• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

kennt das jemand?

KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • #1
Mein Bruder hat seit einigen Monaten (begonnen hat es nach seiner Borriliose - aber erst DANACH) ziemliche Magen-Darm Probleme.
Dies äussert sich insofern, dass er tagelang absolut keine Beschwerden hat und dann plötzlich wieder ein schreckliches Druckgefühl - Refluxprobleme (Dysplasie) und er teilweise stundenlang Speichel hochwürgt ...aber NUR Speichel!!!

Er war mittlerweile bei 5 Spezialisten...beim letzten kam heraus dass er wohl Weizen, Dinkel, Buchweizen, Banane, Apfel und Spinat nicht verträgt. Sprich Allergie.... seither hat er das weg gelassen...hatte ca 8 Wochen tatsächlich Ruhe..manchmal ein leichtes Druckgefühl aber hauptsächlich Ruhe...
Nun fängt es aber wieder an... er nimmt übrigens Enzyme und auch seit der Borrilliose Magen-Darm-Trakt aufbauende Pulver... also daran liegt es auch nicht...ausserdem wurde er KOMPLETT durchgecheckt...Gastro, Endo, großes Blutbild....Stress hat er auch keinen...noch dazu ist er frisch verliebt und eigentlich sehr glücklich.. er denkt schon das es tatsächlich eine Art Allergie (Unverträglichkeit) ist... aber kennt das jemand? Kann man sowas evtl löschen? Gibt es gegen Weizenunverträglichkeit auch Tabletten wie bei zb Fructose? Wir finden das allesamt nur noch seltsam...

und los ging das Ganze mit der EInnahme bzw eigentlich schon am Ende der Einnahme der Medikamente gegen Borrilliose..Davor hatte er nichts!!
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Was mir spontan einfällt: wäre eine Untersuchung des Stuhls möglich?
Kann es zu einer Fehlbesiedlung gekommen sein?
Gegen eine Weizenunverträglichkeit gibt’s leider keine Tabletten wie bei Laktose.
Welche Enzyme nimmt er denn und warum? In welcher Form?
Ist es denn nur der Magen-Darm-Trakt oder hat sich zum Beispiel auch die Haut verändert?
Was kam denn noch als Auslöser in Frage? Nur die Borreliose-Behandlung? Wie schnell erfolgte diese nach der Infektion?

Gut finde ich, dass ihr interdisziplinär herangeht und ich drücke euch die Daumen, dass die Ärzte und Ärztinnen bald fündig werden.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #3
Ah Stuhlprobe wurde auch entnommen, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Sprich es wurde alles untersucht.
Festgestellt wurde aktuell lediglich die Unverträglichkeit. Die er aber davor seltsamerweise nicht hatte...alles irgendwie seltsam.
Er möchte es nun mal alternativ-medizinisch versuchen. Es gibt da einen Arzt der vie Akkupunktur schon viele Allergien geheilt oder starkt verbessert hat... er ist zwar etwas skeptisch aber was nicht hilft , schadet zumindest nicht.

Ich weiß leider nicht genau wann die Behandlung nach der Infektion losging, aber die Behandlung sprach gut an... die Borreliose ist angeblich komplett weg.
Enzyme für die Magen-Darm Besiedelung der wichtigen Bakterien nimmt er ein...täglich zum Essen in Tablettenform. Die Haut hat sich soweit ich weiß nicht verändert
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #4
Also Allergien sind das höchstwahrscheinlich nicht, sondern maximal Unverträglichkeiten (wie wurde das getestet?)
Nahrungsmittelallergien im Erwachsenenalter sind extrem selten und davon wüsste er definitiv, weil dann Kleinstmengen bereits (teils schwerwiegende) Symptome auslösen würden.

Die meisten diese Unverträglichkeitstests sind leider unwissenschaftlich, unseriös und Geldmacherei.

Ich denke es wird etwas mit der Medikation (Antibiotika nehme ich an) die er einnehmen musste zu tun haben - da wird sein Darm aus dem Gleichgewicht sein, definitiv.

Wenn man nun organisch nichts feststellen kann würde ich mich an seiner Stelle an eine kompetente Ernährungsberatung wenden um da von Grund auf festzustellen, wie er sich ernährt, wo evtl. nachgebessert werden muss und wie er das umsetzen kann.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #5
Ich denke es wird etwas mit der Medikation (Antibiotika nehme ich an) die er einnehmen musste zu tun haben - da wird sein Darm aus dem Gleichgewicht sein, definitiv.
Gut möglich allerdings nimmt er , um das wieder aufzubauen, nun schon seit 3 Monaten Tropfen, Tabletten und Pulverchen zu sich.
Er ernährt sich auch ziemlich gesund...ab und an Schokolade, wenig Alkohol...Schokolade schlägt seltsamerweise nicht auf den Bauch ^^.. ganz komisch...ich denke schon das es eine Unverträglichkeit ist...letztens hatte er eine Birne gegessen..und direkt danach extreme Probleme bekommen...obwohl Birne nicht getestet wurde.

Ja er müsste mal Ernährungstechnisch komplett getestet werden. Er wurde bisher nur teils auf Unverträglichkeiten getestet, klar weil er davor ja keine hatte ...ich versteh das eigentlich garnicht, aber er tut mir halt schon echt leid. Er reagiert auch nicht IMMER gleich...mal extrem , mal total abgeschwächt.... dann hat er wieder 7 Tage komplett Ruhe..Seltsam ist, dass bei ihm nur Speichel hochkommt , es ihn einfach extrem drückt und würgt...aber erbrechen tut er nicht
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #6
Ja eben, und genau deswegen macht es auch keinen Sinn direkt einzelne Lebensmittel zu testen, weil diese Tests eben nicht valide Aussagen geben können. Da spielt so viel anderes mit rein: Menge, Tageszeit, Kombination von Lebensmitteln, wie gut wurde gekaut,...
Birne ist zB auch ein Obst das eh generell schwerer verdaulich ist, also nicht ganz so verwunderlich.

Deswegen meinte ich dass er ernährungstherapeutisch begleitet werden sollte, da wird dann aufgrund einer ausführlichen Anamnese besprochen was er reduzieren/weglassen sollte bzw. welche Lebensmittel im Allgemeinen leicht verträglich sind.

Und "gesund" kann auch vieles heißen :smile: ein zu viel an Obst, generell rohen Lebensmitteln, Vollkorn, etc. kann auch extrem schwer verdaulich sein und eben zu Problemen führen (nur als Beispiel).

Drei Monate wirkt jetzt lange, aber es kann leider wirklich langwierig sein so einen angeschlagenen Darm wieder aufzubauen :frown:
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #7
Wo findet man denn eine kompetente Ernährungsberatung? das ist ja das nächste ^^

Obst lässt er seit der Birne generell weg.. er trinkt nur mehr Smoothies... er meinte aber er muss mal wieder was versuchen. Beeren standen zb garnicht auf der Liste

Roggenbrot verträgt er extrem gut...also ich denk schon das eine Unverträglichkeit entstanden ist.. er würde es halt gern wieder loswerden..aber gut das will man ja immer wenn einem was fehlt bzw wenn man krank ist ^^
 
V
Benutzer180568  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Also ich würde weiter zu Ärzten gehen, vielleicht eine Heilpraktikerin und/oder Ernährungberatung hinzuziehen und dann vor allem langsam und Schritt für Schritt Dinge verändern, ein Tagebuch führen, etc.

Ich würde auch versuchen, viel zu trinken, mal eine Weile nüchtern zu beobachten, dann wieder langsam zu essen und schauen, was passiert.

Höchst ungewöhnlich, dass da "Speichel" kommt. Entweder sind es Magensäfte (extrem sauer, schädigen die Speiseröhre) oder er hat einfach ungewohnten Speichelfluss.

Insgesamt merkwürdig, aber ich will es jetzt auch nicht komplett infrage stellen...
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #10
nein es drückt ihm tatsächlich nur Speichel hoch...habs selbst schon paar mal miterlebt...manchmal macht er ein Glas damit voll bis es sich wieder beruhigt hat...auch hat er ständig Luft im Magen..sprich er muss viel "Rülpsen" , was er mitlerweile schon so im Griff hat , dass man es fast nicht hört...verständlich, ist ihm ja mega unangenehm...allerdings betrifft das Ganze Spektakel mehr den Magen als den Darm...er hat weder Durchfall noch Luft im Darm...er meint zum Glück, immerhin...

ja und dann hat er oftmals tagelang nichts...das Längste waren nun doch ein paar Wochen. der Spinat vorletztes Wochenende hat es wieder ausgelöst, seither hatte er jeden 3. Tag wieder was ...voll lästig..und meist Nachts so dass er gegen 2 Uhr morgens wach wird..., dann spuckt bis 5 und dann wirds wieder gut und er kann total übernachtig zur Arbeit fahren...ich verstehe das er schon im Kreis dreht..vor allem da er schon bei mehreren Spezialisten war und endlich wieder Normalität will ...er meinte zwar er ist aktuell wohl selbst Schuld weil er nicht mehr soo extrem aufgepasst hat beim Getreide aber er hat auch nie übermäßig gegessen...ausserdem wusste er nicht das er auf Spinat und Maisstärke auch reagiert...das war ihm halt neu...
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #11
Wo findet man denn eine kompetente Ernährungsberatung? das ist ja das nächste ^^

Obst lässt er seit der Birne generell weg.. er trinkt nur mehr Smoothies... er meinte aber er muss mal wieder was versuchen. Beeren standen zb garnicht auf der Liste

Roggenbrot verträgt er extrem gut...also ich denk schon das eine Unverträglichkeit entstanden ist.. er würde es halt gern wieder loswerden..aber gut das will man ja immer wenn einem was fehlt bzw wenn man krank ist ^^
Entweder über die Krankenkasse direkt oder über den Diätologenverband Österreich :smile: Diätologen: Suche

Diese Liste würde ich auch schleunigst vergessen, ich kann mir nicht vorstellen dass das etwas evidenzbasiertes ist.
Obst generell weg zu lassen ist schon mal zB nicht gut... und Smoothies sind eben je nach Menge auch nicht das Wahre - daher eben... die Definition von "gesund" wäre hier halt wichtig (nicht böse gemeint!) :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Er war mittlerweile bei 5 Spezialisten...beim letzten kam heraus dass er wohl Weizen, Dinkel, Buchweizen, Banane, Apfel und Spinat nicht verträgt. Sprich Allergie.... seither hat er das weg gelassen...hatte ca 8 Wochen tatsächlich Ruhe..manchmal ein leichtes Druckgefühl aber hauptsächlich Ruhe...
Nahrunsmittelunverträglichkeiten und Gluten-Intoleranz sind weit verbreitet. Dein Bruder wird wohl lernen müssen, mit der neuen Sitation umzugehen.
Nun fängt es aber wieder an... er nimmt übrigens Enzyme und auch seit der Borrilliose Magen-Darm-Trakt aufbauende Pulver... also daran liegt es auch nicht...ausserdem wurde er KOMPLETT durchgecheckt...Gastro, Endo, großes Blutbild....Stress hat er auch keinen...noch dazu ist er frisch verliebt und eigentlich sehr glücklich.. er denkt schon das es tatsächlich eine Art Allergie (Unverträglichkeit) ist... aber kennt das jemand? Kann man sowas evtl löschen? Gibt es gegen Weizenunverträglichkeit auch Tabletten wie bei zb Fructose? Wir finden das allesamt nur noch seltsam...
Vielleicht kann eine intensive Darmsanierung helfen. Diese reinigt das Verdauungssystem und entfernt Giftstoffe und hilft, die Magen- und Darmflora wieder aufzubauen. Hat zumindest bei einem Bekannten bei seiner Unverträglichkeit sehr geholfen.

Es gibt sicherlich Medikamente, aber vielleicht kann man seine Ernährung auch anpassen.
und los ging das Ganze mit der EInnahme bzw eigentlich schon am Ende der Einnahme der Medikamente gegen Borrilliose..Davor hatte er nichts!!
Möglicherweise sind die Probleme Auswirkungen seines Medikaments. Bakterielle Erkrakungen lassen sich auch z.B. mit natürlichen Antibiotika behandeln. Medikamente helfen zwar, allerdings sind sie fürchterliche Chemiebomben, die langfristig nicht gesund machen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E
Benutzer179492  (52) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Hallo !
Es kann zum einen natürlich auch sein das die Medikamente die er nimmt Nebenwirkungen haben . Und daher die Probleme kommen . Die Weizen Unverträglichkeit kann er ja trotzdem haben . Nur das die sich gar nicht so stark bemerkbar macht .
Magen Probleme mit Saurem Aufstoßen und Speichel hatte ich auch schon . Waren die Nebenwirkungen eines Blutdruck Medikaments .
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #14
Hallo ! Danke auch für deine Antwort! Er nimmt keine Medikamente mehr nur mehr Enzyme..die Antibiotika Behandlung ist schon über 6 Monate her... es hat danach begonnen. Sonst nimmt er garnichts, soweit ich weiß :zwinker:
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #15
Dass er mit Obst Probleme hat Wundert mich nicht so sehr. Das aufstoßen und der Reflux sprechen ja dafür, dass das Problem eher vom Magen ausgeht und der kann wenn da was mit dem Gleichgewicht der Magensäure nicht stimmt durch Obstsäuren schnell gestört werden.

An Stelle deines Bruders würde ich glaube ich erst mal nur eine Handvoll Dinge essen, die ich sicher vertrage und dann einzelnes in unterschiedlicher Menge dazu nehmen. So kann man besser rausfinden, was problematisch ist.

3 Monate sind für eine Magen-Geschichte sehr wenig. Ich hatte 2018 eine Magenschleimhautentzündung und die war zwar nach 2 Monaten behandelt und auch die auslösenden Bakterien durch das Antibiotikum weg aber bis mein Magen so unempfindlich war wie davor hat es über ein Jahr gedauert, in dem ich immer wieder Magenschmerzen, Reflux und Übelkeit hatte.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #16
liebe klemo,
ich würd mich da mal der "anderen sichtweise" der tcm zuwenden ...

grosse buchempfehlung:
weidinger / heilung der mitte
(gibt da auch ein sehr alltagsnahes kochbuch dazu)
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Hallo ! Danke auch für deine Antwort! Er nimmt keine Medikamente mehr nur mehr Enzyme..die Antibiotika Behandlung ist schon über 6 Monate her... es hat danach begonnen. Sonst nimmt er garnichts, soweit ich weiß :zwinker:
Hat er die Probleme nach wie vor?
Ich glaube ich würde alles auf Null fahren und langsam mit Schonkost wieder aufbauen und natürlich nur mit Sachen, auf die er nicht reagiert.
Der Verdauungstrakt ist ein komplexes System und Medikamente können das recht nachhaltig schädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Ich hab nicht alles gelesen, aber ich weiß aus schmerzlicher Erfahrung, dass die Antibiose, die gegen Borrelien notwendig ist in der Länge, in der man sie nehmen muss, fiese Sachen mit dem Gleichgewicht an verschiedenen Stellen machen kann.

Mir hat sie auch monatelang verstärkten Reflux beschert und eine grauenhafte Akne über fast ein dreiviertel Jahr. Da muss man dann durch, das wieder einzupendeln. Mit Allergie/Ernährungsberatung und das ein oder andere Jahr gezielt aufpassen mit dem Essen und Flora-Aufbau wäre ich da zuversichtlich.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #19
Ich glaube ich würde alles auf Null fahren und langsam mit Schonkost wieder aufbauen und natürlich nur mit Sachen, auf die er nicht reagiert.
Der Verdauungstrakt ist ein komplexes System und Medikamente können das recht nachhaltig schädigen.
Ja er hat die Probleme sofort wieder wenn er etwas erwischt was er nicht verträgt..am Heftigsten reagiert er auf Weizen und Spinat...seltsam Spinat...aber ja...Obst geht auch nicht... ausser Spinat allerdings jedes Gemüse und Salate, jedes Fleisch, Fisch, Reis, Kartoffeln und seltsamerweise Roggenbrot...

Wenn sein Untersuchungsmarathon abgeschlossen ist, wird das auch passieren...also der Arzt meinte , er wird dann wohl einem Diätologen zugewiesen...wird mal für einige Wochen auf maximal Schonkost eingestellt und dann langsam wieder aufgebaut..allerdings hat er jetzt noch Fruktose und Glukose - Atemtests ausständig, sowie eine erneute Gastroskopie und großes Blutbild um nochmal sicher zu gehen.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #20
caotica caotica : interessant, du hattest das also auch in gewisser Weise ... aber keine Unverträglichkeiten? Ja Akne hat er teilweise am Rücken bekommen...im Gesicht zum Glück nicht
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
caotica caotica : interessant, du hattest das also auch in gewisser Weise ... aber keine Unverträglichkeiten? Ja Akne hat er teilweise am Rücken bekommen...im Gesicht zum Glück nicht
Ich auch Rücken, Brust, Oberschenkel, im Gesicht nur ganz wenig.
Und ja, hatte ich. Rennie und vorsichtige Gastritis Ernährung (ich hab eh chronische Gastritis, ich weiß wie das geht, fand ich nicht so schlimm wie die echt auch schmerzhafte und langlebige Akne).
Das ist klingt schon sehr nach "der Körper mag keine 4 Wochen Doxy hochdosiert".
Da ich sowieso Haut und Magenkrank bin dauerhaft, wars für mich jetzt nicht so tragisch, halt etwas mehr bzw etwas anders als mein sonstiges Leben.
Und es war schon erleichternd, dass die Akne so nach 6 bis 7 Monaten weg war.

Ich würde wie gesagt tatsächlich zu professioneller Beratung und Darmflora aufbauender schonender Ernährungsumstellung raten und hoffe, dass es in ein paar Monaten wieder eingependelt ist.

Off-Topic:
Nachdem ich mir die Füße erfroren hatte, hat es fast 7 Jahre gedauert, bis das Gefühl wieder richtig da war und sie nicht dauernd eiskalt :grin: schlimmer geht immer!
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #22
Das ist klingt schon sehr nach "der Körper mag keine 4 Wochen Doxy hochdosiert".
Seltsamerweise hatte er nur 1 Woche Antibiotikaeinnahme weil seine Borreliose glücklicherweise schnell erkannt wurde. Der Arzt war fast schockiert , dass sein Körper auf diese 1 Woche so reagiert...er meint aber das es vl nur der Auslöser war und es auch stressbedingt (Jobwechsel) , Stress mit Vater ect. gemeinsam gelaufen ist.

Er wird ganz bestimmt eine Ernährungsumstellung machen müssen...bzw Schonkost ...hast du da zufällig irgendwelche Ratgeber, Kochbücher ect. was du empfehlen könntest? Hast du Omni Biotic Erfahrungen? er hat jetzt dieses Omni Biotic AAD nochmal bekommen, meinte aber das er das am Anfang auch bekommen hat, es aber garnichts gebracht hat
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Hinsichtlich Ernährung ist glaub ich M manhattan die professionellere Ansprechpartnerin. Ich hab einfach meine übliche "Gastritis Schub Schonkost" gegessen. Ich gebe zu, ich widme dem nicht so viel Aufmerksamkeit :zwinker:

Aber... wiiiie er hat nur EINE Woche AB bekommen?? Das ist ja wieder alles dubios^^
(aber an den Resistenzen sind natürlich die Tierärzte Schuld, klar :rolleyes: )

Sofern ein Nachweis negativ ist, würde ich mich ja fragen, ob da überhaupt Borrelien waren, aber DAS ist ein ganz anderes Thema und hätte wäre wenn nutzt ihm auch nichts. Lösungsorientiert angehen, und sich kompetent beraten lassen, dann wird das schon wieder.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #24
caotica caotica : ich weiß das nur weil er es mir erzählt hat..ich war zu der Zeit (vor ca 7 Monaten) beruflich viel unterwegs und habe ihn nicht getroffen..ich hab ihn erst danach wieder gesehen..er meinte letztens nur dass er glaubt die Antibiotikatherapie war ca 1 Woche, er könne es nicht mehr genau sagen...aber es war definitiv Borreliose. Aber da kenn ich mich ja nicht gut aus, ich hatte das ja nicht "Schulterzuck"

Ja ich denke das dies der Plan ist...weil schon vorweg angekündigt. Er wird wohl, wenn alle Untersuchungen abgeschlossen sind (Ende Mai)einen Karenzplan bekommen (ca 3-4 Wochen) und dann Aufbaukost , wenn ich das richtig verstanden hab. Ziel ist es, dass er später wieder alles verträgt da ja keine Allergie vorliegt (das wurde bereits festgestellt) sondern eine Lebensmittelunverträglichkeit, ausgelöst eben whrs duch Antibiotika + Stress ect...der Auslöser an sich ist jetzt im Nachhinein auch nicht mehr so relevant. wichig ist, dass es weg geht und er im besten Fall später wieder alles essen kann..wie vor einem Jahr auch noch.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #25
Off-Topic:
Gute Besserung jedenfalls :smile:
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #26
vielen lieben Dank !
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren