• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kein kennenlernen wegen der Religion?

S
Benutzer199455  (29) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,


ich bin 28 und hab mich in eine 22- jährige andere Frau verliebt, welche auch noch zuhause bei den Eltern lebt und vermutlich noch extrem an die Familie angekettet ist. .Ich nenn diese Frau jetzt mal Lena. Ich hab über Lenas Freundin, mit der ich auch befreundet bin, dann versucht in Kontakt zu treten. Lenas Freundin hat mir aber gleich gesagt, dass sie zwar bi. ist aber jeglichen Kontakt zu Frauen ablehnt, weil sie in einer strengen Religion ist (ich glaube freie Kirche), in der das absolut verboten ist und sie alles verlieren würde (alle Freunde, gesamte Familie, Wohnort, Job), das ist wohl alles ein zusammenhängendes Ding.Nichtsdestotrotz hat sie mich nach tagenlangem überlegen zurück kontaktiert und wir haben eine Woche geschrieben, bis sie mir dann mitgeteilt hat, dass sie es nicht kann. Alles aufgeben und sie es einfach nicht darf von der Religion und sich damit abfinden wird um nicht ihr ganzes Leben zu verlieren. Gleichzeitig hat sie mir aber auch mitgeteilt, dass sie seit Jahren dagegen ankämpft aber letztendlich sich doch wieder dafür entschieden hat.Für mich ist das einfach nur schrecklich, weil ich mich irgendwie extrem in sie verguckt habe. Ich weiß, dass klingt für Außenstehende komisch aber es ist halt wohl "Schwärmerei auf den ersten Blick".
Letzendlich hat sie mich jetzt sogar blockiert. Ihre Begründung war ganz deutlich die Religion und auch, dass es ihr alles zu schnell ging. Ich empfand das Tempo als ganz normal und hab sie zwischendurch sogar gefragt, ob ihr das zuviel ist. das verneinte sie aber.
Als ich meiner Freundin die mit uns beiden befreundet ist mittgeteilt hab, dass ich denke sie benutzt es nur als Ausrede hab ich einen Einlauf bekommen, ob ich überhaupt wüsste was da für sie alles auf dem Spiel steht. Also anscheinend ist es wohl tatsächlich keine Ausrede.
Das sie uns erst eine Chance nach dem tagelangen Überlegen gibt und sie dann wieder zurückzieht, bevor es eine echte Chance wurde (in echt mal treffen etc.) war für mich schockierend und überraschend. Ich hab dann erstmal blöd reagiert und war vielleicht auch zu bedrängend (Habe ihr halt geschrieben, dass ich das alles jetzt nicht aufgeben will und ich nicht verstehe, wieso sie jetzt plötzlich sich von mich stößt und ich schon ein Stück meines Herzens irgendwie an sie verloren hatte.) In den letzten 5 Minuten muss ich gestehen, war es von meiner Seite wirklich zu viel. Aber da war es ja eh schon vorbei. Davor hab ich mich ganz normal verhalten. ES war einfach der Schock. Hab mich dafür auch entschuldigt, bin aber eben mittlerweile blockiert.

Wie soll ich mir jetzt verzeihen, dass ich angeblich schuld bin weil ich zu schnell war?
Ich komm gar nicht damit zurecht.
Ich frage mich auch immer noch ob es wirklich der Grund mit der Religion war, wieso muss sie mich dann so eiskalt blockieren..
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #2
Ich kenne "Lena" zwar nicht, aber falls sie an Dir interessiert ist und sich trotzdem so zögerlich verhält und Dich blockiert kann ich mir gut vorstellen dass es aus religiösen Gründen ist. Denn wenn man in einem streng religiösen Umfeld aufwächst und einem von anfang an eingetrichtert wird dass gleichgeschlechtliche Liebe eine schwere Sünde sei, dann ist es sehr schwer aus diesem Denkmuster auszubrechen, das gelingt nicht von heute auf morgen.
 
Cillivanilli
Benutzer169588  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Religion ist für viele Menschen mehr, als "nur" Glauben, sondern ein wichtiger Teil ihrer Identität und auch ein Teil dessen, wo diese Menschen selbst innerhalb eines für sie wichtigen Sozialgefüges stehen.

Dass "Lena" hin und hergerissen ist, kann ich verstehen. Aber Freunde und auch Partner ersetzen keine Therapeuten. Falls sie aussteigen wollen würde, wäre es am besten, wenn sie sich echte professionelle Hilfe dafür suchen würde. Wenn sie ihren Platz innerhalb der Religionsgemeinschaft nicht aufgeben will, ist das aber für sie eine genauso legitime Entscheidung.

Abgesehen davon, hat man es schlicht hinzunehmen, wenn der jeweils andere es sich anders überlegt und doch kein Treffen, Date oder näheres Kennenlernen mehr will. Eine nachvollziehbare Begründung braucht man dafür nicht. Nein heißt Nein.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
die Dame ist nicht frei, das ist/wird nur kompliziert. Und davon würde ich an deiner Stelle sehr viel Abstand nehmen.
Sie ist erwachsen, trotzdem überhaupt nicht frei in ihrem Handeln und ihren Entscheidungen.
Sei froh, dass sie es so früh blockiert hat.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #5
Ich glaube, sie wird dort nicht glücklich werden. Es wäre besser, wenn sie dieser Gehirnwäsche eine Absage erteilt.

Aber je nach Gemeinschaft kann das unglaublich schwierig sein. Wie schwierig, das können du oder ich uns vermutlich nur sehr grob vorstellen. (Keine Ahnung, ob Zaniah Zaniah da mehr sagen kann, ich hoffe es ist OK dich zu verlinken!)

Sie hat ihre Entscheidung getroffen. Sie will (zumindest jetzt und auf absehbare Zeit) nicht mit der Gemeinschaft brechen. Wenn sie das nicht will, wirst du dort kaum an sie heran kommen. Erst recht logischerweise nicht, wenn sie dich blockiert. So unglaublich traurig es ist.

Falls sie dich mal wieder entblockiert, vielleicht wieder Kontakt aufnimmt, finde ich es wichtig ihr keinen Druck und keine Vorwürfe zu machen. Biete ihr an dass du da bist (sofern du das sein willst natürlich), und sage ihr wenn du magst wie du dich fühlst. Aber lass ihr den Raum ob sie sich selbst für diesen wichtigen und schweren Schritt entscheidet. (Was sie vielleicht nie tun wird.)
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Off-Topic:

Sorceress Apprentice Sorceress Apprentice , natürlich ist es okay, danke. :smile:


Ich weiß, du willst das jetzt sicher nicht hören, aber es ist gut und richtig von Lena gewesen, nicht in dieser Situation aus der Gemeinschaft auszubrechen. Sie hat dir damit auf lange Sicht einen Gefallen getan.
Ich komme selbst aus einer sehr, sehr strengreligiösen Gemeinschaft (Lesetipp: Himmel, Hölle, Welt von Lena Klassen) und kann dir nur sagen: Selbst wenn man aus der eigenen, innersten Überzeugung austritt, dann kommen zwischendurch Zweifel, Sorgen, Sehnsüchte. Ich vermisse gewisse Aspekte meiner ehemaligen Gemeinde bis heute: Den Zusammenhalt, dieses Dazugehören, das Gefühl, Verantwortung abgeben zu können, weil man glaubt, dass Gott alles zum Besten lenkt.
Lena zweifelt vielleicht schon lange, weiß aber nicht, ob und wie sie austreten soll. Sei froh (und das meine ich ehrlich), dass sie es nicht getan hat, um mit dir zusammen zu sein. Dieser Weg ist hart und schwer, mich hat keiner beleidigt, aber ich habe das Leid gesehen, das ich verursacht habe, sowohl bei Familie als auch bei Freunden und Bekannten. Ich habe den Kontakt zu mir sehr engen und vertrauten Menschen verloren, weil diese nicht damit umgehen konnten, dass ich nun nicht mehr in der Gemeinde war. Ich bin damals (im ähnlichen Alter wie Lena) nicht wegen eines Partners ausgetreten und wusste immer genau, was mich dazu bewogen hat.
Aber jetzt bist da du. Wenn Lena "für dich" bzw. "für euch" austritt, dann liegt auf dir echt viel Verantwortung, weil dieser Weg sich ja jetzt auch "lohnen" muss. Was, wenn es nicht klappt mit euch? Was, wenn die rosarote Phase eines Tages, wie in jeder Beziehung, vorbei ist, sie mit Zweifeln und Sehnsüchten kämpft und dann hinterfragt, ob diese Beziehung diese Strapazen wert war? Kannst du damit umgehen? Das ist echt verletzend und eine Bürde, die niemand tragen sollte.

Du kannst eigentlich nur abwarten. Wenn sie unglücklich mit dem Glauben ist, wird sie selbst den Weg finden. Du kannst ihr auch das obengenannte Buch besorgen (falls du diese Möglichkeit noch hast), aber niemals, NIEMALS sollte sie austreten, um mit dir eine Beziehung eingehen zu können. Nur, wenn sie diesen Schritt alleine macht, dann könnt ihr danach eine gemeinsame Zukunft haben - sofern ihr das dann beide wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich kann als gläubiger Mensch dir noch mitgeben (neben den vielen guten Dingen die Zaniah Zaniah schon geschrieben hat), dass egal wie du oder jemand aussenstehendes das sehen oder beurteilen mag, für sie als Teil dieser Gemeinschaft gibt ihr die Zugehörigkeit sicherlich auch viel Kraft, Geborgenheit und Sicherheit, denn sie kennt es vermutlich nicht anders. Sich entscheiden zu müssen zwischen dem was man kennt, vermutlich gutheisst und einem vertraut ist und einer noch so viel versprechenden Beziehung ausserhalb dieser Blase ist unglaublich schwer. Du würdest von ihr ja auch nicht verlangen, sich von ihrer Familie zu lösen, wenn es andere Grunde dafür gäbe als Religion, oder?
Meine Tochter ist z.B. lesbisch und es war für sie und ihre Freundin ganz lange sehr schwer von der Familie ihrer Freundin akzeptiert zu werden und das hat die Freundin auch fast zerrissen zwischen Familie und Liebe entscheiden zu müssen, also sei nachsichtig mit ihr, die Entscheidung kannst du eh nicht erzwingen.
 
S
Benutzer199455  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Hallo zusammen,
Ich danke euch allen für eure Antworten. Es hilft mir sehr, sowas zu lesen weil es eben für mich schwierig ist da ich sowas absolut nicht kenne. Und bei mir kommt auch ständig dann dieser Gedanke hoch "es ist nur eine Ausrede weil sie dich doch blöd fand".
Ich versuche es zu verstehen.
Was für mich so schwierig nachvollziehen ist, ist der Punkt das sie erst tagelang überlegt ob sie mir schreiben soll und es dann tut und dann wieder abbricht. Das wirkte auf mich eben so, als ob sie gemerkt hätte nö für die nicht. Ich tu mich schwer nachzuvollziehen, wieso sie es nicht auf lockerer Basis einfach mal weiter laufen lassen hat. Könnt ihr mir da vielleicht sagen, was dahinter stecken KÖNNTE? Ich hatte ihr ja nicht direkt einen Antrag gemacht und sie hätte ja nicht sofort es allen sagen müssen. Vielleicht wäre es ja sowieso nichts geworden. Und was ich noch weniger verstehe, ist dieses blockieren. Ist das eine Art Selbstschutz? Oder findet sie mich so blöd, dass sie mich blockieren musste...
Das war Sonntag. Kam natürlich keine Reaktion aber das hab ich mir davor schon gedacht gehabt.
Ich mach mir halt auch unendlich Vorwürfe, dass ich vielleicht zu schnell war und manche Dinge etwas bedrängend oder irre wirken können (wenn man naxh so kurzer Zeit so verknallt ist findet die andere Person das sicher schräg). Dafür schäme ich mich und rede mir ein, dass ich es damit verbockt habe.


Zaniah Zaniah : vielen dank. Das Buch werde ich aufjedenfall lesen. Auch ansonsten gebe ich dir recht. Es war von Anfang an eine schwere Last für mich allein schon der Gedanke, dass ich schuld daran wäre WENN sie wirklich alles verloren hätte. Und sicher hätte ich das bei jedem Streit vorgeworfen bekommen. Und wenn meine Gefühle weg gewesen wäre hätte ich mich vermutlich selbst zermürbt weil ich sie ja dann nicht mehr loslassen hätte dürfen. Ja solche Gedanken haben mich schon auch gequält, und trotzdem war die Sehnsucht sie kennenzulernen größer. Sie hat auch bevor sie mit mir gesprochen hat dieser Freundin , die ihr gesagt hat, dass ich interessiert bin auch direkt gesagt, dass sie mir sagen soll, dass sie zu 99,9 Prozent ihre Heimat, ihren job, ihre freunde und ihre familie verliert und meine Familie sie dann adoptieren müsste weil sie keine mehr hätte. Da dachte ich schon wow. Was für eine Pistole auf der Brust ohne jemals miteinander geschrieben oder gesprochen zu haben. Ich fühlte mich in dem Moment trotzdem bereit dafür, aber wenn die rosarote Brille weg ist gebe ich dir absolut Recht, dann wäre das wahrscheinlich noch schwerer geworden mit uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Nicht böse gemeint, aber du solltest dringend lernen, dass ein Nein ein Nein ist — unabhängig von der Begründung.
Für dich gab es jetzt ein Nein, ob es an ihrer religiösen Einbindung oder an dir liegt, ist dabei recht egal, zumal du das jetzt nicht mit übergriffigen „Rettungsaktionen“ wieder gut machen kannst. Du kannst es wenn überhaupt verschlechtern.

Wenn sie wirklich interessiert ist, dann ist die Blockierung ein Weg für sie, dich aus dem Kopf zu bekommen. Für sich selbst „falsch“ zu sein, ist kein schönes Gefühl und wenn sie bi ist und sich in eine Frau verliebt und das ihrem Glauben entgegensteht, dann ist es eine dauerhafte Versuchung. Sie würde sich also schützen, egal, ob sie sich später nochmal umentscheidet. Die meisten Menschen in einer solchen Gemeinschaft verlassen diese nicht einfach so oder über Nacht. Dort laufen entsprechende Prozesse meistens über einen längeren Zeitraum.
Das, was du wirklich für sie tun kannst, ist, zu akzeptieren, dass sie Abstand sucht und keinen Kontakt möchte. Sollte sich das irgendwann ändern, kann sie sich bei dir melden.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Was für mich so schwierig nachvollziehen ist, ist der Punkt das sie erst tagelang überlegt ob sie mir schreiben soll und es dann tut und dann wieder abbricht. Das wirkte auf mich eben so, als ob sie gemerkt hätte nö für die nicht.
Das solltest du nicht so zerdenken. Ich habe vor meinem Austritt (den ich mir monatelang überlegt habe) kalte Füße bekommen und mit meinem engsten Freundeskreis, der mich im Übrigen danach aufgefangen und aufgebaut hat, gebrochen. Ich habe einen Brief an meine damals und heute beste Freundin verfasst, dass ich keinen Kontakt mehr zu ihr haben kann. Das hatte nie mit ihr oder den anderen, sondern nur mit mir zu tun. Damit will ich dir keine Hoffnung machen, dass sie sich nochmal unentscheiden könnte, aber sie muss und wird diese Entscheidung immer alleine treffen (müssen) und niemand von außen kann helfen oder hindern, wenn die Not zu groß ist.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #11
ch tu mich schwer nachzuvollziehen, wieso sie es nicht auf lockerer Basis einfach mal weiter laufen lassen hat. Könnt ihr mir da vielleicht sagen, was dahinter stecken KÖNNTE?
Ich finde was dahintersteckt hat Cillivanilli sehr gut beschrieben :
Religion ist für viele Menschen mehr, als "nur" Glauben, sondern ein wichtiger Teil ihrer Identität und auch ein Teil dessen, wo diese Menschen selbst innerhalb eines für sie wichtigen Sozialgefüges stehen.
Du hast Dich in diese Frau verliebt, da ist es normal und verständlich dass Du oft an sie denkst und nachgrübelst, aber wie auch schon einige andere User geschrieben haben : Nein bedeutet Nein, egal aus welchem Grund. Versuche dich geistig zu entspannen und an andere Sachen zu denken als an diese eine Person. Ich glaube Du hast Dich zu sehr in diese Sache verbissen und so läufst Du Gefahr andere Begegnungen mit Frauen die vielleicht besser zu Dir passen zu versäumen. Mache deinen Kopf frei, nimm Dir dabei die Zeit die Du brauchst und öffne Dich für andere Menschen.
 
S
Benutzer199455  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Hallo ihr,
ich bin immer noch nicht drüber hinweg.
Ich hatte ihr noch einen Brief zukommen lassen und mich für manches entschuldigt und ihr geschrieben, dass ich ihre Entscheidung akzeptiere und ihr aber mitteilen möchte, dass meine Tür für sie offen bleibt. Wenn sie mag, bin ich da. Wenn nicht, akzeptiere ich es. (Muss ich wohl oder übel).
Natürlich bekam ich keine Antwort darauf und bin immer noch blockiert. Hatte auch eigentlich nichts anderes erwartet. Und trotzdem zieht es mich wieder runter. Ich fühle mich so, als ob sie mich verachten würde. Anscheinend findet sie mich sowas von beschissen, dass sie mich blockieren muss und gar kein bock auf mich hat. Ich weiß auch, dass ich das akzeptieren muss. Ich meine halt nur, dass es weh tut. Ich fühl mich einfach auch menschlich abgelehnt und wie ein Stück dreck. Vorallem auch, da sie anfangs ja vorgeschlagen hat, wenn es nichts wird, könnten wir freundschaftlich schreiben oder Kontakt haben. Und als sie dann einen Rückzieher Richtung was ernstes gemacht hat habe ich ihr vorgeschlagen auf ihr Angebot mit dem freundschafltichen schreiben zurücjzukommen- war ja ihre Idee. Nein dann wollte sie nicht mehr. Für mich fühlt sich das an so auf die Art "oh no, jetzt hab ich sie etwas kennengelernt und mit sowas möchte ich nichtmal befreundet sein".
Gestern war ich auch mit der Freundin unterwegs und sie hat mir nochmal erzählt, wie streng die Religion wirklich ist. Und das es einfach ihr ganzer Lebensinhalt ist und das sie schon bevor das mit mir war, immer gesagt hat, dass sie keinen Kontakt zu Frauen möchte weil es ja ohnehin nicht gehen würd. Aber auch ihr hat sie wiederum gesagt, dass sie eigentlich nicht glücklich mit der Religion bzw. mit der Gemeinschaft ist..
Ich weiß das ich loslassen muss und es akzeptieren, aber es ist dieses mal irgendwie schwieriger...
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #13
Ich fühle mich so, als ob sie mich verachten würde. Anscheinend findet sie mich sowas von beschissen, dass sie mich blockieren muss und gar kein bock auf mich hat
Da empfehle ich dir, die anderen Beiträge hier, vor allem den von Zaniah Zaniah , noch mal in Ruhe durchzulesen.

Das Gegenteil ist der Fall. Sie blockiert dich, gerade weil ihr etwas an dir liegt. Wärest du für sie "irgendwer" wäre es nicht so schwer. Aber du bedeutest ihr was, und das erlaubt sie sich nicht, das erlaubt ihre Gemeinschaft nicht. Und darum versucht sie sich auf diese Weise zu schützen.

Ich bin mir sicher es tut trotzdem weh wie nur was. :rose: Aber zumindest bin ich mir sicher dass das nicht an mangelnden Geifhlen bzw. fehlendem Interesse an dir liegt.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #14
Lessons learned:
Um jeden, der ohne ersichtlichen Grund an irgendeinen Humbug glaubt, macht man am besten von Anfang an einen großen Bogen, es sei denn, man glaubt genau den gleichen Quatsch.
Gilt für Sektenspinner genau so wie für Katholiken, Querdenker, Muskianer oder Bayern-Fans. Allesamt neigen sie zum Fanatismus.
Diese Kämpfe muss man doch nicht kämpfen, wenn man nicht schon eine Bindung hat.
Und wenn sich religiöse Menschen nicht fortpflanzen, weil sie keinen Partner finden, dann profitiert sogar die ganze Menschheit.
Wenn man dann noch Männer in Machtpositionen abschafft, gibt's endlich mal ein friedliches Miteinander auf diesem Planeten.

Abhaken. Das Leben geht weiter. Ist nicht immer leicht. Aber in so einem Fall...
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #15
Lessons learned:
Um jeden, der ohne ersichtlichen Grund an irgendeinen Humbug glaubt, macht man am besten von Anfang an einen großen Bogen, es sei denn, man glaubt genau den gleichen Quatsch.
Gilt für Sektenspinner genau so wie für Katholiken, Querdenker, Muskianer oder Bayern-Fans. Allesamt neigen sie zum Fanatismus.
Diese Kämpfe muss man doch nicht kämpfen, wenn man nicht schon eine Bindung hat.
Und wenn sich religiöse Menschen nicht fortpflanzen, weil sie keinen Partner finden, dann profitiert sogar die ganze Menschheit.
Wenn man dann noch Männer in Machtpositionen abschafft, gibt's endlich mal ein friedliches Miteinander auf diesem Planeten.

Abhaken. Das Leben geht weiter. Ist nicht immer leicht. Aber in so einem Fall...
Ich verstehe manche Menschen nicht, die alle in einen Topf werfen.
Ich habe gehört, es soll auch unter Bayern Fans ganz normal denkende Menschen geben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #16
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #17
Ich verstehe manche Menschen nicht, die alle in einen Topf werfen.
Ich habe gehört, es soll auch unter Bayern Fans ganz normal denkende Menschen geben.
Ich glaube, da gibt es noch mehr, was Du nicht verstehst, beispielsweise Metaphern.

Die Aussage ist nicht: Mach einen Bogen um jeden Bayernfan.

Die Aussage ist: Schau Dir den potentiellen Partner genau an. Teilst Du seine Überzeugungen? Willst Du damit Leben, dass er diese Überzeugung auch vertritt oder sich in einem Umfeld bewegt, das diese Überzeugung vertritt, selbst wenn Du es völlig idiotisch findest?
Um beim Bayernfan zu bleiben: Wer sich einen fanatischen Fan anlacht, der seine Wochenenden im Stadion oder Sportkneipen verbringt und der wegen Fußball sogar in Streit geraten kann, der darf sich später nicht beschweren, dass ebenjener Typ seine Wochenenden im Stadion verbringt und in der ganzen Republik Krach anfängt, wenn's um Fußball geht.
Nein, dem muss man sich nicht aussetzen. Die Scheidungsquote kommt nicht von irgendwo.

Und Religion ist das schlimmste von allem. Es gibt ja wenigstens noch Gründe dafür, Bayernfan zu sein.
Es gibt aber keinen einzigen vernünftigen Grund für Religionen. Ich sag nur so viel: Wer heute Engel erfindet und Kommunikation mit einem Gott, der landet in der Klapse oder wenn's gut läuft wird er Sektenanführer, der vom Geld anderer lebt. Wer das vor 2000 Jahren gemacht hat, ist die Speerspitze einer Weltreligion. Nur mal so als Anregung.... Dabei hat da nur einer so viel gammelige Fischbrötchen gegessen, dass er Wasser für Wein gehalten hat. Hey, ich hatte als Jugendlicher auch mal so einen sitzen, dass ich MezzoMix nicht mehr von Amaretto unterscheiden konnte. Hab ich jetzt Jünger und bin ein aufstrebender Gottessohn mit Weltherrschaftsübernahmepotenzial? Leider nicht.
 
S
Benutzer199455  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #18
Das ist ja das schlimmste für mich daran. Sie möchte da ja selber raus. Irgendwie. Und dann doch wieder nicht. Und meine Hand zur Hilfe schlägt sie auch eiskalt weg und behandelt mich als ob sie mich nicht leiden könnte. Und ich kann nichts tun...
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #19
Das ist ja das schlimmste für mich daran. Sie möchte da ja selber raus. Irgendwie. Und dann doch wieder nicht. Und meine Hand zur Hilfe schlägt sie auch eiskalt weg und behandelt mich als ob sie mich nicht leiden könnte. Und ich kann nichts tun...
Es funktioniert nicht, irgendwen irgendwo "herausholen" zu wollen, bzw. sowas funktioniert nur in sehr konkreten Fällen.
- Kinder in Pflegefamilien geben, weil......
- Frauen den Gang ins Frauenhaus "ans Herz legen", weil......
In jedem Falle ist sowas drastisch und einschneidend.

In diesem Falle hättest Du eine entwurzelte Person, die nicht mal weiß, ob sie das überhaupt will. Wem tut man damit einen Gefallen?
Wenn diese Frau das will, dann muss sie das selbst in die Hand nehmen. Wenn sie dann um Hilfe bittet, kann man erwägen, ihr diese Hilfe zukommen zu lassen. Alles andere hat m.E. weder Sinn noch Zukunft.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #20
Sie hat eine Entscheidung getroffen, zwischen Dir und Ihrer religiösen Gemeinschaft, die eine Frauenbeziehung nicht zu lässt. Es spielt eigentlich keine Rolle, aus welchem Grund, sie sich gegen ein näheres Kennenlernen entschieden hat. Ob wegen der Religion, unterschiedlichen Auffassungen oder was auch immer. Das musst Du akzeptieren.

Sie ist heute nicht bereit diesen Schritt zu gehen und das ist ihr gutes Recht. Bitte respektiere Ihre Entscheidung und versuch diese Frau aus Partnerin zu vergessen.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #21
Ich glaube, da gibt es noch mehr, was Du nicht verstehst, beispielsweise Metaphern.
Off-Topic:

Etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, glaubst du nicht?
Dein Glaube in dein eigenes Intellekt in allen Ehren, es reicht nicht um andere beurteilen und abwerten zu können. Jedenfalls dein Glauben lehne ich dann kategorisch ab! :zwinker: 😁
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #22
Ich glaube, da gibt es noch mehr, was Du nicht verstehst, beispielsweise Metaphern.
Da bin ich froh und dankbar, daß es Menschen wie Dich gibt, die mir die Welt erklären.
Immerhin bin ich gestern ja blöd vom Baum gefallen.

Ich finde Deine Aussagen mehr als fragwürdig, nahe an Beleidigung und vollkommen daneben.
Rassistische Bemerkungen helfen der TS absolut nicht weiter. Statt mit Metaphern um sich zu werfen, könnte man es auch so erklären, daß ein Laie bei dieser Problematik leider nicht viel ausrichten kann, sondern dies ein Fall für einen Profi ist. Aber, immer hilft es, wenn man sagt, ich bin da, wenn Du Hilfe brauchst, ich besorge Anschriften von Hilfspersonen, ich biete Dir eine Unterkunft, ein offenes Ohr und immer einen Platz an meinem Tisch.
Dies alles ohne Zwang, als Hilfsangebot eben.
Und man sollte die Einstellung und Religion eines jeden Menschen respektieren, solange er niemand anderem damit schadet. Glauben oder Anhängerschaft an einen Verein zu verunglimpfen ist ziemlich daneben.
 
S
Benutzer199455  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #23
Hallo,
Tut mir leid, dass ihr wegen mir streiten müsst. Ich habe allerdings zu ihr tatsächlich nie was schlechtes über ihre Religion geäußert. Weils mir nicht zusteht. Sie ist so aufgewachsen. Allerdings hat sie mir ja gesagt, dass sie dagegen kämpft. Und das wiederum hat mir zu denken gegeben. Das habe ich ihr mitgeteilt, dass meine tür jederzeit offen steht für sie. Mehr kann ich ja auch nicht tun. Auch wenns schwer ist.. aber darauf hat sie sowieso auch nicht reagiert.
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #24
Hallo,
Tut mir leid, dass ihr wegen mir streiten müsst. Ich habe allerdings zu ihr tatsächlich nie was schlechtes über ihre Religion geäußert. Weils mir nicht zusteht. Sie ist so aufgewachsen. Allerdings hat sie mir ja gesagt, dass sie dagegen kämpft. Und das wiederum hat mir zu denken gegeben. Das habe ich ihr mitgeteilt, dass meine tür jederzeit offen steht für sie. Mehr kann ich ja auch nicht tun. Auch wenns schwer ist.. aber darauf hat sie sowieso auch nicht reagiert.
Keine Sorge, ich streite nicht.

Ich finde, Du hast es schon mal richtig gemacht. Auch, wenn sie auf Dein Angebot nicht reagiert hat, weiß sie davon und wird bei Bedarf darauf zurück kommen.
Man sollte niemanden einfach nur verurteilen, auch keine Frau, die in ein Frauenhaus flieht. Man sollte Angebote machen und das hast Du getan.
 
S
Benutzer199455  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #25
Ich verurteile niemand. Ich bin Sozialpädagogin. Sowas ist eigentlich unser oberstes Gebot.. auch wenn ich auch nur ein Mensch bin und manchmal trotzdem in blöde Richtungen denke. Hab mich in der Zeit in der wir Kontakt haben nie über ihre Religion geäußert. Im Gegenteil. Hab ihr sogar gesagt, dass ich zwar nicht so gläubig aufgewachsen bin aber auch nicht davon abgeneigt und wenn es ihr so wichtig ist sie auch begleiten würde in die Kirche. Da hat sie sich tierisch drüber aufgeregt. Das würde alles noch schlimmer machen. Ja ok verstehe ich, war aber eigentlich nur lieb gemeint. Ich hatte und habe halt das Bedürfnis sie "retten" zu müssen (wohl auch Berufskrankheit), aber nur, weil sie mir gesagt hat das sie dagegen kämpft. Und weil ichs auch gespürt hab, dass sie leidet und voller Ängste ist. Wieso sie meine helfende Hand nicht wenigstens freundschaftlich angenommen hat werd ich nie verstehen. Aber ja genau, sie weiß jetzt immerhin, dass sie trotzdem noch zu mir kommen kann. Wird sie aber ziemlich sicher nicht. Denke durch das blockieren hat sie mich auch längst vergessen. Und Menschen gibt's wie Sand am Meer. Ich bilde mir nicht ein, dass sie mich da im Kopf behalten wird.
 
S
Benutzer199455  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #26
In einem christlichen Forum (da hatte ich meinen Beitrag auch gepostet weil ich ja speziell sehr gläubige Menschen verstehen wollte) haben mir auch ein paar geschrieben dass homosexualität zu verabscheuen ist
Obwohl ich längst erwachsen bin und eine gestandene Person verletzt mich das sogar und ich ekel mich dann kurz vor mir
Ich denke dann wie es ihr wohl gehen muss?
Sie kennt nur Menschen die so denken
Und doch fühlt sie sich innerlich dazu hingezogen
Wie schmerzhaft muss das sein?
Wie sehr muss sie sich selbst verabscheuen?
Ich weiß, es ist nicht mein thema. Ich hab ja alles versucht ihr meine Hilfe anzubieten. Ich wär auch so für sie da gewesen, jetzt mal ohne eine Beziehung. Auch wenns für mich sicher hart gewesen wäre. Aber das war sie mir wert.. dann hätte sie wenigstens irgendjemand gehabt, dem sie sich anvertrauen kann und der sie mag, wie sie ist. Aber sie möchte es ja nicht. Und dennoch schmerzt es mich nachzurmpfinden, wie es ihr geht.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #27
ich ekel mich dann kurz vor mir
So darfst Du Dich nicht fühlen bloss weil ein paar wenige Leute behaupten Deine Art zu leben sei falsch, lass Dir sowas nicht einreden, Du bist richtig so wie Du bist!
 
S
Benutzer199455  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #28
Hallo ihr,
Heute hab ich wieder ganz schlimme Gedanken und denke was soll ich tun... ich kann sie doch nicht einfach aufgeben? Sie hat mir doch gesagt, dass sie unglücklich ist und ich bilde es mir vielleicht ein, aber ich meine, dass da zwischen uns Gefühle waren. Auch wenn wir nur kurz Kontakt hatten und uns nur einen Abend gesehen und in echt nicht gesprochen. Ich kann aber gar nichts mehr tun, ich bin ja blockiert und wahrscheinlich hat sie mich sowieso schon vergessen . Es wäre für mich leichter, wenn sie einfach gesagt hätte sie hätte kein Interesse oder ich wär nicht ihr Typ. Jetzt habe ich das Gefühl ich müsste sie retten.. Oder dafür kämpfen, dass wir uns lieben dürfen. Aber ich kann ja gar nicht, weil ich blockiert bin. Ich bin wirklich verzweifelt. Ich will doch wenigstens freundschaftlich für sie da sein... Aber ich kann es ihr nicht mehr sagen. Ich ertrage diesen Gedanken nicht, dass ich jemand los lassen muss nur weil er Ängste hat und andere Menschen ihm das "verbieten" und das sie leidet und gegen etwas ankämpft und niemand hat, der sie so mag wie sie ist. Da sitzt sie zwischen Freunden und Famile und hört zu, wie diese homosexuelle krank finden und als eklig bezeichnen und weiß selbst, dass sie aber so fühlt. Ich darf gar nicht dran denken, wie es ihr damit geht. Und trotzdem schlägt sie meine helfende Hand weg.. Diese Situation ist so schwierig. Wie soll man das akzeptieren? Wie soll ich das gehen lassen :flennen:
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #29
Und trotzdem schlägt sie meine helfende Hand weg.. Diese Situation ist so schwierig.
Und deshalb musst Du ihre Entscheidung akzeptieren. Es ist ihr Leben, Ihre Entscheidung, nur sie kann diesen SChritt gehen, wann immer sie dazu bereit ist.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren