Keine Lust was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Benutzer Gast
Es geht nicht um mich, da ist genug Lust vorhanden, aber meine Freundin ist seit dem sie in der Menopause ist, komplett lustlos. Das ist nun leider schon fünf Jahre so und heißt für uns und speziell für mich: fünf Jahre keinen Sex, also wirklich gar keinen. D.h. auch kein Kuscheln, Streicheln, ... weil dann für sie natürlich immer im Raum der wohlmöglich nächste Schritt steht.
Morgens verabschiede ich sie meist immer mit einer intensiven körperlichen Umarmung und einem leichten Kuss. Das ist dann schon mein Highlight des Tages, danach gibt es überhaupt keine Berührungen mehr. Das fehlt doch sehr, muss ich sagen.

Das einzige was ich machen darf und soll ist: Füße massieren. Ich habe mich dazu mal breitschlagen lassen, sehe das aber nicht mehr ein, weil meine Wünsche komplett vernachlässigt werden und sind sie noch so klein - die sind natürlich eher sexueller Natur.

Gespräche darüber sind auch nicht wirklich fruchtbar oder sagen wir mal gewünscht. Im Prinzip sagt sie mir mehr oder weniger: Such dir halt ne andere. Hormone möchte sie nicht nehmen, Vertrauen zu Frauenärzten ist auch eher weniger da, wenn ich das beurteilen müsste. Sie hat Hitzewallungen, wo sie mit nicht verschreibungspflichtigen Mitteln rangeht.

Alles in allem leben wir eher in einer Zweck WG, wo jeder sein Ding macht. Wir sind eher wie Brüderchen und Schwesterchen.
Dazu kommt: insgesamt bleibt eigentlich alles an mir hängen, bis auf Wäsche in allen Facetten. D.h. ich sorge für Essen, einigermaßen Sauberkeit usw.. Sie hat sich da fast komplett ausgeklinkt und lebt mit dem was kommt.

So und ich weiß nicht so richtig was ich tun soll? Stay or go? Wird sich noch was ändern?
Ansonsten verstehen wir uns gut und teilen viele Meinungen und Einstellungen.

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich würde ihr ein Ultimatum setzen. Die Wechseljahre holen uns alle irgendwann ein, aber sofern man in einer Beziehung ist, geht es eben auch um die Bedürfnisse des Partners und ich sehe die Frau da klar in der Verantwortung, nach Lösungen für entstehende Probleme zu suchen (das übrigens auch unabhängig von der Menopause und dem Geschlecht: hat ein Partner Probleme, die sich direkt negativ auf die Beziehung und den Partner auswirken, muss nach Lösungen gesucht werden).

Wie gesagt, setze ihr ein realistisches Ultimatum. Wichtig: Du musst das auch so meinen. Überlege dir vor dem Gespräch, welche Alternativen du siehst: zum Beispiel gemeinsame Suche nach einem kompetenten Gynäkologen, Paartherapie, Öffnung der Beziehung, Trennung…

Mach ihr klar, dass du so nicht leben willst und kannst. Auch deine Bedürfnisse sind wichtig!

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Verbringt hier viel Zeit
Ihr könnt ja Freunde bleiben, aber eine ausgewogene Partnerschaft, in denen es beiden gut geht, klingt anders.

Man muss nicht unglücklich bis ans Ende des Lebens mit einem Menschen weiterleben.
Ich würde mit klaren Worten ein letztes Mal mit ihr sprechen.
Verschiedene Lösungswege erarbeiten.
Ist sie nicht fähig etwas zu ändern, würde ich mich trennen.
Es klingt als gingest du an ihrer Seite kaputt.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Und das liegt alles wirklich nur an den Wechseljahren?

Es klingt definitiv nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
R
Benutzer193222  (41) Verbringt hier viel Zeit
Libidoverlust eine Sache, aber körperliche Nähe eine Andere. Und alles auf die Menopause schieben, finde ich auch nicht richtig. Ich denke, da steckt mehr dahinter. Wie war denn das Sexleben vor 5 Jahren?
Wie lange seid ihr schon zusammen?
Ich finde, auch euer Alltag klingt festgefahren und lieblos. Wie zeigt ihr euch denn eure Liebe?

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Also das klingt jetzt nicht unbedingt so, als wären das NUR die Wechseljahre schuld. Ich bin auch schon drin, mir hilft Mönchspfeffer sehr gut, allerdings ist meine Libido nicht im Keller.
Für mich klingt das eher so, als wäre allgemein die Luft raus. Sie möchte anscheinend nichts ändern und du musst das nicht alles so hin nehmen. Zu einer Beziehung gehören immer 2. Das heißt nicht, das du sie zum Sex überreden oder zwingen kannst, aber sie muss trotzdem auch einfach an dich und deine Gefühle denken.
Also mein Mann so schwer krank war habe ich auch eine ganze Weile gewartet und verzichtet, aber irgendwann ist mal Schluss damit und man muss sagen das die persönliche Wartezeit aufgebraucht ist. 😊 Habe ganz offen gesagt, das ich gehe, wenn er sich nicht helfen lässt und sich etwas ändert. Ich würde es auch immer wieder so machen. Wir werden alle nicht jünger und sollten die Zeit die wir haben, mit Menschen verbringen, die das auch möchten.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Hi,
danke an alle für die Tipps und vielleicht auch unangenehmen Ratschläge für mich.

Wir sind schon über 8 Jahre zusammen. Ich sage mal die ersten drei Jahre waren super, so wie man es sich vorstellt und sich wünscht. Jetzt hat sich so was eingestellt wie, lieber zusammen als alleine, denke ich. Auch auf meiner Seite. Man wird bequem und denkt sich: Was ist schlimmer.

Luft raus, kann schon gut sein. Vielleicht sollte ich das mal thematisieren. Irgendwie umschiffen wir das Thema, warum es nicht klappt immer.

Beim Sex war ich immer schon eher weniger kopflastig unterwegs und gehe da eher meinen Gefühlen und Bedürfnissen nach auch für mich alleine. Warum auch nicht, ich sehe das als natürliche Bedürfnisse, die man nicht unterdrücken muss oder sollte.

In meinen vorherigen Beziehungen bin ich immer verlassen worden, aber sie sieht da anscheinend gar keinen Grund dafür. Ihr scheint es auch eher egal zu sein. Wir hatten schon mal über getrennte Wohnungen gesprochen, dann kann jeder sein Ding machen. Sie ist eher der Typ Jäger und Sammler und shoppt gerne durch die Welt, obwohl sie nix braucht. Taschen, Schuhe und Kleidung in jeder Farbkombination.

Liebe zeigen. Ich denke das eine oder andere mache ich da schon, habe aber den Eindruck, dass es eher einseitig ist. Ich bringe ihr ungefragt Sachen vom Einkaufen mit, kaufe Dinge, wo ich denke, dass sie sich drüber freut und die ich selbst lustig oder cool finde. Ich bin auch derjenige der für sie unterwegs ist und einfach Sachen macht, also Briefe aufgeben, Sachen abholen etc. Ich bin eher der Typ der alles selbst macht und nicht andere machen lässt. Gut im Home-Office habe ich natürlich auch die besseren Möglichkeiten.

Ich kann ansonsten mein Ding machen. Ich schaue weniger bis gar kein TV, sie ist nach der Arbeit direkt bei Tüll & Tränen und ähnlich sinnfreien Formaten unterwegs. Also Backsendungen, Hundeprofi und Co. Alles nicht meine Welt und aus meiner Sicht reine Zeitverschwendung. Ich beschäftige mich dann eher mit IT, Garten, basteln, Lesen, Lernen, Sport, Kochen, Spielen, Filmen.

Ich hatte auch schon die Idee mir den Sex woanders zu holen, also Freundschaft plus, Affäre etc. Ob ich das dann durchziehen würde, ist die andere Frage. Bis jetzt gab es noch keine Einstieg in die Richtung, bin aber auch erst gerade mal wieder unterwegs und schaue mich um.

Sorry für das Durcheinander, ich habs einfach so runtergeschrieben.

R
Bis jetzt gab es noch keine Einstieg in die Richtung, bin aber auch erst gerade mal wieder unterwegs und schaue mich um.
Wie darf man das verstehen?
Bist du bereits auf der Suche?

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Ja halbherzig und irgendwie als etwas das nebenbei laufen sollte oder auch nicht. Meine Freundin hat mir ja gesagt, dann such dir was anderes.

R
Ja halbherzig und irgendwie als etwas das nebenbei laufen sollte oder auch nicht. Meine Freundin hat mir ja gesagt, dann such dir was anderes.
Das ist aber nicht gerade fair. Und such dir was anderes war vermutlich aus Trotz und Gleichgültigkeit. Und ganz sicher auch nicht gemeint, dass du in der Beziehung nach was Anderem suchen sollst.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Es gab hier mal den Cartoon, in dem eine Frau die Sachen, die sie in der Beziehung stören, aufgelistet hat (mehrere) und der Mann seine Sachen (zu wenig Sex) aufgelistet hat: wie sieht es im übrigen aus? Gibt es Dinge, die sie stören (von denen du weißt?)?

Weseraue
Benutzer192870  (54) Verbringt hier viel Zeit
Hi,
danke an alle für die Tipps und vielleicht auch unangenehmen Ratschläge für mich.

Wir sind schon über 8 Jahre zusammen. Ich sage mal die ersten drei Jahre waren super, so wie man es sich vorstellt und sich wünscht. Jetzt hat sich so was eingestellt wie, lieber zusammen als alleine, denke ich. Auch auf meiner Seite. Man wird bequem und denkt sich: Was ist schlimmer.

Luft raus, kann schon gut sein. Vielleicht sollte ich das mal thematisieren. Irgendwie umschiffen wir das Thema, warum es nicht klappt immer.

Beim Sex war ich immer schon eher weniger kopflastig unterwegs und gehe da eher meinen Gefühlen und Bedürfnissen nach auch für mich alleine. Warum auch nicht, ich sehe das als natürliche Bedürfnisse, die man nicht unterdrücken muss oder sollte.

In meinen vorherigen Beziehungen bin ich immer verlassen worden, aber sie sieht da anscheinend gar keinen Grund dafür. Ihr scheint es auch eher egal zu sein. Wir hatten schon mal über getrennte Wohnungen gesprochen, dann kann jeder sein Ding machen. Sie ist eher der Typ Jäger und Sammler und shoppt gerne durch die Welt, obwohl sie nix braucht. Taschen, Schuhe und Kleidung in jeder Farbkombination.

Liebe zeigen. Ich denke das eine oder andere mache ich da schon, habe aber den Eindruck, dass es eher einseitig ist. Ich bringe ihr ungefragt Sachen vom Einkaufen mit, kaufe Dinge, wo ich denke, dass sie sich drüber freut und die ich selbst lustig oder cool finde. Ich bin auch derjenige der für sie unterwegs ist und einfach Sachen macht, also Briefe aufgeben, Sachen abholen etc. Ich bin eher der Typ der alles selbst macht und nicht andere machen lässt. Gut im Home-Office habe ich natürlich auch die besseren Möglichkeiten.

Ich kann ansonsten mein Ding machen. Ich schaue weniger bis gar kein TV, sie ist nach der Arbeit direkt bei Tüll & Tränen und ähnlich sinnfreien Formaten unterwegs. Also Backsendungen, Hundeprofi und Co. Alles nicht meine Welt und aus meiner Sicht reine Zeitverschwendung. Ich beschäftige mich dann eher mit IT, Garten, basteln, Lesen, Lernen, Sport, Kochen, Spielen, Filmen.

Ich hatte auch schon die Idee mir den Sex woanders zu holen, also Freundschaft plus, Affäre etc. Ob ich das dann durchziehen würde, ist die andere Frage. Bis jetzt gab es noch keine Einstieg in die Richtung, bin aber auch erst gerade mal wieder unterwegs und schaue mich um.

Sorry für das Durcheinander, ich habs einfach so runtergeschrieben.
Du lebst lieber so mit ihr zusammen als alleine zu sein? Wie soll ich es sagen: Du lebst schon allein, da ist nur noch eine andere Person in der Wohnung.

Wenn es dir ausreicht, musst du wohl damit leben, die reinen Wechseljahre sind es m. M. nicht. Warum sollte sie also etwas ändern? Und jetzt eine Affäre suchen bringt dir ja nur an der Sexfront etwas, körperliche Nähe hast du weiterhin nicht.

Von daher würde ich die Beziehung beenden und jemanden suchen, der wirkliches Interesse an mir hat und mich nur als Mitbewohner toleriert.

R
Wolltest du jetzt eigentlich eher Tipps wie du deine Beziehung retten kannst?
Klang erst so und dann eher danach die Bestätigung zu bekommen, dich anderweitig umschauen zu dürfen. Ist das die Lösung die du siehst?

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Verbringt hier viel Zeit
bist du dir sicher, dass du einseitig die Beziehung öffnen darfst?
Habt ihr dazu Regeln vereinbart?

Ich war nämlich auch schon in einer sexlosen Beziehung, habe dann aber abgesprochen inwieweit er da informiert werden will.
Und von einem Sexpartner weiß ich, dass dessen Ehefrau die Damen mit ausgesucht hat und sie dann auch Kontakte wieder unterbunden hat.
Wir waren auf Joyclub aktiv.

Die Frage ist also, inwieweit habt ihr diesbezüglich schon weiter gedacht, euch abgesprochen?

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Meine Freundin hat mir ja gesagt, dann such dir was anderes.
Das ist doch aber sehr offensichtlich nur Trotz.

mir scheint bei euch stimmt sehr viel nicht und das Sexuelle ist noch der kleinste Teil.
Beziehung ist Arbeit, ihr scheint da viel vernachlässigt zu haben.
Bei deiner Freundin scheinen Depressionen vorhanden zu sein. Dazu aber die Verweigerung sich Hilfe zu suchen.

Ihr lebt nebeneinander her, und zwar sicher schon viel länger als es dir vorkommt.
8 Jahre Beziehung, ich schätze über die Hälfte ist da schon der Wurm drin.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
I
Benutzer193208  (52) Sorgt für Gesprächsstoff
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren