• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

kennt sich wer mit Tempikurven aus? und mein Eisprung. kA wann

L
Benutzer93240  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hallo.

wie schon paarmal geschrieben, würd ich gerne schwanger werden.

Habe Ovutests gemacht die am ca 12.12 einen Eisprung angezeigt haben!! War dann am 15.12 beim Gynäkologen, der allerdings ein Ei gesehen hat (allerdings meinte er er könne nicht genau sagen ob ei oder zyste :frown: )
zusätzlich habe ich diesen monat mit Temperaturmessen angefagen (allerdings erst nach den tagen am ca 7 ZT also) und dadraus hab ich jetz gelesen ( wenn ich das richtig deute) da meine Tempi heute um 0,4 gestiegen war, das mein Eisprung wohl jetzt erst war.
(mein letzter zyklus war 25 tage. (zuvor 26-28)

Ich versteh überhaupt nix mehr.

kann mir irgend jemand helfen?

Mein frauenarzt will üüüberhaupt nix tun bevor ich nicht mind. ein jahr übe...
(ich finds aber halt doof, angenommen ich hab Gelbkörperschwächer oder sonstiges, is das ganze jahr verschwendung..meiner meinung nach... ausserdem hat er mir gesagt das ich ausseh als hät ich zuviele männliche hormone.. testen tut er trotzdem nix.. hach man :frown:
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #2
Magst du mal deine Kurve zeigen? Da lässt sich vielleicht mehr zu sagen.

Grundsätzlich finde ich es absolut in Ordnung, wenn dein FA ersatmal abwarten will. Auch organisch völlig gesunde Paare werden nicht immer auf Anhieb schwanger und bei über 90% klappt es im ersten Jahr dann doch. Du bist ja noch jung, da gibt's meiner Meinung nach keinen Grund nach wenigen Monaten schon die große Diagnostikmaschinerie anzuschmeißen. Lass dir doch ein bisschen Zeit :smile:
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Zeig mal deinen Kurvenlink :smile:

Ovus sind nicht so wirklich zuverlässig. Bei manchen Frauen funktionieren sie gar nicht, bei anderen nur ein bisschen und bei wieder anderen zeigen sie totales Durcheinander an. Ich halte da nicht viel von. Sie können einen Anhaltspunkt liefern aber keine genaue Aussage, ob und wann da ein ES war.

Wann war denn dein erster Zyklustag?
 
Numina
Benutzer32811  (36) ...!
  • #4
Hast du die Ovus auch richtig ausgewertet?
Wenn ein Ovu positiv (und selbst dann kann das LH ja noch einige Stunden weitersteigen, ist ja nur eine Momentaufnahme) ist, dann ist der Eisprung laut der Beschreibung meiner Ovus noch 24 bis 72 Stunden hin.
 
L
Benutzer93240  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
hm also ich denke schon das ich die Ovutests richtig ausgewertet habe.

hier mein Zyklusblatt:
myNFP - Zykluskurve betrachten

es is jetzt leider net so perfekt gemacht (nicht immer gleiche uhrzeit, etc) aber habt nachsicht, is ja mein erstes*g
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Da lässt sich nicht wirklich was zu sagen bisher. Durch die verhältnismäßig frühe Messzeit heute KÖNNTE der heutige Wert so niedrig sein. Warte mal die nächsten Tage ab, dann lässt sich da mehr sagen.
Gibts für den hohen Wert an ZT21 (gestern) eventuell einen Störfaktor?

Du müsstest auf jeden Fall regelmäßig nach dem Schleim schauen oder den regelmäßig eintragen, so lässt sich da nichts zu sagen.
Die LH-Tests kannst du übrigens auch eintragen, in den Kurveneinstellungen irgendwo kannst du Zusatzleisten eingeben und da sind auch LH-Tests und Schwangerschaftstests bei.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Off-Topic:
Magst du mal deine Kurve zeigen? Da lässt sich vielleicht mehr zu sagen.

Grundsätzlich finde ich es absolut in Ordnung, wenn dein FA ersatmal abwarten will. Auch organisch völlig gesunde Paare werden nicht immer auf Anhieb schwanger und bei über 90% klappt es im ersten Jahr dann doch. Du bist ja noch jung, da gibt's meiner Meinung nach keinen Grund nach wenigen Monaten schon die große Diagnostikmaschinerie anzuschmeißen. Lass dir doch ein bisschen Zeit :smile:

Nicht selten verhindert ja auch grade dieses 'verbissene' Versuchen und Auffahren von allem, was geht, dann letztendlich die Schwangerschaft und es klappt erst, wenn man innerlich 'loslässt' - insofern ist die große Diagnostikmaschinerie vielleicht nicht nur überflüssig, sondern sogar kontraproduktiv, und etwas mehr Gelassenheit wäre sinnvoller...
 
L
Benutzer93240  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
gelassenheit, nicht unter druck setzen...das hat auch mein Arzt gesagt.... aaber ich schaffs nicht wirklich. vorallem da er mir ja jetz auch noch sagte ich hab wohl zuviel männliche Hormone... und auf grund meiner kurve denke ich evtl an eine Gelbkörperhormonschwäche. Weil wohl anscheinend mein Eisprung zu spät ist.

hmm habt ihr denn auch nen tipp wie das mit der Gelasseneheit funktioniert :geknickt:
 
Honigblume
Benutzer86199  Meistens hier zu finden
  • #9
Ein zu später Eisprung ist meines Wissens kein Indiz für eine Gelbkörperhormonschwäche. Wenn ich mich nicht irre, ist die Zeit zwischen Eisprung und Beginn der Mens bei einer Gelbkörperhormonschwäche verkürzt, so dass die Einnistung eines befruchteten Eis unwhrscheinlicher wird.
Kann gut verstehen, dass dich die lapidare Aussage deines FA bzgl. des Hormonproblems verunsichert. Würde mir nicht anders gehen.
Wenn dir das absolut keine Ruhe lässt, könntest du evtl. einen Termin beim Endokrinologen machen und diesem vom Verdacht deines FA erzählen. Wenn du schon mal da bist, ist es gut möglich, dass er dann die nötigen Bluttests macht, um dieser Frage auf den Grund zu gehen.
Allerdings ist es schonmal ein sehr gutes Zeichen, wenn du in der Temperaturkurve einen Eisprung erkennen kannst! Hast du schonmal ein Ultraschall der Eierstöcke machen lassen (IGEL-Leistung) und waren diese auffällig?

Ich habe übrigens keinen guten Tipp wie es mit der Gelassenheit funktionieren könnte - außer vielleicht deinem Körper ein bisschen mehr zu vertrauen, dass er es schon hinkriegen wird.
Ach so, ich würde mir übrigens nicht so viel Stress mit dem Selbst-Verrückt-machen-Machen. Ich glaube nicht so ganz, das dies den Erfolg nennenswert beeinflusst (habe es auch so in einer Broschüre der BZGA gelesen). Allerdings ist die Zeit des Babybastelns einfach schöner, wenn du es mit ein bisschen mehr Gelassenheit angehen lässt.

EDIT: Habe jetzt in deiner Kurve gelesen, dass der FA ein Ultraschall der Eierstöcke gemacht hat - allerdings mit unklarem Befund. Wobei es schonmal nicht nach Polyzystischen Ovarien auszusehen scheint. Das ist doch gut!
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Jep, Gelbkörperschwäche bedeutet, dass die Hochlage, also die Phase nach dem Eisprung zu kurz ist. Um das beurteilen zu können, muss der Zyklus aber erstmal vollständig sein. Einfach nur die Tempi, die ja bei dir schon was durcheinander ist, sagt das noch nicht aus.

Wie lange hast du die Pille jetzt abgesetzt?
 
L
Benutzer93240  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
also ich glaub er hat sich die eierstöcke angeschaut aber ohne IGEL leistung?! war wohl nix auffällig. nicht vergrößert meinte er wars glaub..

seit august/september nehm ich die pille nicht mehr
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #12
mal ne doofe Frage: wieso klammerst du ZT 22 aus, ZT23 ist doch der gestörte?!
Und was ist mit ZT21, ist der nun gestört? War der Sex an dem TAg (in der Nacht?) vor dem Messen? Das könnte den hohen Wert erklären - ist bei mir zumindest so.

Ich sehe in deiner Kurve noch keinen Eisprung, ist noch alles drin. ZT 23 ist gestört und ZT 21 ggf auch. Auf jeden Fall ist das kein Anstieg eines ES, dafür hätte er 3 Tage oben bleiben müssen und nachdem du jetzt schon ein paar Tage tiefere Werte hast, müsste eigentlich die Mens schon kommen/da sein.

Vermutlich ist der Zyklus dank Weihnachtsstress etwas verschoben und der ES kommt noch
 
L
Benutzer93240  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
ooh man ich werd echt wahnsinnig noch mit dem eisprung und dem messen. :frown: Jetzt dachte ich der Eisprung war zumindest wenigstens schon irgendwann. Normalerweise hätte er ja schon ca am 13.12 sein müssen :frown:


@Engelchen85
oh da hast du Recht, mit dem ausgeklammerten Tag.. hm muss ich mich irgendwie vertan haben..weiss ich jetzt irgndwie nämlich auch nicht warum der 22 ausgeklammert ist

also ZT 21 war auf jedenfall nicht gestört und auch kein sex vorher. Da müsste der Tempanstieg auf jedenfall stimmen
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #14
naja, da alle anderen weitgehend tief sind, müssen wir an ZT21 auch von einer Störung ausgehen, da dahinter keine 3 hohen Werte kommen, ist das kein ES-Anstieg. Ich vermute mal, dass der Zyklus verlängert ist und der ES bald kommt. Nach 6 tiefen Werten, ggf auch ruhigeren Werten.

Bring doch erstmal das ausklammern in der Kurve in Ordnung, dann ist auch die Auswertung wieder raus und es wird beim nächsten Anstieg dann der (hoffentlich richtige) Eisprung ausgewertet. Das geht nicht solange da noch der "falsche" ES drin steht.
 
L
Benutzer93240  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
jetzt hab ich heute meine Tage bekommen... sooo ein mist. :frown:

und jetzt hat ich dann nicht mal einen Eisprung also diesen Zyklus.

ach man :cry:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #16
Doof aber: neuer Zyklus, neue Chance :jaa: positiv denken
Muss ja nicht heißen, dass das öfter vorkommt. Ein Zyklus ohne ES ist zwar frustrierend bei KiWu aber kann immer mal vorkommen. :knuddel:

Für die korrekte Statistik und auswertung der weiteren Zyklen musst du den heutigen Tag noch aus dem alten Zyklus löschen. Der Tag wo die Mens einsetzt ist der erste Tag des neuen Zyklusses, auch wenn die Mens erst abends kommt.
 
L
Benutzer93240  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
"neuer Zyklus, neue Chance positiv denken"

das versuch ich mir auch dauernd zu denken :smile: danke :smile:


aber ich schätze fast das das mit "garkein Eisprung" bei mir wohl öfters vorkommt :frown:
hab vermutlich ja zu viele männliche Hormone....

hab sooo einen schiss das ich garnicht schwanger werden kann..
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #18
oh, die zuvielen männlichen hormone sind schon bestätigt?
Frag doch den Fa mal, ob er schauen kann ob du PCO(S) hast. Das kann man ja entsprechend behandeln.
 
L
Benutzer93240  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
hm also bestätigt durch test noch nicht. Aber FA war sich da recht sicher. und die "Symptome" bestätigen dies auch wirklich. Aber testen lassen würde ich es ja zuuu gern. Nur mein FA will einfach keine Tests machen.... :frown:
 
Honigblume
Benutzer86199  Meistens hier zu finden
  • #20
Ich finde es unlogisch mit einer Patienten mit Kinderwunsch, bei der man davon ausgeht, dass sie PCOS hat, keine Tests zu machen! Und wie sieht es mit Behandlung aus - macht er das ohne Tests oder gar nicht?
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #21
öhm, lass das mal lieber per Blutuntersuchung (nennt man Hormonstatus) abchecken (geht aber nur an ZT 3-5!!). Wenn dein FA das noch nicht machen will, geh zu einem Hormonspezialisten (wie heißen die nochmal? Blöde Demenz)
Symtome sagen nicht so viel, schon garnicht wenn man sie nicht mit Ergebnissen überprüft und untermauert. Ich hab zB auch recht starken Haarwuchs und eine eher sportlich-männliche Figur etc und meine Zyklen sind immer ewig und unterschiedlich lang aber meine Hormone sind total in Ordnung und PCOS habe ich auch nicht.

Off-Topic:
Wenn du magst, kannst du auch im Babybastelthread weiterschreiben. Ich habe zumindest den Eindruck, dass da mehr Leute mitlesen.
 
L
Benutzer93240  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
@ Honigblume

nein er macht garnix :frown: nicht vor einem jahr

ich finde das auch unlogisch und blöd :frown:

Weiss nicht was ich tun kann das der was tut.. bin ja schon extra zu nem neuem FA, meine eigentlich Frauenärtzin wo ich vorher wahr wollte nämlich auch nix tun... das lässt mich alles total verzweifeln..:cry:




Zum Hormonspezialisten (Endokrinologen?) wollt ich schon gehn. Hab dafür eine Praxis gefunden, angerufen, behandeln aber nur noch Privatpatienten..oder ich zahl halt 250 euro für Hormonstatuss:eek:

bei meinem Hausarzt hab ich dann angerufen gefragt ob die das nicht testen könnten, aber die Sprechstundenhilfe da sagte nö sowas würden die nicht tun... wobei die das doch eigentlich machen könnten oder? müssen das blut doch nur ins labor schicken?

drum wollt ich mit meiner Hausärtzin eigntlich die Woche nochmal direkt reden was die dazu sagt.
Ansonsten weiss ich nicht mehr was ich machen soll.. dann werd ichs einfach mal bei Hautarzt versuchen....
dann nochmal FA und wenn das immernoch nix bringt geh ich zum 3tn Frauenarzt... oh maan :geknickt:
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #23
Dann suche dir einen Endokrinologen, der auch Kassenpatienten behandelt, alternativ einen Internisten.... ich fahre auch 60km einen Weg um zu meinem Endo zu kommen, aber das ist es mir wert, meine Hausärztin und der Internist hier haben nur Unfug gemacht, dann nehme ich den Weg doch lieber in Kauf und fühle mich gut betreut!
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #24
Genau, Endokrinologen sind das!

Ich würde ggf auch weiter weg fahren, es gibt genug Endos die Kassenpatientinnen aufnehmen.
Hausärzte machen sowas auch nicht oder nur selten denn die können das nicht wirklich auswerten bzw auf eventuelle Fehlwerte nicht reagieren.
Mein Endo ist glücklicherweise in der Nachbarstadt, dafür muss man bei dem 2-4 Monate Wartezeit in Kauf nehmen. (das sind nebenbei noch DIE Diabetologen in der Gegend, müssen unheimlich gut sein, alle anderen Ärzte und Patienten schwärmen nur, wenn sie von diesen beiden Ärzten reden.)

Wenn du irgendwann irgendwo einen Termin hast, lass der Vollständigkeit halber auch die Schilddrüsenwerte checken. Die sind auch oft verantwortlich für Zyklusstörungen.
 
L
Benutzer93240  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
ich würd auch gern weiter fahren zum Endo. Hm muss ich mich nochmal intensivt umschauen wo´s welche gibt!

Schilddrüsenwerte sind eingestellt eigentlich. Nehme L-Thyroxin 50.
wobei ich eh nochmal vorhabe deshalb zum Arzt zu gehen weil mein FA meinte ich soll mal nachfragen ob ich in einer Schwangerschaft oder sogar schon vorher noch Jod nehmen darf.
(ich weiss auch nur meinen TSH wert.. wobei mich auch fT3 und 4 interessieren würde. )
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #26
Und fT3 und fT4 sind fast noch wichtiger als der reine TSH!
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #27
na wenn du eh schon SD-Probleme hast, dann sag das dem Endo wenn du dort bist. Der wird nochmal schauen ob das so richtig ist oder ob du mittlerweile neu eingestellt werden musst.

Die Hausärzte können das zwar (teilweise) auch, aber die Endo. sind doch die erste Adresse für Schilddrüsen- und Hormongeschichten. Ich drücke dir die Daumen, dass du einen gescheiten Endo findest. Sollte aber nicht zu schwer sein, denke ich.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren