• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kennenlernphase beenden wegen fehlendem Kinderwunsch?

P
Benutzer132099  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frau (22) kennengelernt, die deutlich jünger ist als ich (33). Wir haben uns bis dato 4-5 getroffen und uns ab dem zweiten treffen geküsst und bis auf Händchen halten war noch nicht mehr, da ich auch merkte, dass sie da nicht so die "schnelle" ist, was ich eher sympathisch finde. Wir schreiben täglich viel und sehen uns zudem auf der Arbeit, da sie im selben Krankenhaus arbeitet. Ich merke von ihrer Seite großes Interesse an mir, ich mag sie auch sehr, den Altersunterschied merkt man nur bedingt.

Jetzt kam gestern in einem Gespräch raus, dass sie mit einem Dritten geführt hat als ich dabei war, dass sie auf jeden fall Kinder haben möchte. Für mich ist im letzten Jahr klar geworden, dass ich diesen Wunsch nicht verspüre. Jetzt ist die Frage, wann spricht man sowas an?
Sowas äußert man ja nicht in den ersten 2-3 Treffen. Ich würde das ganze gerne jetzt frühzeitig beenden, weil wir uns schon Richtung Beziehung bewegen und es irgendwann Thema werden könnte und es nicht verhandelbar ist. Ich kann nicht stillschweigend so weiter machen um meinen Bedürfnissen nach zu gehen. Sie hat es ja verdient dass ich ehrlich zu ihr bin.

Mache ich da den fünften Schritt nach dem ersten oder schätzt ihr es richtig ein jetzt die Entscheidung zu fällen? Möchte es ihr und mir halt ersparen, irgendwann emotional so tief drin zu sein, dass es noch deutlich schmerzhafter ist. Habe einfach jetzt ein super schlechtes Gewissen, weil ich weiß dass sie verletzt und enttäuscht sein wird. Es erstmal stillschweigend so hinnehmen fühlt sich aber auch nicht richtig an :-(


Danke für eure Denkanstöße!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Sowas äußert man ja nicht in den ersten 2-3 Treffen.
Das äußere ich sogar schon früher, wenn es um was festes geht. Ansonsten ist es ja irrelevant.
Aber alles in Richtung Beziehung ist für mich (und Männer) zeitverschwendung, wenn deren kinderwunschhaltung nicht mit meinem übereinstimmt.

also ich finde, es ist höchste Zeit für euch das Thema anzusprechen.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
sehe ich genau wie du. ich würde es auch jetzt ansprechen, bevor euer beider zeit verschwendet wird.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Wenn du das mitgekriegt hast, dann würd ich es auch ansprechen. Es nützt Euch beiden nix, wenn ihr erst in 7 Wochen drüber sprecht und dann traurig seit, dass ihr komplett andere Wünsche habt.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich finde das vollkommen legitim. Lieber jetzt als nach 3 Jahren.
 
H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
  • #6
Wenn es für Dich wirklich nicht verhandelbar ist, solltest Du es frühzeitig - asap - ansprechen. Ich würde aber noch einmal genau in mich hineinhören, ob es wirklich unverhandelbar, oder gerade nur Deiner Lebenssituation geschuldet ist.
 
P
Benutzer132099  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Danke für die bisherigen Antworten. Es kann natürlich auch der aktuellen Lebenssituation geschuldet sein, ich fühle es einfach nicht und ich kann nicht garantieren, dass ich das irgendwann mal ändert. Deswegen stelle ich mir jetzt die Frage Verantwortung übernehmen und die Weichen stellen oder es so weiter laufen lassen und später etwas bereuen, was ich ja eigentlich schon viel früher wusste.

Habe es ihr jetzt gesagt, sie hat recht empathisch reagiert und sich bedankt, dass ich es ihr so früh sage. Sie hatte aber glaube ich nicht direkt verstanden, dass ich dadurch die Treffen so nicht fortführen möchte. Irgendwann meinte sie "also treffen wir uns nicht mehr?" und ich meinte halt, leider nicht unter dem Aspekt dass daraus eine feste Beziehung wird, da man zwar nie sagen kann wie lange etwas hält, man aber erstmal davon ausgeht dass es hält und es zu dieser Frage kommen wird. Dann wirkte sie recht traurig.
 
H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
  • #8
Ich finde das auch traurig und frage mich, ob Du der Sache nicht eine Chance hättest geben sollen. Letztlich wäre es an ihr gewesen, mit dem Wissen, dass Du Dir (gerade) keine Kinder vorstellen kannst, die Entscheidung über "weiter daten oder nicht" zu treffen.

Gleichzeitig war es ehrlich, direkt und konsequent von Dir, dafür mein Respekt!
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #9
Ich finde das auch traurig und frage mich, ob Du der Sache nicht eine Chance hättest geben sollen. Letztlich wäre es an ihr gewesen, mit dem Wissen, dass Du Dir (gerade) keine Kinder vorstellen kannst, die Entscheidung über "weiter daten oder nicht" zu treffen.

Gleichzeitig war es ehrlich, direkt und konsequent von Dir, dafür mein Respekt!
Ich finde der TS hat richtig gehandelt.
Lieber gleich ehrlich sein als die Zeit von jemandem mit starkem Kinderwunsch zu „verschwenden“.
Sie möchte auf alle Fälle Kinder (Mehrzahl) und er spürt diesen Wunsch so garnicht.
Was wenn er den Wunsch nach 5 Jahren noch immer nicht hat? Dann ist sie Ende 20 und der Wunsch wird nicht kleiner geworden sein. Sich dann zu Trennen ist eine sehr hässliche Geschichte und das hat man hier schon ab und zu im Forum lesen dürfen.

Hier gehts ja um ein Kind und wenn ich da mit Mitte 30 noch immer eher zu „nein“ tendiere, bleibt das öfters auch bei einem Nein.
 
H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
  • #10
Off-Topic:
Hab ja oben geschrieben - wenn es unverhandelbar ist, ja. Es hört sich für mich aber nicht unverhandelbar an. Und ich habe in meinem "gehobenen Lebensalter" oft genug erlebt, dass aus einem "ich möchte keine Kinder" ein "wir möchten unbedingt Kinder" geworden ist, sobald sich die Beziehung emotional gefestigt hat, aus Sympathie Liebe geworden ist. Ich bleibe aber auch ohne wenn und aber beim zweiten Satz meines Beitrags.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
P
Benutzer132099  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ich danke euch für eure Anreize. Ich kann natürlich nicht zu 100% sagen dass nicht plötzlich ein Wunsch da sein kann aber zur Zeit fühlt es sich nicht so an. Es ist wirklich hart jemanden einen "Laufpass" zu geben und es beschäftigt mich mehr und macht mich trauriger als ich gedacht hätte, oh man. Sie hat erst im Verlauf realisiert, dass ich dadurch eine mögliche Beziehung anzweifle und sie meinte sie wolle mich als Mensch nicht verlieren aber lässt mich jetzt besser in ruhe. Ich meinte zu ihr dass meine Tür für sie immer offen steht und wir
gerne befreundet bleiben können, ich aber ihren Umgang damit in jeglicher Form respektieren werde.

Ja ich habe daraus gelernt und werde es in Zukunft ggf. noch zeitlicher thematisieren.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #14
Angenommen sie plant erst in 10 Jahren eine Familie zu gründen. Ich würde ihr an deiner Stelle auch gleich erzählen, dass du keine Kinder willst. Die Entscheidung musst du ihr aber nicht abnehmen…
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #15
Einerseits ist es natürlich konsequent seine Position klarzumachen, auf der anderen Seite hat es schon übergriffigen Aspekt dass Du für sie entscheidest. Vielleicht hättet Ihr 3-4 glückliche Jahre verbracht und hättet Euch dann aus anderen Gründen getrennt.
Teilweise ist diese langfristige Sichtweise auch unflexibel, denn das mit der Frau/Mann fürs Leben ist doch so eine Sache.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
lemonicetea
Benutzer194795  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #16
Ich gebe sowas möglichst früh bekannt. Spätestens zum 1. Date oder auch schon früher, wenn man sich online kennenlernt und ein wenig plaudert. Das Thema ist zu wichtig um es aufzuschieben.
 
Machaa
Benutzer184451  (29) dauerhaft gesperrt
  • #17
Also ich sehe das tatsächlich auch etwas anders als die Mehrheit hier. Grundsätzlich finde ich es gut, dass du dir über so was Gedanken machst und nicht die Zeit von Jemandem verschwenden möchtest, für den es dann eventuell zu spät sein könnte.

Aber in dem Fall ist es so, dass sie erst 22 ist und damit noch viiieele Jahre Zeit hat. Ich wollte auch mal unbedingt Kinder, da war ich auch so in dem Alter, vielleicht etwas jünger. Mittlerweile ist es ziemlich in die andere Richtung gekippt. War damals halt noch sehr jung und hatte naive Vorstellungen. Heißt: Auch bei ihr kann sich noch was ändern, nicht nur bei dir. Und selbst wenn nicht, dann hättet ihr eventuell trotzdem 3,4,5 schöne Jahre gehabt, bis es dann schließlich eventuell zur Trennung käme. Ich sehe keine meiner Beziehungen als Zeitverschwendung an und möchte sie nicht missen. Hatte selber schon eine Beziehung, bei der der eine einen Kinderwunsch hatte und der andere eher nicht. Außerdem halten eh die wenigsten Beziehungen ewig, erst recht nicht wenn eine der Personen erst 22 ist. Ich persönlich mag nicht so weit in die Zukunft gucken, dafür hat mich das Leben schon zu oft überrascht. Erst recht in dem Alter.

Wenn sie jetzt 30 wäre, wäre es was anderes, aber so.. Ich hätte es ihr gesagt, aber ihr die Entscheidung überlassen. Na ja, der Drops ist gelutscht und es war letztendlich deine Entscheidung, wollte trotzdem nur einen Input in eine andere Richtung liefern.
Vielleicht bist du ja nochmal in einer ähnlichen Situation.
 
K
Benutzer187255  (52) dauerhaft gesperrt
  • #18
Und oftmals kommt halt der Kinderwunsch erst nach Monaten oder gar Jahren in einer Beziehung.
@TE angenommen du lernst eine andere Frau kennen, sagst ihr gleich was Sache ist und sie ist anfangs auch ohne Kinderwunsch. Dann bist Du zwei, drei Jahre zusammen und plötzlich hat es sich deine Frau/Freundin oder gar du doch anders überlegt.
Was machst Du dann?

Womöglich ist der Kinderwunsch bei uns Männern ohnehin nicht so ausgeprägt, weil wir auch gerne bequem sind und das alles zu mühsam sein könnte, er kann aber noch kommen. Ich war früher auch nicht so begeistert und hätte mir ein Leben ohne Kind auch vorstellen können. Doch meine Frau wollte unbedingt und ich konnte ihr den Wunsch nicht aus purem Egoismus abschlagen, weil ich sie deswegen einfach nicht verlieren wollte. Ja, vielleicht ist das Leben ohne Kinder bequemer (so dachte ich auch und es stimmt ja auch). Aber es ist durchaus machbar und kann sogar eine Bereicherung sein.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #19
Vielleicht hättet Ihr 3-4 glückliche Jahre verbracht und hättet Euch dann aus anderen Gründen getrennt.
Das kann natürlich sein. So oder so hat die Beziehung aber ein Ablaufdatum und ob man das möchte oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Insofern finde ich es legitim das Kennenlernen nicht weiter fortzusetzen, wenn man an einer andauernden Beziehung interssiert ist. (Ich käme nie auf die Idee zu glauben, dass eine Beziehung nicht für immer halten kann und ich führe mittlerweile meine 7. Beziehung...)

Dann bist Du zwei, drei Jahre zusammen und plötzlich hat es sich deine Frau/Freundin oder gar du doch anders überlegt.
Das ist halt blanke Theorie. Klar kann das passieren. Aber es unterstellt auch, dass man nicht in der Lage ist seine Entscheidungen korrekt und "zukunftsicher" zu treffen. Und vielleicht ist auch nicht jeder in der Lage, aber das zu unterstellen finde ich einfach falsch.
Etwas anders ist es, und das finde ich am schönsten, wenn man ergebnisoffen an die Sache rangehen kann. Einfach sagen: jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt, entweder der Zeitpunkt kommt bevor ich (Frau) 40 bin oder eben nicht.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #20
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #21
Kinderwunsch ist in vielen Fällen keine rationale Entscheidung.
Das kann sein, muss aber nicht. Mich nervt trotzdem, dass jeder sagt: Warte mal, du wirst deine Meinung schon noch ändern (seit 17 Jahren!) oder: Irgendwann hast du keine Lust mehr jedes Wochenenden wegzugehen (stimmt, jetzt tue ich das auch unter der Woche)...
Ich gebe dir Recht, dass da nicht nur rationale Aspekte reinspielen. Trotzdem gefällt mir diese Unterstellung nicht und ich würde nicht pauschal davon ausgehen.
 
K
Benutzer187255  (52) dauerhaft gesperrt
  • #22
Was für ne Unterstellung? Ich unterstelle nichts. Ich gebe das zu Bedenken. Dinge, die man im Hier und Jetzt entscheidet, können schon nach kurzer Zeit völlig daneben sein. Und es macht Sinn es aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #23
Das kann sein, muss aber nicht. Mich nervt trotzdem, dass jeder sagt: Warte mal, du wirst deine Meinung schon noch ändern (seit 17 Jahren!) oder: Irgendwann hast du keine Lust mehr jedes Wochenenden wegzugehen (stimmt, jetzt tue ich das auch unter der Woche)...
Ich gebe dir Recht, dass da nicht nur rationale Aspekte reinspielen. Trotzdem gefällt mir diese Unterstellung nicht und ich würde nicht pauschal davon ausgehen.
Du hast keinen Kinderwunsch, verstehst das Gefühl also folgerichtig nicht, ist auch in Ordnung, warum argumentierst du so vehement? 🙂

Das Mädel, das der TS gedatet hat, möchte Kinder, der TS nicht. Das kann sich ändern, muss aber nicht. Ich würde unter der Prämisse nicht weiter daten.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #24
Ich würde unter der Prämisse nicht weiter daten.
Dann haben wir uns falsch verstanden. Ich habe mich auf ein Zitat bezogen, in dem es hieß, dass die Frau ihre Meinung ja noch ändern könne. Und das denke ich nicht und darum würde ich ebenfalls nicht weiter daten.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #25
Natürlich können sich Meinungen jederzeit ändern, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Das gilt wohl auch für den Kinderwunsch.
Aber mir wären das zu viele "Wenns" in der Gleichung (das mag ich schon bei Excel nicht ^^), sodass ich lieber den aktuellen Ist-Zustand als Grundlage nehmen würde.
Wenn dieser dann komplett gegenteilig ausschaut, würde ich mich auch eher weiter umschauen, als ggf. Zeit und vor allem auch Emotionen in etwas zu investieren, das vielleicht nie auf den gleichen Nenner kommen wird.

Off-Topic:
in meinem Text scheint wohl erkennbar zu sein, dass wir gerade noch mit Mathehausi beschäftigt waren 😅
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren