Klar der Laser selbst unterliegt einem Verschleiß A) weil die Optik trübe wird und B) weil der Laser im Betrieb genau wie eine LED immer mehr Schäden im Kristall anhäuft und dadurch das Licht schwächer wird und der thermische Verlust steigt. Aber Laser sind extrem langlebig wir hatten an unserer vorläufer TK Anlage nen portablen CD Player für die Warteschleifenmusik installiert. Das Ding lief ca. 10 Jahre im täglichen Bürobetrieb 😂
Kuriosweise ist es bei mir genau das
Logo viele microSD Speicherkarten bietet Speicherplatz für exrem hochauflösende Audio und Film files. Extrem schnelle Zugrifsszeiten, etc. Aber es fehlt irgendwie die Haptik. Ich bin auch ein Fan von Super 8 Analogfilm obwohl jedes billighandy im Filmbetrieb eine höhere Auflösung, Farbtreue, etc. liefert. Es hat irgendwie was .. 
Und mich fasziniert an der MD auch die MO Technik als solches also der physikalische Effekt dahinter.
Übrigens zum Thema Haptik: Ich mag auch das Bluray und DVD Authoring. Jedes Jahr geh ich mit meiner Kollegin wandern in die Berge und wir filmen viele Abschnitte in 4 und 8K mit diversen Kameras (Actioncam, Smartphone, etc.). Dann schneide ich die Dinger im Hebst und mach eine tolle DVD oder je nach Auflösung auf Bluray draus mit tollem Cover und die wird dann verschenkt als Präsent an die Teilnehmer. Dann gibts im Winter nen tollen Abend an dem Pizza bestellt wird und die DVD / Bluray geguckt wird. Der Datenträger bekommt ein tolles Cover und steht dann im Regal. Klar ich könnte da geschnittene Film File auch auf mein Handy kopieren und von da aus streamen. Oder gleich über diverse Cloudlösungen. Abe das ist halt irgendwie .... so "immateriell"
Die Frage ist auch, was man - außer feuchte Augen beim Anblick der schönen Geräte kriegen - ernsthaft damit macht.
Kuriosweise ist es bei mir genau das
Und mich fasziniert an der MD auch die MO Technik als solches also der physikalische Effekt dahinter.
Übrigens zum Thema Haptik: Ich mag auch das Bluray und DVD Authoring. Jedes Jahr geh ich mit meiner Kollegin wandern in die Berge und wir filmen viele Abschnitte in 4 und 8K mit diversen Kameras (Actioncam, Smartphone, etc.). Dann schneide ich die Dinger im Hebst und mach eine tolle DVD oder je nach Auflösung auf Bluray draus mit tollem Cover und die wird dann verschenkt als Präsent an die Teilnehmer. Dann gibts im Winter nen tollen Abend an dem Pizza bestellt wird und die DVD / Bluray geguckt wird. Der Datenträger bekommt ein tolles Cover und steht dann im Regal. Klar ich könnte da geschnittene Film File auch auf mein Handy kopieren und von da aus streamen. Oder gleich über diverse Cloudlösungen. Abe das ist halt irgendwie .... so "immateriell"
Zuletzt bearbeitet: