• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Katze soll ersetzbar sein?

Himbeercookie
Benutzer118512  Meistens hier zu finden
  • #1
Hey,

ich muss darüber nun endlich ein paar Meinungen lesen

Meine Katze hat Lymphknotenkrebs (heißt soviel wie, er kann kaum etwas fressen). Natürlich macht mich das alles ziemlich fertig, ich habe ihn schließlich aufgezogen seit er auf der Welt war. (Die Chance das er überlebt, ist momentan minimal)

Irgendwie muss ich mit immer mehr Leuten kämpfen, die fragen, warum ich so ein Gesicht ziehe und ihnen dann sage was Sache ist. Und was bekomme ich als Antwort?

"Das Tier kannst du sowieso ersetzen" oder "Nur eine Katze, kein Mensch"

Das häuft sich an und mein Kopf tut schon weh, da ich irgendwie nur noch solche Meldungen zu hören kriege.

Sehe ich die ganze Sache wirklich so verzwickt, oder sind das doch nur falsche Meinungen?
Vielen Dank für eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #2
Naja, ein Haustier ist ein guter und Treuer Freund.
Aber auch wenn einem Menschen oder Tiere wichtig sind, manchmal verlieren wir sie, und auch wenn es schwierig scheint, kommen neue Tage und neue Freunde und neue Tiere.
Vielleicht nicht ersetzbar, aber man macht weiter.
Wieso es manche nicht verstehen das es einem weh tut ein Tier zu verlieren versteh ich dafür nicht.
 
M
Benutzer109854  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Also ich würde da nicht auf die andern hörren. Du hast dich sicher immerhin, immer um die Katze gekümmert und sie ist dir nun mal an das Herz gewachsen. Wenn es ein Gegenstand wäre, würde ich es noch verstehen. Aber nicht bei einem Lebewesen, das find ich schon etwas krass. Wenn deine Katze wirklich sterben sollte, dann wirst du das schon selber wissen ob du eine neue haben willst oder nicht. Aber ich hoffe die Katze steht das durch, viel Glück :zwinker:
 
M
Benutzer116708  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Mein Hamster ist vor einer Woche leider verstorben. Da bekam ich von manchen Leuten, den ich's erzählt hab auch solche Antworten. Andere, die selber ein Haustier besitzen, hatten Mitleid mit mir.
Ich finds ziemlich frech von denen, die davor keinen Respekt haben. Aber ich hab mir gedacht, dass das vieleicht ihre Art ist, Mitleid auszudrücken... Ich finds trotzdem seltsam:confused:
 
smurfy
Benutzer24525  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Wir haben selbst 2 Katzen, die nun schon 5 Jahre alt sind - wir haben sie seit der Geburt.
Einige Bekannt und Freunde von uns sind da gleicher Meinung, z.B. (wir wohnen im 5. Stock)
"Naja, wenn der Kater da mal runterfällt, musst dir halt nen neuen holen, im Tierheim gibts ja genug..."
Ich kanns auch nicht verstehen.
Unsere Katzen gehören zur Familie, das selbe gilt für Hunde, etc.
 
Himbeercookie
Benutzer118512  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Mein Hamster ist vor einer Woche leider verstorben. Da bekam ich von manchen Leuten, den ich's erzählt hab auch solche Antworten. Andere, die selber ein Haustier besitzen, hatten Mitleid mit mir.
Ich finds ziemlich frech von denen, die davor keinen Respekt haben. Aber ich hab mir gedacht, dass das vieleicht ihre Art ist, Mitleid auszudrücken... Ich finds trotzdem seltsam:confused:

Obwohl die selbst mit Haustieren aufgewachsen sind, das ist der Punkt den ich leider nicht verstehe.
Ob das eine andere Art von Mitleid ist weiß ich nicht, aber eine solche Denkweise im falschen Moment preis zu geben, kann schon schmerzhaft sein.
 
honi soit qui mal y pense
Benutzer94944  Meistens hier zu finden
  • #7
Du siehst die Lage nicht verzwickt.
Die Dir entgegengebrachten Meinungen können sicherlich so, wie sie geäußert wurden, gemeint sein;
sie können aber auch eines bezwecken wollen: Dass Du die Lage eben nicht ganz so dramatisch nehmen solltest, die Krankheit der Katze Dich nicht so runterziehen soll - dann ist es aber sicherlich nicht "glücklich" formuliert, wenn es sich auf die zwei von Dir genannten Sätze beschränkt.

Auch wenn es aufmunternd gemeint ist, stimmt nur, dass eine Katze kein Mensch ist, aber das hat nichts mit minder- oder höherwertig zu tun. Es ist schlichtweg falsch, dass ein Tier 1:1 ersetzbar ist; v.a. dann nicht, wenn es einen lange begleitet hat.
 
M
Benutzer116708  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Hast recht. Zu Katzen hat man glaube ich eine "festere" Beziehung als zu einem Kanninchen oder Hamster. Ich hatte bisher auch nur Meerschweinchen und zwei Hamster... Wirklich traurig war ich nicht, aber trotzdem verstehe ich dich, dass du sehr traurig über den Zustand deiner Katze bist. Das bin ich auch :geknickt:.
 
Himbeercookie
Benutzer118512  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
Du siehst die Lage nicht verzwickt.
Die Dir entgegengebrachten Meinungen können sicherlich so, wie sie geäußert wurden, gemeint sein;
sie können aber auch eines bezwecken wollen: Dass Du die Lage eben nicht ganz so dramatisch nehmen solltest, die Krankheit der Katze Dich nicht so runterziehen soll - dann ist es aber sicherlich nicht "glücklich" formuliert, wenn es sich auf die zwei von Dir genannten Sätze beschränkt.

Auch wenn es aufmunternd gemeint ist, stimmt nur, dass eine Katze kein Mensch ist, aber das hat nichts mit minder- oder höherwertig zu tun. Es ist schlichtweg falsch, dass ein Tier 1:1 ersetzbar ist; v.a. dann nicht, wenn es einen lange begleitet hat.

Der Gedanke vom nicht zu dramatisch Denken ist berechtigt. Wie man so etwas aber rüberbringt ist dann eine absolut andere Sache.
Leider verlief das Gespräch nur mit Mitleid, bevor sie hörten, dass es sich um ein Tier handelt[DOUBLEPOST=1344884617,1344884546][/DOUBLEPOST]
Hast recht. Zu Katzen hat man glaube ich eine "festere" Beziehung als zu einem Kanninchen oder Hamster. Ich hatte bisher auch nur Meerschweinchen und zwei Hamster... Wirklich traurig war ich nicht, aber trotzdem verstehe ich dich, dass du sehr traurig über den Zustand deiner Katze bist. Das bin ich auch :geknickt:.

Ach nein, das glaube ich nicht. Ich war auch etwas angeschlagen, als meine letzten beiden Merris (von 14) verstorben sind. :smile: Danke für deine Worte
 
S
Benutzer113086  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
niemand ist ersetzbar.. kein mensch und auch kein tier!

wer das bis jetzt noch nicht erkannt hat, tut mir leid.
 
S
Benutzer Gast
  • #11
Du hast eine emotionale Bindung, das Tier ist dir wichtig. Andere sehen es nur als Tier ohne Emotionen oder Bindung. Unglücklich formuliert aber relativ normal. Mir persönlich lieber als die, die gleich mit anfangen zu schluchzen. Meine Hündin hatte auch schon 3 Mal Krebs, leben tut sie immer noch und da wird sich wohl auch so schnell nix dran ändern. Ersetzen kann man ein Tier nicht, ist ja keine Sache. Aber leiden sollte man für sein Tier auch nicht. Trauer ja, leiden - nein.
 
Himbeercookie
Benutzer118512  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
Du hast eine emotionale Bindung, das Tier ist dir wichtig. Andere sehen es nur als Tier ohne Emotionen oder Bindung. Unglücklich formuliert aber relativ normal. Mir persönlich lieber als die, die gleich mit anfangen zu schluchzen. Meine Hündin hatte auch schon 3 Mal Krebs, leben tut sie immer noch und da wird sich wohl auch so schnell nix dran ändern. Ersetzen kann man ein Tier nicht, ist ja keine Sache. Aber leiden sollte man für sein Tier auch nicht. Trauer ja, leiden - nein.

Wie gesagt, ich hoffe für meine Katze (es war nach wie vor im ersten Moment Trauer, als mir zu Ohren kam, was er nun hatte)
Das ich weine wenn er dann tot da liegt, fände ich allerdings angebracht.
Aber es geht ja hier um Meinungen und nicht um das Leiden
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Gib da bloß nichts drauf!
Als wir unsere inwzwischen verstorbene HÜndin für über 1000 Euro operieren haben lassen, bekamen wir auch zu hören, dass wir von dem Geld doch locker einen neuen Hund kaufen könnten. :frown:
Und nach ihrem Tod vor knapp 3 Monaten haben auch die wenigsten meine riesengroße Trauer verstanden. Ihr Tod hat mich mehr getroffen als mich der von so manchem Menschen aus meinem Umfeld je treffen könnte. Das ist einfach Fakt!
Ein Tier ist genauso wenig ersetzbar wie ein Mensch und die emotionale Bindung ist sehr oft noch viel größer als zwischen Menschen. Egal ob es eine Katze, ein Hund oder ein Meerschweinchen ist.

Auch mein Freund, der eigentlich wirklich eine verdammt harte Schale hat, meinte nach ihrem Tod, dass er mehr getroffen ist, als wenn vielleicht sein Opa sterben würde, zu dem er keinen sehr guten Draht hat.

Ich wünsch dir viel Kraft für die schwere Zeit, die dir und deiner Mietze bevorsteht.
Ich weiß wie sehr einen so was umhaut, aber die Tiere vertrauen uns und es ist einfach unsere Pflicht, Verantwortung für sie zu übernehmen und im schlimmsten Fall uns auch dafür zu entscheiden, sie gehen zu lassen.

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Aber leiden sollte man für sein Tier auch nicht. Trauer ja, leiden - nein.

Naja, man leidet doch mit allem was man liebt und gehn lassen muss... oder nicht?
Da macht es dann keinen Unterschied ob Katze oder Meersau. Den Vergleich mit Menschen finde ich an solchen Stellen immer albern, weil das einfach unterschiedliche Paar schuhe sein sollten.
Wer seine Tiere behandelt wie seine Kinder tut ihnen mindestens so übel, wie jemand der sie gleichgültig behandelt.

Dass kein Lebewesen, das das Leben mit einem geteilt hat und einen eigenen Charakter besaß, je ersetzbar ist, ist jedem, der Tiere hält und kennt bewusst.
Genauso sollte einem eben bewusst sein, dass alles was lebt vergänglich ist, und der Mensch mehrere Generationen seiner Tiere überlebt.
Man tut, was man für das geliebte Wesen tun kann und will, und irgendwann muss man es eben loslassen - in dem Wissen, dass was man geteilt hat einzigartig ist - dass es aber neue Einzigartigkeiten mit einem andern Tier geben kann. Etwas, das weder besser noch schlechter ist, und auch nicht gleichwertig... außerdem darf man nie vergessen, dass Tiere nicht wissen, was hätte sein können.
Seinem Tier tut man das beste, wenn man ihm die Aneinanderreihung seiner Lebensmomente immer so gut wie möglich gestaltet, und wenn das nicht mehr möglich ist, die Verantwortung bis zum Ende übernimmt, dem Tier Leiden zu ersparen.

Ignorier einfach was andre über deine Katze denken oder sagen und konzentrier dich drauf ihr die verbleibenden Zeit schön zu gestalten um dann bereit zu sein, sie gehn zu lassen.
Und später ein anderes Tier anders zu lieben steht dir immer offen - so muss man das mit dem "ersetzen" dass Leute so blöd herumplappern versuchen zu sehen.
 
S
Benutzer Gast
  • #15
Naja, man leidet doch mit allem was man liebt und gehn lassen muss... oder nicht?

Wenn du das gleiche unter leiden verstehst was ich darunter verstehe, dann nein. Deswegen auch die strikte Trennung zwischen Trauer und Leiden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Himbeercookie
Benutzer118512  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #71
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #72
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #73
Das Feline Leukämievirus ist ein Virus (wie der Name schon sagt :zwinker: ) gegen das man impfen kann. Primär befällt es das Knochenmark, aber kann vielfältige Klinik zeigen, unter anderem aktiviert es Onkogenese bei Lymphknoten - es führt also dazu dass Zellen von Lymphknoten wie bei "echtem" Krebs tumorös entarten.

Soll ichs genauer ausführen, oder wars verständlich?
 
Himbeercookie
Benutzer118512  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #74
Okay und das hat deine Katze jetzt?
Ich dachte sie hat Krebs? :ratlos:

Google hat mir jetzt verraten, dass Leukose praktisch Blutkrebs ist.

Für uns ist es Krebs, da hat Google recht. Ja das hat sie, aber wenn er gutartig ist, dann siehts ziemlich gut aus :smile:[DOUBLEPOST=1345300425,1345300393][/DOUBLEPOST]
Das Feline Leukämievirus ist ein Virus (wie der Name schon sagt :zwinker: ) gegen das man impfen kann. Primär befällt es das Knochenmark, aber kann vielfältige Klinik zeigen, unter anderem aktiviert es Onkogenese bei Lymphknoten - es führt also dazu dass Zellen von Lymphknoten wie bei "echtem" Krebs tumorös entarten.

Soll ichs genauer ausführen, oder wars verständlich?

Vielen Dank fürs genaue Erklären :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #75
Für uns ist es Krebs, da hat Google recht. Ja das hat sie, aber wenn er gutartig ist, dann siehts ziemlich gut aus
Ja Google hat mir auch gesagt, dass Katzen trotz dieser Diagnose ein hohes Lebensalter erreichen können.
Dann drück ich euch mal die Daumen :smile:
 
Himbeercookie
Benutzer118512  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #76
Ja Google hat mir auch gesagt, dass Katzen trotz dieser Diagnose ein hohes Lebensalter erreichen können.
Dann drück ich euch mal die Daumen :smile:

Mithilfe Tabletten können sie ein schönes Leben haben, ja :zwinker: danke (bzw es geht auch ohne)
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #77
Kommt halt ganz drauf an, wie sich die Infektion äußert, sprich was sie im Körper macht... ich drück euch auf jeden Fall die Daumen.
Und Tabletten sind das kleinere Übel, in dem Fall :zwinker:

Was bekommt er eigentlich?
 
Himbeercookie
Benutzer118512  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #78
Was bekommt er eigentlich?

Das ist eine gute Frage, weiß ich gerade nicht und meine Mutter hat die Tabletten irgendwo verstaut, weiß aber echt nicht wo.

Er bekommt einmal ein Tag ein Antibiotikum, dann noch 1 Tablette am Abend (wie gesagt keine Ahnung) und ein Extratrocken - und Nassfutter.
Leider ist uns das Nassfutter ausgegangen und wir mussten ihm das alte geben, daraufhin hat er wieder gebrochen...

Danke für eure unterstützung :smile:
 
Layne
Benutzer114736  Verbringt hier viel Zeit
  • #79
Zunächst drehst du hier deine gesamte Aussage komplett um, ich habe jedes Wort mitgelesen und sich jetzt mit Lügen rauszuretten, machts auch nicht besser. Denn es war nie die rede von "keinen Kommentar" sondern "ein blöder Spruch". Punkt, aus, basta.

WO?! Ich hab NIE NIE NIE geschrieben das ich zu guten Freunden überhaupt nen Kommentar abgebe?! Ich habe gesagt bei Personen mit geringen Kontakt kommt es vor das es ein Kommentar kommt, und KEIN blöder Spruch.

[..]
Ich akzeptiere die Leute, die in ihrem Tier einen Freund sehen, aber es kommt durchaus vor, das wenn jemand Zuhause 4 Katzen und 2 Hunde hat, und etwas stirbt, keinen angenehmen Spruch erwarten kann von mir..
Ich hab nirgendswo geschrieben das ich einen blöden Spruch abgebe. Als von meinen ExFreund der Hund nach etlichen Jahren gestorben ist, heißt das nicht das ich dann sage: Ist doch nur ein Hund, hör doch auf zu heulen.

Regt echt auf hier. Hört mal auf mir zu unterstellen ich würde sonst wie blöde Sprüche zu Leute abgeben, das habe ich NIE gesagt!
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #80
Ich akzeptiere die Leute, die in ihrem Tier einen Freund sehen, aber es kommt durchaus vor, das wenn jemand Zuhause 4 Katzen und 2 Hunde hat, und etwas stirbt, keinen angenehmen Spruch erwarten kann von mir..

Das kann man jetzt so verstehen, dass du GAR nichts sagst - man kann es aber auch so verstehen (was jeder hier getan hat, interessanterweise) dass du dir eine abwertende Aussage bei irgendwelchen Leuten nicht verkneifen kannst.
Und ich finds kein bisschen besser, wenns es "entfernte Freunde" sind, wie du das ja einteilst, die sich was unnötiges, respektloses anhören müssen, wenn sie leiden.[DOUBLEPOST=1345360568,1345360409][/DOUBLEPOST]
Aber wenn dann manche Leute eine größere Anzahl von Tieren hat, und dann zu jedem einzelnen eine soooo große Bindung hat, kommentiere ich es halt, aber nicht das es den Menschen unbedingt verletzt, nur eben nicht positiv.

Vielleicht auch wegen solcher Aussagen? Du kommentierst das eben, aber nicht positiv. Aja, und das verletzt denjenigen nicht? Wie rücksichtsvoll.
Ich kann dir jede Aussage von dir raussuchen, mit der du drauf bestehst, dass du das sehr wohl kommentierst^^
 
Himbeercookie
Benutzer118512  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #81
Regt echt auf hier. Hört mal auf mir zu unterstellen ich würde sonst wie blöde Sprüche zu Leute abgeben, das habe ich NIE gesagt!

Du regst auch ziemlich auf hier :zwinker: Das haben dir ja einige gezeigt.

Außerdem, wo war die Rede von deinen guten Freunden? Ich habe da nur das Wort Leute herausgelesen, was doch wohl ein Allgemeinbegriff ist. Zumindest, wenn man das hier mal so eben liest.
Ich weiß nicht was du hier erreichen willst, aber es wurde schon alles gesagt.

(Und wenn dich hier Aussagen einer virtuellen Diskussion aufregen und du dich so angegriffen fühlen musst.... :zwinker: )

Ende der Diskussion!
 
Layne
Benutzer114736  Verbringt hier viel Zeit
  • #82
Du regst auch ziemlich auf hier :zwinker: Das haben dir ja einige gezeigt.

Außerdem, wo war die Rede von deinen guten Freunden? Ich habe da nur das Wort Leute herausgelesen, was doch wohl ein Allgemeinbegriff ist. Zumindest, wenn man das hier mal so eben liest.
Ich weiß nicht was du hier erreichen willst, aber es wurde schon alles gesagt.

(Und wenn dich hier Aussagen einer virtuellen Diskussion aufregen und du dich so angegriffen fühlen musst.... :zwinker: )

Ende der Diskussion!

Dann zitier mir mal wo ich sowas geschrieben habe,(blöder kommentar) ehrlich. Naja, mir zu blöd, hab alles gesagt.
 
Himbeercookie
Benutzer118512  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #83
ich wollte mal eben sagen, dass meine Katze gesund ist :herz:
 
B
Benutzer83083  Verbringt hier viel Zeit
  • #84
ich wollte mal eben sagen, dass meine Katze gesund ist :herz:

Das ist schön zu hören! :smile:
Hab den Thread zwar eh grade erst entdeckt, aber umso schöner, dass die Sache auch schon "erledigt" ist. Irgendwie.

Wenn ich mir vorstelle, dass meine Katze sterben würde, dreht sich bei mir auch der Kopf...
Allerdings ist es auch irgendwie verständlich, dass es, vor allem bei Katzen, geteilte Meinungen gibt!
Manche halten sich ihre Katze eben wirklich nur als Hofstreuner, der Mäuse beseitigen soll. Und in Bayern z.B. gibt es in vielen kleinen Dörfern mehr Katzen als Menschen^^ Und ich habe das dort so erlebt, dass sich teilweise sogar die Dorfbewohner gemeinsam um die Katzen kümmern oder die Katzen öfter mal den Besitzer tauschen. Da kann ich dann verstehen, dass es niemandem so wiiirklich nahe geht, wenn mal eines der Tiere stirbt. Vor allem wenn in der nächsten Woche eh 5 neue geboren werden.

Auf der anderen Seite gibt es dann natürlich die Menschen, die ihre Katzen von Anfang an groß ziehen und die wirklich nur diese eine Katze haben, die dann, wie Hunde meistens auch, ein Begleiter ist, den man nicht verlieren möchte.

Ich weiß ja nicht, mit welcher Beziehung zu Katzen diese Leute aufgewachsen sind, mit denen du geredet hast, aber vlt. hilft auch einfach die Erklärung, dass einem selber die Katze viel bedeutet.

Ich kann deinen Standpunkt aber auf jeden Fall nachvollziehen! :smile:
 
C
Benutzer69922  Verbringt hier viel Zeit
  • #85
Mich freut es auch das es deiner Katze besser geht:knuddel:

Aber ich versteh dich auch, ich lebe hier im tiefsten Wald mitten aufm Land. Hier ist eine Katze auch nur ein Mäusefänger und ein Hund hat den Hof zu bewachen. Von Kleintieren brauchen wir erst garnicht anfangen und Pferde Kühe etc sind auch nur reine Nutztiere.

Da Ecke ich auch häufig an mit meiner Meinung. Ich hab um jedes meiner Tiere getrauert, sei es eine meiner Ratten oder Kaninchen gewesen oder mein Pony meine Katze oder unser Hund oder die Schildkröten.
Ich bin ja auch dran Schuld das meine Eltern einen halben Tierfriedhof und Gedenkstätte im Garten haben :ROFLMAO:
Mein Vati sagt auch schon immer: in 500 Jahren werden sich die Archäologen freuen, wenn sie da nen halben Tierfriedhof finden^^

Deine trauer finde ich nicht übertrieben und ich sehe das genau wie du =9

Aber jetzt freuen wir uns erstmal das es deiner Katze gut geht :smile2:
 
Es gibt 55 weitere Beiträge im Thema "Katze soll ersetzbar sein?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren