• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Kennenlernphase beenden?

L
Benutzer209231  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo, ich treffe seit ca. 2 Monaten einen Typen, den ich auch toll.

Mir fehlt bei ihm die Sicherheit und irgendwie habe ich ein komisches Bauchgefühl...

Er hatte am Dienstag eine OP und liegt noch im Krankenhaus. Ihm geht es aber gut. Ich hätte ihn morgen besuchen kommen sollen (2 Stunden einfache Fahrt).

Er gibt sich zwar Mühe, sagt dass er mich vermisst etc., hin und wieder hatten wir aber auch komische Situationen (Treffen vereinbart, er hatte anstrengenden Tag, fragt was wir kochen könnten, mache einige Vorschläge, er sagt so lange hält er's nicht aus, sagt dann entweder Treffen verschieben oder bestellen...hää?)

Soll ich das Ganze heute Abend bei einem Telefonat beenden, in der Hoffnung, dass meine Gefühle nicht krasser werden und ich dann verletzt werde oder lieber abwarten, bis er wieder zu Hause ist?

Wie schaffe ich es, mit dem Liebeskummer klarzukommen? Davor habe ich ein bisschen Angst, weil es mir wirklich schwer fällt...

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Welche Art Sicherheit fehlt dir denn? Möchtest du eure Beziehung fest machen und er nicht oder was genau meinst du?

R
Benutzer226460  Ist noch neu hier
Das Bauchgefühl sagt meistens die Wahrheit, auch wenn man es vielleicht nicht überstürzen sollte. Ein klärendes Gespräch unter vier Augen ist meistens besser, als es kurz angebunden am Telefon zu erledigen.

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
hin und wieder hatten wir aber auch komische Situationen
Wenn es wiederholt vorkommt, dass du Situationen mit ihm "komisch" findest, wäre es vermutlich besser, wenn du auf dein Bauchgefühl hörst, dass dir anscheinend zeigt, dass irgendwas nicht so richtig passt mit ihm bzw miteinander :smile: Auch, dass du schon darüber nachdenkst, ist in Kombination damit ein Zeichen, dass es vermutlich besser ist, das Kennenlernen abzubrechen.
Wie schaffe ich es, mit dem Liebeskummer klarzukommen?
Liebeskummer ist ein Arschloch, aber es wird besser mit der Zeit und verschwindet irgendwann. Immer. Man muss ihn nur erstmal aushalten. Ablenken und mit Leuten reden hilft, und ein möglichst kompletter Kontaktabbruch auch :smile:

C
Benutzer185636  (41) Öfter im Forum
Hör auf Dein Bauchgefühl!

Buenosaurus
Benutzer186761  (51) Öfter im Forum
Ich komme jetzt nicht ganz mit.

Wohnt ihr zwei Stunden voneinander entfernt, oder liegt er jetzt halt nur in einer sehr weit entfernten Klinik?

Ist das mit dem gemeinsamen Kochen (und vorher aber schon so viel Hunger haben, dass er doch lieber nicht kochen möchte, sondern eher was bestellen) wirklich so ein Problem? Natürlich; du hast dich gefreut, gemeinsam mit ihm zu kochen, weil das ja auch eine schöne Paarerfahrung ist.

Und dann sieht er das Kochen gar nicht als schöne Paarerfahrung, sondern nur als lästiges Mittel zu dem Zweck, endlich was zu Essen zu bekommen! 🙈

Bisschen unsensibel ist er da ja schon.

Andererseits: wenn er wirklich einen anstrengenden Tag hinter sich hat, kannst du's ihm nicht auch gestatten, dass er dann kein gemeinsames Kochen mehr braucht, sondern nur schnell ein warmes Essen auf dem Tisch?

Wiederum andererseits: wenn das Bauchgefühl "nein" sagt, dann ist das auch so. Dann geht es auch selten anders.

Ich weiß nicht, ob dann noch ein klärendes Gespräch hilft. Ich weiß nicht, ob du morgen zwei Stunden lang zu dieser Klinik fahren solltest, wenn du jetzt schon das Gefühl hast, dass er nicht der richtige Mann für dich ist.

L
Benutzer209231  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
Er wohnt nicht zwei Stunden entfernt, er ist nur in einer Klinik, die zwei Stunden entfernt ist.

Ich bin mir auch unsicher, ob ich noch hinfahren sollte oder es beenden soll...

S
Benutzer190912  (49) Verbringt hier viel Zeit
Wie körperlich ist es denn und seit Ihr denn schon in Richtung beziehung unterwegs? Wie oft seht Ihr Euch denn so, immer noch auf Date Basis oder schon in Regelmäßigkeit?

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass es noch eine mehr Punkte gibt als die geschilderten und Du es beenden willst. Ich fände aber das Timing doof, Du rufst ihn im Krankenhaus an und beendest den Kontakt.
Persönlich wenn er wieder da ist, fände ich besser

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Und was genau gefällt dir jetzt nicht bzw was fühlt sich falsch an?

Kannst du das irgendwie beschreiben?

Ihr trefft euch seit 2 Monaten, da muss ja viel positiv gelaufen sein, denn 2 Monate finde ich schon lang.
Ein schlechtes Bauchgefühl hast du erst jetzt oder schon länger?
Warum musst du das jetzt sofort per Telefon beenden und kannst nicht einfach bis zum nächsten Treffen warten? Woher kommt diese drastische Verschlechterung?
Oder traust du dich nur aus der sicheren Entfernung? Und das meine ich nicht als Angriff, sondern das wäre nur fürs Verständnis sinnvoll zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (45) Verbringt hier viel Zeit
Das Bauchgefühl sagt meistens die Wahrheit, auch wenn man es vielleicht nicht überstürzen sollte. Ein klärendes Gespräch unter vier Augen ist meistens besser, als es kurz angebunden am Telefon zu erledigen.
Bauchgefühl ist nix als ein schnelles, unbewusstes Urteil, das auf unseren bisherigen Erfahrungen, Emotionen und mentalen Abkürzungen basiert. Es ist hochgradid anfällig für eine Reihe von Verzerrungen.
Bestätigungsfehler, Verfügbarkeitsheuristik, Affektheuristik, fundamentaler Attributionsfehler.

Romantische Verliebtheit ist ein starkes Gefühl, das das rationale Denken oft außer Kraft setzt und uns Dinge übersehen lässt.
Manche haben die rosarote Brille auf, andere die kackbraune.
Daher lautet die Devise: Kopf einschalten. Nachdenken. Sich ergründen.
Wo kommt das Bauchgefühl her? Ahhh, 1,90m, große Hände, ich fühle mich sicher... Bin ich deshalb aber auch sicher? Mhm. Neee.
Das schlechte Bauchgefühl kann auch mal einfach daher kommen, weil er das gleiche Grübchen am Kinn hat wie der Arsch von Erzeuger, den man nicht leiden kann....

Bäuche sind schlechte Ratgeber, wenn es um Grundsatzentscheidungen mit Tragweite geht.

Mein Rat an die TE:
Abwarten, Teetrinken und versuchen zu ergründen, woher das Bauchgefühl kommt.

Werkzeuge:

Achtsamkeit:
Achte bewusst auf körperliche Reaktionen. Leichtigkeit, Entspannung, ein Gefühl der Weite im Brust- oder Bauchbereich, "Schmetterlinge im Bauch" (im positiven Sinne), ein Gefühl von Energie und Offenheit.
Oder auf Anspannung, Enge im Brust- oder Magenbereich, Übelkeit, Beklemmung, flacher Atem, Kloß im Hals, innerliche Unruhe oder Nervosität, Gänsehaut (im negativen Sinne).
Innhalten, Körper scannen. Versuche, die Empfindung zu benennen und zu lokalisieren.

Journaling/Reflexion:
Bauchgefühl ist eng mit unbewussten Gedanken und Erinnerungen verknüpft.
- Schreibe spontan auf, was dir in den Sinn kommt, wenn du das jeweilige Bauchgefühl verspürst. Das können Worte, Bilder, Erinnerungen, Gerüche oder sogar Träume sein. Versuche nicht zu zensieren, schreibe einfach alles nieder. Suche später nach wiederkehrenden Themen oder Mustern.
- Stelle dir die Frage: "Warum fühle ich mich gerade so?" oder "Was ist die tiefere Ursache für dieses Gefühl?". Geh dabei über die offensichtliche Oberfläche hinaus. (Mit 5 x why bis zum Grundproblem graben).
- Bilde eine Assoziationskette: Welches Wort fällt dir dazu ein? Und was zu diesem Wort? Und so weiter. Manchmal führen diese Ketten zu unerwarteten Einsichten.
- Überlege, ob du ein ähnliches Bauchgefühl schon einmal in der Vergangenheit hattest. Welche Situationen oder Personen waren damals involviert? Gibt es Muster, die Du aus früheren, ähnlichen Erfahrungen gelernt hast – sowohl positive als auch negative?

Kontextualisierung und Datenabgleich:
- Faktenprüfung: Sammle alle relevanten Fakten und Informationen zur Situation, die dein Bauchgefühl ausgelöst hat. Stehen die Fakten im Einklang mit deinem Gefühl? Oder gibt es Diskrepanzen?
- "Was wäre wenn?"-Szenarien: Spiele verschiedene Szenarien durch. Was wäre, wenn du dem Bauchgefühl folgst? Was wäre, wenn du es ignorierst? Welche Konsequenzen könnten sich ergeben? Das kann helfen, mögliche zugrunde liegende Ängste oder Hoffnungen zu identifizieren.
- Input von außen: Sprich mit anderen über die Situation und dein Bauchgefühl. Emotional nicht involvierte Außenstehende sehen oft Dinge, die Du nicht siehst.

Viel Erfolg.

hin und wieder hatten wir aber auch komische Situationen (Treffen vereinbart, er hatte anstrengenden Tag, fragt was wir kochen könnten, mache einige Vorschläge, er sagt so lange hält er's nicht aus, sagt dann entweder Treffen verschieben oder bestellen...hää?)
Fang doch damit mal an. Schlechtes Bauchgefühl. Unsicherheit. Verwirrung.
Das kann man wunderbar erforschen und hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Weseraue
Benutzer192870  (54) Verbringt hier viel Zeit
Dass du es beenden willst, ist ja grundsätzlich in Ordnung. Aber per Telefon, während er in einer Klinik liegt?
Finde ich eher unsensibel.

A
Benutzer167118  (31) Sehr bekannt hier
Wie wäre es erstmal mit einen Gespräch und zwar persönlich, nicht telefonisch?
Klar kannst du es einfach beenden und dir möglichweise Schmerzen ersparen, wenn du das Gefühl hast, dass es gar nicht passt Es ist aber genauso möglich, dass du es bereust wenn du es beendest, nur weil du Angst vor Liebeskummer hast.
Übrigens ist es nicht fair etwas aus der Ferne telefonisch zu beenden. Zwei Stunden Fahrt hin oder her, sowas macht man persönlich. Wenn er sich eigentlich nichts hat zu Schulden kommen lassen, ist das die ganz normale Etikette finde ich.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Ich verstehe deinen Post nicht so ganz. Gibt er dir ambivalente Vibes oder stört es dich einfach, dass er etwas spontan und sprunghaft zu sein scheint? Zweites ist meistens einfach nur eine Typ Frage. Manche Menschen stehen nicht so auf Planung, agieren lieber so aus dem Bauch heraus und Launen ändern sich eben auch mal. Ansonsten liest sich dein Betrag eher ängstlich für mich. Ich würde nichts rein aus der Angst heraus tun. Die ist nämlich meistens ein sehr schlechter Ratgeber.

Kennst du denn schon sein soziales Umfeld?

A
Benutzer218895  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo, ich treffe seit ca. 2 Monaten einen Typen, den ich auch toll.
finde?
Mir fehlt bei ihm die Sicherheit und irgendwie habe ich ein komisches Bauchgefühl...
Ok. Warum?
Er hatte am Dienstag eine OP und liegt noch im Krankenhaus. Ihm geht es aber gut. Ich hätte ihn morgen besuchen kommen sollen (2 Stunden einfache Fahrt).
Was spricht dagegen? Du findest ihn doch toll?
Er gibt sich zwar Mühe, sagt dass er mich vermisst etc.,
Was meinst du mit „er gibt sich Mühe“?
hin und wieder hatten wir aber auch komische Situationen (Treffen vereinbart, er hatte anstrengenden Tag, fragt was wir kochen könnten, mache einige Vorschläge, er sagt so lange hält er's nicht aus, sagt dann entweder Treffen verschieben oder bestellen...hää?)
Du meinst also, er hat dich paarmal versetzt? Oder Treffen verschoben? (finde dein Deutsch echt schwer zu lesen).
Soll ich das Ganze heute Abend bei einem Telefonat beenden, in der Hoffnung, dass meine Gefühle nicht krasser werden und ich dann verletzt werde oder lieber abwarten, bis er wieder zu Hause ist?
Warum denn nur? Was genau ist denn überhaupt passiert?
Wie schaffe ich es, mit dem Liebeskummer klarzukommen? Davor habe ich ein bisschen Angst, weil es mir wirklich schwer fällt...
Wieso solltest du denn Liebeskummer haben?

Irgendwie kapier ich dein Problem nicht so richtig. Ich finde hier fehlen einige Infos, um sich ein Bild zu machen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren