Kaufberatung: Suche neue Digicam

Benutzer18889 

Beiträge füllen Bücher
Hi

Ich habe jetzt die zweite Digicam von Aldi in Gebrauch und -mal wieder- ist sie kaputt. Seit einigen Wochen fährt das Dings vorne nur noch mit Widerwillen raus. Ich muss etwa 10 mal versuchen, bis ich sie benutzen kann. Manchmal fährt es halb raus, geht wieder zu, tut gar nichts oder es geht auf und der Bildschirm friert ein. :ratlos: Ich hab' schon verschiedene Akkus probiert, mal die Speicherkarte rausgenommen etc.

Mir scheint, die ist also defekt. Super, dass die Garantie gerade abgelaufen ist. :zwinker:

Vorteil: Ich kann endlich nach einer Digicam suchen, die auch nachts Fotos machen kann. Die Medion-Cam kann selbst bei Dämmerung absolut keine Fotos machen, egal bei welcher Einstellung. Vielleicht kann sie es ja auch, aber zumindest ich bin zu doof dafür. Alles verwackelt und sieht schlimm aus. Im Sommer konnte ich in Chicago ab 19 Uhr oder so keine Fotos mehr machen, weil die nicht zu erkennen waren. Ähnlich verhielt es sich in Geschäften. Als ich im M&M Store Bilder machen wollte, verwackelten die auch mega doll. Andere Leute haben's ebenfalls probiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Was für eine Kamera könnte ich mir stattdessen kaufen? Ich brauche nichts tolles. Ich mache Urlaubsfotos, die sowieso nie ausgedruckt werden oder wenn, dann als kleine Abzüge und bin untalentiert, was tolle Motive angeht. Ich mache also nur Schnappschüsse.

Wichtig wäre mir, dass sie NICHT von Medion ist, vielleicht hübsch aussieht, auch in Geschäften und bei Nacht normale Fotos macht und nicht zu kompliziert in der Bedienung ist. Ich möchte nichts groß einstellen müssen, bevor ich ein Foto mache.

Vermutlich erfüllen nahezu alle Kameras diese Kriterien, oder? Habt ihr vielleicht trotzdem einen Tipp? Wenn ich bei Amazon Digicam eingebe, kommen ja hunderte Modelle und wie soll ich mich da bloß entscheiden? :zwinker:

Edit: Als ich im Januar einen neuen Fernseher brauchte, haben mir die Tipps hier sehr weitergeholfen. :grin:

Benutzer78363 

Meistens hier zu finden
Hallo!

Also ich und meine Mama haben heuer beide Digicams gesucht und sind bei der Casio Exilim EX-H10 fündig geworden.

Mit der Kamera gelingen echt tolle Fotos (und das sogar meiner Mama, die sich mit Technik echt schwertut!) und das ohne viele Einstellungen zu treffen!

Besonders erwähnenswert ist hier der Akku- der hat ohne die Batterieanzeige auch nur von "voll" auf "halbvoll" umzuschalten 1 Woche Urlaub mit ca. 600 Fotos durchgehalten! So spart man sich also auch nochmal einen Haufen Geld für Batterien :zwinker:.

Benutzer44981 

Planet-Liebe Berühmtheit
Gute Bilder bei wenig Licht? - Das ist für kompakte Digitalkameras schon eine große Herausforderung.

Ich würde auf jeden Fall drauf achten, dass die Kamera einen Bildstabilisator hat und dass das Objektiv möglichst lichtstark ist.
Die Auflösung sollte nicht all zu hoch sein, weil das Bildrauschen der hochauflösenden, winzigen Bildsensoren, die in den meisten Kompaktkameras verwendet werden, bei höherer Lichtempfindlichkeit unerträglich ist.

Dazu würde ich keine Noname-Kamera kaufen, sondern eine Kamera einer bekannten Marke (Canon, Nikon, Panasonic, Olympus, usw.).

Einzelne Modelle kann ich dir aber nicht empfehlen, weil ich mich auf dem Markt der Kompaktkameras nicht wirklich auskenne.

Benutzer18889 

Beiträge füllen Bücher
Vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge. Ich werde mich da nachher mal durcharbeiten. :grin: Ist aber sehr schwer, wenn man keine Ahnung von Technik hat und nur auf die Randdaten achten kann, die mir nicht sonderlich viel sagen. Ich würde ja fast nach Kamerahersteller und Optik oder so gehen. :tongue:

Gestern funktionierte meine Kamera übrigens wieder problemlos. Habe sie bestimmt 10 Mal ein- und ausgeschaltet und es gab keinerlei Probleme. Wie kann das sein, dass sie manchmal funktioniert und mal so gar nicht? Irgendwas scheint aber ja defekt zu sein, oder?

Benutzer29290 

Meistens hier zu finden
Bei meinen letzten Recherchen habe ich mir diese hier rausgeguckt: Casio EXILIM EX-H15 BK.
Ich habe das Vorgaengermodell und bin sehr zufrieden damit. Besonders die lange Akkulaufzeit hat mich ueberzeugt, weil ich die Kamera fuer einen 3-woechigen Roadtrip an der Westkueste der USA brauchte und nicht staendig den Akku haette laden koennen. Die Bildqualitaet ist aber auch sehr gut.

Benutzer20579  (37)

Planet-Liebe ist Startseite
Ich habe eine Canon Powershot A 590 und finde sie super! Das Beste ist ein kleiner Hebel, mit dem man sich das gemachte Bild direkt angucken kann und dann mit einem nicht zu verfehlenden Steuerkreuz (wie beim Gameboy) durch die Bilder gucken kann - Hebel wieder hoch und weiter Bilder machen.

Noch dazu ist die Automatische Einstellung sehr praktisch, damit gelingen mir alle Bilder - endlich auch mal Katzenfotos, wo man mehr sieht, als eine Schwanzspitze oder einen grauen Schatten :smile:

Ich finde die super.

Mittlerweile gibts auch neuere Modelle, ich wollte die, die auch noch einen normalen Sucher hat. Da gibt es alle Preisbereiche, ich finde die cool. Auf einer Hochzeit habe ich damit Fotos für ein Album gemacht - jeder war auf Anhieb zufrieden, nach einem Foto. Und das, wo ich echt keine Ahnung vom Fotografieren habe - ich finde das echt gut. :smile:

Benutzer18889 

Beiträge füllen Bücher
Wieviel soll das gute Stück denn kosten?

Also mehr als 200 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Ich brauche meine Digicam nur so alle 3 Monate eigentlich. Ansonsten mach' ich Fotos mit dem Handy, weil das ja immer dabei ist.

Wenn ich jetzt 'ne gute Kamera sehe, die 300 kostet, dann wär's auch okay, aber ich denke nicht, dass das bei meinen Ansprüchen Not tut.

Benutzer18889 

Beiträge füllen Bücher
Nicht dass ihr denkt, ich nehme eure Hinweise nicht ernst: Ich habe es bislang nicht geschafft, mich näher mit der Kamerasuche auseinander zu setzen, da soviel anderes zu tun war. Ich denke, am Wochenende kann ich aber online etwas genauer rumgucken. So langsam müsste ich auch bestellen, da ich sie in 10 Tagen brauche.

Benutzer18889 

Beiträge füllen Bücher
Sooo.

Also einige der Kameras sind momentan bei Amazon nicht lieferbar, womit die eigentlich ausscheiden. Ich möchte gern dort bestellen, weil bei denen immer alles reibungslos klappt und die extrem schnell sind. Da ich die Kamera ja relativ bald brauche, möchte ich die Gewissheit, dass sie pünktlich ankommt.

Die Olympus Mju-9010 hat bei Amazon leider insgesamt nur 4 Bewertungen, wovon zweimal 3 Sterne sind und jeweils einmal 4 und 5 Sterne. Das klingt nicht soo toll, aber wirkt auch nicht repräsentativ. Die Kritikpunkte online verstehe ich nicht, da ich keine Ahnung habe, was eine Brennweite oder ein Autofocus sind. :grin: Hat die jemand?

Die Olympus Mju-7040 Digitalkamera wäre mir optisch lieber, da es sie auch in rosa gibt. Die hat auch nur 3 Bewertungen: Zweimal 5 Sterne und einmal 4 Sterne.

Die Canon Digital IXUS 100 IS hat viiiiele Bewertungen und einen Schnitt von 4 Sternen. Kritikpunkt ist da am ehesten eine zu lange Auslösezeit. Das wiederum verstehe ich und fände es nervig. Die Frage ist, was andere Leute nun darunter verstehen. Ich werde ja zu 99% stehende Objekte fotografieren.

Die Canon Powershot A 590 ist nicht lieferbar, aber gefällt mir optisch leider gar nicht. :ashamed:

Die Casio EXILIM EX-H15 BK hat auch über 80 Bewertungen und dabei den Schnitt von 4 Sternen. Hauptkritikpunkt, wie immer, eine angeblich schlechte Bildqualität. Ich denke aber, wenn jemand ansonsten teurere Kameras gewohnt ist und höhere Ansprüche hat, dann ist das nicht überraschend. Bei Tageslichtfotos war ich mit der von Aldi ja auch zufrieden bzw. bin es sogar mit meinem Handy. Das ist nur von der Benutzung her zu anstrengend und eben mehr eine Notlösung.

Dann ist da noch die Canon IXUS 300 HS. Leider weiß ich nicht mal, was Weitwinkel bedeutet, wovon mein Vorposter geschwärmt hat. :grin:

Ach Mist, ich habe keine Ahnung. Ich würde aufgrund der Optik zur Olympus Mju-7040 tendieren. Wenn die technisch aber merkbar schlechter ist als eine der anderen, dann macht es wenig Sinn. Was soll ich tun?

Benutzer78363 

Meistens hier zu finden
Die Casio EXILIM EX-H15 BK hat auch über 80 Bewertungen und dabei den Schnitt von 4 Sternen. Hauptkritikpunkt, wie immer, eine angeblich schlechte Bildqualität. Ich denke aber, wenn jemand ansonsten teurere Kameras gewohnt ist und höhere Ansprüche hat, dann ist das nicht überraschend. Bei Tageslichtfotos war ich mit der von Aldi ja auch zufrieden bzw. bin es sogar mit meinem Handy. Das ist nur von der Benutzung her zu anstrengend und eben mehr eine Notlösung.

Ich würd mir an deiner Stelle mal die EX-H10 ansehen, also das Vorgängermodell. Kann im Prinzip das Selbe, hat aber ein bisschen weniger Megapixel (aber immer noch echt ausreichend) und ist laut Testberichten von der Bildqualität her besser!

Und der Akku ist echt hammer :zwinker:

Benutzer18889 

Beiträge füllen Bücher
Ich würd mir an deiner Stelle mal die EX-H10 ansehen, also das Vorgängermodell. Kann im Prinzip das Selbe, hat aber ein bisschen weniger Megapixel (aber immer noch echt ausreichend) und ist laut Testberichten von der Bildqualität her besser!

Und der Akku ist echt hammer :zwinker:

Die ist auch von sehr vielen Leuten bewertet worden und hat im Schnitt 4 Sterne bekommen. :smile:

Zudem steht da, dass sie angeblich mal 329 € gekostet hat und jetzt nur noch 188 €. Das weckt meinen Schnäppchensinn. :link:

Benutzer78363 

Meistens hier zu finden
Die EX-H10 kann ich auch echt nur empfehlen :zwinker: Wenn du magst kann ich dir gerne ein paar Schnappschüsse aus dem Urlaub zeigen, damit du dir ein Bild von der Qualität (was für ein Wortspiel) machen kannst :zwinker:.

Benutzer18889 

Beiträge füllen Bücher
Die EX-H10 kann ich auch echt nur empfehlen :zwinker: Wenn du magst kann ich dir gerne ein paar Schnappschüsse aus dem Urlaub zeigen, damit du dir ein Bild von der Qualität (was für ein Wortspiel) machen kannst :zwinker:.

Ohja. :smile: Hast du vielleicht sogar auch noch ein Foto bei Dämmerung? Das war ja bei meiner Medion der große Manko. Abgesehen davon, dass sie spinnt.

Benutzer78363 

Meistens hier zu finden
Also: (bitte nicht zitieren, nehm sie nachher wieder raus):
hatte irgendwie grad keine Dämmerungsfotos, hab deswegen ein paar Schnappschüsse beim Balkon raus gemacht :zwinker:

Fotos wieder gelöscht :zwinker:.

Benutzer18889 

Beiträge füllen Bücher
Oooh, vielen Dank. :smile: Ja, die Fotos finde ich gut. Ich denke, die werde ich mir bestellen.

Oh nein, es gibt sie in pink, aber nicht als neu lieferbar. :grin:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren