• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kavalier der alten Schule, gern gesehen oder nervig ?

Wie haltet ihr von Männern die heute noch gern den Kavalieren der alten Schule spielen ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    56
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #1
Hey ihr lieben,

mir persönlich bereitet es ja stets ein Vergnügen wenn ich den Gentleman spiele.
Für mich darf es auch ruhig das komplette packet sein denn ich finde die sogenannten Benimmregeln von damals sehr schön da sie respektvoll, höfflich und wie ich finde auch sehr männlich sind.

Nun wüsste ich gern von den Damen wie sie in dieser Hinsicht gern behandelt werden und von den Herren wie sie es gern handhaben. Falls ihr diese Art des Umganges genauso toll findet wie ich wüsste ich gern wieviel denn in euren Augen heute noch in Ordnung ist und ab wann es kitschig oder nervig wird.

Bin mal auf die antworten gespannt wie modern wir doch geworden sind oder ob wir gern noch ein Stück aus der Vergangenheit beibehalten würden.

:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Benutzer Gast
  • #2
Also ich mag das auch sehr wenn er den Gentleman mimt und alles drum und dran aber zu viel des guten ist dann auch schon eher anstrengend
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
ab wo fängt denn für dich das zu viel an ?
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Kommt wohl drauf an, was man darunter versteht.
Mal Tür aufhalten oder Vortritt lassen usw. gehört finde ich dazu, egal, ob man irgendwelche Absichten hat oder nicht.
Off-Topic:
Korrekte Rechtschreibung gehört auch dazu :zwinker: :grin:
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Was meinst du denn genau?

Tür aufhalten finde ich sehr nett, aber ich mache das auch für ältere Leute bzw. auch für die Person, die hinter mir durch die Tür will und die gerade angelaufen kommt - das gehört sich einfach so, da lass ich doch nicht einfach die Tür fallen. Allerdings fänd ich es komisch, wenn er immer vorspringt um vor mir an der Tür zu sein. Das "höfliche" Türaufhalten, wenn es sich anbietet, finde ich gut. "Gezwungenes" Türaufhalten nervt.

In den Mantel helfen ist so eine Sache - bei meinem Freund ganz süß, in Geschäftsbeziehungen schwierig - bei einer Abendveranstaltung ok, tagsüber eher nicht. Man dringt damit in den nahen Bereich am Körper der anderen Person ein, das ist nicht in jeder Situation erwünscht und angemessen.

Ich finde es auch schön, wenn der Mann z. B. beim Einkauf die schwereren Sachen trägt. Natürlich schaffen Frauen das notfalls auch, aber Männer haben nunmal im Schnitt mehr Muskelmasse und sind schwerer, meistens fällt es ihnen also leichter.

Jacke anbieten (wenn es kalt ist) finde ich sehr lieb und süß, natürlich besonders, wenn ich den Typ gerne hab - wenn ich sie nehme, dann mag ich ihn, sonst würde ich immer ablehnen. Die Kleidung des anderen zu tragen stellt einfach zu viel Nähe her dann.

Was ich auch sehr männlich und old school finde sind Entscheidungsfreude und Bezahlen beim ersten Date. Entscheidungsfreunde scheint aber aus der Mode gekommen - vielleicht sind wir Frauen einfach zu mäkelich? Kaum ein Mann traut sich noch, das Restaurant fürs Treffen auszusuchen. Das finde ich sehr schade.
Beim Bezahlen beim ersten Date meinen Männer ja häufig, die Damen würden nur die guten Seiten der Emanzipation wollen. Ich finds trotzdem weiterhin schön, ist aber natürlich kein muss. Aber dazu mehr im anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Benutzer Gast
  • #6
Ich hab zum Beispiel einen Freund in der Schule, der ständig vor rennen muss um die Türe zu öffnen und sie mir/uns aufzuhalten. Das macht er jedes Mal - auch mitten im Gespräch und geht irgendwann dann doch etwas auf den Kecks. Ist zwar nur nett gemeint und auch echt Sweet aber naja manchmal eben anstrengend
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Ich mag das nicht, weil es die Rollenklischees bestärkt. Ich bin eine selbstständige Person, ich schaffe es auch als Frau allein in meinen Mantel. Für mich ist es eine Frage von Gleichbehandlung der Geschlechter, dass man sich gegenseitig Türen aufhält und mich nicht übertrieben bevorzugt behandelt, weil ich eine Frau bin. Ich komme mir total hilfsbedürftig vor, wenn einer dann übertrieben auf Gentleman machen will. Das ist unangenehm und passt für mich nicht in eine gleichberechtigte Welt.
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich find das ehrlich gesagt schon sehr süß...auch wenn ich diese alten Klischees nicht mag, aber wenn er mir die Jacke anbietet wenn mir kalt ist würde ich das schon gut finden (Männer haben halt ne dickere Haut..die frieren nicht so schnell^^ )
Genauso Tüten tragen..klar, er soll nicht alle tragen, aber er kann sich gerne die schwerste von den Einkäufen nehmen^^
Türen aufhalten tue ich eh für jeden..der Mann soll nun nicht vor einen rennen um aufzuhalten..aber wenn er eh vor mir ist sollte er meiner Meinung nach schon aufhalten (was heutzutage echt wenige tun..Männer und Frauen)
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Wenn es jemand spielt, finde ich es nervig. Denn dann steckt dahinter eben doch zumeist nicht mehr als "Ich benehme mich jetzt so, weil das gut ankommt".

Wenn eine Person von sich aus höflich, charmant und zuvorkommend ist - sehr gerne. Allerdings nicht im kompletten Umfang, schliesslich gehört zum klassischen Gentleman-Verhalten sich stets unterzuordnen und zurückzunehmen - und das würde mir auf Dauer nicht zusagen.
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Ich finde man darf es halt nicht so sehr übertreiben das es gespielt wirkt.

Ich halte gern die Tür auf, sprinte aber nicht vor um das zu tun.
Ich helfe je nach Situation gern aus dem Mantel oder aber nehme ihr den Mantel ab um ihn der Garderobe zu übergeben.
Ich rücke beim eintreffen und verlassen gern den Stuhl zurecht, springe aber nicht jedesmal auf wenn sie z.b. auf die Toilette muss.
Ich biete gerne meinen Jacke an wenn sie friert, zwinge ihn ihr aber nicht auf.
usw. usw.

Ich mache das aber nicht weil ich jemanden beeindrucken oder herabwürdigen will, sondern weil ich gerne Höfflich bin.
Ich springe z.B. auch sofort auf wenn jemand älteres in den Bus steigt auch wenns nen nicht alzu älterer Herr ist der z.b. garkeine probleme hat wenn er nicht sitzt. So wurde ich erzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Das klingt für mich nach völlig normal-höflichem Verhalten.[DOUBLEPOST=1396630476,1396630417][/DOUBLEPOST]Achja, ich finde es ebenso wenig, dass jemand solche Gesten auch annehmen kann. Sprich: Wenn mir zB ein Mann die Tür aufhält, aber die Nase rümpft, wenn ich das tue, finde ich es sehr seltsam. Gleiches gilt für Mantel abnehmen etc.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Achja, ich finde es ebenso wenig, dass jemand solche Gesten auch annehmen kann. Sprich: Wenn mir zB ein Mann die Tür aufhält, aber die Nase rümpft, wenn ich das tue, finde ich es sehr seltsam. Gleiches gilt für Mantel abnehmen etc.
Das finde ich auch seltsam.
Für mich ist es eigentlich normal, dass ich Respektpersonen bzw. allg. Leuten, die älter sind als ich (egal ob Mann oder Frau) den Vortritt lasse o.Ä. Manchmal entsteht da so ein Moment, in dem keiner nachgeben will - dann frage ich mich auch mal, ob ich mich falsch verhalte.
Ändern möchte ich das aber nicht wirklich, weil ich das im Grunde richtig finde.
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
Nein das würde auch nicht zu einem Gentleman passen die Nase zu rümpfen oder ähnliches da dies nicht höflich währe und Höflichkeit nun mal den Kavalier ausmacht. ^^

Ok meinen Stuhl muss sie mir vielleicht nicht gerade zurechtrücken da würd ich mir dann bisschen blöd vorkommen aber ich würd wahrscheinlich auch nur mitspielen, schmunzeln, nen knicks machen und mich drüber amüsieren anstatt wie du sagtest mir die Nase zu rümpfen :grin:

Ich meine ich achte zwar auch noch auf viele andere Kleinigkeiten wie z.B. vor der Dame die Stufen runterzugehen oder nach ihr hochzugehen und das nicht weil ich ihr unters Kleid gucken will wie mir mal nen Kollege vorgeworfen hat :grin: sondern für den Fall das sie aus Gründen wie z.B. ein langes Kleid oder hohen schuhen stolpert oder ähnliches und man sie noch auffangen bzw. ihr helfen kann aber diese ganzen anderen Kleinigkeiten mache ich unauffällig und halte dabei kein Schild hoch mit "Guck mal was ich alles kenne und wie toll höflich ich bin". ^^
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
ich mag das auch nicht und zwar genau aus dem grund,den Fedora so treffend formuliert hat.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #106
Bei einer frau jedoch sehe ich diese bedrohung einfach nicht das ich ernstgaften schaden davon nehmen könnte.

um nur mal ein beispiel zu nennen:
selbst trainierte frauen wie die weltmeister regina halmich konnte so einer witzfigur wie stefan raab gerade so etwas schaden zufügen. da mach ich mir um mich wesentlich weniger sorgen ^^
Der Vergleich hinkt, weil es um sportlichen Wettkampf ging und das auch nur zu Showzwecken und nicht um rohe Gewalt. Natürlich wird es tendenziell weniger Frauen geben, die dir was anhaben können, aber es geht doch darum, gleiche Gefahren zu vergleichen. Wenn ich also zwei Personen vor mir habe, die mir gleichermaßen gefährlich werden könnten oder auch gleichermaßen ungefährlich sind, eine männlich, eine weiblich - dann würde ich auch gleichermaßen reagieren. Wenn die Gefahrenbewertung unterschiedlich ist, dann handle ich natürlich auch unterschiedlich, aber das hat dann wieder nichts mit dem Geschlecht zu tun.


ich sag dir ganz ehrlich, ich habe bis vor eröffnung dieses threads im leben nicht daran gedacht das frauen sowas denken könnten wie ich würde sie wegen solcher handlungen als "niedrig" betrachten.
Dann ist es ja erstmal positiv, dass du eine neue Sichtweise gewonnen hast, wie Menschen das sehen können.

wenn es mir freude bereitet, dies soweit zu tun wie meine begleitung es als angenehm empfindet, dann macht es durchaus sinn.
Wenn du eine Begleitung hast, der das Freude bereitet, dann ist das ja auch völlig legitim und das will dir gar keiner ausreden. Es ging mehr darum, die andere Sichtweise auch zu erklären und zu zeigen, dass man manche Sachen auch tiefer durchdenken kann und dass sie weiterreichende Bedeutung haben können. Wenn man mehrere Bedeutungen und Sichtweisen kennt, dann kann man ja auch durchaus zu dem Schluss kommen, sein Verhalten zu hinterfragen, sich zu fragen woher es kommt und ob es eigentlich noch in unsere heutige Weltsicht passt. Unabhängig davon steht es dir natürlich frei, selbst wenn du feststellen solltest, dass es nicht mehr passt, es trotzdem in manchen Situationen als schön, passend oder als "kleine Freude" zu empfinden. Das ist eben Geschmackssache, da hast du völlig recht.

außerdem glaube ich nicht das es auch nur einen einzigen menschen gibt der rein garnicht, wirklich absolut nichts tut weil es die gesellschaft so vorgibt und wenns nur ne kleinigkeit ist.
Nein, den gibt es natürlich nicht. Die Kunst besteht aber darin zu merken, wann man etwas nur tut "weil man das halt so macht" und sich zu überlegen, ob man das mit diesem (oder vielleicht auch einem neu erkannten) Hintergrund tatsächlich tun möchte.
warum dann also diese sitten aufgeben ? es ist ja nicht so das sie schädlich wären.
Das ist die große Frage, ob Sitten, die ein bestimmtes (in dem Fall auch unmodernes) Rollenbild unterstützen, tatsächlich nicht schädlich sind. Kann man sicher diskutieren. Ich denke, ich wäre da anderer Meinung als du und auch aus diesem Grund, lehne ich solche Sitten ab.
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #107
Der Vergleich hinkt, weil es um sportlichen Wettkampf ging und das auch nur zu Showzwecken und nicht um rohe Gewalt. Natürlich wird es tendenziell weniger Frauen geben, die dir was anhaben können, aber es geht doch darum, gleiche Gefahren zu vergleichen. Wenn ich also zwei Personen vor mir habe, die mir gleichermaßen gefährlich werden könnten oder auch gleichermaßen ungefährlich sind, eine männlich, eine weiblich - dann würde ich auch gleichermaßen reagieren. Wenn die Gefahrenbewertung unterschiedlich ist, dann handle ich natürlich auch unterschiedlich, aber das hat dann wieder nichts mit dem Geschlecht zu tun.
wenn ich eine frau und einen mann vor mir habe wo ich bei beiden zu 100% weiß das die gefahr wenn sie auf mich losgehen gleich null ist würde ich auch dem typen keine knallen. hab sollche pfeifen auch schon ausgelacht, links stehen lassen und bin weggegangen.

das problem das ich dabei habe ist das man sowas halt nie wissen kann und die warscheinlichkeit bei einem kerl, der genau so gebaut ist wie eine frau, ist trotzdem immernoch höher das er zu sonem bruce lee verschitt mutiert und mich ausknockt.
alles schon gesehen, nicht am eigenen leib aber gesehen.

deswegen warscheinlich auch die unterscheidung zwischen mann und frau. einfache gefahrenbegrenzung.


Nein, den gibt es natürlich nicht. Die Kunst besteht aber darin zu merken, wann man etwas nur tut "weil man das halt so macht" und sich zu überlegen, ob man das mit diesem (oder vielleicht auch einem neu erkannten) Hintergrund tatsächlich tun möchte.
dann antworte ich hier ... ich mache das gerne weil ich weiß das man es so macht und weil es mir freude bereitet eventuell ihr eine kleine freude durch die geste machen zu können.

Das ist die große Frage, ob Sitten, die ein bestimmtes (in dem Fall auch unmodernes) Rollenbild unterstützen, tatsächlich nicht schädlich sind. Kann man sicher diskutieren. Ich denke, ich wäre da anderer Meinung als du und auch aus diesem Grund, lehne ich solche Sitten ab.
deswegen sagte ich ja auch man kann sowas falsch angehen, das komplette packet auffahren und jemandem dem das eigentlich nicht gefällt gegen den karren fahren oder man kann sich vorsichtig rantasten und schauen welcher der sitten für die begleitung ok sind und welche eben nicht.

ich denke selbst eine frau die das nicht mag wird z.B. nichts gegen ein "darf ich behilflich sein" haben wenn ich ihr den mantel abnehmen möchte. es steht ihr ja frei zu entscheiden ob sie mir das dann erlauben will oder nicht. und genau auf die art kann man sich halt vorsichtig vortasten und schauen wie man den abend am angenehmsten gestalten kann.

wenn dann natürlich so ein tarzen ankommt und ihr den mantel wegzerrt ist das bescheuert.
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #108
F FräuleinPalm
wenn leute das so machen wie du das schilderst, machen sie es eh falsch.

man reisst doch niemandem die jacke aus der hand sondern beim ausziehen oder anziehen gibts ein nettes "darf ich behilflich sein?" und entweder gibts ein "gerne" als antwort oder ein"danke es geht schon".

mit der autotür genau das gleiche.
wenn ich verabredet bin und ich hole die frau ab dann warte ich eh nicht im auto sondern steige aus und warte auf der beifahrerseite (das mach ich übrigens bei jedem da ich eine begrüßung im stehen einfach als höflicher empfinde). wenn die dame dann kommt begrüße ich sie und öffne ihr die tür ohne irgend einen sprint hinlegen zu müssen :grin:.
beim außsteigen weiß sie dann das ich ihr die tür aufmachen würde und kann selbst entscheiden ob sie warten möchte bis ich ihr die tür öffne oder selbst aussteigt.

übers bezahlen müssen wir ja nicht reden da sind wir einer meinung. :zwinker:

wie du siehst kann man es falsch machen oder aber auf eine art und weise wo immernoch sie entscheidet wie weit es für sie ok ist :smile:

Nicht alle Männer haben mir die Jacke aus der Hand gerissen, es gab auch Männer, die meine Jacke schon in der Hand halten und sie mir zum anziehen hingehalten haben. Ich kann mir da selten einen Spruch verkneifen, mir persönlich ist das zu viel. Von mir gibt es dann auch die Anmerkung, dass ich das sehr gut alleine kann… natürlich auf einer freundlichen Art.

Und die Sache wegen der Autotür: da ging es prinzipiell um's aufhalten der Tür, also nicht nur, wenn ich irgendwo abgeholt werde und der Typ da auf mich wartet, sondern auch wenn wir schon längst im Auto sitzen und dann irgendwo parken. Aber was sagst du zu meinem Beispiel mit der Restauranttür aufhalten? Oder siehst du das diesbezüglich ähnlich?

Ich muss sagen, selbst wenn ein Typ jetzt nicht so extrem penetrant handelt wie die Typen aus meinem Beispiel würde es mich trotzdem stören, weil ich meine Jacke selber anziehen möchte und ich nur die Tür aufgehalten bekommen möchte, weil der Tp zufälligerweise als Erster an die Tür ankommt und nicht, weil es sich "so gehört" und als gute Manieren eines Gentleman gehört.

Mit einem blöden Kerl (nein, nein, er ist nicht nur deswegen ein Idiot^^) habe ich mich mal über dieses Thema unterhalten und er empfand das, was der TS da so aufgelistet hat ebenfalls als "dazugehörend" und als "männlich". Genauso ist es für ihn männlich, immer um die Frau zu werben und er ist der Meinung, dass das die alleinige Aufgabe des Mannes bzw. Partners sei. Ich persönlich halte von diesen sog. Geschlechterrollen nichts, wo gesagt wird, dass ein Mann so und so ist und eine Frau so und so sich zu verhalten hat.
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #109
dein beispeil mit der tür handhabe ich in etwa so.
wenn ich z.B. noch zum kofferraum muss und sie geht schon vor sprinte ich ihr nicht hinterher um vor ihr an der tür zu sein :grin:
wenn wir gemeinsam nebeneinander laufen und der tür entgegenkommen mach ich 1-2 schnellere schritte und halte die tür auf. wenn wir bei meinem obrigen beispiel ich hinterherkomme und sie mir die tür aufhält bricht mir auch kein zacken aus der krone, ich sage danke und fertig.

ich hab ja auch schonmal erwähnt das wenn mir eine frau spasseshalber den stuhl hinschieben würde weil sie gemerkt hat das ich diese sitten gerne befolge nehm ich auch sowas mit humor, würde warscheinlich nen knicks machen und mich setzen.

hauptsächlich gehts schließlich darum das der abend schön wird und nicht das ich mein programm durchziehen kann und wenn man es wie gesagt charmant anstellt kann man auch bei einer frau die so etwas als übertrieben ansieht ausloten wieviel man machen kann bevor sie es als unpassend ansieht ohne schlecht dazustehen.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #110
ich hab ja auch schonmal erwähnt das wenn mir eine frau spasseshalber den stuhl hinschieben würde weil sie gemerkt hat das ich diese sitten gerne befolge nehm ich auch sowas mit humor, würde warscheinlich nen knicks machen und mich setzen.
Dass Du ein solches Helfen seitens einer Frau als "Spaß" ansiehst, find ich befremdlich. Wenn Du einer Frau den Stuhl hinschiebst, ist es höflich - wenn eine Frau das für Dich tut, kann es nur spaßeshalber gemeint sein? Warum? Warum wär Deine Reaktion ein Knicks, statt einfach Danke zu sagen und Dich zu setzen, ohne einen Rollentausch anzunehmen?

Damit zeigst Du ja klar, dass es aus Deiner Sicht Frauensache ist, sich helfen zu lassen. Und das stört mich eben. Weil es eben doch so wirkt, als seien aus Deiner Sicht Frauen automatisch solcher Hilfe bedürftig.
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #111
wenn du schon zitierst dann machs auch richtig und markier nicht die stellen so das es dir gelegen kommt.
ich sagte wenn sie es tut weil sie gemekrt hat das ich diese sitten gerne befolge !!

damit ist gemeint das sie mich dabei angrinst und mir mit der geste zeigen will das diese ganzen gesten etwas to much für sie sind. dann mach ich das späßchen halt mit und merke was sie mir mitteilen möchte.

du kannst gern versuchen es zu drehen und wenden wie du willst. an der klaren aussage von mir das ich frauen deswegen nicht als hilfsbedürftig ansehe wirst du trotzdem nix ändern können, egal was du versuchst.

ich sehe das ganze sogar so das frauen die solche gedanken pflegen wie "mit solchen gesten werden wir als hilsbedürftig dargestellt" sind selbst für ihre gedanken schuld denn das spielt sich nur in ihren köpfen so ab. es gibt genug selbstbewuste frauen die solche gesten annehmen können ohne sich deswegen als "hilfsbedürftig" dargestellt zu fühlen sondern es eben als das annehmen was es ist, eine nett gemeinte geste.
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #112
Finde ich super.

Der Gentleman kommt ja sowieso grade zurück. Junge Männer tragen wieder Hut und Manschetten, rasieren sich klassisch, achten auf korrektes Schuhwerk und Benimm. Mir gefällt das gut, hat auch nichts mit Speichelleckerei zu tun. Bis in das 19. Jahrhundert hinein unterschied sich dadurch der Adlige vom Pöbel und dann bis in die 1960er Jahre hinein unterschied sich dadurch der Bürger vom Proleten.
Es ist eine Geisteshaltung, deren Grundlage Rücksicht auf andere Menschen und Zuvorkommenheit ist.

Dazu gehört natürlich die passende Dame, die durch freundliche Eleganz besticht, selbstverständlich älteren Menschen, Schwangeren und Frauen mit Kleinkindern ihren Platz anbietet, die Bedürfnisse von anderen Leuten im Blick hat und durchaus in der Lage ist, ihr eigenes Getränk zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #113
Der Gentleman kommt ja sowieso grade zurück. Junge Männer tragen wieder Hut und Manschetten, rasieren sich klassisch, achten auf korrektes Schuhwerk und Benimm.

Wo? Verbreitet sind gerade doch eher Bärte. Und Hüte? Naja, da muss ich immer an Fedoras denken:

http://foreveralonefedoras.tumblr.com

Mir gefällt das gut, hat auch nichts mit Speichelleckerei zu tun. Bis in das 19. Jahrhundert hinein unterschied sich dadurch der Adlige vom Pöbel und dann bis in die 1960er Jahre hinein unterschied sich dadurch der Bürger vom Proleten.
Es ist eine Geisteshaltung, deren Grundlage Rücksicht auf andere Menschen und Zuvorkommenheit ist.
Diese geschichtliche Herleitung ist glaube ich etwas undifferenziert.]
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #114
Off-Topic:
Wo? Verbreitet sind gerade doch eher Bärte.

Dachte ich auch grade, man sieht überall Gesichtsbehaarung Marke "Waldschrat" ... Piratin, verrat mir mal, wo diese rasierten Kerle zu finden sind, das wüsste ich zu gern. :grin:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #116
fragil
Benutzer110662  (45) Sehr bekannt hier
  • #117
Finde ich super.

Es ist eine Geisteshaltung, deren Grundlage Rücksicht auf andere Menschen und Zuvorkommenheit ist.

Den Teil fände ich auch super.
Die Pseudogentlemen, die ihrer Freundin zwar den Stuhl zurechtrücken aber abseits der Standards ethisch-moralisch verkrüppelte Aasgeier sind, sind mir leider eher vertraut - aber das ist ein anderes Thema :smile:
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #118
Aasgeier gibt es in jeder sozialen Schicht und mit jedem Benehmen und mit jedem Aussehen. Kenne ich auch alle durch die Bank durch. Trotzdem wäre mir ein stuhlzurechtrückender Aasgeier im Umgang immer noch lieber, als einer, der erstmal schaut, dass er sich selber möglichst komfortabel setzt.*gg* Natürlich sollte man nicht denken: "Der hat gute Manieren, bestimmt ist er auch automatisch ein toller Mensch und unglaublich verliebt in mich." Wer das macht, ist blöd. *zwinker*

Im übrigen kenne ich auch Straight Edge Männer aus der politisch linken Ecke (gibt`s das überhaupt noch?), die die Partnerschaftlichkeit und Gleichberechtigung und Gleichstellung und Emanzipation der Frau, des Mannes und des Universums bei jeder Gelegenheit im Mund führen. Die würden sich eher den Arm abhacken als einer Frau in den Mantel zu helfen, sie soll sich ja nicht als minderbemittelt empfinden. Und man stelle sich vor, bei denen sind auch einiges echte Aasgeier zu finden, was Frauen angeht. *gg*
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #120
Das hast du jetzt gesagt.
 
Es gibt 90 weitere Beiträge im Thema "Kavalier der alten Schule, gern gesehen oder nervig ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren