• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Kennenlernen mit Hürden

A
Benutzer228359  (34) Ist noch neu hier
Guten Morgen Community!

Letzes Jahr hatte ich bei einem Ehrenamt einen Mann kennen gelernt, es passte zwischenmenschlich direkt sehr gut zwischen uns, bzw. ich würde es eher als "It's a match!" beschreiben.

Da wir beide damals vergeben waren, gingen wir uns die nächste Zeit bewusst möglichst aus dem Weg. Seine Partnerin und mein Partner waren auch dort und ich hätte die Situation anders nicht händeln können. Bis ich dort schließlich nicht mehr hin ging und ich das Thema damit für mich auch abhaken konnte. Ich dachte auch nicht an ihn, es es war wirklich Ok so.

Drei Monate später erfuhr ich gerade durch meinen damaligen Partner, dass die Partnerin sich von dem anderen Mann getrennt hatte. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mich diese Info emotional plötzlich sehr durcheinander brachte.

Ich konnte damals noch mit meiner Therapeutin über die Situation reden, aufgrund von Beschreibungen seines Verhaltens hatte sie auch den Eindruck, dass es etwas gegenseitiges sein könnte. In meiner Nähe wurde er schüchtern, hat häufig die Nähe gesucht aber sich dann doch nicht ran getraut, dabei oft Blickkontakt gesucht. Die Therapie endete aber zwischenzeitlich.

Wenn wir uns unterhalten hatten, hat man es auch an den Blicken und dem Umgang miteinander gemerkt. Aber ich war damals noch vergeben, weshalb ich auch verstehe, dass er vermutlich auch bemüht war, sich zurück zu nehmen.

Er hat auch meine Nummer, als ich dort noch im Ehrenamt war, aber das war auch noch als ich vergeben war. Seit 3 Monaten habe ich mich getrennt, unabhängig von dem anderen Mann, aber weiß nicht, wie ich ihm diese Info zukommen lassen könnte. Direkt mit der Tür ins Haus fände ich nicht gut, Kontaktdaten von ihm habe ich widerum nicht.

Ich hätte der Sache zumindest gerne eine Chance gegeben, es kann ja auch letztlich nicht passen. Aber nun hätten wir die Möglichkeit, allerdings weiß er eben nichts von meiner Trennung.

LG Australia.

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Also eigentlich hast du gar keine Möglichkeiten, Kontakt mit ihm aufzunehmen?

Und gezielt Orte und Veranstaltungen aufsuchen wo die Chance besteht ihn wieder zu treffen?

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
also im Grunde genommen geht es doch darum wie du Kontakt zu ihm aufnehmen kannst oder nicht? Also primär.
Die Info, dass du solo bist, finde ich erst mal nicht vorrangig. Das ergibt sich dann sicherlich, wenn ihr Kontakt habt.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Drei Monate später erfuhr ich gerade durch meinen damaligen Partner, dass die Partnerin sich von dem anderen Mann getrennt hatte.
In der Zeit kann sich natürlich auch bei ihm viel getan haben. Daher würde ich den Ball hier eher flach halten, aber mir eben auch Gewissheit verschaffen.
Er hat auch meine Nummer,
Er hat deine Nummer, aber du seine nicht? Hmmm...und an die heranzukommen ist nicht möglich ? Ich würde es nicht als "mit der Tür ins Haus fallen" empfinden, wenn du dich meldest und ihm erzählst, dass sich privat viel verändert hat für dich.

A
  • Themenstarter
Und gezielt Orte und Veranstaltungen aufsuchen wo die Chance besteht ihn wieder zu treffen?
Das ginge nur dort, wo ich damals im Ehrenamt war. Wo mich auch so gut wie jeder kennt und auch keiner weiß, dass ich getrennt bin. Mir wäre das, wenn möglich, etwas diskreter lieber. Natürlich ist es eine, eventuell auch sogar die einzige, Option weshalb ich das nicht grundlegend ausschließe.

Die Info, dass du solo bist, finde ich erst mal nicht vorrangig. Das ergibt sich dann sicherlich, wenn ihr Kontakt habt.
So, wie ich ihn bisher einschätze hat möglicher Weise das Wissen, dass ich zumindest damals vergeben war dazu geführt, dass er den Abstand eingehalten hat. Weshalb ich denke, dass die Info über meine Trennung vielleicht sogar nötig sein könnte, damit es überhaupt zu Kontakt kommen kann.

In der Zeit kann sich natürlich auch bei ihm viel getan haben. Daher würde ich den Ball hier eher flach halten, aber mir eben auch Gewissheit verschaffen.
Ja das stimmt, weshalb ich auch die weitere Vorgehensweise überlege, anstatt einfach vor zu preschen (offensiv sein könnte ich durchaus, wenn es situativ angemessen wäre). Irgendwie sollte man sich zumindest nochmal wiedersehen können.

Er hat deine Nummer, aber du seine nicht? Hmmm...und an die heranzukommen ist nicht möglich ? Ich würde es nicht als "mit der Tür ins Haus fallen" empfinden, wenn du dich meldest und ihm erzählst, dass sich privat viel verändert hat für dich.
Ich hatte damals nachdem ich dort schon weg war eine Kollegin, die manchmal mit ihm im selben Bereich arbeitete gebeten, ihm meine Nummer zu geben. Das fand ich etwas diskreter, als dass sie für mich nach seiner Nummer fragt.

Ein paar Wochen später war ich dann bei einem Tag der offenen Tür als Besucher dort. Sein Verhalten signalisierte wieder, dass er Interesse hatte, was sogar meiner Begleiterin aufgefallen war, die davon nichts wusste. Weshalb ich vermutet hatte, dass er sich nicht meldete, weil er wusste, dass ich damals vergeben war.

Was ich an sich auch gut finde, wenn das der Grund wäre und er so viel Anstand hätte und sich dann zurück nimmt. Durch die geänderte Situation hätte ich dem Ganzen gerne zumindest eine Chance gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
krava
Also ich fände es komisch, wenn man mit der Info auf mich zukommt "ach übrigens ich bin jetzt solo" statt "hey hast du Lust mit mir mal einen Kaffee trinken zu gehen?"
Denn letzteres ist ja nicht mal dann verwerflich, wenn man in einer Beziehung ist und das zeigt mir einfach mehr Interesse an meiner Person und eben Zeit mit mir.

Anna1309
Irgendwie sollte man sich zumindest nochmal wiedersehen können.
Und das lässt sich so gar nicht einfädeln? Vielleicht über das Ehrenamt und gemeinsame Kontakte ? Ich finde, du machst es gerade unnötig kompliziert und wirst es dadurch vielleicht sogar versemmeln. :zwinker:

A
  • Themenstarter
Also ich fände es komisch, wenn man mit der Info auf mich zukommt "ach übrigens ich bin jetzt solo" statt "hey hast du Lust mit mir mal einen Kaffee trinken zu gehen?"

Ja, das verstehe ich. Mir geht es auch so, dass grundlegend nichts dabei wäre, wenn man überhaupt Kontakt miteinander hätte. Bei ihm scheint das anders zu sein, was ich durchaus auch nachvollziehen kann.

Ich kenne auch seine (Beziehungs-) Vergangenheit nicht. Wenn er aufgrund so einer Situation vielleicht selbst verlassen- oder betrogen wurde, möchte er vielleicht andere nicht in so eine Situation bringen. Oder es kann könnte ihm schwerfallen, mit den dadurch evtl. ausgelösten Gefühlen umzugehen.

Keine Ahnung, aber ich (und externe) scheinen bei ihm schon ein Interesse einerseits, aber gleichzeitig auch eine Hemmung andererseits wahrzunehmen.

Und das lässt sich so gar nicht einfädeln? Vielleicht über das Ehrenamt und gemeinsame Kontakte ?
In etwa 2 Wochen ist dort nochmal ein Fest mit einer Tombola, habe ich auf der Webseite gesehen. Ich habe deshalb der Chefin geschrieben, ob sie noch jemanden zum Aufbau brauchen könnten.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob es beim Aufbau besser wäre, wo sonst nur die Mitarbeiter da sind. Oder ob ich eher zu der Veranstaltung komme, aber er dann eventuell auch weniger Zeit hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Anna1309
Bei ihm scheint das anders zu sein, was ich durchaus auch nachvollziehen kann.
Aber das weißt du doch gar nicht. Er war in einer Beziehung. Natürlich baggert er dich nicht an. Vielleicht hat er die Frau ja geliebt ? 😜 Ganz verrückte These ....
Bedeutet ja nicht, dass er deswegen andere Frauen hässlich finden muss. Aber zwischen "sie gefällt mir" und "ich habe Interesse" liegen dann auch manchmal Welten.

Du macht dir viel zu viele Gedanken . Woher kommt das ?

krava
Wenn er aufgrund so einer Situation vielleicht selbst verlassen- oder betrogen wurde, möchte er vielleicht andere nicht in so eine Situation bringen.
Und dann dreht er bei einem Kaffeekontakt schon durch? :hmm:
Dann sortier gleich mal alle Männer in deinem Leben aus.

A
  • Themenstarter
Aber das weißt du doch gar nicht.
Hast du eine These, warum er Interesse zeigt aber keinen Kontakt hinbekommt?

Ich vermute, weil ich sein Verhalten nicht so klar deuten kann und gleichzeitig auch nichts kaputt machen möchte, durch Unachtsamkeit, bevor da überhaupt etwas hätte anfangen können.

Sein weiterhin Interesse bei dem Tag der offenen Tür und, dass er (davor) meine Nummer bekommen hat hätte ich ausreichend gefunden, um da was draus machen zu können. Dass er meine Nummer bekommen hat sollte, denke ich, auch signalisieren, dass von meiner Seite aus Interesse an Kontakt besteht.

Ich habe auch für mich abgeklärt, ob er vielleicht mit allen Frauen so umgeht und ich mir da was drauf einbilde. Was aber auch nicht der Fall gewesen zu sein schien.

Und dann dreht er bei einem Kaffeekontakt schon durch?
Ich kenne seine Gefühlslage nicht, kann auch nur vermuten, was sein Verhalten zu bedeuten hat. Oder er wäre zu schüchtern, um sich zu melden oder mich mal von sich aus anzusprechen.

A
  • Themenstarter
Vielleicht auch, weil ich zu ein paar Prozent im Hinterkopf behalten muss, was mein Ex-Partner daraus macht. Wenn etwas zwischen uns entsteht, wird das auch irgendwann bei dem Ehrenamt thematisch die Runde machen.

Mein Ex-Partner ist umschrieben gesagt psychisch nicht so gesund, als ich die Trennung mitteilte kamen Aussagen wie, dass ich das doch eh nicht durchziehen würde. Von der emotionalen Reife eher wie ein 15-jähriger passiv-aggressiver spätpubertierender (er ist in meinem Alter) was auch zu meiner Trennung beitrug. Es ist möglich, dass ich da auch (nicht nur) so bedacht bin, um zu vermeiden, dass mein ehemaliger Partner sich da einmischt.

Ich würde ihm, leider, auch zutrauen, dass er mich dort schlecht redet und Unwahrheiten erzählt. Er ist mit der Trennung schon nicht klargekommen und wollte es nicht akzeptieren. Auch wenn es ihn nichts angeht, käme er mit dem Wissen dass ich jemanden kennenlerne, den er auch noch quasi von dort kennt, nicht klar.

Anna1309
Hast du eine These, warum er Interesse zeigt aber keinen Kontakt hinbekommt?
Er reagiert unbewusst auf dich, weil Anziehung seinerseits vorhanden ist. Beispiel: Ich war dieses WE auf einem Kongress und da gab es einen Mann, der gleichauf einer der Veranstalter war. Ich brauchte nur durch den Raum laufen, an ihm vorbeigehen oder irgendwo stehen. Jedesmal bemerkte er mich sofort aus dem Augenwinkel, beobachtete mich und strahlte mich wie ein Honigkuchenpferd an.

Bei der Abendveranstaltung waren dann seine Frau und seine Tochter anwesend. :zwinker: Und ja, das Verhältnis zwischen ihnen war distanziert und unterkühlt. Es wirkte auf mich so, als ob sie seine Aufmerksamkeit suchte und sie einfach nicht bekam. Traurig... ergab also irgendwo Sinn, dass er offen für andere Frauen ist.

Aber nur weil jemand unbewusst empfänglich für sowas ist, bedeutet das nicht, dass daraus auch eine bewusste Willenserklärung resultiert.

Er wird seine Gründe haben, warum er sich bei dir nicht meldet. Natürlich kann man jetzt spekulieren. Er will gerade keine neue Beziehung ? Er fand deinen Move mit der Nummer unattraktiv? Er hat dich ebenso vergessen wie du ihn ?

Wenn du die herausfinden möchtest, müsstest du eben etwas aus deiner Deckung kommen.

Ich vermute, weil ich sein Verhalten nicht so klar deuten kann und gleichzeitig auch nichts kaputt machen möchte, durch Unachtsamkeit, bevor da überhaupt etwas hätte anfangen können.
Aber da ist doch noch gar nicht so viel, was du kaputtmachen könntest. Das ist nur in deinem Kopf. Und ja, diese Fantasie kann natürlich in sich zusammenfallen, wenn du sie auf Realität hin prüfst. Die Gefahr besteht .....

Dass er meine Nummer bekommen hat sollte, denke ich, auch signalisieren, dass von meiner Seite aus Interesse an Kontakt besteht.
Das wird er auch so verstanden haben. :smile: und dennoch meldet er sich nicht bei dir .....

Anna1309
Vielleicht auch, weil ich zu ein paar Prozent im Hinterkopf behalten muss, was mein Ex-Partner daraus macht. Wenn etwas zwischen uns entsteht, wird das auch irgendwann bei dem Ehrenamt thematisch die Runde machen.

Mein Ex-Partner ist umschrieben gesagt psychisch nicht so gesund, als ich die Trennung mitteilte kamen Aussagen wie, dass ich das doch eh nicht durchziehen würde. Von der emotionalen Reife eher wie ein 15-jähriger passiv-aggressiver spätpubertierender (er ist in meinem Alter) was auch zu meiner Trennung beitrug. Es ist möglich, dass ich da auch (nicht nur) so bedacht bin, um zu vermeiden, dass mein ehemaliger Partner sich da einmischt.

Ich würde ihm, leider, auch zutrauen, dass er mich dort schlecht redet und Unwahrheiten erzählt. Er ist mit der Trennung schon nicht klargekommen und wollte es nicht akzeptieren. Auch wenn es ihn nichts angeht, käme er mit dem Wissen dass ich jemanden kennenlerne, den er auch noch quasi von dort kennt, nicht klar.
Aber bist du dann wirklich frei für eine neue Beziehung, wenn dein Ex immer noch eine so große Rolle in deinem Leben spielt ? Schließe das Eine doch erstmal richtig ab, auch emotional gesehen. Wenn seine potenziellen Reaktionen immer noch dein Handeln bestimmen, bist du nicht frei.

A
  • Themenstarter
wenn dein Ex immer noch eine so große Rolle in deinem Leben spielt ?
Er spielt in meinem Leben keine Rolle, nur ich wohl leider immernoch in seinem.

Das mit dem wirklich frei sein kannst du vergessen, so schnell wird er damit nicht aufhören. Ich habe aber kein Interesse daran, wegen ihm die nächsten Jahre auf eine Beziehung zu verzichten. Das hat bei mir nichts mit emotional abschließen zu tun, ich weiß leider allzu gut, wozu er fähig sein kann.

Aber das braucht hier nicht ausführlich Thema werden, und ja, vielleicht brauche ich auch einfach nur den Schubs von euch um die nötigen Schritte zu gehen oder um mir dem bewusst zu werden.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Anna1309
Er spielt in meinem Leben keine Rolle, nur ich wohl leider immernoch in seinem.
Darf ich ganz ehrlich sein ? Man kommt nicht zufällig mit einem emotional instabilen Menschen zusammen.

Anhand deiner Überlegungen hier mit dem anderen Mann, kann man schon gut ablesen, warum du an solche Menschen gerätst. Vielleicht hilft es dir ja weiter...

Für mein Verständnis, versuchst du den anderen Mann zu kontrollieren. Du machst dir ganz viele Gedanken darüber, was er denken oder fühlen könnte und möchtest es beeinflussen, ohne dich dabei selbst verletzlich zu machen (Angst vor Nähe).

Du gehst nicht einfach ergebnisoffen an die Sache heran, sondern willst den Ausgang direkt kontrollieren können.

Und damit wirkst vor allem auf Männer attraktiv, die emotional instabil sind und jemanden suchen, den sie für ihre Gefühle und Handlungen verantwortlich machen können - und genauso darüber lenken können (was ja bei dir noch gut klappt).

Ein emotional stabiler Mann wird das als unangenehm empfinden, dass du so wenig bei dir selbst bleiben kannst und dir die Souveränität fehlt, dich zeigen zu können (also verletzlich zu machen).

A
  • Themenstarter
Interessante Erfahrungen, danke fürs Teilen.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren