• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kein Schaum - Biergläser im Geschirrspüler

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 151265
  • Erstellt am
G
Benutzer Gast
  • #1
Servus in die Runde,
Liebe Biergenießer,

seit langem nervt mich das Problem, dass ich in meinen Biergläsern mit egal welchem Bier, wenig bis keinen Schaum reinbringe.
Ich nutze dabei auch verschiedene Gläser, und auch verschiedene Biere. Selbst wenn ich ein Bier in das stehende Glas einschenke, ohne es schräg zu halten, dauert es nicht lange und der Schaum ist weg. Wir nutzen die Tabs von Calgonit, wo keine separate Zugabe von Salz und Klarspüler erforderlich ist.

Hat vll jemand einen guten Tipp für mich, der nicht lautet, „Handspülen“? 😅

Danke schon mal für Eure Mithilfe und bierige Grüße aus Bayern 🍺😄
 
Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
  • #2
Mein Mann spült Biergläser nach der Spülmaschine immer noch mit klarem Wasser durch.
Ich kann da nix zu sagen, ich trinke kein Bier 😋
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Weizengläser spülen wir vor dem ausgießen einmal mit klarem Wasser durch. Dann klappt das mit dem Schaum auch wieder.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Weizengläser spülen wir vor dem ausgießen einmal mit klarem Wasser durch. Dann klappt das mit dem Schaum auch wieder.
das macht man aber damit eben nicht so viel schaum beim einschenken entsteht..

wenn dein bier wenig bis keinen schaum hat, dann ist das bier möglicherweise einfach nur alt. es hat auf keinen fall was mit dem spülen im geschirrspüler zu tun
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
das macht man aber damit eben nicht so viel schaum beim einschenken entsteht..

wenn dein bier wenig bis keinen schaum hat, dann ist das bier möglicherweise einfach nur alt. es hat auf keinen fall was mit dem spülen im geschirrspüler zu tun
Wieder was gelernt. Ich dachte echt, der Schaum fällt dadurch schneller zusammen, wenn noch spülmittelreste dran sind.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
das macht man aber damit eben nicht so viel schaum beim einschenken entsteht..

wenn dein bier wenig bis keinen schaum hat, dann ist das bier möglicherweise einfach nur alt. es hat auf keinen fall was mit dem spülen im geschirrspüler zu tun

also dass das Bier zu alt wäre, ist definitiv nicht der Fall!!😅
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
das macht man aber damit eben nicht so viel schaum beim einschenken entsteht..

wenn dein bier wenig bis keinen schaum hat, dann ist das bier möglicherweise einfach nur alt. es hat auf keinen fall was mit dem spülen im geschirrspüler zu tun
sicher? das steht hier aber anders: Kein Schaum auf dem Bier? So einfach können Sie das verhindern
Spülen Sie das Glas kurz vor dem Einschenken mit Wasser aus. So verhindern Sie, dass zu viel Schaum entsteht und das Bier einfach überperlt und seine ganze Kohlensäure auf einmal verpulvert. Sie spülen aber auch Spülmittelreste ab, die jede Schaumkrone verhindern. Sie beeinträchtigen die Oberflächenspannung der Kohlensäurebläschen und schon steht Ihr Bier ohne Kopfschmuck im Glas. Füllen Sie also das Bier gleich ins feuchte Glas, denn damit erzielen Sie die besten Ergebnisse.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Beides, wenn Weizenbiergläser zu staubig etc. sind, schämt es zu viel, aber Reinigungsmittelrückstände können aber auch zu zu wenig Schaum führen. Daher würde ich Pilsgläser etc. auch immer nochmal mit klar Wasser auspülen.
 
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Wir spülen die Gläser aus den genannten Gründen auch immer kalt aus und haben keine Probleme.
Außer das Bier ist zu stark gekühlt, dann wird es schwierig mit einer schönen Schaumkrone.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Beides, wenn Weizenbiergläser zu staubig etc. sind, schämt es zu viel, aber Reinigungsmittelrückstände können aber auch zu zu wenig Schaum führen. Daher würde ich Pilsgläser etc. auch immer nochmal mit klar Wasser auspülen.
Nach ddm geschirrspüler nochmal mit klarem Wasser und dann einräumen? Oder einfach vor dem benutzen spülen?


Wir spülen die Gläser aus den genannten Gründen auch immer kalt aus und haben keine Probleme.
Außer das Bier ist zu stark gekühlt, dann wird es schwierig mit einer schönen Schaumkrone.
An der Temperatur könnts liegen. Mein Bier ist immer kalt kalt 😉
 
Hoelli1989
Benutzer180160  (34) Öfter im Forum
  • #11
Hab meine Gläser auch im Geschirrspüler. Vor dem einschenken kalt ausspülen.
Wenn das Bier zu kalt ist kommt es schon mal vor, dass der Schaum schnell zusammenfällt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren