• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kein Respekt oder wie kann man das nennen ?

S
Benutzer190801  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,

eine Frage, ich habe den Anschein, dass mein Freund (50 plus) entweder Gefühle anderer nicht wahrnimmt oder sie ihn auch nicht interessieren.

Dass er sehr verliebt ist, ist eindeutig - das wurde mir auch von anderen Aussenstehenden oft bestätigt. Er ist generell auch extrem hilfsbereit zu jedem.

Aber alles läuft irgendwie einseitig ab bei uns ich spüre keine Resonanz oder Verständnis von seiner Seite. Als egoistisch würde ich ihn nicht bezeichnen - vielleicht hat er eine egozentrische Sichtweise. Er kann sich auch sehr schlecht in andere reinversetzen.

Beispiele:
- er begleitete mich zum Arzt, er wollte unbedingt mit rein zu der Besprechung. Ich wollte das nicht. Er liess sich nicht davon abbringen.
- ich bin jemand der nicht lange aufbleiben mag, des öfteren war ich ihm zuliebe dann länger aus mit ihm bis Mitternacht oder noch länger, wenn ich dann sage ich bin müde, ignoriert er das und wird manchmal noch wütend
- Einmal habe ich ohne ihn, mir eine neue Brille machen lassen, die ich auch selber bezahlt habe, da wurde er wütend, dass er nicht dabei war (um das ok zu geben ?)
- wenn ich mal mit einer anderen (weiblichen) Person zu einer Veranstaltung gehe oder so, ist er permanent mir am schreiben. Ich weiss nicht, ob er dann eifersüchtig ist oder was.
- wenn ich etwas sage, was ich nicht mag, merkt er sich das oft nicht oder ignoriert das.
So läuft das dann auch so, dass man immer über die gleichen Sachen sich ärgert anstatt etwas abzuschaffen.
- wenn man sagt, man mag es nicht, dass er auftaucht ohne Ankündigung vor meinem Haus, ignoriert er das

Das sind jetzt nur paar wenige Dinge. Es gibt million Beispiele in der Art.

Ihm ist das Verhalten nicht bewusst. Wenn man ihn darauf anspricht, streitet er das ab oder sagt es ist alles nicht so gemeint.

Was meint Ihr dazu ?
Mir kommt er vor wie ein unerzogenes Kind.
Ich habe nur Bedenken, ob das nicht schon etwas mit Machtausübung/ Kontrolle zu tun hat.

Diese übertriebene Überfürsorglichkeit von ihm, kommt mir auch seltsam vor.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Ich habe nur Bedenken, ob das nicht schon etwas mit Machtausübung/ Kontrolle zu tun hat.
hat es.
siehe ...
Diese übertriebene Überfürsorglichkeit von ihm, kommt mir auch seltsam vor.
und vor allem:
sei es nun bewusst oder unbewusst - es geht für ihn
nur um ihn.

mit so einem menschen würd ich nichts zu tun haben wollen.

wie lang bist du schon mit ihm verbunden?

falls du dich trennen willst, legt dir dafür einen guten plan zurecht.
denn solche männer können sehr gefährlich werden.

stichwort femizid.
stichwort weltreligion patriarchat.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #3
Wie auch immer man das nennen mag: möchtest du so leben?
Nicht ein einziger Punkt von deinen Erzählungen wäre für mich akzeptabel.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #4
Es ist schwer eine Person einzuschätzen die man nicht kennt, aber Deiner Schilderung nach finde ich sein Verhalten Besitzergreifend, respektlos und übergriffig. Ein klares Nein wird nicht akzeptiert, es muss alles so laufen wie er will, tust Du etwas was ihm nicht passt spielt er die beleidigte Leberwurst oder wird sogar wütend. Du brauchst nicht seine Erlaubnis um Dein Leben zu leben, Du bist ein freier Mensch. Er sieht das aber anscheinend anders. Da kommt mir die gleiche Frage in den Sinn wie die von Diania Diania : Möchtest Du so leben?
 
F
Benutzer200340  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Sein Verhalten klingt für mich, so wie du es beschreibst, sehr kontrollierend und grenzüberschreitenden.
Du solltest dringend klare Grenzen setzen und wenn er diese nicht einhält die Konsequenzen ziehen. Eine gesunde, gleichberechtigte Beziehung sieht für mich anders aus.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #6
Hallo,

eine Frage, ich habe den Anschein, dass mein Freund (50 plus) entweder Gefühle anderer nicht wahrnimmt oder sie ihn auch nicht interessieren.

Dass er sehr verliebt ist, ist eindeutig - das wurde mir auch von anderen Aussenstehenden oft bestätigt. Er ist generell auch extrem hilfsbereit zu jedem.

Aber alles läuft irgendwie einseitig ab bei uns ich spüre keine Resonanz oder Verständnis von seiner Seite. Als egoistisch würde ich ihn nicht bezeichnen - vielleicht hat er eine egozentrische Sichtweise. Er kann sich auch sehr schlecht in andere reinversetzen.

Beispiele:
- er begleitete mich zum Arzt, er wollte unbedingt mit rein zu der Besprechung. Ich wollte das nicht. Er liess sich nicht davon abbringen.
- ich bin jemand der nicht lange aufbleiben mag, des öfteren war ich ihm zuliebe dann länger aus mit ihm bis Mitternacht oder noch länger, wenn ich dann sage ich bin müde, ignoriert er das und wird manchmal noch wütend
- Einmal habe ich ohne ihn, mir eine neue Brille machen lassen, die ich auch selber bezahlt habe, da wurde er wütend, dass er nicht dabei war (um das ok zu geben ?)
- wenn ich mal mit einer anderen (weiblichen) Person zu einer Veranstaltung gehe oder so, ist er permanent mir am schreiben. Ich weiss nicht, ob er dann eifersüchtig ist oder was.
- wenn ich etwas sage, was ich nicht mag, merkt er sich das oft nicht oder ignoriert das.
So läuft das dann auch so, dass man immer über die gleichen Sachen sich ärgert anstatt etwas abzuschaffen.
- wenn man sagt, man mag es nicht, dass er auftaucht ohne Ankündigung vor meinem Haus, ignoriert er das

Das sind jetzt nur paar wenige Dinge. Es gibt million Beispiele in der Art.

Ihm ist das Verhalten nicht bewusst. Wenn man ihn darauf anspricht, streitet er das ab oder sagt es ist alles nicht so gemeint.

Was meint Ihr dazu ?
Mir kommt er vor wie ein unerzogenes Kind.
Ich habe nur Bedenken, ob das nicht schon etwas mit Machtausübung/ Kontrolle zu tun hat.

Diese übertriebene Überfürsorglichkeit von ihm, kommt mir auch seltsam vor.
Mir wäre das zu anstrengend auf Dauer.
Wenn jemand ständig trotz Gesprächen über meine Grenzen springt, dann ist das sehr wohl mangelnder Respekt.

Meine Zeit wäre mir da zu schade und Kontrolle hat ja auch nicht wirklich was mit Liebe zu tun.
 
J
Benutzer170251  (59) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Das hört sich doch sehr nach Narzissmus an. Ich denke, er will dich kontrollieren. Das ist ganz eindeutig eine Red Flag und ist ein Zeichen, das zu beenden.
 
S
Benutzer190801  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Danke an Euch Alle. Das Problem ist auch, dass sein Verhalten sehr ambivalent ist. Viele meiner Bekannten haben mir dazu gratuliert, was für einen tollen, hilfsbereiten und fürsorglichen Freund ich habe.
 
J
Benutzer170251  (59) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ja, das macht eine Narzist anfangs, da scheint er charmant und hilfsbereit zu sein. Das macht er, um positives Feedback von den Mitmenschen zu bekommen.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Das liest sich schon sehr nach Kontrollfreak. Er respektiert keine deiner Grenzen.

Selbst wenn er gute Eigenschaften hat, willst du dauerhaft jemanden an deiner Seite, der deine gezogenen Grenzen übertritt? Wiegt die Hilfsbereitschaft das auf?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Warum du so eine Beziehung führst hab ich vor 7 Monaten schon nicht verstanden :schuettel:
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #12
Danke an Euch Alle. Das Problem ist auch, dass sein Verhalten sehr ambivalent ist. Viele meiner Bekannten haben mir dazu gratuliert, was für einen tollen, hilfsbereiten und fürsorglichen Freund ich habe.
Aber wenn DU nicht glücklich bist und du dich eingesperrt fühlst, bringt dir die Meinung der anderen ja auch nichts.

Solche Menschen haben es im übrigen sehr gut raus von außen wo ganz anderes Bild von sich gibt präsentieren.
Natürlich sind Außenstehende dann von ihm begeistert, denen zeigt er ja auch nicht seine schlechten Seiten.
 
Gutsel
Benutzer196681  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Du schreibst von Hilfsbereitschaft. Das hast Du nicht weiter ausgeführt.
Denk aber mal darüber nach ob seine Hilfe uneigennützig ist oder doch mehr oder weniger seinen Interessen dient.
Sein Verhalten hat wenig mit mangelnder Empathie zu tun er überschreitet denke ich bewusst die von Dir gesetzten Grenzen, die Du so wie es aussieht auch klar angesprochen hast.
 
MountainJohnny51
Benutzer190394  (52) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Dein Freund benimmt sich pröllig, peinlich und übergriffig. Offenbar wohnst du nicht mit ihm zusammen. Besser so. Kann nicht empfehlen, diese Beziehung fortzusetzen.
 
K
Benutzer188960  Öfter im Forum
  • #15
Ohne ihn zu kennen, klingt es für mich sehr nach einem Narzissten. Aber am Ende ist es Deine Entscheidung, ob Du dir das antun möchtest und ggf. wertvolle Lebenszeit verschwendest.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #16
Frag dich nicht ob sein Verhalten falsch ist sondern Frage dich warum du es findest obwohl es dich stört
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #17
Ich befürchte sucg, dass er ein Narzisst sein könnte. Folgende Antworten auf meine Frage, könnten etwas Aufschluss geben. Letztendlich ist es aber egal, der Typ ist wirklich mies, und tut dir nicht gut.

Kannst mit ihm diskutieren, und er akzeptiert deinen Standpunkt. Kannst du ein Argument „gewinnen, oder hast das Gefühl immer überrollt worden zu sein? Verspürst du trotz „geliebt“ werden immer eine Leere in der Beziehung? Bist du von ihm oft ausgelaugt?
 
Landlady
Benutzer196011  (55) dauerhaft gesperrt
  • #18
Ich habe nur Bedenken, ob das nicht schon etwas mit Machtausübung/ Kontrolle zu tun hat.
Solche Verhaltensweisen kenne ich recht gut aus der BDSM-Szene. "Doms" führen sich gern so auf, und ja, da geht es um Kontrolle und Machtausübung. Es gibt einige, die das so verinnerlicht haben, dass es ihnen gar nicht mehr bewusst ist, wie nervig und belastend sie damit für ihre Partnerin sind.
Dummerweise gibt es immer wieder "Subs", die das toll finden und mit sich machen lassen.
Oder die mitspielen, sich aber im stillen an die Stirn tippen.
Oder solche wie mich, die sich das weder als Spiel noch in echt gefallen lassen, weil sie hier wie da im 21. Jahrhundert angekommen sind und weil hierzulande keine Frau es nötig hat, für das Macht- und Kontrollgedöns eines Mannes herzuhalten, der so was nur deshalb braucht, weil er sich ansonsten als ohn-mächtigen Versager empfindet.
Bzw. einer ist.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren