Kind eben gut helfen zu können falls es eben doch nicht nur einfach etwas später dran ist. Das das Kind deiner Bekannten nirgedwo hingeschickt wurde ist da jetzt sicherlich auch kein Qualitätsstandard. Es geht gerade ja eben um dein Kind.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Lass mal einen aktuellen Hörtest machen. Eventuell ist im Winter bei einer Erkältung ein Paukenerguss im Ohr zurück geblieben. Das ist ganz harmlos, allerdings sorgt es dafür, dass man nicht mehr gescheit hören kann und entsprechend auch nicht gescheit sprechen (lernen) kann.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #17
Naja, als "Modewort" würde ich das jetzt nicht bezeichnen, würde aber morgen gerne näher und ausführlicher drauf eingehen!

Fakt ist, dass es sehr gut ist, vom Kinderarzt zu sagen, dass soll sich mal jemand anschauen! Wen hat er denn gemeint? Einen Pädaudiologen?
 
F
Benutzer108391  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Naja, als "Modewort" würde ich das jetzt nicht bezeichnen, würde aber morgen gerne näher und ausführlicher drauf eingehen!
Meinst du den Spruch? Ne, nicht unbedingt, aber ich habs von Kollegen und auch Logopäden schon häufiger gehört, dass Kinderärzte da gerne mal nachlässig sind.
Aber ich gespannt auf deinen Bericht.
 
bloodymary88
Benutzer130782  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Danke für euere Antworten. Nein, wir sollen in eine UNIKLINIK fahren (in Erlangen...) das ist wirklich kein Katzensprung von uns aus (gut 150-200km) Und auf der Überweisung stand HNO.
Also die HNO Abteilung dort werden wir aufsuchen.

Seit drei tagen versuche ich dort schon einen Termin auszumachen aber ständig ist besetzt, mir wird eine andere nummer gegeben, an die ich mich wenden soll oder ich rufe ausserhalb der Zeiten an... >.<
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #20
Mit dem Ärztebashing ist jetzt Schluss und DaMax schreibt bitte keinen weiteren Kommentar mehr in diesen Thread, danke.
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #21
So, jetzt komme ich erst dazu!

Late Talker ist kein Modebegriff! Sorry, da könnte mir die Hutschnur hochgehen.

Als Late Talker werden 2 jährige Kinder bezeichnet, die über einen unterdurschnittlich geringen Wortschatzumfang verfügen. Als grober Richtwert gilt ein Wortschatzumfang von 50 aktive gebrauchten Wörtern im Alter von 24 Monaten.

Um die Wortanzahl bei seinem Kind rauszubekommen, kann man eine Wortschatzliste schreiben. Bei Kindern, die mit 24 Monaten natürlich schon viel sprechen, ist das nicht nötig.
Es werden alle Wörter aufgeschrieben, die das Kind verwendet. Dabei ist es nicht wichtig, wie das Kind das Wort ausspricht, es zählt also auch "ham" für essen etc. Wichtig ist, dass das Kind mit einer lautlich immer gleich klingenden Äußerung eindeutig, also für enge Bezugspersonen sofort verständlich, auf etwas hinweist.
Bei zweisprachigen Kindern funktioniert das etwas anders, wer da Interesse hat, bitte melden.

Ein 30 Monate altes Kind sollte mindestens 100 verschiedene Wörter gebrauchen. Kinder, die in dem Alter weniger Wörter gebrauchen, gehören auch zur Gruppe der Late Talker!

Rund ein Drittel der Late Talker holen bis zum 3. Geburtstag den sprachlichen Rückstand wieder auf und dieses selbständig ohne jegliche Unterstützung. Das sind die Kinder, wo man dann später hört "Bei meinem Kind kam das dann auch und plötzlich sprach es ganze Sätze" Diese Kinder werden als Spätzünder, Aufholer oder auch "Late Bloomer" bezeichnet.

Ein weiteres Drittel der Late Talker zeigt nach dem 3. Geburtstag noch sprachliche Auffälligkeiten.

Bei dem letzten Drittel wird nach dem 3. Geburtstag eine Sprachentwicklungsstörung festgestellt.

Bei einem Teil der vermeintlichen Late Talker ist die ausbleibende Sprachentwicklung ein Symptom für eine umfassende allgemeine Entwicklungsstörung, die über den sprachlichen Bereich hinaus geht.

Bei einem späteren Sprechbeginn ist immer auch eine genaue Hörprüfung durchzuführen. Hörtests machen Kinderärzte oder speziell dafür ausgebildete HNO-Ärzte oder Phoniater und Pädaudiologen.

Somit ist es sehr vorbildlich von deinem Arzt, dass er euch weiter schickt, damit mal jemand genauer draufschaut.
Denn ja, oft geht alles gut und das Kind entwickelt sich doch noch ganz normal, aber auch ziemlich oft eben kommt das "Aufblühen" eben nicht und dann ist ist die Zeitspanne, die das Kind hinterherhängt noch größer und es dauert dementsprechend viel länger, die ALtersnorm zu erreichen.

Ich würde deshalb ein spätes Sprechen mit weniger als 50 Wörtern zum 2. Geburtstag nicht auf die leichte Schulter nehmen, dieses beim Kinderarzt ansprechen und das Kind bis zum 30. Monat weiterbeobachten und eventuell mal einen HNO oder Pädiater aufsuchen.

Und dies ist keine Panikmache, sondern einfach Erfahrung und inzwischen gibt es genug Studien. Unter anderem auch eine, in der man Late Talker beobachtet hat. Da hat man eben diese Dritteleinteilung auch festgestellt und bei vielen ehemaligen Late Talkern hat man noch mit 18 feststellen können, dass sie eben Late talker waren.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
Somit ist es sehr vorbildlich von deinem Arzt, dass er euch weiter schickt, damit mal jemand genauer draufschaut.

Aber er hätte das der TS vielleicht etwas differenzierter auseinandersetzen können als "Ist das schlimm?" - "Ja."

Wenn man mir das so sagt, könnte ich das als Mutter nicht einordnen und würde mir ziemlich Sorgen machen. Wenn man ein bisschen Kontext dazugibt, so wie du oben, dann wäre eben klar, dass a) noch gar keine endgültige Diagnose gestellt ist und b) es gut sein kann, dass bis zum 3. Geburtstag alles in Ordnung ist und somit eben nichts "Schlimmes" vorliegt.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #23
Danke für die ausführlichen Infos lillaja! Auch, wenns mich jetzt nich wirklich betrifft, finde das doch sehr interessant (du machst beruflich etwas in "die Richtung", oder irre ich mich?

Liebe TS,
Ich wünsche dir natürlich, dass dein Kleiner ganz bald aufblüht. Ich würde es aber auch nicht auf die leichte Schulter nehmen und schonmal einen Arzt aufsuchen. Gerade, wenn er einen leichten Hörschken hätte, wäre das ja insgesamt echt kein Beinbruch, aber für die sprachenrwicklung wohl sehr hinderlich, wenn sich da nicht bald was täte. Vielleicht muss es ja nicht direkt die weit entfernte Uniklinik sein?
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #24
Ja, ich bin Logopädin!
 
bloodymary88
Benutzer130782  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Soooooo...

Alles ist in bester Ordnung mit dem Kleinen. In der Klinik wurde mir gesagt, dass sie den Entschluss von diesem Arzt NICHT nachvollziehen können, weil alles gut so ist, wie es ist. Freilich, er spricht ein paar Wörter weniger, ist dafpr in anderen Sachen aber schon wesentlich weiter (was schon allein beim Puzzeln deutlich merkbar wurde) :smile:

Sein Gehör wurde untersucht, der Halsbereich und eine Stunde mit Logopädinnen hatten wir.

Dass der kleine mit dem Arzt nicht viel sprechen wollte, bzw eher verängstigt war, lag eben an der Situation. Das sollte ein Kinderarzt aber berücksichtigen und nicht einfach behaupten es ist "SCHLIMM". (er benutzte genau dieses Wort!)
Und jetzt haben mir die Spezialistinnen bestätigt, das alles wunderbar ist, er in einigen anderen Dingen seinen Altersgenossen VORRAUS ist, aber dafür eben mit dem Sprechen etwas mehr Zeit braucht.

Habe dem Arzt auch schon davon erzählt, als wir am Freitag noch mal bei ihm waren, wegen Reizhusten. Als ich dieses Thema anschnitt und ihm die Diagnose sagte, wimmelte er mich schnell ab! Also wirklich kompetent wirkt so ein Verhalten auf MICH nicht...[DOUBLEPOST=1367839602,1367839491][/DOUBLEPOST]Übrigens Danke für euere Antworten.

Freitag (als ich übrigens wegen einem Reizhusten beim Kinderarzt war!) habe ich ihn noch mal darauf angesprochen, dann wimmelte er mich schnell ab! An der Rezeption habe ich auch bescheid gegeben, dass ich in Zukunft zu dem anderen Arzt (ist eine Gemeinschaftspraxis) gehen werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #26
Ich bin der Meinung, dass du dich richtig verhalten hast.
Und es ist doch nun auch alles gut.

Ich würde dich keineswegs als sorglos bezeichnen (auch wenn ich jetzt nur deine Beiträge hier kenne).
Dass der Arzt gesagt hat, das Sprachvermögen des Kleinen sei "schlimm", kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich bin zwar keine Logopädin, aber eben allgemeine Linguistin und bin daher mit der Sprachentwicklung von Kindern vertraut.

Und egal was Studien und Statistiken sagen, bleiben auch Babys und Kleinkinder Individuen. Wir sind schließlich keine Produkte, deren Herstellungsprozess nach Normen (!) erfolgt. Wenn der Begriff "Late Talker" fällt, sollte man gewiss nicht in Panik verfallen, sondern erst einmal durchatmen, ggf. eine zweite Meinung einholen bzw. einen Spezialisten aufsuchen und dann abwarten. Das hast du getan und der Entwicklungsstand des Kleinen ist doch absolut in Ordnung, wie ich deinem Beitrag entnehme.

Ich weiß zum Beispiel, dass ich extrem früh gesprochen habe und mit 2 Jahren einen mehr als überdurchschnittlichen Wortschatz hatte. Auch komplexere Sätze sind mir da mühelos über die Lippen gekommen. Das hat meine Familie ziemlich fasziniert. ABER: Ich konnte dafür nicht laufen und IRGENDWAS musste ich ja können, also war das eben das Quatschen. :grin:

Entspann dich daher einfach und sei stolz auf deinen kleinen Helden, der das jetzt alles tapfer mitgemacht hat. Arztbesuche sind ja vor allem für die Kurzen ziemlich doof. Wobei - ich bin auch nicht gerade ein Fach von Ärzten. :hmm::grin:

Nachtrag: Ich weiß nicht, was für ein Mensch du bist, aber dem Kinderarzt, bei dem ihr zur U7 wart, würde ich vermutlich noch einmal die Meinung sagen...

Einer Mutter einfach so etwas um die Ohren zu hauen und dann nicht einmal zu erläutern oder zu beschwichtigen, halte ich für menschlich total daneben. Das ist in meinen Augen dann auch einfach kein guter Arzt. Ist ja nicht so, dass wir alle mit medizinischen Lexika im Bauch herumrennen und alles verstehen, was die Doktoren uns sagen. :ratlos:
 
Zuletzt bearbeitet:
bloodymary88
Benutzer130782  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Ich weiß zum Beispiel, dass ich extrem früh gesprochen habe und mit 2 Jahren einen mehr als überdurchschnittlichen Wortschatz hatte. Auch komplexere Sätze sind mir da mühelos über die Lippen gekommen. Das hat meine Familie ziemlich fasziniert. ABER: Ich konnte dafür nicht laufen und IRGENDWAS musste ich ja können, also war das eben das Quatschen. :grin:

Entspann dich daher einfach und sei stolz auf deinen kleinen Helden, der das jetzt alles tapfer mitgemacht hat. Arztbesuche sind ja vor allem für die Kurzen ziemlich doof. Wobei - ich bin auch nicht gerade ein Fach von Ärzten. :hmm::grin:

Danke für deine Antwort..

Vielleicht habe ich jetzt etwas überreagiert, aber ich finde es gibt nichts schlimmeres, als wenn man einer Mutter, die man kein bisschen kennt SORGLOSIGKEIT unterstellt... :frown:

Oh ja ich bin sehr stolz auf ihn... :smile: Und selbst wenn er nicht so wäre, wie er ist, würde ich stolz auf ihn sein..
Ich finde es traurig, dass manche Mütter sich immer "übertrumpfen" wollen, was ihr Kind schon alles "kann"...
Kenne auch 2, 3 von dieser Sorte...

Ich bin der Meinung, wer "besser" sein will als andere sollte sich einen Hund zulegen und ihn dressieren... :zwinker: Ein Kind ist nur so schnell, wie es ist und kann nicht auf Kommando...
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
Sieh's einfach positiv: Der Arzt meinte was Verdächtiges festgestellt zu haben, du hast es beim Spezialisten abklären lassen und es ist alles in Ordnung mit dem Kleinen. Insofern ist ja alles in Butter. :zwinker:
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #29
Super dass alles in Ordnung ist! :smile:

Warte ab, in 3-5 Monaten labert dir dein Kind ein Schnitzel an die Backe :grin:
 
88MiA88
Benutzer132135  Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Hallo!


Mein Kleiner ist auch 2 Jahre alt und redet nicht sehr viel.
Genau die selben Gedanken gingen mir auch durch den Kopf :smile:

Aber mein Arzt fand es von vornhinein nicht besorgniserregend und auch im Kindergarten (er kommt ja bald hinein :zwinker:) wurde mir versichert, weil wir beim Smalltalk darauf zu sprechen kamen, dass es nicht "schlimm" ist.

Mach dir keine Gedanken und lass dich nicht von anderen Usern ärgern oder dir etwas unterstellen!

ich kann mich gut in deine Lage hinein versetzen!

Alles gute für deinen Kleinen!
 
krokoschnapp
Benutzer123064  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Es ist ja jetzt schon eine Weile her, aber vielleicht interessiert es dich ja trotzdem noch.
Ich war vor ein paar Wochen in einem Vortrag, in dem es um die Sprachliche Entwicklung ging. Vor allem um Sprache im Kindergarten.

Um den Wortschatz deines Kindes auszubauen, kannst du, wenn ihr etwas gemeinsam macht viel reden. Nehmen wir an, du deckst den Tisch und dein Sohn ist dabei und sieht dich und beobachtet dich.
Du kannst mitsprechen bei dem, was du machst: Jetzt verteilen wir das Geschirr: Ein Teller, 2 Teller, 3 Teller, zu jedem Teller legen wir eine Gabel, eine Gabel, 2 Gabeln, 3 Gabeln, und auf die andere Seite legen wir ein Messer: ein Messer, zwei Messer, [Name von deinem Sohn] braucht noch kein Messer, er bekommt aber einen Löffel,...
Wenn du das immer wieder machst, wird dein Sohn mit diesen alltäglichen Begriffen vertraut werden und sie auch zuordnen können, er wird verstehen, was gemeint ist, wenn du "Messer" sagst und er wird sich ein Bild dazu im Kopf machen.

Wenn du deinem Sohn Fragen stellst, dann kannst du diese Fragen auch so formulieren, dass er mehr als "Ja" oder "Nein" sagen muss, um die Frage richtig zu beantworten. Wobei das vielleicht eher später relevant sein wird. Da kenn ich mich leider noch nicht so gut aus. So viel fachliches Wissen hab ich dann doch noch nicht...

Vielleicht konnte ich dir auch für die Zukunft helfen.
Viel Spaß wünsch ich dir mit deinem kleinen Sonnenschein :smile2:

Lg, kroko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Kind 2 Jahre... spricht nicht viel...Spezialist???", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren