• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ernährung Kartoffeln kaufen

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
In letzter Zeit hatte ich im Supermarkt mehrfach Kartoffeln gekauft, die beim Schälen reichlich schlechte Stellen hatten, die ich ausschneiden musste. Manchmal musste die halbe Kartoffel weg. Zu sehen war das beim Kauf nicht und sie lagerten auch nicht lange bei mir.

Gibt es Tricks, um mitzukriegen welche Qualität die Kartoffeln haben? Wo kauft man am besten Kartoffeln in guter Qualität?
Danke schon mal für eure Tipps!
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Die Kartoffeln, die du jetzt kaufst sind vor einem halben Jahr geerntet. Was erwartest du da? Klar ist da auch mal eine schlechte Stelle dabei. 1kg Kartofeln kosten 1€. Selbst wenn da mal was weggeschnitten werden muss wird dich das finanziell nicht ruinieren..
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #3
Man sieht die Löcher beim genauen Hinsehen, und auch mittelgroße schwarze Punkte auf der Oberfläche, weiße oder schimmelnde Stellen. (Damit sind explizit nicht die kleine braune Pünktchen gemeint, das ist normal)
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #4
Wo kauft man am besten Kartoffeln in guter Qualität?
Kauf dich mal ein bisschen durch euren örtlichen Markt und finde so deine Lieblingsstände. Zum Ende des Marktes gibt es immer mal wieder reduzierte Preise. Wenn nicht, finde ich etwas teurer und nichts wegwerfen immer noch günstiger als billig(er) kaufen und viel wegwerfen.
 
W
Benutzer208060  (47) Ist noch neu hier
  • #5
Ach, wie lustig. Ich war jahrelang Fraktion Reis und Nudel und habe keine Kartoffeln gekauft. Seit einiger Zeit tue ich das wieder und wundere mich, wie schlecht das Zeugs aus dem Supermarkt doch ist, scheint also nicht nur mir aufgefallen zu sein. In meiner Erinnerung war das früher besser.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #6
Bei uns gibt es regionale Angebote, da sind die Kartoffeln immer in Ordnung. Und selbst wenn mal eine Schlechte dabei ist, schmeiße ich sie halt weg.
 
Berglöwe
Benutzer195152  (62) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Ich kaufe die Kartoffeln immer auf unserem Wochenmarkt am Bio-Stand. Wenn da mal eine nicht so gut Aussehende dabei ist, sind die sehr bereitwillig mit dem Umtausch. Sehr familiär das alles im Gegensatz zum Supermarkt.
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #9
Wo kauft man am besten Kartoffeln in guter Qualität?
Direkt beim Bauern in der region. Super Qualität und kannst du ewig (kühl) lagern.

Ich habe letzte Woche noch den Rest vom Januar verkocht :smile:

15 kg Sack für 6 Euro.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #10
Ich würde auch beim Bauer direkt oder auf einem Markt der regionale Produkte verkauft sagen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
also ich ess jede woche 2,5kg Kartoffeln. kaufe ganz unterschiedlich Aldi, Rewe, Netto, Norma, Lidl... wo ich grade vorbeikomme.
und ich kann mich kaum erinnern da jemals eine schlechte Kartoffel in einem Netz gehabt zu haben.

Wie lange lagerst du die Kartoffeln denn bis du sie kochst?
 
kick
Benutzer199836  (58) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Guten Morgen, verstehe nicht wo wie gerade schreiben Bio- Laden oder Planet- liebe.com?
 
S
Benutzer51150  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Guten Morgen.
Baue selber Kartoffeln an und vermarkte sie.
bin den braunen Stellen kann vor kommen, habe ich ab und auch und war vorher auch nicht ersIchtlich. Allerdings Wasche ich die Kartoffeln auch nicht wie die Großbauern die dann im Laden zu finden sind.
Die Stellen sind meisten Rode oder Verarbeitungsschäden, und wie oben beschrieben, es handelt sich um ein Natur Produkt und für den Preis Im Laden sollte man drüber hinweg sehen oder beim Bauern des Vertrauens kaufen
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #14
Guten Morgen, verstehe nicht wo wie gerade schreiben Bio- Laden oder Planet- liebe.com?
Ach weißt du, in diesem Forum ist Platz für alle Themen. Der wichtigste Thread des Jahres ist und bleibt der Hawaii-Toast-Thread. :engel:
 
Gärtner91
Benutzer183521  Öfter im Forum
  • #15
Die landwirtschaftliche Produktion findet bei den meisten Kulturen unter freien Himmel statt. Und da ist sie trotz aller modernen Möglichkeiten dem Wetter schutzlos ausgeliefert, was einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität der Ernte hat.
Bei lokalen Ereignissen gleichen Agrar- und Lebensmitteleinzelhandel das aus, sodass der Kunde im Supermarkt über die Jahre den Eindruck bekommt: Egal was draußen los ist, die Produkte sind immer alle perfekt gleich. Aber dieses System kommt in Extremjahren an seine Grenzen. Das letzte Jahr war so ein extremes. Ab dem Sommer war es in ganz Deutschland deutlich zu nass (nach vielen zu trockenen Jahren dringend nötig!). Unter diesen Bedingungen waren viele Landwirtschaftsbetriebe froh, wenn sie die Kartoffeln überhaupt irgendwie vom Feld bekommen haben. Die Qualität leidet aber eben darunter. Die Feuchtigkeit selbst und auch durch sie begünstigte Pilzkrankheiten führen zu mehr faulen stellen, als man das als Endkunde über die Jahre gewohnt ist.
Sieh es als Gruß der Natur in die Stadt :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #32
Gibts bei uns in der Region auch, aber wie schon gesagt: ohne Auto komme ich nicht aus der Stadt aufs Land.
Hast du keine Freunde/bekannte?

Ich mache 1x im Monat die Tour aufs Land.

Da hole ich nicht nur Kartoffeln vom Bauern sondern auch der Monatseinkauf beim Metzger meines Vertrauens usw.

Meine Nachbarn/Freunde/Bekannte schließen sich da immer gerne an. Einer wird doch sicher ein Auto haben.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #33
Hast du keine Freunde/bekannte?
Off-Topic:
Doch, aber die haben selber genug zu tun. Wenn ich da sage, ich will mir auf'm Dorf nur ein paar Kartoffeln kaufen, wären die sicher nicht begeistert. Das mache ich nur, wenn ich mir was richtig großes kaufe.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #34
Wochenmärkte sind doch meistens zwei mal pro Woche, Samstag vormittag doch praktisch immer, zumindest kenne ich es nicht anders.
Nutze deine Möglichkeiten auch beim Kartoffelkauf:
Off-Topic:
Gut, wenn ich freie Tage habe mache ich z.B. eine Fahrt zu Freunden. Oder schlafe mich mal richtig aus. Da denke ich nicht an Kartoffeln. :zwinker:
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #35
Off-Topic:
Gut, wenn ich freie Tage habe mache ich z.B. eine Fahrt zu Freunden. Oder schlafe mich mal richtig aus. Da denke ich nicht an Kartoffeln. :zwinker:
Wenn du es halt nicht mal auf den Markt in deiner Stadt schaffst, dann sind es eben ein bisschen mehr schlechte Stellen in Kartoffeln, die du weg werfen musst. 🤷‍♀️
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #36
Wenn du es halt nicht mal auf den Markt in deiner Stadt schaffst, dann sind es eben ein bisschen mehr schlechte Stellen in Kartoffeln, die du weg werfen musst. 🤷‍♀️
Off-Topic:
Damit muss ich dann leben. Aber es gibt ja irgendwann die ersten Frühkartoffeln.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #37
Ich schaffe es such nicht auf den Markt. Wenn man wie ich beschrieben habe, auf den Zustand achtet, dann passiert es sehr, sehr selten, dass man was wegschneiden muss.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #38
Ich habe aber auch den Eindruck, dass Kartoffeln aktuell schneller keimen nach Kauf. Ich kaufe daher nur Kartoffeln, wenn ich sie zeitnah verwenden will. Am liebsten eh lose und nicht so große Säcke.

Da zitiere ich mich aus gegebenem Anlass mal selbst. Hatten einen Sack Kartoffeln im Keller irgendwie vergessen und das Ergebnis nach 3-4 Wochen in einem Kellerraum ohne Fenster war gestern das hier :confused:

Groß (IMG_0107).jpeg
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #39
Aber ist dafür nicht einfach auch die Zeit, dass Kartoffeln neues Leben entwickeln? Nicht, dass es damit für den Käufer weniger schlecht wird, aber Anfang April ist die Zeit um Kartoffeln zu setzen und dafür müssen sie gekeimt haben.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #40
Aber ist dafür nicht einfach auch die Zeit, dass Kartoffeln neues Leben entwickeln? Nicht, dass es damit für den Käufer weniger schlecht wird, aber Anfang April ist die Zeit um Kartoffeln zu setzen und dafür müssen sie gekeimt haben.
Auch, aber das bekommen Kartoffeln unter modernen Lagerbedingungen eigentlich nicht mit. In diesem Jahr sind es wohl wirklich die fehlenden Keimhemmer 🙃 oder womöglich auch eine schlecht Erntequalität.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #41
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #42
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #43
Das Bild vom Kartoffelsack erinnert mich an The last of us. 😮
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #44
Das stimmt, dazu kamen ja Klagen der Bauern.
Obwohl ich tatsächlich noch keine Veränderungen festgestellt hatte.
Im „besten“ Fall bekommst du es zumindest im Supermarkt auch nicht mit. Dann wird vorher aussortiert und gegebenenfalls werden die Lieferungen der Landwirte zurückgewiesen und nicht angenommen (was andere Probleme mit sich bringt, angefangen bei Lebensmittelverschwendung bis hin zu Verlusten, die die Betriebe dann irgendwie auffangen müssen), im Supermarkt gibt es in so einem Fall bei uns „nur“ einen höheren Preis, weil die Menge der „guten“ Kartoffeln dann kleiner ist, was den Preis hochtreibt.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #45
Gestern habe ich meine Kartoffeln nicht bei Aldi gekauft, sondern bei Rewe. Und die waren in der Qualität sehr viel besser! Obwohl es keine Frühkartoffeln waren, sondern ganz normale. Übrigens regionale aus Sachsen.
 
J
Benutzer209173  (33) Ist noch neu hier
  • #46
nein !!
 
Es gibt 16 weitere Beiträge im Thema "Kartoffeln kaufen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren