"Kein Bock auf nen Date"

Benutzer16351 

Verbringt hier viel Zeit
[Quelle und Originalartikel: http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,411706,00.html ]

Habe ich gerade gelesen und musste sehr schmunzeln, vor allem über diese Passage:

"Viele scheitern bereits an der Unterscheidung zwischen "ein", "eine" und "einen". Der männliche und sächliche Artikel "ein" wird in der verkürzten Form der Umgangssprache zu "n", die weibliche Form "eine" wird zu "ne". Die Form "nen" hingegen steht für "einen".

Wenn jemand schreibt: "Muss Post, nen Paket holen", dann vervollständigt das denkende Hirn: "Ich muss noch zur Post, um einen Paket abzuholen" - und versieht das Ganze mit einem dicken Fragezeichen. Auch Messages wie "Hast nen Auto?" oder "Hast du nen Pic?" sind grammatisch unausgereift. Übrigens wäre gerade hier ein Apostroph ausnahmsweise einmal richtig: 'n oder 'nen. Aber beim Chatten geht es ja vor allem um Schnelligkeit, so wie es beim Simsen um das Einsparen von Zeichen geht.

Doch nicht alles lässt sich mit Sprachökonomie entschuldigen. Wenn er sich fragt, warum sie "kein Bock auf nen Date mit nen krass coolen Typ" hat, könnte es schlicht und einfach daran liegen, dass sie keinen Bock auf 'n Date mit 'nem Schwachmaten hat."

Benutzer54800 

Verbringt hier viel Zeit
Ich kann nur hoffen, daß möglichst viele hier im Forum ansässige Kandidaten den Beitrag lesen und zu Herzen nehmen :zwinker:

Benutzer45075 

Verbringt hier viel Zeit
Wobei Du natürlich die Fähigkeit zur Ironie unterstellst...

Benutzer31418 

Sehr bekannt hier
Oh Mann, bin ich froh, dass das mal jemand zur Sprache bringt. Ich hab den Thread gestern ehrlich gesagt gemieden, weil ich befürchtete, der Fehler sei ernst gemeint. Lese das so oft in Foren und mich schüttelt's da immer ein bisschen.

Benutzer10736 

Benutzer gesperrt
Ja, ich find's auch schlimm. Bin auch bekennende Gegnerin des "Deppen-Apostrophs"... *g* :-p

Benutzer21337  (34)

Benutzer gesperrt
Boa ENDLICH bringt dat ma einer zur Sprache...Wie ick dat hasse "Wie bekomm ich nen Date" ,mir kommt jedes Mal die Galle hoch.

Benutzer54800 

Verbringt hier viel Zeit
Da wir schon so gut dabei sind...
"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"
Für mich jetzt schon ein Klassiker der deutschen Literatur :grin: Alleine im Titel steckt schon ein typischer Fehler, den viele mittlerweile nicht einmal mehr merken.
Unbedingt lesenswert!

Benutzer2770 

Verbringt hier viel Zeit
Da wir schon so gut dabei sind...
"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"
Für mich jetzt schon ein Klassiker der deutschen Literatur :grin: Alleine im Titel steckt schon ein typischer Fehler, den viele mittlerweile nicht einmal mehr merken.
Unbedingt lesenswert!

Bitte erläutere den Fehler für mich :smile:

Benutzer40821 

Meistens hier zu finden
Stimmt, das schreiben total viele.. Hat mich anfangs vor allem immer sehr irritiert, aber mittlweile habe ich mich dran gewöhnt, sowas zu lesen.^^

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren