Kein Sex in der Ehe

W
Benutzer231527  (48) Ist noch neu hier
Hallo! Mit der Bitte um ein offenes Ohr und Rat wende ich mich an Euch, weil ich mit sonst Niemandem darüber reden kann.
Meine Frau möchte nicht mit mir schlafen. Im letzten Jahr haben wir ganze 9 mal miteinander geschlafen. Und auch das letzte Mal ist schon fast ein viertel Jahr her.
Ich liebe sie. Ich möchte keine offene Beziehung und ich werde sie nie betrügen. Selbst Nähe braucht sie scheinbar nicht. Ich habe schon so oft mit Ihr über das Thema gesprochen. Es tut mir weh. Aber sie stört das nicht und scheint das alles nicht zu brauchen. So sehr wie jetzt, habe ich noch in keiner Beziehung an mir gezweifelt. Übertreibe ich? Bin ich zu egoistisch. Ich weiß es nicht. Vielen Dank schon mal im Voraus.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
9x Sex im Jahr ist ja nicht "kein Sex".

Ansonsten die üblichen Fragen: Seit wann ist das so? War die Libido deiner Partnerin schon immer niedriger als deine?
Gefallen deiner Partnerin denn die paar mal Sex oder könnte sie auf die auch verzichten?
Möchte sie mit dir intim sein?
Wenn du die Initiative ergreifst, dann blockt sie ab? Und von sich aus die Initiative ergreifen tut sie oder auch nicht?
Ist das seit 20 Jahren so oder eher erst seit einem Jahr?

Weseraue
Benutzer192870  (55) Verbringt hier viel Zeit
Was sagt sie denn genau zu deinen Sorgen? Oder schweigt sie einfach?
War das früher anders oder hat sich das erst mit der Zeit so entwickelt?
Arbeitet ihr beide und habt ihr Kinder?
Wie ist sonst euer Umgang miteinander, tauscht ihr Zärtlichkeiten ohne sexuellen Hintergrund aus?

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Habt ihr euch verändert? äußerlich? gesundheitlich?
Gibt es große Sorgen? (Geld, Gesundheit, Personen in eurem Umfeld?)
Ist sie in den Wechseljahren?

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
Den Fragen der drei über mir schließe ich mich an :smile:.

Ergänzend dazu:
Seit wann ist das so?
Verhütet sie hormonell? Nimmt sie Medikamente, die Libidoverlust bewirken können?
Wie alt ist sie? Ist sie eventuell in Wechseljahren?

Selbst Nähe braucht sie scheinbar nicht.
Was verstehst du unter Nähe? Was sagt sie dazu?

Ich habe schon so oft mit Ihr über das Thema gesprochen.
Was sagt sie dann?

Meine Frau möchte nicht mit mir schlafen. Im letzten Jahr haben wir ganze 9 mal miteinander geschlafen
Warum habt ihr dann doch Sex gehabt?

Katzenauge123
Benutzer202690  (41) Verbringt hier viel Zeit
Wie lange seid ihr schon zusammen?
Habt ihr Kinder?
Seit wann ist es so?

Ich glaube, dass du nochmal mit ihr sprechen solltest, wie es dir mit der Abweisung geht, was es mit dir macht.
Mehr von deinen Gefühlen beschreiben - ohne Vorwurf.
Und mit ihr gemeinsam einen Kompromiss finden, Lösungswege erarbeiten.

Ich selbst war schon in beiden Rolle .
In der Ehe war ich die weniger Bedürftige, in der letzten Beziehung war ich die Bedürftige, was mich maximal verzweifelte.

Da keine Änderung in Sicht war, beendete ich es, obwohl es sehr weh tat.

W
Benutzer231527  (48) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
Ja. Ihre Libido war schon immer niedriger als meine.
Wenn wir Sex haben , genießt sie es.
Sehr oft blockt sie Annäherungsversuche ab. Sodass ich von mir aus keine Versuche mehr starte, da ich mich nach der Abweisung wie ein Idiot vorkomme.
Von ihr geht nur sporadisch die Initiative aus. Mir geht es auch nicht nur um Sex sondern um Nähe.

Und ja wir gehen beide arbeiten und haben 2 Kinder.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Also geht es jetzt um Sex oder um Nähe?
Das sind ja zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Katzenauge123
Benutzer202690  (41) Verbringt hier viel Zeit
Sehr oft blockt sie Annäherungsversuche ab. Sodass ich von mir aus keine Versuche mehr starte, da ich mich nach der Abweisung wie ein Idiot vorkomme.
Von ihr geht nur sporadisch die Initiative aus. Mir geht es auch nicht nur um Sex sondern um Nähe.

Fühlt sie sich denn ansonsten genug gesehen?
Ist euer Umgang miteinander liebevoll und gegenseitig unterstützend und wertschätzend?

Wie verhütet ihr?
Könnte es bei ihr hormonell bedingt sein?

lacaracol
Benutzer205755  (40) Öfter im Forum

Also ihr kuschelt nicht mal? Hast du sie mal gefragt, warum sie das nicht (mehr) möchte?
Kann es sein, dass jedesmal wenn sie Nähe zugelassen hast du unterschwellig Hoffnung auf mehr, also Sex hattest? (Das ist in meinen Augen der totale abturner und würde mich dazu verleiten nicht mal mehr Nähe zuzulassen.)

Findet sie dich noch attraktiv? Bist du (positiv) aufregend für sie als Mann oder seid ihr nur mehr Vater und Mutter?

U
Benutzer183259  (54) Sehr bekannt hier
Ich habe schon so oft mit Ihr über das Thema gesprochen.
Einerseits kannst du ihre Lust nicht herbei quatschen.

Zum anderen wäre es natürlich hilfreich zu wissen, woran es liegt, um sie möglicherweise zu unterstützen.
Es kann 100 Gründe geben und nicht bei allen davon kannst du etwas ändern

LULU1234
Redakteur
Hat sie Angst, dass jedes Mal wenn du Nähe willst, du Sex willst? Dann ist es kein Wunder, wenn sie keine Nähe mehr will, aus Angst, dass es eh nur Sex wird.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Selbst Nähe braucht sie scheinbar nicht.
Obwohl ihr so lange zusammen seid, hast du scheinbar keine Ahnung, welche Knöpfe du bei ihr drücken musst, damit sie Lust auf dich bekommt. Leidenschaft ist ja kein Selbstläufer. Sonst könnte man einfach irgendwen ehelichen.

Es kann aber auch sein, dass auf der Beziehungsebene etwas nicht so läuft, wie es laufen sollte und eure Kommunikation schlecht ist.

Das wird sich aus der Ferne - und ohne ihr Zutun - nicht klar benennen lassen. Überleg dir mal, ob es nicht sinnvoll wäre, sich professionelle Unterstützung hinzuziehen.

Caro63
Benutzer220304  (63) Sorgt für Gesprächsstoff
Also ihr habt ja drüber geredet wie du schreibst, was sagt sie denn zum Beispiel zu den Gründen? Was ist es, dass es plötzlich den Faden hat reißen lassen? Das wäre ja mal interessant. Und du schreibst ja auch, dass du nicht bei jeder Annäherung Sex willst sondern die Nähe suchst. Also kann es ja theoretisch das Gefühl, ungeliebt zu sein, auch nicht sein.
Ich persönlich würde ja pragmatisch an die Sache ran gehen, mich abends neben den Partner ins Bett legen und es mir ganz offen selbst besorgen und schauen wie er darauf reagiert. Aber das bin halt ich, kann bestimmt so nicht jeder…

LULU1234
Redakteur
Ich persönlich würde ja pragmatisch an die Sache ran gehen, mich abends neben den Partner ins Bett legen und es mir ganz offen selbst besorgen und schauen wie er darauf reagiert. Aber das bin halt ich, kann bestimmt so nicht jeder…
Das ist mMn ein ganz schlechter Rat. Sollte sie sich bereits sexuell bedrängt fühlen ist das der Grund sich komplett innerlich zu distanzieren. Würde mein Mann das nach einer Phase der sexuellen Schwierigkeiten machen, wäre das für mich ein Trennungsgrund. Offensichtlich geht es ihm dann ja nur um Befriedigung und nicht um unsere Beziehung. Ich rate daher zum absoluten Gegenteil: Der Frau sagen, dass man sie sexuell erstmal ganz in Ruhe lässt und versprechen, dass alle Annäherungsversuche wirklich nur Nähe suchen sind. Wenn sie das dann auch abblockt, zeigt es dass es ein zwischenmenschliches Problem ist.

@TS
Mit Mitte-Ende 40 sind viele Frauen in den Wechseljahren. Die Hormone können verursachen, dass Sex schmerzhaft wird und durch Hormonmangel keine Lust mehr empfunden wird. Es ist wichtig, darüber zu sprechen. Es gibt Medikamente, es gibt Gleitgel, aber vor allem braucht es Verständnis und Zeit. Das ganze hat ja auch psychische Ausmaße. Der Verlust der Fruchtbarkeit, ganz ohne die Absicht noch Kinder haben zu wollen, macht etwas im Kopf. Für viele Frauen ist es hart plötzlich "alt" zu sein.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Caro63
LULU1234 LULU1234
All dein geschriebenes sollte natürlich vorher gelaufen sein, das habe ich mit "drüber reden" in verkürzter Form voraus gesetzt.
Natürlich liegen tiefer liegende Gründe vor, wenn jede körperliche Nähe abgeblockt wird.
Aber wie hier auch schon erwähnt scheint hier professionelle Hilfe nötig, die muss aber auch von beiden gewollt sein. Wenn ein Partner das ablehnt, dann ist ihm meines Erachtens an der Beziehung nicht mehr viel gelegen.

LULU1234
Redakteur
Aber auch dann ist doch deine "Methode" ein Schlag vor den Kopf und kann die letzte Brücke abbrechen. Selbst wenn es auf eine Trennung herauslaufen würde, muss man den potentiellen Expartner ja nicht mit Absicht verletzen oder anekeln.

S
Benutzer199400  (48) Öfter im Forum
9x ist jetzt auch nicht nichts.
Du könntest deine Libido auch ihrer angleichen. Low Carb, Ausdauersport, Kalorienrestriktion, phystoestrogenhaltige Lebensmittel, Phenole im Essen, wenig Schlaf, etc sorgen zuverlässig dazu, dass die Libido des Mannes sinkt. Zudem ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein niedriger Testosteronspiegel ab dem mittleren Alter sich positiv auf die Langlebigkeit auswirkt.

Caro63
Aber auch dann ist doch deine "Methode" ein Schlag vor den Kopf und kann die letzte Brücke abbrechen. Selbst wenn es auf eine Trennung herauslaufen würde, muss man den potentiellen Expartner ja nicht mit Absicht verletzen oder anekeln.
Unter Betrachtung des Gesamtzustandes hast du wahrscheinlich Recht.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
da ich mich nach der Abweisung wie ein Idiot vorkomme.
Warum eigentlich?
Also dass man ggf. enttäuscht ist, verstehe ich vielleicht noch, aber wieso fühlst du dich wie ein Idiot?

Was sagt sie eigentlich zu deinem Bedürfnis nach Nähe und Sex?
Gibt es für sie Kompromisse oder ist das für sie mehr oder weniger dein eigenes Problem?
Ich denke mir halt bei diesem Thema, das es hier im Forum so häufig gibt: Man unterhält sich über ein Problem. ...Ja, und dann? Wie geht es weiter? Was für eine Konsequenz gibt es daraus?

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren