• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

@katzenbesitzer! Zwei katzen in 34qm?

P
Benutzer39596  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ist zwar vielleicht kein "richtiger" Kummer, aber es macht mir trotzdem Sorgen:

Ich habe eine Ein-Zimmerwohnung mit 34qm (inklusive Balkon) und einen
sehr lieben dicken Kater von vier Jahren.

Leider/ Zum Glück gehe ich aber 40h/Woche arbeiten und abends eben auch mal aus, deswegen wird mein Dickerchen ganz depressiv.

Ich frage mich, ob ich es verantworten kann eine Zweitkatze anzuschaffen?
Ich meine der Platz ist begrenzt- aber ich könnte noch einer zweiten Katze ein
schönes, liebevolles Zuhause bieten und meinem Katerchen wäre nicht mehr so allein ums Herz.

Habt ihr bzw. kennt ihr jemand mit zwei Katzen auf kleinem Raum?
Kann das gutgehn, kann man das den Tieren zumuten?
Ist es nicht besser als im Tierheim?

Was denkt ihr?
 
B
Benutzer10273  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
sei dir bewusst was 2 katzen in einer 34 m² wohnung anrichten! die katzenhaare sind nicht zu unterschätzen. ansonsten würd ich sagen geht schon, besser als im tierheim (wenn du vor hast dir dort eine zu holen).
 
darksilvergirl
Benutzer32961  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
tja, wenn du zwei kater nimmst und die beide kastrierst sollte das gut gehn. nimm am besten nen jungen kater dazu... deinen nen ende vorher kastrieren, den kleinen auch sofort.
 
P
Benutzer39596  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
ja klar aus dem Tierheim oder von der katzen-nothilfe oder so, auch eine gleichaltrige Katze kein wilder Hüpfer.

Er darf halt überall hin, und macht jetzt auch schon Dreck für zwei :grrr: ...

Er istn ganz lieber, ne seele von katze am liebsten würde er 24h am tag gestreichelt und beschäftigt werden, aber so schaff ich das leider nicht wie er das gerne hätte.

Er miaut immer ganz kläglich wenn ich gehe oder komme, das tut mir schon in der Seele weh
 
N
Benutzer24152  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Kauf dir lieber ein Aquarium, so als "Katzenkino". Zwei Katzen müssen sich nicht unbedingt verstehen. Meine tun es jedenfalls nicht mit der Folge dass Hund und kleine Katze immer von der alten verprügelt werden wenn sie schlechte Laune hat. Sie hat immer schlechte Laune.
Dein Kater darf nicht raus oder?
 
P
Benutzer39596  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
darksilvergirl schrieb:
tja, wenn du zwei kater nimmst und die beide kastrierst sollte das gut gehn. nimm am besten nen jungen kater dazu... deinen nen ende vorher kastrieren, den kleinen auch sofort.

meiner ist längst kastriert, das wäre ja noch schöner *müffel* :zwinker:

aber wäre nicht ein älteres als umgänglich angesehenes Tier aus dem Heim besser, als ein Kleiner der noch alles ausprobieren will, wo es ja nun mal leider nicht viel gibt?

Und ihr meint einen Kater dazu holen? Katzen sind da etwas schwieriger, bissl zickig (so ganz anders als wie bei Menschen...)?
 
daedalus
Benutzer2191  (44) Teammitglied im Ruhestand
  • #7
Nebelrabe schrieb:
Kauf dir lieber ein Aquarium, so als "Katzenkino".
Ein "Fernseher" ersetzt keinen Spielkameraden.
Das sie sich u.U. nicht verstehen ist aber ein guter Einwand, ich wuerde vorher mit dem Tierheim abklaeren, dass Du sie wieder abgeben kannst, wenn sie sich nicht verstehen (aber nicht zu ungeduldig sein, die ersten Wochen koennen schonmal richtig die Fetzen fliegen)
 
P
Benutzer39596  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Nebelrabe schrieb:
Kauf dir lieber ein Aquarium, so als "Katzenkino". Zwei Katzen müssen sich nicht unbedingt verstehen. Meine tun es jedenfalls nicht mit der Folge dass Hund und kleine Katze immer von der alten verprügelt werden wenn sie schlechte Laune hat. Sie hat immer schlechte Laune.
Dein Kater darf nicht raus oder?

er ist grundgütig, kuschelt mit hunden, schafft es nicht mal ner fliege was anzu tun (er ist zu langsam...)- ich glaube ich müsste eher aufpassen, dass der Neuzugang ihn nicht unterjocht!

Hat keiner von euch zwei Katzen in einer kleinen Wohnung?

Es gibt doch so verrückte Katzen-Omas, die halten sich zwölfundzwanzig katzen in 30qm- mal ganz ab, dass ist natürlich nicht die spur artgerecht- nee das war ein doofer einfall


leider kann er nicht raus, 3.Stock. Aber mein Balkon hat ein Katzennetz, das hält noch ner Katze stand
 
daedalus
Benutzer2191  (44) Teammitglied im Ruhestand
  • #9
popperpink schrieb:
Und ihr meint einen Kater dazu holen? Katzen sind da etwas schwieriger, bissl zickig (so ganz anders als wie bei Menschen...)?
Also ich hab eine Katze zu meinem Kater geholt und es hat wunderbar geklappt (naja, nicht wunderbar, aber es hat geklappt :smile: )

habe 59 m² und sie duerfen wenn ich da bin nicht mehr ins Wohnzimmer (~18 m²), allerdings habe ich auch viele Beschaeftigungsmoeglichkeiten fuer die beiden
 
P
Benutzer39596  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
hm, ich glaube ich muss das probieren, sonst frag ich mich ewig: hätte ich nicht vielleicht doch...

Aus dem Tierheim, den sag ich dann wie es aussieht, vielleicht sagen sie auch: nein, können wir nicht machen. Und dann würde ich sagen, dass ich sie vielleicht -so schlimm sich das auch anhört- "zurückgeben" muss, wenn sich zeigt, dass entweder sie nicht miteinander können oder sie sich ständig auf die Füße treten
 
J
Benutzer32983  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich würde mir den zweiten anschaffen..!
wir hatten auch mal Zwei katzen bis beide weggelaufen sind, und wir danach nur eine wieder gefunden haben!
So fühlt sich die eine immer so alleine... hab immer mitleid mit ihr und spiel darum immer mit ihr, sofern ich Zeit habe.. :gluecklic
 
Joschi
Benutzer6193  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
:zwinker: Schatz du meinst wohl, die dürfen nicht ins Wohnzimmer wenn wir nicht da sind. Du hast geschrieben, dass sie da nicht rein dürfen wenn du da bist :zwinker:


Also aber nun zum Thema. Also von nem Aquarium halte ich so gar nichts. Und mit ner älteren Katze kann es schnell Ärger geben. Also ich tendiere ansich immer zu ner jüngeren. Ich meine...gut wenn er Gesellschaft hat. Aber was ist, wenn das auch so ein Sesselpupser ist. Dann werden sie beide immer fetter und beschäftigen tun sie sich auch nicht wirklich miteinander. Unser Kater ist relativ ruhig und die Kleine ist ein richtiges kleines A....loch :zwinker: Daher toben die beiden relativ viel. So sind sie ausgelastet. Und wir haben an einer Wand einen Kratzbaum angebracht. So über die gesamte Wand. Mit ner Hängematte und so. Aber ob nun 2. Katze oder nicht. Regel 1! Beschäftigung ist alles!! Papprollen, Kratzbaum, Kartons zum verstecken etc. brauchst du auch wenn ne 2. Katze da ist. Um den Platz würde ich mir nachrangig Sorgen machen weil: Wenn die sich gut vertrage, ist das kein Problem. Wenn sich aber eine zurückziehen will und die Andere ihr den Platz nicht lässt, dann wird es schwierig und könnte ziemlich Stunk geben.

Also ich würde sagen, versuch es mit ner Katze, nicht mit nem Kater. Ansich sind die gegenüber dem anderen Geschlecht häufiger positiv gestimmt. Und lass dich im Tierheim gut beraten. Nimm eine Katze mit und teste es aus. Wie Daedalus schon vorgeschlagen hat. Wichtig ist dann noch, kauf noch ein zweites Katzenklo, daran könnten die beiden sich stören. Haben unsere zwar nicht getan, aber die Kleine ist halt einfach drauflos maschiert und der Dicke hat blöd geschaut. Aber könnte sein, dass dann eine unsauber wird, und sich ne andere Stelle für ihr Geschäft sucht. Manche Katzen sind da eigen :smile:

Naja...Aber grundsätzlich sind 2 Katzen immer besser als eine. Vorallem wenn man so lange arbeitet.
 
P
Benutzer39596  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
hm, also ich habe n großen versteck-wandschrank, ein kleidungsregal mit wäsche-kisten wo herzlich gerne drin campiert wird, dann ein wohnzimmerschrank/hochstuhl zum beobachten und außer-reichweite-sein, ein großes kuschelbett ohne Bettkasten zum drunter kriechen, eine schöne Couch, die er eh schon mit pfotenabrücken markiert hat, einen balkon mit netz fürs sonnenbad und ein fensterbrett zum vögel anhimmeln...

plus minibad, mini-küche und mini-flur

aber das mit den klos könnte ein problem sein, stapeln kann man die ja wohl kaum... das eine steht jetzt schon im wohnzimmer... (wie gesagt mini-bad...)

Einen Kratzbaum habe ich auch, jemand gute erfahrung mit diesen riesen-dingern gemacht? So welche die auch boxen/höhlen mit dran haben, den einen kleinen könnte man ja durch einen riesigen hohen ersetzen, wenigsten nach obe hin ist ja noch platz
 
Djinn
Benutzer21152  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Also meine SChwester ist total verrückt nach katzen, sie wohnt in ein 43m² Wohnung und hat 2 Katzen. Naja ganz am anfang kamen die nicht wirklich miteinander klar aber jetzt geht. Leider hinterlassen die unmengen von Haaren, zerstören oft gern die Kissen oder liegen einfach nur faul da. Ich bin kein Katzenexperte aber eigentlich sollte es doch gut gehen, aber halt mit Anlaufschwierigkeiten.
 
Numina
Benutzer32811  (36) ...!
  • #15
Wir haben 2 Katzen auf wenigen Qm. Und es geht wirklich gut. Mehr Platz als im Tierheim haben die Tiere bei dir allemal. Und wenn dein Dicker einsam ist, dass ists für euch das Beste. Wenn dein Kater schon 4 ist, dann würd ich ein relativ kleines Kätzchen nehmen, die haben noch Schonzeit und denen wird in jedem Fall nix getan. Unsere neunjährige Laila hat sich mit unserem Keks auch schnell angefreundet. :smile:
Viel Glück. Und Schau zuallererst auf jeden Fall ins Tierheim...
da ist es zur Urlaubszeit sooo voll... :frown:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
2Play
Benutzer17409  (38) Meistens hier zu finden
  • #21
Ob jetzt 2 oder 1 Katze in einer kleinen Wohnung spielt für mich keine Rolle ...

Die nehmen sich schon den Platz nicht weg...

Auf jeden Fall solltest du dir eine junge Katze zulegen

Geschlecht ist egal... Aber auch 2 kastrierte Kater kommen prima miteinander klar. Ich persönlich würde lieber 2 Kater halten. Mir sagt das Naturell von Katern einfach mehr zu.
Aber wie schon gesagt, dass Geschlecht ist egal, wenn die neue Katze jung ist und rechtzeitig kastriert wird.

Also ich lebe hier mit einigen Katzen zusammen, da meine Mutter diese Tiere züchtet und hab so schon einiges an Erfahrung mit verschiedenen "Katzenkonstellationen" gemacht. Jedoch hat es noch nie ein Problem dargestellt, wenn eine junge Katze neu dazugekommen ist.

Probleme würde es bei deiner kleinen Wohnung nur geben, wenn du versuchen würdest 2 ältere Katzen zusammenzubringen und die sich nicht auf Anhieb verstehen würden, weil sie dann wenig Rückzugsmöglichkeiten haben.

Wo 1 Katze ist, kann man auch sorgenfrei eine 2 unterbringen. Nur bei der 3 würde ich bei deinen Raummöglichkeiten "nein" sagen. :smile:

Also viel Spaß und auf eine gute Wahl deines neuen Kätzchens... :smile:
 
darksilvergirl
Benutzer32961  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
popperpink schrieb:
aber wäre nicht ein älteres als umgänglich angesehenes Tier aus dem Heim besser, als ein Kleiner der noch alles ausprobieren will, wo es ja nun mal leider nicht viel gibt?
umgänglicher ist nur eine möglichkeit. kannst auch einen erwischen der deinen dann runtermacht und den ganzen tag verprügelt, glaube aber kaum dass du das willst. nen kleiner ordnet sich eher unter.
popperpink schrieb:
Und ihr meint einen Kater dazu holen? Katzen sind da etwas schwieriger, bissl zickig (so ganz anders als wie bei Menschen...)?
naja, kätzinnen vertragen es nicht so gut sterilisiert zu werden... aber wenn du ab und zu ne ständig rumschreiende kätzin haben willst die deinen kater fertig macht weil er keinen mehr hochkriegt.. :grin:
 
daedalus
Benutzer2191  (44) Teammitglied im Ruhestand
  • #23
darksilvergirl schrieb:
naja, kätzinnen vertragen es nicht so gut sterilisiert zu werden... aber wenn du ab und zu ne ständig rumschreiende kätzin haben willst die deinen kater fertig macht weil er keinen mehr hochkriegt.. :grin:
Du weisst schon, dass es fuer eine Katze (lebens)gefaehrlich sein kann, wenn sie dauerrollig wird, da kein Kater sie decken kann? Eine Katze ohne Freigang und Kater der sie deckt sollte unbedingt kastriert (nicht sterilisiert, das ist ein entscheidender Unterschied :smile: ) werden, da sie sich selber sonst regelrecht hormonell vergiftet
 
Djinn
Benutzer21152  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Sry für OT aber ich muss es einfach los werden, ich vergifte hier auch durch hormonelle schwankungen :grin:
 
P
Benutzer39596  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
ach mann, die im Tierheim wollen keine Katzen rausrücken an Menschen mit kleinen Wohnungen und alles was ich sonst finde sind gaaanz viele Leute die ihr armen Katzen zwar unbedingt loswerden aber auch noch ordentlich Kohle damit verdienen wollen! Leute gibts! Die wollen horrende Summen dafür dass man ihrem "Schätzchen" ein schönes neues Zuhause gibt...
 
P
Benutzer38124  (51) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Ich weiss ja nich wie das in Berlin ist, aber bei uns kann man bei einem Wochenendausflug ins Sauerland mal an dem einen oder anderen Bauerhof anhalten und fragen, ob die grad kleine Kätzchen haben.
 
U
Benutzer31272  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
wir sind noch ärmer dran 40qm2 und 3 Katzen, aber keine angst wir fühlen uns auch nicht wohl, aber ich könnte auch keine meiner katzen abgeben, nur fehlt das nötige kleingeld um umzuziehen :frown:
 
T
Benutzer6873  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Mach das. Hoffentlich gefällt ihm die andere Hälfte. Ich hatte damals drei Katzen. Eine davon war sehr eingebildet "meine Wohnung, meine Tiffi". Aber da ist jede Katze anders. Vor allem darf man sie zu nichts drängen, sondern sie erstmal "machen lassen". Am besten auch anfangs jeden seinen eigenen Futternapf hinstellen und deinem Dicken zuerst Futter geben. Sonst bekommen die sich so richtig in die Haare. Also nur nicht eifersüchtig machen deinen Dicken.
 
S
Benutzer21039  (41) Benutzer gesperrt
  • #29
Ob das vom Platz her ausreicht muss man sich eigentlich nicht fragen. In Tierheimen teilen sich die von dir angegebene Fläche oft 1-2 Dutzend Katzen.

Ich würde dir also empfehlen eine möglichst gleichalte und vom Temperament her verträgliche (nicht viel lebhafter, nicht viel ruhiger) Katze aus dem Tierheim zu holen.

Ist dein Balkon denn den ganzen Tag über zugänglich? Das würde ich auf jeden Fall sicherstellen. Evtl. mittels Katzenklappe in der Tür und auf jeden Fall den Balkon mit Katzennetzen sichern damit deine Katzen nicht abstürzen bzw. abhauen.
 
T
Benutzer6873  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Sinalco schrieb:
[...] damit deine Katzen nicht abstürzen bzw. abhauen.
Eine von mir ist mal aus dem 5. Stock gefallen. Hat es überlegt, konnte aber eines ihrer Beine nie wieder richtig bewegen.
 
G
Benutzer Gast
  • #31
ab wievielen qm ist denn überhaupt ne katze empfehlenswert? momentan wohn ich eh in nem studenten appartement (17qm) und hier ists verboten, tiere zu halten, aber ich ziehe bald um und ich liiiebe katzen :gluecklic
 
P
Benutzer39596  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
@gewitter: Also direkt verboten wird es nicht sein Katzen in kleinen Wohnungen zu halten, denn - wie gesagt - im Tierheim haben sie ja noch weniger Platz zur Verfügung, aber unter 25-30qm wirds schon arg beengt sein für eine Katze.

@vorige Frage: ja na klar, ein Netz habe ich. Der Dicke ist mir schon mal davongesegelt allerdings ohne sich was zu tun, den Schrecken wünsch ich uns kein zweites Mal

Mhm, ja am WE Bauernhöfe abklappern? Da bin ich aber unterwegs so raus aus Berlin. Ich weiß auch nicht, die "ungewollten" Katzen gehen alle weg wie nix,
ist richtig schwer eine zu finden...
 
darksilvergirl
Benutzer32961  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
daedalus schrieb:
Du weisst schon, dass es fuer eine Katze (lebens)gefaehrlich sein kann, wenn sie dauerrollig wird, da kein Kater sie decken kann? Eine Katze ohne Freigang und Kater der sie deckt sollte unbedingt kastriert (nicht sterilisiert, das ist ein entscheidender Unterschied :smile: ) werden, da sie sich selber sonst regelrecht hormonell vergiftet
hehe - gut das meine spatzl seit mittlerweile 9 jahren trotzdem nur alle paar monate mal rollig ist ;-)
und das obwohl sie nen kastrierten kater bei sich hat den sie jedesmal regelrecht anbettelt.

lieber ne katze die alle paar monate mal rollig ist als eine die keine anständigen hormone mehr hat... entweder sterilisation, dann hat sie ihre hormone noch, ist aber unfruchtbar - kann man genausogut lassen wenn der kater kastriert ist. oder kastrieren und ihr innerstes wesen komplett verändern. ich hab das oft genug erlebt, kastration wäre der allerletzte ausweg.
 
QuendaX
Benutzer5878  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
darksilvergirl schrieb:
lieber ne katze die alle paar monate mal rollig ist als eine die keine anständigen hormone mehr hat... entweder sterilisation, dann hat sie ihre hormone noch, ist aber unfruchtbar - kann man genausogut lassen wenn der kater kastriert ist. oder kastrieren und ihr innerstes wesen komplett verändern. ich hab das oft genug erlebt, kastration wäre der allerletzte ausweg.
Stimme ich zu, dass muss einer Katze echt einen Heidenspaß machen, ständig dauergeil zu sein und ihre Bedürfnisse nicht befriedigen zu können :rolleyes:
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #35
wir haben zwei kater und haben am anfang in einer 40 qm whg gewohnt
das tierheim hat damals nich nach der whgs-größe gefragt, vll solltest du noch mal in anderen tierheimen nachfragen. und wenn nich gefragt wird, erwähne die größe gar nich

wir sind dann umgezogen auf 90 qm und plötzlich fingen sie an, überall hinzupissen... keine ahnung warum.. gat sich dann wieder gegeben.

jetz wohnen wir auf 96 qm über zwei etagen (auch wohnung) und ich kann nur sagen: je größer die wohnung wurde ,desto doller die kloppereien...
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "@katzenbesitzer! Zwei katzen in 34qm?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren