• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Kann sich was ändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Benutzer208500  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo zusammen,
ich bin in einer sehr unangenehmen Situation.

ich treffe mich seit einem Monat mit einem Mann, wo ich mir mehr vorstellen könnte, es passt bisher alles perfekt. das einzige : seine Wäsche müffelt. ist doch ein sehr sensibles Thema und wusste bisher nicht wie ich es ansprechen sollte.

neulich war er zum ersten Mal bei uns zu Hause (wohne noch bei den Eltern). er hat einen sehr guten Eindruck gemacht, aber meine Mutter ist sehr pingelig und ihr ist der Gestank sofort aufgefallen und hat gesagt ich soll es ihm schonend sagen. ich gebe zu seine Klamotten haben extrem gesunken und sind auch nicht aus meinem Bettzeug rausgegangen. das ist dieser schwere müffelnde Gestank, wenn Wäsche nucht richtig trocknet oder irgendwie Bakterien im Spiel sind.

hab es ihm auch geschrieben und er meinte er trocknet die draußen, aber hat jetzt eine andere Maschine benutzt. ich hoffe sehr er stinkt morgen nicht mehr so sehr, meine Mutter hat mir das nämlich schon wieder gesagt und wir hatten sogar einen kleinen Streit weil mich das sehr verletzt. sie hat definitiv recht, ich will mit niemandem zusammen sein, der unhygienisch ist, falls sich da nichts ändern sollte. sie meinte auch er darf nicht mehr ins haus, wenn er noch so stinkt, weil das ganze Haus danach extrem gesunken hat und der Geruch extrem schwer raus ging.

es tut mir aber sehr weh weil bisher alles passt. wir verstehen uns gut, haben ähnliche Interessen, gleiche Vorstellungen von lebenszielen, sind auf einer Wellenlänge, er ist super verständnisvoll, wir achten einander und respektieren die Grenzen und ich bin super verliebt.

was soll ich machen wenn sich doch nichts geändert hat jetzt? :frown:

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
aber hat jetzt eine andere Maschine benutzt. ich hoffe sehr er stinkt morgen nicht mehr so sehr
Wenn Klamotten soweit sind brauchen sie eigentlich ein seeehr ausgiebiges Bad in Essigwasser - Badewanne halb gefüllt, zwei Flaschen Essig, 24 Stunden einweichen, waschen. Also ich würde mir da jetzt keine große Hoffnung machen dass es morgen schon besser ist, aber ihm halt diesen Tipp geben, damit hab ich Klamotten die so durch waren nachdem sie jahrelang falsch gewaschen und getrocknet wurden wieder geruchsfrei bekommen.

G
  • Themenstarter
Wenn Klamotten soweit sind brauchen sie eigentlich ein seeehr ausgiebiges Bad in Essigwasser - Badewanne halb gefüllt, zwei Flaschen Essig, 24 Stunden einweichen, waschen. Also ich würde mir da jetzt keine große Hoffnung machen dass es morgen schon besser ist, aber ihm halt diesen Tipp geben, damit hab ich Klamotten die so durch waren nachdem sie jahrelang falsch gewaschen und getrocknet wurden wieder geruchsfrei bekommen.
Ja, dass da so eine intensive Reinigung notwendig ist hab ich mir schon gedacht. trotzdem ist da die Angst auf morgen und dass er es auf Dauer doch nicht ändert, ihn hat es wohl nicht so gestört und ich will ihm als Erwachsener Mensch nicht noch beibringen, dass seine Wäsche nicht zu stinken hat und dass er sich waschen soll oder was weiß ich

Nevery
ich will ihm als Erwachsener Mensch nicht noch beibringen, dass seine Wäsche nicht zu stinken hat
Verstehe ich, allerdings steckt da auch oft Scham, Verleugnen und auch Hilflosigkeit hinter, dass man garnicht weiß wie man das korrigieren kann.

Ein sachliches "das ist noch nicht wirklich besser, wirf sie 24 Stunden in Essigwasser und wasch sie dann nochmal durch" fände ich völlig in Ordnung.

G
  • Themenstarter
Verstehe ich, allerdings steckt da auch oft Scham, Verleugnen und auch Hilflosigkeit hinter, dass man garnicht weiß wie man das korrigieren kann.

Ein sachliches "das ist noch nicht wirklich besser, wirf sie 24 Stunden in Essigwasser und wasch sie dann nochmal durch" fände ich völlig in Ordnung.
ist ja auch alles in Ordnung, er hat sogar zugegeben ihm hat nie jemand was gezeigt, er musste sich alles selber beibringen odsr irgendwie klarkommen.

aber meine Mutter sitzt mir im nacken, er DARF nicht mehr rein und wenn er weiter so stinkt macht eine Beziehung mit ihm keinen sinn. es tut mir weh und sie weiß das. sie sagt wenn er nicht mehr stinkt hat sie kein Problem damit, aber sie lässt ihm nicht mal die Chance was zu ändern. haben uns seitdem nicht getroffen

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
hab es ihm auch geschrieben und er meinte er trocknet die draußen, aber hat jetzt eine andere Maschine benutzt.
Ich weiß nicht genau, über welchen Gestank wir hier reden, jedoch kenne ich es so, dass Sachen, die länger z.B. unten im Schrank liegen eben anfragen zu müffeln. Sie können davor auch schön frisch und sauber gewesen sein, nach einer gewissen Zeit müffeln sie.
Da hilft bei mir nur nochmal waschen.
Aber dass alle Klamotten so müffeln?

Katerstrophe
Benutzer217004  (29) Klickt sich gerne rein
Wie schlimm ist es WIRKLICH, wenn du das, was deine mutter sagt, ausblendest? Das ganze Haus stinkt nach der Kleidung einer Person? Bitte wo war er mit seiner Kleidung? Ist das übertrieben und hat Mami das gesagt oder wirklich Tatsache?

Eventuell hat der junge Mann einfach nur keine Ahnung wie man richtig Wäsche wascht, stopft die maschine voll, bisschen waschmittel, bisschen aufhängen, fertig. Das müffelt.

Was Mami sagt wär mir FAST egal, vermutlich wirds ihm das auch sein, wenn du ihm sagst, dass er nur kommen darf, wenn seine Kleidung nach Blumenwiese riecht. Wenn ihr offen darüber reden könnt, sprüh ihn halt an der Wohnungstür mit Febreeze ein, gib ihm waschtipps, macht vor dem Mitnachhause bringen eine Shoppingtour und zieht die neuen tollen Klamotten gleich an..

Mirella
Wie verbringt ihr denn Zeit miteinander, wenn das so auffällig ist? So sehr hat es dich scheinbar nicht gestört, bevor deine Mutter es erwähnt hat?

G
  • Themenstarter
Ich weiß nicht genau, über welchen Gestank wir hier reden, jedoch kenne ich es so, dass Sachen, die länger z.B. unten im Schrank liegen eben anfragen zu müffeln. Sie können davor auch schön frisch und sauber gewesen sein, nach einer gewissen Zeit müffeln sie.
Da hilft bei mir nur nochmal waschen.
Aber dass alle Klamotten so müffeln?
weiß nicht, das riecht wirklich eher so nach Bakterien/nicht richtig trocken. ja alle stinken so, er hat die jetzt woanders gewaschen, aber der Geruch hing den ganzen Tag noch im Haus und aus meinem Bettzeug ist es nicht Weg gewesen

G
  • Themenstarter
Wie schlimm ist es WIRKLICH, wenn du das, was deine mutter sagt, ausblendest? Das ganze Haus stinkt nach der Kleidung einer Person? Bitte wo war er mit seiner Kleidung? Ist das übertrieben und hat Mami das gesagt oder wirklich Tatsache?

Eventuell hat der junge Mann einfach nur keine Ahnung wie man richtig Wäsche wascht, stopft die maschine voll, bisschen waschmittel, bisschen aufhängen, fertig. Das müffelt.

Was Mami sagt wär mir FAST egal, vermutlich wirds ihm das auch sein, wenn du ihm sagst, dass er nur kommen darf, wenn seine Kleidung nach Blumenwiese riecht. Wenn ihr offen darüber reden könnt, sprüh ihn halt an der Wohnungstür mit Febreeze ein, gib ihm waschtipps, macht vor dem Mitnachhause bringen eine Shoppingtour und zieht die neuen tollen Klamotten gleich an..
mich hat es auch gestört, aber bisher waren wir immer draußen, nie in den 4 Wänden, aber letztes Mal waren wir eng beieinander, haben gekuschelt. doch ich gebe zu er hat extrem gestunken, es ist schon eine tatsache, wusste nur nicht wie ich es ansprechen sollte.

ich gebe ihm Tipps, hoffe das hilft

Mirella
krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Also ich bin da zu 100% bei deiner Mutter: wer so stinkt, den will ich nicht mehr in der Wohnung haben. Ganz einfach.
Da kann der ein netter Kerl sein, aber nein das geht einfach nicht. ob da jetzt Rauch ist oder Knoblauch, Schweiß oder sonstiger Mief... nein das geht einfach nicht. Ich will nicht tagelang lüften müssen und ja so ein Geruch (egal welcher) kann sich in der Nase sehr hartnäckig halten. Auch wenn er aus der Wohnung vielleicht wieder draußen ist. Das riecht man dann ewig lang, gerade WEIL man es so unangenehm findet.

Da sind manche Menschen vielleicht empfindlicher als andere, aber lecker ist das definitiv nicht. Auch an der frischen Luft nicht. Wie viel Abstand haltet ihr denn da, dass du das nicht riechst?? Das müssen ja mehrere Meter sein.
Also ihr seid euch noch gar nichtnäher gekommen und trotzdem stellst du ihn schon deinen Eltern vor?
Ist das jetzt der Kerl mit dem Love Bombing? Erst war er dir zu forsch und jetzt legst du so ein Tempo vor und bringst ihn gleich mit zu dir nach Hause????

Deine Wohnung in deinem Elternhaus wird auch bleiben die nächsten Jahre oder gibts Pläne in Richtung Auszug? Gibt's ja seit Jahren nicht🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️
bei ihm treffen könnt ihr euch auch nicht? weil?
da könntest du dir ja mal live anschauen was er wie im Schrank hat, wo das Waschmittel steht etc. Wobei ich davon ausgehe, dass seine ganze Wohnung sehr unangenehm riecht :ratlos: Und ich weiß nicht, ob das nur was mit dem Wäschewaschen zu tun hat. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Wäre ja prima, wenn eine neu Waschmaschine alleine Abhilfe schaffen würde, aber solche Gerüche haften in der kompletten Wohnung, in den Polstern, den Gardinen etc. Also da wird mehr nötig sein.

Wenn du das aber alles lecker findest, dann müsst ihr euch einfach nur nicht mehr bei dir zuhause treffen und das Problem ist gelöst :smile:
Spielchen spielen könnt ihr ja beide gut, also findest du den Geruch vielleicht auch schon deshalb nicht so schlimm, um deiner Mutter widersprechen zu können??

Zuletzt bearbeitet:
Katerstrophe
Benutzer217004  (29) Klickt sich gerne rein
Frisch gekaufte Klamotten anziehen ist aber wirklich nicht empfehlenswert.
Für mich entstand der Eindruck, dass die TE es in erster Linie ihrer Mutter recht machen will.

Das ist keine Dauerlösung, vor jedem Besuch neue Kleidung zu kaufen aber es klang dringend :grin:

Nevery
aber meine Mutter sitzt mir im nacken, er DARF nicht mehr rein und wenn er weiter so stinkt macht eine Beziehung mit ihm keinen sinn. es tut mir weh und sie weiß das. sie sagt wenn er nicht mehr stinkt hat sie kein Problem damit, aber sie lässt ihm nicht mal die Chance was zu ändern. haben uns seitdem nicht getroffen
Hmmm. Du bist 26, weshalb hat Deine Mutter so großen Einfluss auf Dich? Kann es sein dass Du so allergisch auf den Gedanken reagierst ihm als erwachsenen Mann was "beizubringen" weil Du selbst..?

So oder so, trefft euch doch erstmal an einem öffentlichen Ort morgen, Du schnupperst ne Runde, gibst ihm wenn nötig den Tipp und vor allem, atmest jetzt erstmal tief durch, er bemüht sich doch schon :smile:

Mirella
er bemüht sich doch schon :smile:
Genau.
Er hätte ja auch alles abstreiten können.

Ich finde es allerdings schwer nachvollziehbar, wie das so weit kommen kann bei einem erwachsenen Mann.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Bembelschorsch
Benutzer186758  (52) Öfter im Forum
Die Waschmaschine leer mit 90grad durchlaufen lassen, den Behälter wo das Waschmittel reinkommt abziehen , dahinter und den Behälter desinfizieren.
Die schon stinkenden Klamotten wie oben geschrien Essig Wasser einlegen.
Ganz normal und sachlich ansprechen.

krava
sie ist sehr gepflegt und hat tatsächlich einen Putzfimmel. aber die Probleme unserer Beziehung sind weitreichend
Sehr gepflegt widerspricht diesem Geruch doch aber ziemlich.
Und Probleme hast du ja mit deiner Mutter schon genug, dann flüchtest du in diese Beziehung... wie lang besteht die denn schon und was ist die Basis?
Wenn ihr bislang noch keinen Körperkontakt hattet, keinen Kuss, nichts?
Warum dann der Besuch bei deiner alkoholkranken Mutter??
Da würde ich einen neuen Partner als letztes hinschleppen :hmm:
Was hast du denn von dem Besuch erwartet?
Warum zerrst du deinen neuen Partner in diese Problematik?
Und warum gibt es nach wie vor keine Initiative von dir in Richtung Abstand von deiner Mutter?

A
Benutzer218895  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
Mir stellt sich die Frage, ob du schon mal bei ihm zu Hause gewesen bist und die Waschmaschine gesehen hast?
Als ich 18 war und kaum Geld hatte, habe ich meine erste Waschmaschine gebraucht von jemandem bekommen, und bei der hat die Wäsche auch extrem gemüffelt, genau nach dem Geruch, den du beschreibst. Mit einer neuen Waschmaschine war das Problem dann Geschichte.

Meiner Erfahrung nach gibt es vier Möglichkeiten:
Entweder die Waschmaschine ist so ranzig und mit Schimmel/ Bakterien befallen, dass sie auf den Müll gehört und er sich einfach eine neue besorgen soll, oder er lässt seine Wäsche nach dem Waschgang noch mehrere Stunden in der Trommel (würg), oder er hängt die Wäsche einfach nicht ordentlich auf oder er wäscht die Wäsche und benutzt kein Waschmittel. Vielleicht ist es ja eine Kombination aus mehreren dieser Varianten.
Ich würd der Sache erstmal auf den Grund gehen, vielleicht hat er einfach nur keine Ahnung, wie man es richtig macht, warum auch immer.

Erst wenn alle diese Faktoren ausgeschaltet sind und sich immer noch nix ändert, dann würd ich echt darüber nachdenken, ihm niemals nahekommen zu wollen.

Naja, und deine Mutter hat ja alles Recht der Welt, ihm den Zugang zu ihrer Wohnung/ Haus zu untersagen, solange du als Erwachsene bei ihr wohnst. Wenn du ne eigene Bude hast, kannst du das ja selbst entscheiden, wen du reinlässt.

Nevery
du meinst dass die Person es einfach nicht besser weiß? sowas ähnliches hat er zumindest gesagt
Wie ich schon schrieb, Hilflosigkeit, ggf. Scham, ich habe den Tipp mit dem Essigwasser für - gegen - stinkende Kleidung auch hier im Forum schon Erwachsenen gegeben.

Und wenn er schon sagt er hat kein Plan wäre es sehr arschig von Dir, ihn deshalb jetzt irgendwie doof zu sehen. Das ist kein Wissen, das man in den Genen hat, und es ist normal, dass man sich schwer mit Themen beschäftigen kann, die einem Scham bereiten und wo man keine Lösung sieht.

Nevery
Es war ja die Frage, ob sich etwas ändern kann. Kann es meiner Meinung nach nicht.
Okay. Ich sehe das - aus Erfahrung - komplett anders.

Sprichst Du auch aus Erfahrung oder ist das eine Vermutung?

Wenn es mag, dass man sich seinen Erwachsenen Partner erstmal zu einem erwachsenen erziehen muss
Was soll denn der Scheiss?

Auch als erwachsener Mensch - Partner - muss man nicht perfekt sein und darf Schwächen haben. Wie auch die TS, die sich mit 26 von ihrer Mutter drangsalieren lässt.

Es hat nichts mit "erziehen" zu tun, wenn man einem Erwachsenen sagt, was man man gegen stinkende Wäsche tun kann, aber es ist sehr erwachsen von ihm, dass er bereits versucht das Problem in den Griff zu kriegen statt es zu leugnen.

Buenosaurus
Benutzer186761  (52) Öfter im Forum
ich weiß nur oberflächlich seine Familie ist nicht so eine Stütze, er hatte nie ne richtige Mutter. er war sehr adipös und hat vor paar Jahren sein Gewicht halbiert, ich denke er war früher sehr einsam und, hatte nicht viele die ihm da was zeigen konnten
Also. Er kann sich ändern! Wer sich aus Adipositas und Einsamkeit herausreißen kann, ein Tinder-Date findet und dann noch bei einem Besuch bei deiner Mutter "einen guten Eindruck" macht, wie du eingangs geschrieben hast...

... der wird auch den korrekten Umgang mit Wäsche lernen, wenn du's ihm zeigst.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
  • Themenstarter
es wurde hier vorhin viel über die Wohnsituation bei mir diskutiert, ich möchte nur dazu sagen, dass ich mich dazu nicht mehr äußern will. es ist natürlich relevant für mein Leben und die Situation, die grade besteht, aber ich möchte nicht jedes pikante Detail meines Lebens äußern.

meine Familie ist ein Aspekt aber das Thema war vordergründig die Wäsche.

auch sehe ich beide Argumente ein, dass die einen sagen so grundlegende Dinge kann man sich aneignen und eigentlich gibt es keine ausreden, aber andererseits dass er es vllt nicht selber gemerkt hat bzw er dachte es wäre nicht so schlimm. es ist ihm auch sehr unangenehm und er hat die Wäsche nochmal gewaschen und gibt sich da Mühe. ich warte mal ab wie sich das entwickelt.

danke für eure Antworten bisher:smile:

MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
muss ich mich rechtfertigen?
bitte keine Diskussion jetzt eröffnen, danke :grin:
Das musst du nicht tun. Aber die Kommentare, wie deine Mutter reinlich ist und wie schlimm sie ihn findet sind anders zu werten, wenn man weiß, dass sie eine Alkoholikerin ist die dich mies behandelt und von der du laut deine Therapeutin Abstand halten solltest.
Dann haben ihre Aussage eine andere Qualität, denn sie scheint mit jedem schlecht umzugehen, nur eigenen blinden Fleck ignoriert sie.🤡
wurde hier vorhin viel über die Wohnsituation bei mir diskutiert, ich möchte nur dazu sagen, dass ich mich dazu nicht mehr äußern will. es ist natürlich relevant für mein Leben und die Situation, die grade besteht, aber ich möchte nicht jedes pikante Detail meines Lebens äußern.
Das hast du bereits getan, als du das Thema über Alkoholismus deiner Mutter eröffnet hast.
Und ja, das ist Teil ihres Problems mit deinem Freund und wird sich leider wahrscheinlich weiterhin auf deine Beziehung widerspiegeln, solange du mit ihr wohnst.

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Man kann auch ein gutes Verhältnis mit einem gesunden Abstand pflegen.
Ich glaube dieser Punkt wäre ein immens wichtiger Schritt in deinem Leben.

MoniBonboni
ich weiß und es tut mir unglaublich weh. mein Selbstbewusstsein leidet sehr darunter, aber so fies sie sein kann, so lieb ist manchmal auch und ich hab sonst niemanden. das Thema warum ich niemanden habe hatte ich auch mal hier, allerdings hat es sich dann wie ein Verhör angefühlt, sodass ich das Thema nicht weiterführen wollte
Es ist doch tausend mal gesunder Abstand von so einer Person zu haben, als unter dem Vorwand niemanden zu haben, sich weiter zu schaden. Niemanden zu haben - du hast einen Freund und vermutlich Freunde, Verwandte, Kollegen - ist weniger schlimm, als jemanden zu haben der dir schadet und dich in ihren Sumpf mitzieht.
Du kannst doch ausziehen und weiter - vermutlich viel gesunder als jetzt - Kontakt zu ihr pflegen.

G
  • Themenstarter
Es ist doch tausend mal gesunder Abstand von so einer Person zu haben, als unter dem Vorwand niemanden zu haben, sich weiter zu schaden. Niemanden zu haben - du hast einen Freund und vermutlich Freunde, Verwandte, Kollegen - ist weniger schlimm, als jemanden zu haben der dir schadet und dich in ihren Sumpf mitzieht.
Du kannst doch ausziehen und weiter - vermutlich viel gesunder als jetzt - Kontakt zu ihr pflegen.
leider nicht wirklich. den Job hab ich gewechselt, dadurch hab ich wenigstens Leute für Smalltalk.

aber ich habe keine Freunde und keine andere Verwandtschaft, auf die man sich verlassen kann. nur jeder ist sich selbst der nächste und die ganze Familie liegt mehr oder weniger im Streit. aber ich verstehe, was du mir damit sagen willst

E
Benutzer227295  (29) Ist noch neu hier
Aber woher, wenn es einem niemand beigebracht hat?
Ich habe zB. schon mal jemandem im Studentenwohnheim erklärt, dass das Waschmittelfach der Waschmaschine nicht komplett voll mit Waschpulver gefüllt wird. (Ich habe sie so angetroffen und wir haben dann gemeinsam das Fach entsprechend geleert.)
Nicht jeder hat Eltern, die einem solche Dinge beibringen. Und nicht jeder ist so empfindlich, sich wegen so einem Geruch was zu überlegen.
Oder es ist einem schlicht nicht wichtig genug.

Indem man sich irgendwann mal mit dem Thema beschäftigt und sich überlegt, wie man das ändert oder lernt. Ich habe von meinen Eltern nie putzen gelernt. Ich musste nie zuhause putzen, weil meine Eltern eine Reinigungskraft haben. Es ist bei mir jetzt trotzdem sauber, weil ich es ja irgendwann als Erwachsene selber machen musste.

Es gibt immer die Möglichkeit sich mit dem Thema zu beschäftigen oder es ist einem halt nicht wichtig. Aber zu sagen „Habe ich zuhause nie gelernt. Kann ich nicht. Kümmere ich mich nicht drum. Lasse ich einfach so“ ist meiner Meinung nach immer das schlechteste.

Nevery
Aber zu sagen „Habe ich zuhause nie gelernt. Kann ich nicht. Kümmere ich mich nicht drum. Lasse ich einfach so“ ist meiner Meinung nach immer das schlechteste.
Meiner Meinung nach ist "packs allein oder hab halt Pech" das schlechteste.

Und, so abfällig über einen Mann zu sprechen der sich trotz Einsamkeit aus Adipositas herausgekämpft hat und offensichtlich schon ziemlich viel in seinem Leben allein auf die Reihe bekommen hat, nur, weil er kein Profi in Sachen Wäsche pflegen ist, das finde ich sozial schwach. Sowas erwartet man vielleicht von einem charakterlich unausgereiftem Menschen so mit 18 oder 19, aber, weißt schon, Basics und so.

MoniBonboni
leider nicht wirklich. den Job hab ich gewechselt, dadurch hab ich wenigstens Leute für Smalltalk.
Der neue Job hat auch Menschen die dort arbeiten.
aber ich habe keine Freunde
Woran liegt das?
und keine andere Verwandtschaft, auf die man sich verlassen kann.
Kannst du dich wirklich auf deine Mutter verlassen?
nur jeder ist sich selbst der nächste
Oh, finde ich etwas problematisch so auf die Welt zu blicken. Da draußen gibt es nachweislich gute und schlechte Menschen.
In dem man ein guter Mensch selbst ist - paying in forward - zieht man früher oder später gute Menschen an.

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Man ist beim Dating aber auch nicht Sozialarbeiter. Die individuelle Geschichte mag verständlich oder tragisch sein, aber zu sagen man erwartet diese Basics ist ja wohl auch jedermanns gutes Recht.

Nevery
zu sagen man erwartet diese Basics ist ja wohl auch jedermanns gutes Recht
Natürlich.

Nur deshalb abfällig über Menschen zu sprechen muss halt trotzdem nicht sein.

E
Meiner Meinung nach ist "packs allein oder hab halt Pech" das schlechteste.

Und, so abfällig über einen Mann zu sprechen der sich trotz Einsamkeit aus Adipositas herausgekämpft hat und offensichtlich schon ziemlich viel in seinem Leben allein auf die Reihe bekommen hat, nur, weil er kein Profi in Sachen Wäsche pflegen ist, das finde ich sozial schwach. Sowas erwartet man vielleicht von einem charakterlich unausgereiftem Menschen so mit 18 oder 19, aber, weißt schon, Basics und so.

Natürlich.

Nur deshalb abfällig über Menschen zu sprechen muss halt trotzdem nicht sein.

Ich habe nicht negativ oder abwertend über jemanden gesprochen. Ich habe einfach nur meine Meinung gesagt. Das können aber viele Leute auch nicht voneinander unterscheiden. Wenn eine Meinung nicht positiv ist, dann ist sie direkt abwertend und respektlos. Das ist Quatsch.

Es ging darum, ob sich etwas ändern kann. Das kann es sich meiner Meinung nach nicht. Wie schon geschrieben wurde, hat er ja scheinbar bereits einiges in seinem Leben geändert. Das setzt ja voraus, dass er in der Lage ist sich mit gewissen Dingen auseinander zu setzen. Er hat z.B. abgenommen und somit hat er sich ja mit Sport, Ernährung und sonstigen Dingen auseinandergesetzt. Das hat er entweder alleine gemacht oder hat sich Hilfe gesucht. Das zeigt doch, dass er theoretisch dazu in der Lage ist. Wieso scheitert es dann an so etwas einfach wie Wäsche waschen? Wieso schafft er es nicht sich damit zu beschäftigen? Das kann ja nur zwei Gründe haben. Kein Bock oder es ist nicht wichtig. Das ist beides vollkommen in Ordnung. Wenn es für ihn so wie es ist, in Ordnung ist, dann passt doch alles.

Ich finde es nur immer schwierig, wenn man während des Dating an dem anderen etwas feststellt, womit man gar nicht umgehen kann. Wo schon von Anfang an klar ist, dass das erst mal geändert werden muss, damit man überhaupt weitermachen kann. Das ist für mich persönlich nicht die Basis, womit man eine Beziehung anfängt. Wenn man als ersten Schritt erst mal irgendetwas an der Person oder am Leben der Person ändern muss.

Und nur weil ich meine eigene Meinung habe und für mich selber gewisse Entscheidungen getroffen habe, was ich in meinem Leben möchte und was nicht, heißt es noch lange nicht, dass ich nicht reif genug oder charakterschwach bin. Ich hab gesagt, dass ich mit so einer Person keine Beziehung führen könnte, aber andere können das ja gerne machen.

Katzenauge123
Ich habe nicht negativ oder abwertend über jemanden gesprochen. Ich habe einfach nur meine Meinung gesagt. Das können aber viele Leute auch nicht voneinander unterscheiden. Wenn eine Meinung nicht positiv ist, dann ist sie direkt abwertend und respektlos. Das ist Quatsch.
Leider ist es so rübergekommen.

Es gibt so viele Paare, die sich gegenseitig ergänzen, nicht jeder alles kann oder macht.

Meine Mutter war aufgeschmissen, als mein Vater starb - sie war nicht einmal imstande einen Anruf bei der Bank zu tätigen.
Aber weißt du was?
Sie hat es mit ihren über 50 Jahren gelernt, auch das Rasenmähen, etc.

Damit meinte ich - man lernt sein Leben lang nie aus.

Ich versuche selbst so wenig Schubladendenken wie möglich zu haben, bin aber auch nicht frei davon.
Versuche so wenig wie möglich zu verallgemeinern.

Und ich denke, dass dir ein Umdenken einfach auch gut tun würde.

Und hier geht es nicht nur um Partnerschaften, sondern allgemein um den Umgang mit unseren Mitmenschen.

Die Einstellung, dass es sich für dich falsch anfühlt, wenn man jemanden zu Beginn einer Beziehung ändern muss, teile ich auch.

Aber jemanden zu zeigen, wie man den Miefgeruch in der Wäsche vermeiden kann, ist doch keine Änderung an ihm selbst, sondern eine Hilfestellung.
Eine Verbesserung seiner Lebensqualität.
Ich finde, dass das ein großer Unterschied ist.

Zu mir sagte mal ein Mann, der nach ein paar Sexdates, sich vorstellen konnte mit mir eine Beziehung zu führen, dass ich mich dann aber mehr bräunen sollte - ich sei ihm zu blass und bitte regelmäßig schöne Wäsche für ihn tragen solle.
Und genau da ging es mir so - es fühlte sich falsch an. Und ich sagte ihm, dass so für mich keine gesunde Beziehung anfängt.
Verstehst du den Unterschied?
Ich hätte mich stundenlang, am besten nackt in die Sonne legen sollen - ungeachtet des Hautkrebsrisikos und dass ich nicht alleine wohne.
Und hier ging es darum, zu zeigen, wie man Wäsche wäscht und trocknet.

MoniBonboni
Meine Mutter war aufgeschmissen, als mein Vater starb - sie war nicht einmal imstande einen Anruf bei der
Das erlebe ich oft, wenn es im Freundeskreis zur Scheidung kommt.
Ich finde es wirklich fatal, sich selbst in die Lage zu bringen, so lost in finanziellen Dingen zu sein, wie meine Freundinnen, wenn er die Scheidung einreicht.
Nicht wissen was die Miete kostet, Stromrechnung kostet, sich nicht um Altersabsicherung zu kümmern. Anders als in der Zeit deiner Mama, sind meine Freundinnen 24/7 online, haben Zugang zu Informationen und ich finde es grob fahrlässig - gerade wenn man Kinder hat - so ahnungslos zu sein.

Ich mag was und wie du sonst schreibst.
In diesem Thema Elli gegenüber finde ich deinen und einige andere Posts ihr gegenüber stark übergriffig. Sie wird wiederholt persönlich für ihre Meinung angegriffen.
Das ist nicht in Ordnung und ich möchte nicht stillschweigend drüber lesen.
Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen, sie hat ihre stets höflich formuliert und hat niemanden angegriffen.

Katzenauge123
In diesem Thema Elli gegenüber finde ich deinen und einige andere Posts ihr gegenüber stark übergriffig. Sie wird wiederholt persönlich für ihre Meinung angegriffen.
Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen, sie hat ihre stets höflich formuliert und hat niemanden angegriffen.
Mir ging es mit ihren Posts leider auch so, dass ich sie als übergriffig empfand.
Nicht mir gegenüber, sondern der G Gabriéle , ihrem Partner und allen Menschen, die nicht das Glück hatten, alles gezeigt bekommen zu haben bis zum 18. Lebensjahr.

Ja, die Unselbstständigkeit und das Unwissen mancher Leute ist besorgniserregend, gerade, wenn etwas dann in die Brüche geht.
Aber wir stecken nicht in deren Haut und sie können auch aus schwierigen Lebenssituationen lernen und wachsen.

Zuletzt bearbeitet:
krava
Ich finde es nur immer schwierig, wenn man während des Dating an dem anderen etwas feststellt, womit man gar nicht umgehen kann. Wo schon von Anfang an klar ist, dass das erst mal geändert werden muss, damit man überhaupt weitermachen kann. Das ist für mich persönlich nicht die Basis, womit man eine Beziehung anfängt. Wenn man als ersten Schritt erst mal irgendetwas an der Person oder am Leben der Person ändern muss.
da bin ich ganz bei dir.
Weder würde ich an mir herumdoktoren lassen wollen, damit ich für jemanden passe noch würde ich auf die Idee kommen jemand anderen zu verändern, damit er zu mir passt.
Und genauso wenig würde ich mich von der Meinung meiner Mutter abhängig machen bzw. bei DEN Voraussetzungen hier war ja ohnehin klar, dass die Mutter den Partner ablehnen wird. Egal ob er stinkt, eine krumme Nase hat, Nägel kaut oder ihr die Schuhe nicht passen. Also das war einfach von Anfang an klar, dass das ein Fiasko wird.
Deswegen ist das für mich absolut unverständlich, warum man sich das antut und dann auch noch den neuen Partner gleich mit rein zieht.

Mein Rat an dich G Gabriéle , auch wenn du hier zu dem Themenkomplex wenig schreibst:
Du musst erst mal die ganzen Bindungen in deinem Leben lösen, die dir nicht gut tun. Und erst dann kannst du wirklich gute und gesunde Bindungen eingehen und vor allem aufrecht erhalten. Solange du dich im Machtkampf mit deiner Mutter befindest und es auch mit Mitte 20 nicht hinbekommst auf deinen eigenen Beinen zu stehen und zu sagen "ich bin jetzt erwachsen, ich lebe mein Leben wie ich es will", wirst du immer wieder scheitern.
Man kann auch verbunden sein, wenn man nicht unter einem Dach wohnt. Wenn man nur einmal im Monat telefoniert und dieses Telefonat beendet, sobald es unschön wird. Man muss Nachrichten nicht beantworten, man darf stopp sagen. Auch und gerade zur eigenen Mutter!!!

Und deinem neuen Freund kannst du Hilfe zur Selbsthilfe geben, aber gehen muss er den Weg auch alleine. Also ich würde mich da nicht groß aufdrängen und da seine Wäsche kontrollieren. Ich würde ihm Tipps geben, Internetseiten verlinken, meinetwegen mal mit ihm in die Waschmittelabteilung gehen, aber das wars auch. Den Rest kriegt er dann schon selbst hin :smile:
Und tu ihm und dir den Gefallen und halte ihn von deinen Familienproblemen fern.

Zuletzt bearbeitet:
MoniBonboni
Mir ging es mit ihren Posts leider auch so, dass ich sie als übergriffig empfand.
Nicht mir gegenüber, sondern der Gabrielle, ihrem Partner und allen Menschen, die nicht das Glück hatten, alles gezeigt bekommen zu haben bis zum 18. Lebensjahr.
Obwohl sie selbst sagte, dass sie vieles nicht von Eltern mitbekam und es selbst herausfinden musste?
Manchmal erschreckt mit der Umgang mit Forum Mitgliedern sehr.
Als ob die alten Hasen auf anderen endlos herumtrapen. Für guten Zweck.
Ja, die Unselbstständigkeit und das Unwissen mancher Leute ist besorgniserregend, gerade, wenn etwas dann in die Brüche geht.
Und vermeidbar.
Aber wir stecken nicht in deren Haut und sie können auch aus schwierigen Lebenssituationen lernen und wachsen.
In Haut enger Freunde stecke ich nicht, aber nah dran und spätestens wenn mann die 3. hässliche Scheidung in gleichem Freundeskreis mitbekommt, wäre das der nötige Schubser in den Allerwertesten langsam sich zu informieren.
Ich helfe gerne, nun ist nach der Scheidung viel schwerer etwas zu regeln als davor.
Mein Mann kümmert sich um die Finanzen verstehe ich nicht im Jahr 2025. Altersarmut ist immer noch weiblich, aber ich komme weg von Thema.

E
Leider ist es so rübergekommen.

Es gibt so viele Paare, die sich gegenseitig ergänzen, nicht jeder alles kann oder macht.

Meine Mutter war aufgeschmissen, als mein Vater starb - sie war nicht einmal imstande einen Anruf bei der Bank zu tätigen.
Aber weißt du was?
Sie hat es mit ihren über 50 Jahren gelernt, auch das Rasenmähen, etc.

Damit meinte ich - man lernt sein Leben lang nie aus.

Ich versuche selbst so wenig Schubladendenken wie möglich zu haben, bin aber auch nicht frei davon.
Versuche so wenig wie möglich zu verallgemeinern.

Und ich denke, dass dir ein Umdenken einfach auch gut tun würde.

Und hier geht es nicht nur um Partnerschaften, sondern allgemein um den Umgang mit unseren Mitmenschen.

Die Einstellung, dass es sich für dich falsch anfühlt, wenn man jemanden zu Beginn einer Beziehung ändern muss, teile ich auch.

Aber jemanden zu zeigen, wie man den Miefgeruch in der Wäsche vermeiden kann, ist doch keine Änderung an ihm selbst, sondern eine Hilfestellung.
Eine Verbesserung seiner Lebensqualität.
Ich finde, dass das ein großer Unterschied ist.

Zu mir sagte mal ein Mann, der nach ein paar Sexdates, sich vorstellen konnte mit mir eine Beziehung zu führen, dass ich mich dann aber mehr bräunen sollte - ich sei ihm zu blass und bitte regelmäßig schöne Wäsche für ihn tragen solle.
Und genau da ging es mir so - es fühlte sich falsch an. Und ich sagte ihm, dass so für mich keine gesunde Beziehung anfängt.
Verstehst du den Unterschied?
Ich hätte mich stundenlang, am besten nackt in die Sonne legen sollen - ungeachtet des Hautkrebsrisikos und dass ich nicht alleine wohne.
Und hier ging es darum, zu zeigen, wie man Wäsche wäscht und trocknet.

Das erlebe ich oft, wenn es im Freundeskreis zur Scheidung kommt.
Ich finde es wirklich fatal, sich selbst in die Lage zu bringen, so lost in finanziellen Dingen zu sein, wie meine Freundinnen, wenn er die Scheidung einreicht.
Nicht wissen was die Miete kostet, Stromrechnung kostet, sich nicht um Altersabsicherung zu kümmern. Anders als in der Zeit deiner Mama, sind meine Freundinnen 24/7 online, haben Zugang zu Informationen und ich finde es grob fahrlässig - gerade wenn man Kinder hat - so ahnungslos zu sein.

Nicht mir gegenüber, sondern der G Gabriéle , ihrem Partner und allen Menschen, die nicht das Glück hatten, alles gezeigt bekommen zu haben bis zum 18. Lebensjahr.

Ich finde es tendenziell gut, wenn Partner sich gegenseitig ergänzen. Es wird nur schwierig, wenn man alleine nicht mehr lebensfähig ist. Das erlebe ich in meinem Umfeld öfters. Eine Beziehung ist für mich ein Bonus im Leben. Nicht falsch verstehen ... ich will Beziehungen gar nicht schlecht reden. Ich bin selber seitdem ich 15 war in einer Beziehung. Es war mir aber schon immer wichtig, dass ich trotzdem meinen Alltag mit allem drum und dran alleine bestreiten kann.

Es ist auch in Ordnung, wenn man dazu lernt und auch vom Partner neue Sachen gezeigt bekommt. Es gibt da für mich nur Sachen, die sind okay und andere sind es nicht. Es wäre mir total egal, ob er kochen kann oder den Ölstand am Auto prüfen kann. Das sind für mich unwichtige Dinge, die ich ihm zeigen kann. Was hingegen für mich nicht in Ordnung wäre ist, wenn ich ihm zeigen müsste, wie man sich pflegt, wie man seine Sachen wäscht und wie oft man die Klamotten wechselt. Das würde nämlich bedeuten, dass er in irgendeiner Form nicht gut riecht. Das kann ich nicht ertragen und will ich nicht ertragen. Ich selber achte bei mir da sehr drauf und verbringe bis zu zwei Stunden am Tag im Badezimmer. Das ist ja aber persönliche Einstellung.

Das kann ja jeder handhaben wie er will. Die einen riechen gut, die anderen weniger. Die einen stört es, die anderen nicht. Die einen kann man riechen, die anderen nicht. Es gibt ja ganz verschiedene Lebensmodelle. Jeder Topf findet seinen Deckel. Es scheint die TE aber irgendwie zu beschäftigen und zu stören. Und ab dem Punkt finde ich es dann schwierig. Vor allem wenn man noch gar nicht wirklich zusammen ist und alles ganz am Anfang steht. Es war die Frage, ob sich etwas ändern kann und meiner Meinung nach wird das nichts. Das ist meine Meinung dazu, weil er scheinbar vieles in seinem Leben kann, schafft, geändert hat usw. aber es scheitet am Wäsche waschen. Das wird Gründe haben und die werden wahrscheinlich nicht so einfach verschwinden.

Und was ich noch sagen wollte: Ich habe selber einiges nicht von meinen Eltern gelernt und musste da selber ran. Ich finde aber auch, dass man so ab 13/14/15 so langsam mal selber für sich und sein Leben verantwortlich wird/ist.

Es gibt 42 weitere Beiträge im Thema "Kann sich was ändern?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren