• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Keine Libido aufgrund von Ängsten und Leistungsdruck.

M
Benutzer170002  (23) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Planetenbewohner,

So, jetzt ist es soweit. Ich erstelle auch mal einen Beitrag.
Ich entschuldige mich schonmal im Voraus, aber es wird länger werden. Ich muss mir einfach mal was von der Seele reden, freue mich trotzdem sehr über jeden Beitrag.

Es geht um ein Problem, welches ich mittlerweile seit einiger Zeit habe, und mich einfach nicht loslässt. Es geht darum, dass ich jetzt seit ca. 5 Monaten kein wirkliches Interesse an Sex mehr habe. Tatsächlich, habe ich ehrlich gesagt mittlerweile sogar richtig Angst davor Sex zu haben, dadurch habe ich sogar ziemliche Probleme eine Erektion zu bekommen.

Ich hatte eigentlich schon immer ein gesteigertes Interesse an Sex, liebte es mich auszuprobieren, liebte darüber zu reden und darüber zu lesen und das auch schon recht früh. So kam es, dass ich irgendwann auch meinen Weg hier her fand. Ich liebte es mit meinen Freunden über alles mögliche Rund ums Thema Sex zu reden, aber ich bin dabei an die Sache glaube ich auf eine ungesunde Art und Weise ran gegangen.

Wie gesagt, dass war schon recht früh, so zu meiner frühen Jugendzeit. Es hatte mich immer stolz gemacht, darin schon so viel Erfahrung zu haben. Dadurch habe ich sehr viel Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufgebaut. Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn zum Beispiel dein Kumpel aus der Schule zu dir kommt und dich um Tipps fragt, wie er ihre Signale interpretieren soll oder wie er länger durchhalten kann und ich dann sogar helfen kann. Das war einfach mein Ding um mich in der Gruppe zu etablieren. Ich wusste das konnte ich und das hat mir gereicht, mehr brauchte ich nicht. Ich war einfach glücklich mit mir selbst, zumindest fast.
So wie wenn sich jemand für eine Sportart interessiert und immer besser werden will, wollte ich in „meinem Themengebiet“ auch immer „besser“ werden!

Ich hab angefangen regelmäßig meinen Beckenboden zu trainieren und selbst, bei der Masturbation und beim Sex, habe ich immer häufiger festgestellt, dass ich eigentlich nur „Übe“ um länger durchzuhaltender. So kaufte ich mir auch meine Flashlight, nicht primär deshalb weil ich das Gefühl so toll fand, sondern weil ich glaubte regelmäßiger Übung, für die Standfestigkeit, bekommen zu können. Dabei erhöhte sich stetig der (völlig ungerechtfertigte) Druck, Leistung zu erbringen und ja nicht zu Versagen.

Naja, ... dreimal dürft ihr raten.

Vor einiger Zeit, ich glaube Januar war’s, war ich mit meinen Uni Freunden feiern und da habe ich wohl etwas mehr getrunken, als nötig. Auf der Party, bin zusätzlich noch einer Kommilitonin näher gekommen. Wir sind also zu ihr nach Hause und dort, habe ich dann zum ersten Mal, keine Erektion bekommen. War mir natürlich peinlich, habe mir aber trotzdem erstmal, nichts weiter dabei gedacht.
Dennoch hat es mich selbstverständlich beschäftigt. Als ich dann ein paar Wochen später mal mit einer Freundin ein wenig Sexchat haben wollte, hatte ich gefühlt eine kleine Panikattacke. Mein Herz hat enorm schnell geschlagen und mir war fast schon etwas übel. Logischerweise war in diesem Moment keine Spur von Erregung vorhanden.

Daraufhin habe ich mich gefragt, ob was mit mir nicht Stimme und was los sei, und habe einfach versucht die negativen Gefühle zu Unterdrücken.
Was natürlich nicht geklappt hat. Ungefähr ab diesem Zeitpunkt, hatte ich keine wirkliche Lust mehr auf Sex, da ich plötzlich immer dieses negative Gefühl im Unterbewusstsein hatte und habe.

Seitdem, gibt es keine sexuelle Aktivität mehr ohne, dass ich nicht dabei Sorgen oder Stress empfinde ... und wirklich genießen kann ich das sowieso nicht mehr. Es ist als ob ich eine Blockade in meinem Kopf hätte, sobald es Richtung Sex geht, zerdenke ich alles, mache mir Sorgen und/oder Stress und kann es somit überhaupt nicht mehr genießen und verbaue mir meine eigene Erregung.

Ich schätze ich muss endlich von der Vorstellung von Sex als „Leistungssport“ weg kommen. Allerdings habe ich keine wirkliche Ahnung wie ich das anstellen soll. Zudem habe ich Angst dass sich dieser psychische Zustand nicht wieder weg geht oder sogar verschlimmert. Dazu kommt dass mir die Sache auch ziemlich Peinlich ist, was das Ganze noch verschlimmert.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie man solche Blockaden abbauen kann oder hat vielleicht jemand schon mit so etwas Ähnlichem Erfahrungen gemacht.
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #2
Kein wirklich hilfreicher Tipp aber am besten geht das wohl mit einer festen Sexpartnerin und nicht mit wechselnden.
Hättest du dazu die Möglichkeit?
 
G
Benutzer Gast
  • #3
TANTRA.
aber ein gutes, wirkliches.

(link dazu gerne per pn, öffentlich geb ich mir das nicht mehr, because gibt hier eine nicht nachvollziehbare manchmal wirksam werdende linkallergie)
[doublepost=1594356582,1594356493][/doublepost]
TANTRA.
aber ein gutes, wirkliches.

(link dazu gerne per pn, öffentlich geb ich mir das nicht mehr, because gibt hier eine nicht nachvollziehbare manchmal wirksam werdende linkallergie)

oh ...
du bist ja erst 19 ...
*nachdenk

naja, trotzdem.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
(link dazu gerne per pn, öffentlich geb ich mir das nicht mehr, because gibt hier eine nicht nachvollziehbare manchmal wirksam werdende linkallergie)

Off-Topic:
Gerade Links zu Anbietern von Dienstleistungen (sexuell oder nicht-sexuell) sind für uns nicht so einfach auf die Vereinbarkeit mit den Nutzungsbedingungen von PL zu überprüfen. Wir löschen daher solche Links im Zweifel eher als sie stehen zu lassen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
aber am besten geht das wohl mit einer festen Sexpartnerin und nicht mit wechselnden.
Exakt so sehe ich das auch.

Du hast Dir von Anfang an ein völlig falsches Bild von Sexualität gemacht. Nicht erst seit jetzt, sondern schon seit Jahren. Sehr wahrscheinlich hast Du noch nicht ein Mal "richtigen" Sex gehabt, weil es immer nur durch Deinen Kopf ging.
Aber so langsam scheint Dir das ja selber klar zu werden. Ebenso denke ich, dass Du völlig richtig mit der Einschätzung liegst, dass Du selber das mit einem Fingerschnippen oder guten Worten von Freunden nicht aus Deinem Kopf bekommst.

Daher gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: eine Therapie oder eben eine Partnerin, die Dir mit Geduld und ganz viel Rücksichtnahme ganz langsam beibringt, dass Sex nichts mit Leistung und Performance zu tun hat. Puh. Aber die wirst Du nicht so schnell finden. Also bleibt eigentlich nur eine Lösung. Und die solltest Du eher heute als morgen angehen, denn mit jedem Tag, den Du wartest, wird sich Dein Problem in Deinem Kopf verfestigen.
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich denke... da du selbst schon das Wort Panikattacke verwendest und das Problem in deinem Kopf stattfindet bevor es überhaupt zum sex kommt, dich sogar das sexting in Stress versetzt... solltest du eine Therapie anstreben...
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich rate Dir da auch ganz klar zum Therapeuten Deines Vertrauens.
Im Grunde hat das Problem doch viel früher angefangen, wenn ich lese, dass Du Deinen Selbstwert durch sexuelle Erfahrung aufbauen und Du Dich etablieren musstest.

Natürlich können Fähigkeiten im sexuellen Bereich mit in den Selbstwert einfließen, allein und so rein technisch ist das aber ein bißchen dünn.

Da steckt ganz, ganz sicher eine viel bessere, größere und vielfältigere Grundlage für Deinen Selbstwert in Dir. Du musst sie nur finden und wenn Du dabei Hilfe brauchst, dann suche sie Dir.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Da steckt ganz, ganz sicher eine viel bessere, größere und vielfältigere Grundlage für Deinen Selbstwert in Dir. Du musst sie nur finden und wenn Du dabei Hilfe brauchst, dann suche sie Dir.
: - ) ) )
[doublepost=1594374368,1594374034][/doublepost]
oh ...
du bist ja erst 19 ...
*nachdenk

... oder vielleicht besser erst mal ... hm ... nun, tippe in die suchmaschine deiner wahl "lilli" und "ch" ... das ist eine wunderbare seite (durchaus auch für erwachsene), wo vielfältig und tiefer gehend diese dinge zwischen mann und frau vermittelt werden ... und man kann dort auch fragen stellen, glaub ich - da bist du mit deinem eingangspost sicher sehr gut aufgehoben ...
 
M
Benutzer170002  (23) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Kein wirklich hilfreicher Tipp aber am besten geht das wohl mit einer festen Sexpartnerin und nicht mit wechselnden.
Hättest du dazu die Möglichkeit?
Natürlich ist das ein guter Tipp. Ja, vielleicht gibt es da jemanden den ich in Erwägung zeihen könnte.:smile:
[doublepost=1594397678,1594396686][/doublepost]Vielen Dank an alle die geantwortet haben bis jetzt.
Also wie es aussieht ist der allgemeine Konsens, dass eine Psychotherapie wohl am besten helfen würde. Hatte ich auch schon vermutet, dass das beste wäre.
Naja, was muss das muss, ich werde einfach versuchen positiv an die Sache ranzugehen und optimistisch zu bleiben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren