• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Keine Selbständigkeit und vieles andere

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 167695
  • Erstellt am
G
Benutzer Gast
  • #1
ACHTUNG längerer Text!

Hallo,

ich habe heute eine Grundsatzansprache bekommen.
Zum einen wäre ich ja nicht selbständig, da ich ja kaum im Haushalt helfe.
Zum anderen muss ich mehr reden, weil man mich sonst nicht weiß, was man von mir halten soll.
Außerdem habe ich keine Autorität und würde aufgrund meiner Klamotten (folgt gleich was) und meines ganzen Verhaltens erheblich jünger geschätzt werden als ich wirklich bin - da ich das ja nicht will, muss ich dringend was ändern.

Dann waren meine Klamotten auch wieder so ein leidiges Thema:
- Ich gehe in Leggings und Kapuzenpullis mit Aufdruck zur Arbeit - das wäre ja ein absolutes NoGo (arbeite als FSJlerin in einer Behinderten Werkstatt).
- Ich trage keinen BH - da geht ja mal so gar nicht (hatte hier schon mal einen Beitrag dazu gemacht).
- Ich trage alles durcheinander (alles ist halbdreckig, nichts ist sauber) - aber eine Woche die selbe Hose tragen geht auch nicht.
- Ich ziehe mich nach der Arbeit um, das geht ja mal so gar nicht - ich soll morgens was Vernünftiges (Jeans & schlichtes T-shirt/schlichten Pulli) anziehen und das dann gefälligst bis zum Schlafen gehen anlassen.
- Ich habe sowieso und überhaupt zu wenig Klamotten (ja gut, 3 Jeans, dazu eine Sporthose, eine Stoffhose und 3 Leggings - T-Shirts und Pullis habe ich zur Genüge, aber halt eben zu viele mit Aufdruck).
- Die Klamotten sind dann auch noch zu knallig & bunt - man hat ja keine Ahnung mit was das zusammen gewaschen werden soll (bei der Familie wo ich aktuell wohne wird nach Farben getrennt gewaschen).

Dann ist da noch die Sache, dass ich hier auf dem Land keinen habe, mit dem ich mich mal treffen könnte, mit dem ich was unternehme - das ist ja auch nicht in Ordnung.

Alles in allem bin ich gerade ziemlich unglücklich, muss aber mein komplettes Verhalten ändern,
andererseits werde ich ein ziemlich schweres letzte Vierteljahr haben (dann ist mein FSJ zu Ende) und man wird mich auflaufen und ins offene Messer rennen lassen.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Das ist ein bisschen zu wenig Information.
Wer hat das gesagt? In welchem Kontext?
Stört es dich oder stört es andere?
Was genau ist deine Situation? Bei wem wohnst du? Was steht in Zukunft an?
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #3
Habe ich das richtig im Kopf, dass du bei bekannten wohnst?

Falls ja: Prinzipiell sind die beiden nicht deine Eltern, und auch die können dir mit 20 nicht vorschreiben was du zu tun und zu lassen hast, solange es in einem im Haushalt tragbaren Maß bleibt.

Mein Rat wäre simpel, aber wahrscheinlich schwer umzusetzen: Zieh aus, schnell!

In Leggings und Tshirt / Pulli finde ich jetzt als FSJlerin, gerade noch in dem Bereich, nicht arg unangemessen. Was andere dann evtl. sehen ist ja deine Sache. Und wenn es bei der Arbeit stört wird es dir dein Chef / Chefin bestimmt klar machen, dass das nicht geht.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #4
Ich hab mir gerade deinen alten Thread angeschaut.
Was hast du denn seitdem getan, um dich klar abzugrenzen und dir solche Dinge eindeutig zu verbitten - als erwachsene Frau?
 
Ԝіnter
Benutzer176976 Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Ich rate jetzt mal:
Diese Grundsatzansprache hast du von den Leuten bekommen, in deren Haushalt du wohnst.
Und die Leute bei denen du wohnst sind keine Verwandten von dir.

Wenn sie dir das, was du hier aufgezählt hast, so (oder so ähnlich) gesagt haben, wie ich es lese, dann ist es definitiv kein besonders gelungener Kommunikationsstil und ich hielte es für vollständig legitim, da einfach auf Durchzug zu stellen (und gegebenenfalls könntest du ja auch deine Wohnsituation überdenken :zwinker: )

Aber du kannst natürlich auch drüberstehen, und dir aus dem, was sie gesagt haben, Dinge raussuchen, die du vielleicht verwerten möchtest.

Zum einen wäre ich ja nicht selbständig, da ich ja kaum im Haushalt helfe.

Streich das mit der Selbstständigkeit (oder mach dir Gedanken darüber ob und wie selbstständig du bist, was Selbstständigkeit für dich bedeutet oder wo du gerne selbstständiger sein würdest) - aber wie sieht es mit dem Haushalt aus?

Wäre es möglich, da mehr mit anzufassen? Denkst du, die Aufgaben sind fair verteilt? Würdest du sagen, du machst ohnehin schon mehr als genug?

Klingt ein bisschen so, als wäre das für deine Gastgeber ein Thema?

Zum anderen muss ich mehr reden, weil man mich sonst nicht weiß, was man von mir halten soll.

Du musst mal gar nichts. Auch nicht mehr reden. Schon gar nicht, damit irgendwer weiß, was er von dir halten soll.

Aber vielleicht sollte das auch heißen: "Wir wissen manchmal nicht genau, woran wir bei dir sind. Das würde uns aber interessieren. Es würde uns helfen, mit dir umzugehen, würdest du uns mehr von dir mitteilen."

Vielleicht redest du nur mit ihnen nicht, vielleicht bist du aber auch generell eher zurückhaltend.
Vielleicht hast du schon öfter ähnliches Feedback bekommen?

Ich gehe in Leggings und Kapuzenpullis mit Aufdruck zur Arbeit - das wäre ja ein absolutes NoGo (arbeite als FSJlerin in einer Behinderten Werkstatt).

Aha. Diese Leute haben andere Einstellung zu Klamotten als du. Kann einen interessieren, muss es aber nicht. (Es sei denn, es gibt einen Dresscode)

Bei Leggings, Kapuzenpullis und Aufdrucken kann man natürlich geteilter Meinung sein :ninja:, aber letztenendes ist es ja nicht deren Sache.

Wenn du dich mit diesen Sachen an deinem Arbeitsplatz angemessen bekleidet fühlst (oder wenn dir angemessene Bekleidung an diesem Arbeitsplatz nicht so wichtig ist) - dann ist das so.

Also, prinzipiell, bei allen genannten Punkten: Guck, ob da irgendein Schuh dabei ist, den du dir anziehen willst / irgendein Feedback, dass du verwerten willst / irgendeine Handlungsanweisung, der du dich anpassen willst.

Aber entscheide du dann für dich, wie du damit umgehen möchtest. Denn müssen tust du erst mal ziemlich wenig.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich muss schon gestehen, dass ich finde, dass Leggins und T-Shirt ohne BH (bei einem Kapuzenpulli würden sie das wohl nicht sehen) schon sehr leicht bekleidet ist. Ich glaub, ich würde da auch mal einen Kommentar machen bei jemandem den ich gut kenne.

- Ich trage alles durcheinander (alles ist halbdreckig, nichts ist sauber) - aber eine Woche die selbe Hose tragen geht auch nicht.

Das verstehe ich nicht - ist wirklich alles halbdreckig? Wenn du in einer Werkststt arbeitest und deine Kleidung täglich dreckig wird dann würde ich auch dementsprechend häufiger waschen.

und man wird mich auflaufen und ins offene Messer rennen lassen.

Das verstehe ich auch nicht, worauf bezieht sich das?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Das ist ein bisschen zu wenig Information.
Wer hat das gesagt? In welchem Kontext?
Stört es dich oder stört es andere?
Was genau ist deine Situation? Bei wem wohnst du? Was steht in Zukunft an?

Ich wohne aufgrund eines FSJ bei Bekannten. Mann und Frau und aktuell ist der Sohn aufgrund der Unischließungen auch zu Hause.
Alles was ich aufgezählt habe, wurde mir von der Frau in einem 4 Augen Gespräch gesagt und es stört genau sie und ihre Famile (von Arbeitskollegen habe ich keine Kommmentare diesbezüglich bekommen.)

Im Juli endet das FSJ, dann werde ich da auch wieder ausziehen (nicht wegen den Problemen, sondern weil mein FSJ endet) und eine Ausbildung beginnen.
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
ACHTUNG längerer Text!

Hallo,

ich habe heute eine Grundsatzansprache bekommen.
Zum einen wäre ich ja nicht selbständig, da ich ja kaum im Haushalt helfe.
Zum anderen muss ich mehr reden, weil man mich sonst nicht weiß, was man von mir halten soll.
Außerdem habe ich keine Autorität und würde aufgrund meiner Klamotten (folgt gleich was) und meines ganzen Verhaltens erheblich jünger geschätzt werden als ich wirklich bin - da ich das ja nicht will, muss ich dringend was ändern.

Dann waren meine Klamotten auch wieder so ein leidiges Thema:
- Ich gehe in Leggings und Kapuzenpullis mit Aufdruck zur Arbeit - das wäre ja ein absolutes NoGo (arbeite als FSJlerin in einer Behinderten Werkstatt).
- Ich trage keinen BH - da geht ja mal so gar nicht (hatte hier schon mal einen Beitrag dazu gemacht).
- Ich trage alles durcheinander (alles ist halbdreckig, nichts ist sauber) - aber eine Woche die selbe Hose tragen geht auch nicht.
- Ich ziehe mich nach der Arbeit um, das geht ja mal so gar nicht - ich soll morgens was Vernünftiges (Jeans & schlichtes T-shirt/schlichten Pulli) anziehen und das dann gefälligst bis zum Schlafen gehen anlassen.
- Ich habe sowieso und überhaupt zu wenig Klamotten (ja gut, 3 Jeans, dazu eine Sporthose, eine Stoffhose und 3 Leggings - T-Shirts und Pullis habe ich zur Genüge, aber halt eben zu viele mit Aufdruck).
- Die Klamotten sind dann auch noch zu knallig & bunt - man hat ja keine Ahnung mit was das zusammen gewaschen werden soll (bei der Familie wo ich aktuell wohne wird nach Farben getrennt gewaschen).

Dann ist da noch die Sache, dass ich hier auf dem Land keinen habe, mit dem ich mich mal treffen könnte, mit dem ich was unternehme - das ist ja auch nicht in Ordnung.

Alles in allem bin ich gerade ziemlich unglücklich, muss aber mein komplettes Verhalten ändern,
andererseits werde ich ein ziemlich schweres letzte Vierteljahr haben (dann ist mein FSJ zu Ende) und man wird mich auflaufen und ins offene Messer rennen lassen.

Hallo, also in manchen Bereichen haben deine Eltern sicherlich überreagiert und in manchen Belangen könnten sie durchaus richtig liegen, aber das haben sie dann nicht sonderlich positiv rübergebracht. Da du von Familie sprichst nehme ich einmal an, dass du bei deinen Eltern lebst, aber ich kann mich natürlich auch täuschen.

Selbständigkeit und Tätigkeiten im Haushalt hängen meiner Meinung nach nicht zusammen. Sollten deine Eltern sich wünschen, dass du mehr hilfst, dann sollten sie dir das auch so mitteilen. Ich weiß nicht wie die Gesprächsbasis zwischen euch aussieht, aber vielleicht suchst du mal ein Gespräch und fragst wo sie sich denn über Hilfe im Haushalt freuen würden bzw. vielleicht könnt ihr einen Haushaltsplan machen, sodass jeder im Haushalt weiß welche Aufgaben er an gewissen Tagen oder in einer gewissen Woche zu erledigen hat. Wieso du mehr reden sollst, das verstehe ich nicht ganz, denn nicht jeder ist der Typ für Smalltalk und solange alle wichtigen Themen besprochen werden, muss nicht unbedingt länger über banale Belange gesprochen werden.

Jünger geschätzt zu werden finde ich persönlich wieder gar nicht schlimm. Dass du das selbst nicht möchtest ist natürlich ein kleines Problem, aber wo genau stört es dich denn, wenn ich einmal fragen darf? Ich habe bisher in meinem Leben dadurch nämlich keine Nachteile bemerken können. Vielleicht kann man deinem Problem anders entgegenwirken und du musst nicht deinen Stil ändern, der dir anscheinend gefällt.

Zum Thema Kleidung im Beruf kann ich eigentlich nur sagen: Solange dein Arbeitgeber deine Kleidung angemessen findet, hast du eigentlich in diesem Bereich kein Problem. Was andere Menschen darüber denken, das sollte dich wenig interessieren. Vielleicht kannst du gegenüber deinen Eltern erwähnen, dass dein Arbeitgeber mit der Kleidung keine Probleme hat und dass diese ganz praktisch für deine Arbeit in einer Behindertenwerkstatt ist. Sich schick zu kleiden, wenn man in keinem Büro arbeitet oder nicht an anderen Orten, wo angemessene Kleidung verlangt wird, ist in meinen Augen etwas übertrieben.

Inwiefern trägst du denn alles durcheinander? Oberteile besitzt du genug, das hattest du erwähnt und Hosen kann man doch auch mehrere Male tragen. Ich mache das zwar nicht, aber solange die Hose nicht schmutzig ist kann man die auch mal zwei Tage durchgehend anziehen. Dann zwei Tage eine andere Hose und notfalls am Freitag nochmals die erste Hose. Wenn nichts schmutzig ist oder fleckig, dann sollte das in Ordnung gehen und du scheinst ja mehr als 2 Hosen zu besitzen.

Die Ausgehkleidung bis zum Schlafengehen anzulassen halte ich für eine sehr schlechte Idee. Deine Ausgehkleidung sollte doch eigentlich für die Arbeit schön bleiben. Umso öfter du schicke Kleidung anziehst, umso schneller nutzt sich diese ab. Heimkleidung ist meines Erachtens nach sehr wichtig, wenn man seine gute Kleidung über einen längeren Zeitraum besitzen möchte und sich nicht dauernd neue Teile kaufen möchte. Du scheinst durch deinen Job nicht sehr viel einzunehmen, von daher finde ich es nur logisch, dass du dich umziehst. Immerhin arbeitest du nicht ewig dort und wer weiß welche Kleiderordnung in deinem nächsten Job erwartet wird. Zieh dich also weiterhin um und schone deine Kleidung.

Viel Kleidung scheinst du nicht zu besitzen, aber du hast mehr Hosen als die Woche Arbeitstage hat. Generell besteht da also kein Problem zur Sorge. Die Frage ist wieso du nicht mehr Kleidung besitzt, denn mehr kann es natürlich immer sein. Wenn es gerade finanziell nicht drinnen ist, dann sollte das wohl von deinen Eltern verstanden werden.

Sehr schlau scheint deine Familie aber nicht zu sein. Ich kenne niemanden, der nicht nach Farben getrennt wäscht. Macht in meiner Familie jeder und stell dir vor, wir haben extrem viel Wäsche, waschen alles und haben nie damit Probleme. :grin: Wo liegt denn genau das Problem deiner Familie? Haben sie Angst, dass sich ihre Kleidung verfärbt, wenn sie deinen grünen Hoodie mit pinkem Logo mitwaschen? Wenn ja, dann kauf doch mal die Farb- und Schmutzfangtücher. Die gibt es eigentlich in jedem Rossmann, Müller oder so. Gib ihnen die Packung und dann können sie deinen Kram ohne Probleme mitwaschen. So teuer sind die nicht. Bei manchen Discountern kriegst du dich auch noch billiger.

Positiv ist aber, dass es nur mehr 1/4 Jahr ist. Ziehst du dann von dort weg wo du gerade lebst?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #9
Dark Rose Dark Rose sie lebt nicht bei den Eltern. Demzufolge haben die "Gastgeber" überhaupt nicht mitzureden, was ihr Outfit etc. betrifft.

Zum Thema:Ich hab da damals schon was zu gesagt, das ändert sich nicht.
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Dark Rose Dark Rose sie lebt nicht bei den Eltern. Demzufolge haben die "Gastgeber" überhaupt nicht mitzureden, was ihr Outfit etc. betrifft.

Zum Thema:Ich hab da damals schon was zu gesagt, das ändert sich nicht.

Die Eltern haben da bei volljährigen Kindern auch nichts mitzureden. Nur so am Rande. Ist also im Endeffekt egal. Theoretisch können sowohl Eltern als auch Gastgeber jemanden rauswerfen, aber das tut hier ja nichts zur Sache.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
Ich hab mir gerade deinen alten Thread angeschaut.
Was hast du denn seitdem getan, um dich klar abzugrenzen und dir solche Dinge eindeutig zu verbitten - als erwachsene Frau?

Ich habe immer wieder versucht zu erklären, dass es meine Sache ist, klappte leider nicht wirklich, ansonsten auf Durchzug gestellt.
[doublepost=1587062342,1587062195][/doublepost]
(bei einem Kapuzenpulli würden sie das wohl nicht sehen)
Oh doch. Selbst bei T-shirt, Pulli & Jacke an sieht die Frau, dass ich keinen BH trage...
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
Das verstehe ich nicht - ist wirklich alles halbdreckig? Wenn du in einer Werkststt arbeitest und deine Kleidung täglich dreckig wird dann würde ich auch dementsprechend häufiger waschen.



Das verstehe ich auch nicht, worauf bezieht sich das?

1. Die Kleidung wird nicht dreckig auf der Arbeit, aber die Frau ist der Meinung ´einmal getragen und die Kleidung ist nicht mehr so sauber, dass ich damit zu einem Vorstellungsgespräch gehen könnte´ -> das meine ich damit.

2. Auf Haushalt, jünger geschätzt werden -> einfach alles was angesprochen wurde,
 
S
Benutzer177721  (23) Öfter im Forum
  • #14
Hi,
ich hab einige Zeit überlegt, ob und was ich sinnvolles hier beitragen kann ... ich versuche es mal. Und schicke vorweg, weil ich da echt aufpassen will, dass ich mir schwer damit tue.

Ich überlege folgendes:
Erstens: Deine Gastgeber gehen da eine ganz schöne Gratwanderung ein ... denn Du bist alt genug und keiner, auch sie, haben das Recht, Dir Vorschriften zu machen. Weder was Deine Klamotten im Allgemeinen im Bezug auf Farbgestaltung noch was die Wahl oder Nicht-Wahl Deiner Unterwäsche betrifft.
Und zweitens kommt mir die Kommunikation bzw. deren Talent dazu ihrerseits auch eher misslungen vor, zumal es ja auch bei Dir so negativ ankommt.
Und nur, weil Du zu Gast bist, müssen sie Dich nicht gleich neu oder weiter oder sonst wie erziehen. Da bin ich voll auf Deiner Seite.

Ich überlege mir nur, ob es nicht auch Dinge gibt, mit denen sie Recht haben könnten? Ich kann das nicht abschließend beurteilen, weil ich der Kleiderbeschreibung und so nicht viel entnehmen kann. Ich überlege eben nur, ob ihre Wahrnehmung an der Stelle vielleicht auch ein Richtung sein könnte, wie Du vielleicht auch von anderen Menschen wahrgenommen wirst, ohne dass diese Menschen Dir das gleich sagen. Auch will ich meinen Geschmack da gar nicht einfließen lassen.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Auch andere Menschen müssen Dich nicht interessieren. Nur auch Deine Argumentationen gehen für mich wild durcheinander. Du schreibst davon, wie Du zum FSJ gehst. Keine Ahnung, was du da machst. Während ich das schreibe, schreibst Du in Deinem letzten Beitrag, dass es um die Bewertung Deiner Klamotten bei einem Vorstellungsgespräch gehst. Ich weiß nicht wo und kenne nicht die kompletten Umstände, aber vielleicht sind da Leggings und Hoodies auch nicht wirklich so angemessen.
Ich will Dich nicht kritisieren und nicht rechtfertigen, was und - vor allem - wie dir da Kritik entgegen gebracht wird. Ich möchte nur zu Bedenken geben, dass man vielleicht auch überprüfen kann, ob es nicht auch etwas gibt, womit sie unter Umständen und in Teilen Recht haben könnte.

Und wenn das alles nicht so ist und die wirklich falsch liegen, dann ist das sicher ärgerlich, aber ich befürchte da musst Du bis zum Ende des FSJ durch! Und dann auf nimmer Wiedersehen ...
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich schließe mich da S sweet-jacob an.
Ja, wenn man ohne BH herumläuft und die Oberweite so konstituiert ist, dass andere das dann sehen, kommt das eventuell falsch an.
Jogginghose und Sweater, insbesondere mit Aufdruck, gibt auch ein bestimmtes Image ab, das manchen eventuell nicht so gefällt.
Da gibt es aber zwei Optionen: Pass dich an oder leb' damit.
Wenn das dein Stil ist, dann ist das dein Stil, aber dann musst du den auch so vertreten und darfst dir da nicht reinreden lassen.
Du bist 20, alt genug, um herauszufinden, wie du im Leben zurechtkommst, ohne dir das von anderen vorgeben lassen zu müssen.

Daher die wichtigste Frage nochmal: Stört es dich, oder stört es andere?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #16
Daher die wichtigste Frage nochmal: Stört es dich, oder stört es andere?

Andere stört wie ich mich verhalte, was ich trage ect. und mich stört, dass ich mich immer wieder rechtfertigen muss.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren