• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kaum noch Sex - und unsicher

M
Benutzer180671  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo!
Vielleicht hat einer von euch das Ganze auch schon durch und könnte mir einen Ratschlag geben. Ich habe seit über einem Jahr einen Freund, die erste richtige Beziehung meines Lebens (ich 26, er 23) und zu Anfang ging alles wunderbar. Wir haben uns langsam angenähert, hatten unseren ersten Sex und danach hätte er am liebsten jeden Tag gewollt, ich aber nicht. Das hat ihn aber nicht gestört, nur, dass ich von alleine nicht auf die Idee kam ihm einfach einen runterzuholen. Wir haben darüber gesprochen und es war okay, meistens hat er den Anfang gemacht und ich hab natürlich mitgemacht - vorausgesetzt ich hatte Lust. Hab ich das nicht, muss er damit leben.
Nun hatten wir dieses Jahr - wie jeder sicher - einige Baustellen, Probleme und sehr viel Streit. Der Sex oder auch nur anfassen und fummeln ist komplett zurückgegangen und er erwähnte auch mal, dass es halt nicht mehr so ist wie am Anfang. Das ist verständlich, aber verunsichert mich enorm - weil ich ihn nur sehr "needy" kenne und jetzt über Wochen, wenn nicht Monate nicht miteinander geschlafen zu haben, wirkt und ist einfach komisch.

Muss gesagt sein, dass wir beide nicht viel Erfahrung haben. Wir haben hier und da bisschen ausprobiert, vorwiegend getestet was uns gefällt, aber rückblickend betrachtet sind wir die ganze Sexsache sehr gehemmt angegangen. Er erwähnte mal am Rande, ich könne ihm beim Zocken mal an die Hose gehen und ihm einen blasen - aber da fängts schon an. Ich spiele häufiger mit dem Gedanken, habe aber, aus welchen Gründen auch immer, Angst vor Zurückweisung. Mein Selbstwert ist sehr gering, leider, und wenn er mich dann wegschiebt, weil er lieber spielen will oder irgendwas anderes machen will, würde ich gedanklich Tage beschäftigt sein.
Man kann sagen, ich trau mich einfach nicht und darüber zu sprechen fällt mir auch schwer, weil ich meistens eben keine "guten Gründe" nennen kann.

Ich weiß, dass es dafür keinen Ratschlag gibt der alles wieder auf null zurücksetzt oder von heut' auf morgen alles ändert. Aber vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, gerade auch für die Sache mit Ich trau mich einfach nicht, weil es mich oft selbst stört. Weil ich ihm auch nicht sagen kann "Du, ich bin scharf".

Ich würde mich über Antworten freuen!
 
Brandlöscher
Benutzer179281  (37) Öfter im Forum
  • #2
Hey, schön erstmal das du dich traust dir rat zu holen.
Aber die Angst auf zurückweisung kann ich verstehen wenn ihr beide wenig Erfahrungen habt. Aber ich sage mir immer "wer nicht wagt, der nicht gewinnt".
Du solltest etwas selbstbewusster sein und dir, wenn er dich zurückweist, sagen naja pech ich gebe nicht auf denn ich will dich jetzt.

Aber wenn es sein Wunsch ist ihn an die Hose beim Zocken hu gehen, warum sollte er dicv zurückweisen?
 
M
Benutzer180671  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Ich kann schlecht mit Zurückweisung umgehen, das kriege ich schwer aus mir raus. Das ist seit meiner Jugend so.

Und das weiß ich auch nicht - ich neige aber auch dazu mir immer das schlechteste auszumalen, zu viel zu überlegen und wenn ich mich dann mal traue ist das ein großer Schritt. Ist nicht immer so, dass man für seinen Mut belohnt wird, aber keine Ahnung. Ich finde das schwierig zu beschreiben. Ich sitze dann hier, guck ab und an rüber, überlege "Sollte ich jetzt...?" und entscheide mich dann meistens für Nein.
Ich wünschte mir manchmal ich könnte so sein, weil ich eigentlich 'nen Großmaul bin, aber da bin ich nen Mäuschen.
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #4
Hallo M moons ,
Er erwähnte mal am Rande, ich könne ihm beim Zocken mal an die Hose gehen und ihm einen blasen - aber da fängts schon an. Ich spiele häufiger mit dem Gedanken, habe aber, aus welchen Gründen auch immer, Angst vor Zurückweisung. Mein Selbstwert ist sehr gering, leider, und wenn er mich dann wegschiebt, weil er lieber spielen will oder irgendwas anderes machen will, würde ich gedanklich Tage beschäftigt sein.
Ich kann dich da sehr gut nachvollziehen, und denke auch, es in einer solchen Situation zu starten, ist fragwürdig bis ungünstig bezogen auf eure Gesamtsituation.
Wie kommuniziert ihr denn generell in eurer Beziehung, also auch über andere Themen. Wie tragt ihr Konflikte aus? Wie sicher seid ihr euch miteinander? Wie wertschätzend und aufmerksam ist euer Umgang miteinander? Was teilt ihr? Wie oft seht ihr euch? Wohnt ihr zusammen?
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #5
Küsst ihr euch denn auch mal noch wie ein Liebespaar?

Ehrlich gesagt, wenn man erst ein Jahr zusammen ist, aber schon sehr viel Streit hatte und seit Monaten nun keinen Sex... dann denke ich mir, vielleicht gibt es einen Zusammenhang. Wie läuft eure Beziehung denn aktuell? Liebevoll? Aufmerksam und wertschätzend?
 
M
Benutzer180671  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Hallo M moons ,

Ich kann dich da sehr gut nachvollziehen, und denke auch, es in einer solchen Situation zu starten, ist fragwürdig bis ungünstig bezogen auf eure Gesamtsituation.
Wie kommuniziert ihr denn generell in eurer Beziehung, also auch über andere Themen. Wie tragt ihr Konflikte aus? Wie sicher seid ihr euch miteinander? Wie wertschätzend und aufmerksam ist euer Umgang miteinander? Was teilt ihr? Wie oft seht ihr euch? Wohnt ihr zusammen?

Konflikte sind bei uns meistens sehr geladen. Er verliert schnell seine Manieren, wenn man so will, aber handgreiflich wirds nie und da würde ich auch ganz klar eine Linie ziehen. Ich versuche ihm bei allem zu zeigen, dass ich an ihn denke; ob beim Kochen, beim Einkaufen, was auch immer, was er mittlerweile auch deutlicher sieht als vorher und wertschätzt.
Aber wir hocken quasi 24/7 aufeinander. Ist bisschen ungewöhnlich, aber wir wohnen gemeinsam im betreuten Wohnen, haben uns hier kennen und lieben gelernt und auch wenn jeder sein eigenes Zimmer hat, ist er bei mir. Außer er ist arbeiten, dann hab ich Zeit für mich. Ich bin mir sicher, dass dieses permanente im Zimmer aufeinanderhocken einiges damit zu tun hat; so rennt man ja viel öfter in Konflikte und Ärger.


Küsst ihr euch denn auch mal noch wie ein Liebespaar?

Ehrlich gesagt, wenn man erst ein Jahr zusammen ist, aber schon sehr viel Streit hatte und seit Monaten nun keinen Sex... dann denke ich mir, vielleicht gibt es einen Zusammenhang. Wie läuft eure Beziehung denn aktuell? Liebevoll? Aufmerksam und wertschätzend?

Im Moment sehr viel besser. Wir hatten mal das Gespräch, weil ich sehr unglücklich war und es ihm auch gesagt habe. Er hat verstanden, dass die Beziehung so wie sie ist, bzw. der Umgang gelegentlich, nicht so ist wie ich mir das wünsche und wir arbeiten dran. Aber er ist so, dass er sich von Außen keine Hilfe holen möchte, weil es die anderen schließlich nichts angeht wie es in seiner Beziehung läuft. Er tauscht sich nicht aus, glaube ich. Wir üben gerade aufmerksam zu sein, dass er mir erzählt wie es ihm geht, was er macht, was er auch möchte und was ihn stört. Wir beide haben unsere Probleme, psychisch, daher ist das auch nochmal bisschen anders. In seinem Leben gabs auch viel Ablehnung und er wurde oft betrogen und fallen gelassen, nicht zwingend von Freundinnen, aber von Leuten die ihm wichtig waren.
 
Goldbär
Benutzer180126  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Einer meiner ersten Eindrücke ist, dass einiges auch seine Ursache darin hat, dass ihr zu sehr beieinander hockt. Das kann Unzufriedenheit mit sich selber und dem anderen erzeugen und positive Spannung geht verloren.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
wenn er dich zurückweist, sagen naja pech ich gebe nicht auf denn ich will dich jetzt.
Also das ist nicht unbedingt die beste Vorgehensweise.
Wenn ich keine Lust hätte oder nicht in Stimmung bin, whatever und man rückt mir weiter auf die Pelle, lässt nicht von mir ab, krieg ich die Krise.
Ein „Nein“ sollte als „ Nein“ respektiert werden und nicht übergangen.

Ich würde bei einer Ablehnung eher sagen „Pech gehabt, dann verpasst du halt was“, wenn es schon so provokativ sein muss.
Ich weiß, der erste Schritt ist immer der schwerste. Wenn man ihn ein Mal gemacht hat, fällt der nächste gar nicht mehr so schwer.

Vielleicht hilft es dir auch, wenn du diesen Gedanken in dem Moment laut aussprichst. „Du, ich hab gerade Lust auf dich. Hmmm.“
Mir half es bei Ängsten schon sehr, wenn ich sie zumindest benennen konnte und die Worte raus aus meinem Kopf waren.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich kann schlecht mit Zurückweisung umgehen, das kriege ich schwer aus mir raus.
Du weißt das. Er weiß das. Damit kann man arbeiten.

Folgendes: Ihr scheint getrennte Zimmer zu haben, nutzt das. Versucht, weniger aufeinander zu hocken. Dann habt ihr sowieso weniger Konfliktpotenzial und vor allem weniger Chance, beim anderen ins Fettnäpfchen zu treten. Wenn du nämlich eh schon heute drei Mal danebengelegen hast mit etwas, ist klar, dass die nächste Zurückweisung in der Hinsicht deutlich frustrierender reinhaut.

Und wenn du dich zurückgewiesen fühlst, sprich das ruhig an. Es gibt meiner Erfahrung nach einen Grund, sich in einem Moment zurückgewisen zu fühlen, aber etliche andere Lösungen, das wieder loszuwerden.
"Du, nee, ich habe gerade keine Lust, aber lass uns gleich doch zusammen zocken/Karten spielen/ kuscheln/ Fernsehen/ wasauchimmer." wäre eine Reaktion, mit der ich z.B. besser klarkäme.

Gleichzeitig habt ihr damit dann ja trotzdem noch das Problem, dass im Bett derzeit zwischen euch nicht viel läuft. Da müsst ihr dann definitiv drüber reden. Wieso ist das so, passt uns das, wollen wir was ändern, wenn ja, was?
Ich würde das abends machen, wenn nichts mehr dazwischen kommen kann, und vor allem wenn ihr beide vorher eure Ruhe hattet und nicht schon genervt vom anderen seid.
"Ich kenne dich gar nicht so. Du weißt, ich bin nicht gut im Umgang mit Zurückweisungen, daher verunsichert mich dein Verhalten sehr. Woran liegt das bei dir? Gibt es etwas, das ich tun kann?"

Ich kann mir nicht vorstellen, wie Intimität funktionieren kann, wenn man durch Unsicherheit, Verklemmtheit und Ähnliches Barrieren zwischen einander aufbaut.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Konflikte sind bei uns meistens sehr geladen. Er verliert schnell seine Manieren, wenn man so will, aber handgreiflich wirds nie und da würde ich auch ganz klar eine Linie ziehen.
Na das hoffe ich mal :ratlos:
Aber warum sind Konflikte bei euch so geladen? Von wem aus kommt diese Geladenheit?
Warum spitzt sich das so zu? Und von welcher Art Konflikte reden wir hier? Von Kleinigkeiten wie zum Beispiel wer seine Socken liegen lässt oder von was ernshafterem?

Und wenn jeder von euch ein eigenes Zimmer hat, warum hockt er dann dauernd in deinem?
Eigentlich unlogisch, wenn es zu negativen Spannungen zwischen euch kommt und sexuell auch nichts läuft... also warum sucht er dann überhaupt deine Nähe?

Welche Art betreutes Wohnen ist das denn?
Also warum müsst ihr da betreut werden? Gehts um psychische Krankheiten?
Ich frag nicht aus Neugier, sondern einfach um eure Gemütslage besser einschätzen zu können.

Er fordert dich sehr provokant dazu auf, ihm einen zu blasen und du hast Angst vor Zurückweisung?
Ist das nicht ein Widerspruch?
Ob seine Art, dir mitzuteilen, dass er sich das wünscht jetzt die allertollste ist, das sei mal dahin gestellt. Aber damit sagt er dir doch, dass er das gerne möchte, also Angst vor Zurückweisung musst du dann doch keine haben :hmm:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Kann es sein, dass die bereits angespannte Situation dazu beiträgt, dass du unsicher hinsichtlich deiner Annäherungsversuche bist?
Für mich klingt das so, als würden doch recht viele Konflikte in Raum stehen und gerade wenn du selbst sagst, dass er sehr schnell hochgeht und eure Konflikte recht heftig sind, halte ich das für naheliegend.
Abstand wäre mit Sicherheit eine Maßnahme, ich würde euch aber nochmal nahelegen, dass ihr euch auf der Metaebene mit eurer Streitkultur auseinandersetzt. Ein möglicher Ansatz darauf könnte z.B. sein, dass er den Raum verlässt, bevor er explodiert und dass du ihn erstmal in Ruhe lässt— dafür kommt er dann zu Ruhe und danach auf dich zu und ihr löst es produktiv.
Was auch wichtig wäre aus meiner Sicht, dass du dich auch wieder traust, ein „Nein“ zu riskieren. Dafür wirst du womöglich auch an dir selbst arbeiten müssen, aber da es dich anscheinend einschränkt und du womöglich auch etwas mehr Selbstbewusstsein vertragen könntest, wäre auch das ein erfolgsversprechender Ansatz.
 
M
Benutzer180671  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Na das hoffe ich mal :ratlos:
Aber warum sind Konflikte bei euch so geladen? Von wem aus kommt diese Geladenheit?
Warum spitzt sich das so zu? Und von welcher Art Konflikte reden wir hier? Von Kleinigkeiten wie zum Beispiel wer seine Socken liegen lässt oder von was ernshafterem?

Und wenn jeder von euch ein eigenes Zimmer hat, warum hockt er dann dauernd in deinem?
Eigentlich unlogisch, wenn es zu negativen Spannungen zwischen euch kommt und sexuell auch nichts läuft... also warum sucht er dann überhaupt deine Nähe?

Welche Art betreutes Wohnen ist das denn?
Also warum müsst ihr da betreut werden? Gehts um psychische Krankheiten?
Ich frag nicht aus Neugier, sondern einfach um eure Gemütslage besser einschätzen zu können.

Er fordert dich sehr provokant dazu auf, ihm einen zu blasen und du hast Angst vor Zurückweisung?
Ist das nicht ein Widerspruch?
Ob seine Art, dir mitzuteilen, dass er sich das wünscht jetzt die allertollste ist, das sei mal dahin gestellt. Aber damit sagt er dir doch, dass er das gerne möchte, also Angst vor Zurückweisung musst du dann doch keine haben :hmm:

Es sind Kleinigkeiten, einmal weil ich seine Hose aus dem Weg "geworfen" habe und das hat ihn gestört. Ich weiß warum er so ist und dass es ihm schwerfällt seine Genervtheit so im Griff zu haben, dass er eben nicht laut wird.

Weil er bei mir sein will, das ist seine Aussage. Ich habe ihm schon oft vorgeschlagen, dass er, wenn er Ruhe braucht, in seinem Bett schlafen will etc. in sein Zimmer gehen kann, aber für ihn ist das fast so, als würde ich ihn für immer wegschicken. Für ihn scheint das keine Option zu sein, dahinter steige ich selbst noch nicht, auch wenn ich mittlerweile ein gutes Verständnis für seine Arten und Weisen habe.

Auch für psychische Krankheiten, ja. In erster Linie für Menschen die aus Grund xy nicht sofort in eine eigene Wohnung ziehen konnten oder nie alleine gelebt haben und eben eine psychische Krankheit haben. Wir beide haben Depressionen, ich bin mit denen offener als er. Bei ihm wurde auch ein ADS Test gemacht, aber die Ergebnisse sind noch nicht da. Das könnte auch ein Grund sein warum er manchmal Dinge sagt die er ungemein bereut.

Und nein, aufgefordert direkt hat er mich nicht. Er hat das mal so in den Raum geworfen, als wir gescherzt hatten. Vielleicht finde ich das persönlich so weird, dass ich ihm beim Spielen und Labern mit seinen Freunden einen blasen soll, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er das vollkommen ernst meint. Würde er mir zwischen die Beine gehen wenn ich gerade mit meinen Freundinnen telefoniere oder sonst was, würde ich eher doof aus der Wäsche gucken und nicht "Yay!" schreien. :hmpf:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren