Schule Katholisch oder Ethik - wechseln oder nicht?

Wechseln (in Ethik) oder nicht wechseln ("katholisch" bleiben)?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Benutzer145204  (23)

Verbringt hier viel Zeit
Hallo meine Lieben!

Um es möglichst kurz zu machen die Ausgangssituation:

Ich bin Schüler der bayerischen Oberstufe. Mir gehts in der Schule zum Glück relativ gut (dachte ich bis jetzt) und vor allem auch in dem Fach Religion, in dem ich bis jetzt katholisch unterrichtet wurde.

Nun habe ich in der Oberstufe eine Lehrerin bekommen, mit der ich so ganz und gar nicht zurechtkomm. Sowohl menschlich als auch im Unterricht. Ich musste sie schon eineinhalb Jahre ertragen (in Latein 1/2 Jahr und Religion ein ganzes). Ich mochte diese Frau schon seit jeher nicht, da sie für meiner Meinung nach völlig veraltete Werte steht, zu uns Schülern stets herablassend ist, uns Schüler in der 11. Klasse teilweise wie 5.Klässler behandelt. Ich will hier aber nicht ins Detail eingehen, außer es wird nochmal explizit gewünscht.

So, jetzt ist mir folgendes passiert: In der Klausur, die wir noch vor den Ferien geschrieben und rausbekommen haben, erreichte ich nur 6 von 15 möglichen Punkten im Bewertungssystem, was einer 4 entspricht. Für mich ist das halt richtig schlecht. Am Rande sei noch erwähnt, das auch andere, vor allem gute Schüler auch nur sehr schlecht abgeschnitten haben.

Mir bietet sich die Möglichkeit, jetzt noch im ersten Halbjahr in den Ethikunterricht zu wechseln. Das würde für mich bedeuten, dass ich nicht mehr stur auswendig lernen muss sondern zusätzlich der extrem herablassenden und altmodisch-dominanten Lehrerin die nächsten zwei Jahre entkomme.