• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kauft noch jemand Musik-CDs?

M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo zusammen!

In den Zeiten illegaler Downloads, legaler Downloadportale und des Streamings frage ich mich manchmal schon, ob überhaupt noch CDs gekauft werden. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mal mehr dran erinnern, wann ich zuletzt ein Album oder eine Single gekauft habe.

Wie ist es bei Euch? Wann habt ihr zuletzt eine Musik-CD gekauft und was war es?

Würdet Ihr heute z. B. aus Prinzip mal eine CD eines Künstlers kaufen, da Ihr Ihn besonders unterstützen wollt? Oder z. B. eine besonders gut designte Special-Edition eines Albums mit zusätzlichen Extras?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Ich kauf nur noch die Alben von Roxette. Die will ich einfach auch als CD zum Anfassen haben. Gilt auch für special Releases natürlich :zwinker:
Also das ordere ich bei Amazon immer sobald was rauskommt.
Bei allen anderen Sachen nutze ich Downloads.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Unsere letzte CD haben wir erst letzten Monat pünktlich zum Erscheinungstermin gekauft, Van Canto - Voices of Fire.
Ja, wir schauen immer nach Sondereditionen (mit zusätzlichen Titeln oder Extras) oder als Earbooks.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #4
Ich kaufe sehr sehr selten mal eine CD. Gibt einfach ganz wenige Künstler, bei denen ich das Bedürfnis habe mehr als nur eine Datei zu besitzen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Ich würde alleine deshalb keine CDs mehr kaufen, weil ich die nur auf der PS3 abspielen könnte, was mir dann doch zu umständlich wäre.
Die Zeit der Stereoanlagen ist doch auch langsam vorbei :tentakel:
 
K
Benutzer Gast
  • #6
Mittlerweile eigentlich nicht mehr, wobei ich früher schon oft CD's gekauft habe und demnach auch noch einige bei mir rumliegen habe. Mittlerweile ist meine komplette Musiksammlung aber digitalisiert und ich höre auch nur selten über 'ne Anlage, dementsprechend kaufe ich nur in seltesten Fällen noch eine CD.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich kaufe zum Beispiel noch CDs, wenn ich auf kleineren Konzerten oder Festivals bin, um direkt die Künstler zu unterstützen.

Ansonsten hab ich mir noch vorgenommen, einmal jährlich eine Auswertung meiner Top10 Alben auf Spotify zu machen, und diese Alben dann anschließend zu kaufen, falls es unbekanntere Künstler sind (was fast immer der Fall ist). Auch hier wieder sehr bewusst, um diese Bands zu unterstützen. Das geht halt meistens am besten über CD-Käufe, da kommt am meisten Geld bei den Künstlern an.
 
Gorbi
Benutzer56384  (41) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Die Zeit der Stereoanlagen ist doch auch langsam vorbei :tentakel:
Off-Topic:
Wie hörst du dann den Sound der Playstation? ^^
Bei der XBox kann man eine CD einlegen und die wird automatisch abgespielt, ohne umständliches brimborium genau wie damals in der guten alten Zeit,da man noch einen CD-Player in der Anlage hatte. Kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass Sony da geschludert hat.:ninja:


Ich höre viel Musik via Juke. Parallel dazu läuft hier ein DLNA-Server, auf den ich alle CDs eingelesen habe, die ich besitze.
Dementsprechend kaufe ich mir auch hin und wieder eine solche. Gerade Special Editions mit einem hübschen Booklet, oder gar Earbooks finde ich einfach auch neben der Musik schön im Regal. Die schau ich mir immer wieder gerne an. :cool:
Und zu guter Letzt versuche man mal auf einem Konzert die Band auf einem Stream unterschreiben zu lassen. :argh::cry:
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #9
Tja, dann bin ich wohl einer der Dinos, der überhaupt keine Musik runterlädt und alles, was er hören möchte, auch tatsächlich noch auf CD kauft... Meine letzte CD habe ich zu Weihnachten bekommen, glaube ich, ansonsten schätze ich, dass ich im Schnitt pro Jahr wohl so 5-10 CDs kaufe. Ja, nicht so viel... Aber andere Dinge sind mir einfach wichtiger, da muss ich bei CDs ein wenig sparen.
Ich glaube, ich hab mir ein Album mal heruntergeladen, weils im Angebot war... aber in der Regel kaufe ich mir die Dinger zum Anfassen. Mag ich einfach mehr... ich mag es auch, vor meinem Regal zu stehen, und mir eine CD auszuwählen. Das ist vor dem Rechner einfach nur halb so schön :grin: Andererseits höre ich Musik eigentlich auch nur im Auto.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich habe mir in meinem gesamten Leben noch nie eine CD oder DVD gekauft. Habe auch kein CD-Laufwerk. Ich nutze Spotify und höre vieles bei YouTube. Mir gefallen eh meistens nur 1-2 Lieder eines Albums oder Künstlers.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ja, aber selten. Ich kriege aber oft CDs gratis zugeschickt zur Rezension für eine Musikzeitschrift. Daher habe ich eine riesige Sammlung.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #12
Wenn mir jemand sympathisch ist, dann höre ich mir ein paar Titel davon am PC, wenn es mich musikalisch überzeugt kaufe ich dann die CD. Von Klassik brenne ich mir CD manchmal selber (von YouTube).
Aber am liebsten habe ich die Musik Live., oder wenigstens unkomprimiert.

Off-Topic:
Ich würde ja noch so gern den Musikern ihren Lohn zu kommen lassen, aber für mich ist die Verteilung unkontrollierbar.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #13
Es war früher schon traurig wenn es "einfacher" ist sich die Musik direkt runterzuladen als wenn man eine CD kauft, sie dann erst rippen muss oder es online kauft und dann nicht brennen kann wegen Kopierschutz um die Musik im Auto zu hören. Seit es sowas wie Spotify bzw aktuell bei mir google play gibt zahle ich gern für Musik, auch wenn ich sie nicht "besitze". Lange Rede kurzer Sinn, genau wie bei Spielen halte ich es auch bei Musik, ich brauch nicht noch mehr Zeug was mir mein Haus zumüllt :grin:
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich lade generell auch viele einzelne Songs herunter, aber oft kaufe ich auch Downloads. Früher habe ich nur CDs gekauft und die dann in meine Musikbibliothek übertragen, was mich aber immer daran genervt hat, war die Lieferzeit. Bei Amazon hat man den Download sofort. Die CD kommt gut ne Woche später an. Daher bin ich anschließend auf Downloads umgestiegen und kaufe mir nur mehr CDs, wenn ich unbedingt die Hardcover-Version besitzen möchte, da ich schon vorherige Alben des Künstlers in dieser Version besitze, oder falls zusätzliche Songs nur auf dem Hardcover Album erhältlich sind.

Die letzte Musik CD habe ich aber erst vor ungefähr zwei Wochen gekauft. Das war Teil von mir von Sarah & Pietro. Davor wohl von Jess Glynn das Album, wobei ich den Namen nun nicht im Kopf habe. Das war so ein Fall, wo ich den Download schon hatte und dann sah, dass es weitere Songs nur auf dem Hardcover Album gibt.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #15
Ja, ich kaufe noch CD's.....sogar echt langweilig altmodisch im Laden, solange das noch geht.
Warum?
Erst mal....mag ich es vor meine Medienwand zu stehen und dort noch CD's die Alben direkt sehen zu können....und in die Hand nehmen zu können.

Zweitens: Die Qualität der Downloads ist unter aller Kanone.
So, mit der CD kann ich sie einfach in die HiFi-Anlage einlegen, die digitalisiert die CD mir direkt in FLAC oder noch besserer Qualität und so kann ich sie direkt über den Medienserver der Anlage überall in der Wohnung hören. Ausserdem haben Downloads DRM-Codierungen.....und das System hat noch nie wirkklich zufriedenstellend funktioniert.

Drittens....und das ist für mich der wichtigste Grund:
Die CD ist neben den Konzerten das Aushängeschild der Künstler. Die verdienen daran (leider in Deutschland viel zu wenig, da verdienen immer noch zu viele andere Beteiligte noch mit) und einige von denen geben sich echt mühe mit der Gestaltung der CD's.
Ausserdem......hat sich schon mal einer versucht ein Autogramm oder eine Widmung auf einen Download geben zu lassen??
Von den wichtigsten Künstlern in meiner Sammlung sind die meisten CD's signiert.
Auch gibt es Sondereditionen unter den CD's...bei Downloads gibt es höchstens mal Remixe.

Ausserdem weiß ich, daß wenn ich die CD's auf den Konzerten kaufe, die Künstler deutlich mehr daran verdienen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Hans-im-Glück
Benutzer201917  Klickt sich gerne rein
  • #513
Wenn's denn ein Original wäre, das verändert wurde. Eine Synchronisation hat für mich mit "Original" nichts zu tun. Die ursprüngliche Synchronisation war doch viel verfälschender in Bezug auf den Inhalt.
Ich meinte die Original-Synchronisationen, wie man sie von klein auf kennt :zwinker:
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #514
Wahrscheinlich beim Sport einmal zu oft als Letztes gewählt worden und seitdem Komplexe.
Off-Topic:

Wenn du wüsstest, wie sich das anfühlt, würdest du keine doofen Sprüche darüber machen. Ich wüsste auch nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Bleib doch einfach sachlich.
 
Huschi
Benutzer127907  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #515
Viel schlimmer ist doch, dass Trump in dem Film auftaucht ... :argh:

... oder wurde der inzwischen auch rauszensiert? :confused:
Bring die nicht auf dumme Gedanken 😂


Wenn's denn ein Original wäre, das verändert wurde. Eine Synchronisation hat für mich mit "Original" nichts zu tun. Die ursprüngliche Synchronisation war doch viel verfälschender in Bezug auf den Inhalt.
Naja es ist halt die Fassung die man aus der Kindheit kennt. Aber die Änderungen als solches ist ja nicht das Problem nur dass man mitten in einem Dialog nen Sprecher tauscht
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #516
Wenn's denn ein Original wäre, das verändert wurde. Eine Synchronisation hat für mich mit "Original" nichts zu tun. Die ursprüngliche Synchronisation war doch viel verfälschender in Bezug auf den Inhalt.
Hast du das Original gesehen/gehört? Wie lauteten da die verwendeten Worte?
 
Huschi
Benutzer127907  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #518
Hast du das Original gesehen/gehört? Wie lauteten da die verwendeten Worte?
Die neue Synchro ist sogar näher am englischen Orginal aber die Sprecher sind sind grausig🫣 es wurde einfach so lieblos gemacht
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #519
Die neue Synchro ist sogar näher am englischen Orginal aber die Sprecher sind sind grausig🫣 es wurde einfach so lieblos gemacht
Ich habe die zwei Szenen im Vergleich oben in dem "cancel culture" Video gesehen (das Video aber weiter nicht angesehen), ich höre da nicht einmal einen Unterschied an den Stimmen und ich bin da normal recht empfindlich, mag aber durchaus daran liegen, dass die "Kevin allein oder zusammen irgendwo" Filme in meiner "kann ich nicht ertragen" Liste stehen.
Ich wollte schlicht die zwei englischen Worte des Originals wissen.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #520
Ich geh mit dir mit, dass es „quick & dirty“ gemacht wurde. Das wird produktionstechnische Gründe haben.

Was die Änderung bei Musik angeht: Mein Streamingdienst bietet Songs in der „explicite lyrics“ Version an und in entschärften Versionen. Heißt also, im Mix wurden Worte ausgeblendet, aber am Ende des Tages kann ich mich entscheiden, welche Version ich hören möchte. Das find ich hinsichtlich der Kindersicherung ganz gut: So werden die Songs dort eben nicht direkt ausgeblendet.
 
Huschi
Benutzer127907  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #521
habe die zwei Szenen im Vergleich oben in dem "cancel culture" Video gesehen (das Video aber weiter nicht angesehen), ich höre da nicht einmal einen Unterschied an den Stimmen und ich bin da normal recht empfindlich, mag aber durchaus daran liegen, dass die "Kevin allein oder zusammen irgendwo" Filme in meiner "kann ich nicht ertragen" Liste stehen.
Ich wollte schlicht die zwei englischen Worte des Originals wissen.
Vermutlich liegt daran. Wenn man die Szene 30 Jahre lang verinnerlicht merkt man das einfach sofort dass es komisch klingt😂
Es gäbe ja Lösungen mit KI, bei den Pumuck Neuverfilmungen finde ich das Ergebnis genial gelungen. Aber das ist halt wieder ein Aufwand...


Ich geh mit dir mit, dass es „quick & dirty“ gemacht wurde. Das wird produktionstechnische Gründe haben.

Was die Änderung bei Musik angeht: Mein Streamingdienst bietet Songs in der „explicite lyrics“ Version an und in entschärften Versionen. Heißt also, im Mix wurden Worte ausgeblendet, aber am Ende des Tages kann ich mich entscheiden, welche Version ich hören möchte. Das find ich hinsichtlich der Kindersicherung ganz gut: So werden die Songs dort eben nicht direkt ausgeblendet
Genau das wäre ja wünschenswert dass ich als Kunde entscheiden kann mag ich (z.b. Für meine potentiellen Kinder) die entschärft Version oder mag ich als erwachsener das härtere Orginal. Aber viele Plattformen bieten nur eine Version.. leider...

Denn es gibt Lyrics die sind grenzwertig...
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #522
liegt daran. Wenn man die Szene 30 Jahre lang verinnerlicht merkt man das einfach sofort dass es komisch klingt😂
Es gäbe ja Lösungen mit KI, bei den Pumuck Neuverfilmungen finde ich das Ergebnis genial gelungen. Aber das ist halt wieder ein Aufwand...
Aber die zwei englischen Worte kannst oder willst du mir nicht sagen? 🙃
 
Huschi
Benutzer127907  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #523
Aber die zwei englischen Worte kannst oder willst du mir nicht sagen? 🙃
Das was er Im englischen Orginal sagt?

"Now you can be a skag with a slightly darker shade of skin"
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #524
Vorallem muss man sich auch eines immer bewusst sein: Ich muss ja nicht alles physisch vorhalten aber Dinge die mir wichtig sind. So hab ich halt die Filme/Musik/Daten Sammlung aller Art die mir persöhnlich wichtig ist physisch auf Datenträger. 0815 Berieselung ohne Wiedererkennungswert kann dann gern gestreamt werden. Aber wichtige Daten sind physisch vorhanden. Ich erinnere an die zensierte (und anschließend verunstaltete) Tonspur bei Kevin allein Zuhaus (in New York)... Ein Glück dass ich die Orginale auf DVD hab :grin:

Das ist mir in einem gewissen Rahmen sehr fremd. Ich habe mir früher viele Dinge auf Videokassette aufgezeichnet, der letzte Rekorder ging allerdings 2005 kaputt. Seitdem vermisse ich ehrlichgesagt sehr wenig, weil 90 bis 95 Prozent irgendwo und irgendwie online doch immer zusammengesucht werden könnte.
Das Gros der Aufzeichnungen habe ich vielleicht zwei oder drei Mal gesehen, dann wurde es eben auch irgendwann mal langweilig

Gut das kann ich natürlich nachvollziehen wenn man jetzt keinen solchen Bezug zu einem gewissen Medium hat :grin: So unterschiedlich sind die Interessen :upsidedown: Ich kenne auch das komplette Gegenteil, echte Hardcore Filmefans die sich Sondereditionen kaufen in Metallboxen etc. für die ist das einfach ... Naja so wie jemand der ein Buch kauft mit Sondereinband oder limitierte Auflagen. Da hat das ganze Produkt und damit auch das Medium selbst einen ideellen Wert :smile:


Und: Man kann gerne über Rassismus debatieren aber diese Korrektur der Tonspur mit völlig anderes klingenden Synchronprechern bei ner 5 Sekunden Sequenz ist echt übel gemacht worden. Wirklich schlecht.... sollte man mit KI Tools nochmal drübergehen so wie bei Pumuckl... Dass es wenigstens von der Stimme passt.

Geht es jetzt um das Besitzen oder das Anschauen? Ich verstehe den Sinn dahinter einfach nicht. Wenn ich mein Geld in einen PR-Schlund werfe, ist es am Ende immer weg.
Mir ist Fan sein wohl möglich immer zu fremd.

Ich verstehe die Unterscheidung nicht: Lieblingssongs werden doch gestreamt nicht schlechter als wenn man sie von einem Tonträger abspielt?

Ich weiß aber auch nicht so richtig, was 08/15 Berieselung ohne Wiedererkennungswert sein soll. Musik ist doch Geschmacksache. Was für den einen Berieselung ist, ist für den anderen Lieblingsmusik.

Nehmen wir mal einen Popstar wie Taylor Swift: Die mag nicht den Geschmack eines Metal-Fans treffen, hat aber einen mega Wiedererkennungswert. Ich vermisse in solchen Diskussionen leider immer die Anerkennung der Leistung. Ich persönlich mag Queen nicht, aber Freddy und Co. haben Klassiker geschrieben. Ich kann das Werk respektieren ohne zu diffamieren.

Bei DVD/Bluray verstehe ich eine Sammlung noch weniger als bei CDs. Ich gehöre aber auch nicht zu denen, die alle halbe Jahre dieselben Filme nochmal sehen müssen. Und wenn, werden sie halt gestreamt. Irgendwo gibts die meisten Streifen ja immer.

Das ist wohlmöglich so ein Onlineding. Für mich klingt es nach dem Neffen von "Ich habe das Buch natürlich in der Muttersprache des Autoren gelesen". Ich finde es einfach unnötig, weil ich mein Leben nicht in diesen dogmatischen Kategorien führen möchte.
In meinem Jahr gehören bestimmte Dinge an bestimmten Tage, weil es sich sonst einfach auch abnutzt.
Ob ich am Ende einen Streamingdienst nutze oder eine DVD einlege, ist doch auch völlig obsolet. In den Mediatheken von ARD und ZDF haben Inhalte eine bestimmte Frist, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie alsbald ohnehin wieder wegen irgendwelcher Wiederholungen angespült werden.


Wer Zeit hat, wegen 5 Sekunden Film ein 5 Minuten Video aufzunehmen, hat ganz andere Probleme. Irgendwie sind diese Typen, die sich über sowas ernsthaft aufregen, immer dieselben. Wahrscheinlich beim Sport einmal zu oft als Letztes gewählt worden und seitdem Komplexe.

Irgendwie muss man mit irgendetwas in diesem Internet stattfinden. Es soll dann auch schon vorgekommen sein, dass Schauspieler andere Stimmen bekommen haben, weil der vorherige Sprecher aufgehört hat/verstarb oder warum auch immer nicht mehr zur Verfügung stand.
So ist es auch immer wieder passiert, dass Filme und Serien neu übersetzt und eingesprochen werden mussten, weil ein anderer Sender ein anderes Paket einkaufte als zuvor.

Wenn's denn ein Original wäre, das verändert wurde. Eine Synchronisation hat für mich mit "Original" nichts zu tun. Die ursprüngliche Synchronisation war doch viel verfälschender in Bezug auf den Inhalt.
Es ist eben eine Übersetzung und jede Übersetzung ist nun mal auch eine Interpretation einer Geschichte.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #525
In den Mediatheken von ARD und ZDF haben Inhalte eine bestimmte Frist, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie alsbald ohnehin wieder wegen irgendwelcher Wiederholungen angespült werden.
Erstens landen aus rechtlichen Gründen manche Filme überhaupt nicht in den Mediatheken. Zweitens haben die Öffis die Rechte für Filme und Serien meist nur für eine bestimmte Zeit - irgendwann sind die Sachen nicht mehr greifbar oder werden auf einem der schrottigen Privatsender verklappt.

Generell sind gerade bei kleineren Filmen oft die Rechte ein Problem, weshalb sie irgendwann in der Versenkung verschwinden und weder für Geld noch gute Worte auf physischen Medien oder bei Streamingdiensten zu finden sind. Gerhard Polts ziemlich böser "Kehraus" war wegen juristischen Hickhacks ewig nirgendwo zu sehen oder zu kaufen...

Läden wie Disney machen es ihrerseits so, dass die Klassiker des Hauses aufgelegt werden, dann aber wieder für Jahre in der Versenkung verschwinden, bis die nächste Generation von Kindern so weit ist, dass ihnen die Eltern das Dschungelbuch o.ä. kaufen wollen.

In der Musik gibt es auch immer wieder Einspielungen klassischer Werke, die einfach nicht mehr angeboten werden oder im Popbereich die Eintagsfliegen, die genau einen Erfolg hatten und dann wieder in der Versenkung verschwanden. Deren CDs werden nicht ewig in den Katalogen der Plattenfirmen geführt...

Sicher muss man nicht alles im Regal stehen haben - aber bei manchen Sachen ist es schon hilfreich, weil es sie eben nicht mehr legal zu hören oder sehen gibt.
 
Huschi
Benutzer127907  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #526
Geht es jetzt um das Besitzen oder das Anschauen? Ich verstehe den Sinn dahinter einfach nicht. Wenn ich mein Geld in einen PR-Schlund werfe, ist es am Ende immer weg.
Mir ist Fan sein wohl möglich immer zu fremd.
Ich denke man muss Fan bestimmter Filme sein um das zu verstehen ja es geht letzendlich um beides. Es gibt Leute die kaufen sich teure special Editions oder sogar limitierte Auflagen mit Metallboxen etc. weil sie das schlicht celebieren. Wenn ich meinen Kumpel anguck der ist absoluter Fan der Spielreihe Assassins Creed. Der hat die Wohnung voll mit Spielfilguren, Postern etc.
Das ist mir in einem gewissen Rahmen sehr fremd. Ich habe mir früher viele Dinge auf Videokassette aufgezeichnet, der letzte Rekorder ging allerdings 2005 kaputt. Seitdem vermisse ich ehrlichgesagt sehr wenig, weil 90 bis 95 Prozent irgendwo und irgendwie online doch immer zusammengesucht werden könnte.
Das Gros der Aufzeichnungen habe ich vielleicht zwei oder drei Mal gesehen, dann wurde es eben auch irgendwann mal langweilig
So geht es mir mit vielen Filmen auch. Aber es gibt dann bei mir eben doch jene Filme die ich X mal sehe und die ich immer und immer wieder gucken kann. Da ist dann das anders den Film will ich dann besitzen alleine schon weil ich eben nachträglichen ... ich nenns mal "Anderungen" vorbeugen will. Aber das betrifft eben nur sehr wenige Filme die will ich dann aber physisch :smile:
 
Huschi
Benutzer127907  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #527
Zu bedenken ist auch noch dass manche Filme die nicht "gut laufen" weil sie eine Nische sind bei Streaming irgenwann einfach verschwinden weil das Controlling den Rotstift ansetzt. Jeder Film kostet Speicher + Backupplatz und die die nur 2 Klicks im Jahr haben fliegen aus den Bibliotheken da die auch Ressourcen brauchen. Die DVD oder BD dazu steht halt einfach im Schrank und gut.
 
Es gibt 497 weitere Beiträge im Thema "Kauft noch jemand Musik-CDs?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren