Kaum Erfahrungen mit Dating - und dann auch noch trans...

S
Benutzer229134  (44) Ist noch neu hier
  • #1
Hey hey!

Dating ist ja irgendwie ein Thema, bei dem ich komplett außen vor bin. Meine letzte Beziehung ging 14 Jahre. Wir hatten uns damals über gemeinsame Bekannte kennen gelernt. Apps oder Kennenlern-Portale habe ich früher nie genutzt. Inzwischen bin ich seit ca. eineinhalb Jahren Single, und würde mich gerne mal wieder mit einen netten Mann treffen. Nur: Wie stellt man das an?
Was die Sache zusätzlich kompliziert macht, ist, dass ich transident (Mann zu Frau) bin. Mein Passing ist zwar im großen und ganzen okay, aber nach etwas mehr als einem Jahr Hormontherapie ist da natürlich noch Luft nach oben. Eine Stimmtherapie und eine geschlechtsangleichende OP hatte ich auch noch nicht (bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich diesen einen Schritt wirklich gehen möchte). Solange es bloß um Sex geht, könnte ich zwar immer jemanden finden. Aber "so eine" den Kumpels und der Verwandtschaft als die neue Freundin vorzustellen, ist für die Männer in meiner Altersgruppe, also für Typen, die Micha oder Andy heißen 😂 offenbar heikel.
Ich war mal auf einem Dating-Portal, aber das war mehr so die Vollkatastrophe. Angemeldet als Frau (andere Optionen als m und w gab es nicht), hatte ich in meiner Profilbeschreibung stehen, dass ich trans bin. Blöd nur, wenn die Typen bloß die Bilder angucken, und sich den Profiltext erst nachdem einige Nachrichten hin und her gegangen sind, durchlesen ("Du warst mal ein Mann?!" Zack: Geblockt!). Andere halten "Hast du noch einen Schwanz oder schon eine Pussy?" für einen guten Gesprächseinstieg. Ist ja okay, wenn die Frage gestellt wird. Aber direkt im Erstanschreiben finde ich das irgendwie ziemlich respektlos. Und bei wieder anderen stellt sich heraus, dass es ihnen bloß um Matratzensport geht. Bin grad etwas ratlos...
 
Tiffi36
Benutzer223478  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Das es beim Onlinedating oft nur um Bettsport geht geht nicht nur dir so. Als ich es mal versucht habe gingen 95% der Anfragen nur um das eine, dafür wurden die meisten OD Portale ja auch mal entwickelt.

Ich habe im Freundeskreis einen Fall, der genau andersherum ist. Also Frau zu Mann. Optisch sieht er aus, wie ein Mann, untenrum will er auch noch machen. Er ist sogar noch etwas älter las du.

Aber er lebt in einer Stadt, wo es ein recht großes "offenherziges" Virtel gibt und in den Bars und Clubs da hat er keine Probleme Frauen kennen zu lernen. Gibt es die Möglichkeit bei dir auch?
Sonnst kannst du es vielleicht mal in Foren zu Geschlechtsumwandlung probieren, da sollte es nicht so viele Vorurteile geben.
 
S
Benutzer229134  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Danke! 😊

Mit dem Weggehen ist es hier leider nicht so einfach. Ich bin Landmädchen, Bars und Clubs gibt's hier keine. Nur so'n paar olle Kneipen, aber da sitzen oberlippenbärtige Männer am Tresen und schimpfen mit nem Bier in der Hand auf die Politik 🫣 Da wäre ich noch nicht mal hingegangen, als ich noch als Mann gelebt habe. In den Großstädten der Umgegend gibt es hin und wieder queere Partys, aber die finden eher unregelmäßig statt, und das ist auch immer mit Planung und Fahrerei verbunden.
Daher wäre Online-Dating eigentlich gar nicht so schlecht. Immerhin tröstlich, zu wissen, dass das für Bio-Frauen offenbar genauso stressig ist...

Früher habe ich die Männer meist so nebenbei kennen gelernt. Also ohne gezielt zu suchen. Aber wenn man in den Zwanzigern ist, ist das halt viel einfacher, als mit Mitte 40, und ich bin auch total aus der Übung 🤷🏻‍♀️
 
krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Also ich bin vor über 10 Jahren auch aus einer 13jährigen Beziehung und hatte keine Erfahrung mit Online Dating und auch keine Anleitungen. Ich habs einfach ausprobiert, so nach Bauchgefühl eben :smile:
Erstelle dir ein Profil und leg los.
Mit Freaks musst du rechnen, das geht nicht nur Transfrauen so. Die tauchen überall mal auf, aber die kann man ja ausfiltern.
Mag sein, dass deine Zielgruppe eine etwas andere ist als meine, aber von nichts kommt auch nichts. Also aktiv werden musst du :zwinker:
 
R
Benutzer193222  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Hattest du denn schon Kontakt seit deiner Hormontherapie? War die Beziehung mit einer Frau?
 
S
Benutzer229134  (44) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Okay, das klingt ja wirklich so, als wäre es der ganz normale Wahnsinn 😂😃

R Rosi : Ich war früher mit einem Mann zusammen. Seit Beginn der Transition war ich auf einem Dating-Portal angemeldet. Hatte auch zwei Dates gehabt. Aber bei dem einen ist von meiner Seite aus der Funke nicht so wirklich übergesprungen. Und bei dem anderen stellte sich heraus, dass ihm mehr so ne Art Freundschaft+/Sex-Affäre vorschwebt, und das war halt nicht so das, was ich wollte (hatte ich auch im Profil stehen, aber okay... 🙃).

Ansonsten gab es ziemlich viele Mail-Kontakte, die ich jetzt eher anstrengend fand. Ich bin ja immer sehr dafür, dass man sich fürs erste Date an einem neutralen Ort trifft. Erstens möchte ich keinen Unbekannten in meiner Wohnung haben. Zweitens will ich nicht, dass die Erwartung besteht, dass direkt am ersten Abend schon "etwas läuft", und drittens erwarte ich von einem Typen, dass er zu mir steht. Und wenn jemand schon nicht dazu bereit ist, sich mit mir in der Öffentlichkeit zu zeigen, dann wird er mich vermutlich niemals anderen als seine Freundin vorstellen. Das war tatsächlich für einige schon ein Show-Stopper. Ansonsten gab es halt etliche Nachrichten, auf die ich gar nicht erst geantwortet habe, weil viiieeel zu früh nach körperlichen Details oder sexuellen Vorlieben gefragt wurde. Andere Typen haben sich direkt für einen One-Night-Stand empfohlen 😂 oder halt das Profil erst gelesen, nachdem man bereits geschrieben hat, um dann einen Rückzieher zu machen.

Aber okay, vielleicht muss ich mir einfach nur ein dickeres Fell zulegen. 🤷🏻‍♀️
 
R
Benutzer193222  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ok, also hast du dich schon immer zu Männern hingezogen gefühlt? Wieso ist die lange Beziehung auseinandergegangen?
Und deine Online Dating Erfahrungen sind leider alle normal. Das kenne ich nur zu gut. Es wird auch immer schlimmer hab ich das Gefühl.
 
Tiffi36
Benutzer223478  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Nur Sex findest du beim Onlinedating als Frau einfach. Schreib das ins Profiel und du wirst überschüttet mit Nachrichten 🤣
Es gibt ja auch diverse Apps mit unterschiedlichen Zielgruppen, hast du dich da mal umgesehen? Oder nutzt du eine von den meist bekanntesten mit T?

Ich war beim Onlinedating immer erfolglos, da war für mich nichts bei. Beim Hobby, im Freundeskreis, in Reisegruppen oder auch mal bei einem längeren Krankenhausaufenthalt habe ich aber schon Männer kennengelernt, mit denen es auch was geworden ist.
Ein Kumpel hat seine Freundin auf einer organisierten Single Reise kennengelernt.
 
R
Benutzer193222  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Nur Sex findest du beim Onlinedating als Frau einfach. Schreib das ins Profiel und du wirst überschüttet mit Nachrichten 🤣
Es gibt ja auch diverse Apps mit unterschiedlichen Zielgruppen, hast du dich da mal umgesehen? Oder nutzt du eine von den meist bekanntesten mit T?

Ich war beim Onlinedating immer erfolglos, da war für mich nichts bei. Beim Hobby, im Freundeskreis, in Reisegruppen oder auch mal bei einem längeren Krankenhausaufenthalt habe ich aber schon Männer kennengelernt, mit denen es auch was geworden ist.
Ein Kumpel hat seine Freundin auf einer organisierten Single Reise kennengelernt.
Aber ob der Sex dann gut ist, natürlich noch mal eine andere Frage 😉. Ich habe tatsächlich schon einige Beziehungen über Tinder gehabt, zwar nie erfolgreich und lange, aber dennoch. Das ist aber auch schon länger her.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #10
Ich bin ja selbst trans, allerdings lesbisch. Ich habe immer wieder den Eindruck, dass das das Datingleben um eine gewaltige Ecke einfacher macht, und von denen, die (auch oder nur) auf Männer stehen höre ich teils wirklich entmutigende, frustrierende, manchmal regelrecht gruselige Stories.

Im echten Leben ist halt immer die Frage "wie reagiert mensch wenn er erfährt dass ich trans bin?". Im Online-Dating weiß man zwar, dass das offenbar okay ist. Aber viele lesen es dann trotzdem nicht, oder suchen das exotische Abenteuer, aber keine Beziehung. Oder sind schlicht super respektlos.

Sorry, so wirklich Datingtipps habe ich nicht. Aber zum Mutmachen (falls benötigt): ein Jahr HRT ist toll, aber erstmal nur der Appetithappen da kann sich noch ganz viel (mehr) tun.

Und entscheide ganz in Ruhe für dich, und nicht für einen potenziellen Partner, ob du die GAOP möchtest. Du bist auch so komplett Frau! :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren