Kann man "vergessen" zu atmen?

Benutzer149613  (27)

Benutzer gesperrt
Eigentich geht das doch gar nicht, oder? Mir passiert das trotzdem manchmal und ich merke das dann meist erst weil mir schwarz vor Augen wird oder es in meinem Kopf anfängt zu summen. Ist das normal, bzw. kann es wirklich sein, dass ich VERGESSE zu atmen? Und wenn ja, ist das schlimm?
 

Benutzer149637  (26)

Ist noch neu hier
Atemlos durch die nacht...
Ne kenn ich, konzentriere dich nicht aufs atmen dann klappt es wieder, das ist leichter gesagt als getan, ich weiß. aber es war bei mir so, dass ich so voll übers nachdenken nachgedacht habe und irgendwie versucht habe anders zu atmen, anderer schneller rhythmus oder so und dann hatte ich auch sowas wie du....
 

Benutzer148511  (35)

Sorgt für Gesprächsstoff
Meinst du in der Nacht wenn du schlafen tust oder einfach so mitten am Tag? Wenns in der Nacht ist solltest du mal zum Arzt das ist nicht selten das sowas passiert. Dann kommst du ins Schlaflabor und dann gucken die sich das genau an.
 

Benutzer71335  (53)

Planet-Liebe ist Startseite
Normal macht das das Stammhirn und das kann man nicht bewusst steuern.

Gibt natürlich Menschen mit Schlafapnoen oder auch Herzaussetzern (die dann auch mal das atmen beeinträchtigen) , denke aber nicht das das dein Problem ist.

Einem Arzt schildern würde ich es dennoch mal.
Das viele Menschen völlig falsch atmen und sich dadurch beeinträchtigen, ist aber leider klar,reicht aber immer für die Notversorgung und du merkst ja automatisch die ersten Warnsignale und Rückfragen deines Körpers, sonst hättest du es noch gar nicht bemerkt.:zwinker:
 

Benutzer121794 

Meistens hier zu finden
Das viele Menschen völlig falsch atmen und sich dadurch beeinträchtigen

Ist das dieses Ding mit der Brust- und Bauchatmung? Wie lernt man es denn richtig? Ich hab da ja so den Verdacht, bewusst kriege ich das vielleicht für 2 Minuten hin und sobald ich mich auf was anderes konzetriere, mach ich es wieder falsch. :depri:
 

Benutzer106075 

Meistens hier zu finden
Mir passiert das auch regelmäßig. Schwarz vor Augen wurde mir aber noch nie, mir ist es immer davor aufgefallen.
 

Benutzer34612 

Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
Bist Du manchmal angespannt und musst Dich dolle konzentrieren? Dann kanns auch schon mal sein, dass man die Luft länger anhält als normal.

Ist das dieses Ding mit der Brust- und Bauchatmung? Wie lernt man es denn richtig?
Leg mal die Hand auf den Bauch und versuch bewusst gegen die Hand zu atmen. Das Gleiche machst Du dann nochmal mit den Flanken. Dann hast Du ein GEfühl dafür, wo die Luft hinsollte. Du atmest also sozusagen einen "Rettungsring um Dich rum".
Ist Gewohnheitssache, denke ich.

Sobald sie sich anspannen, verfallen viele Menschen wieder in die flachere Brustatmung.
 

Benutzer144238 

Meistens hier zu finden
Der Atemreflex wird manchmal fehlerhaft ausgelöst. Vielleicht solltest du einfach mal einen Arzt aufsuchen und dich auf deine Blutwerte und Lungenfunktion checken lassen.
 

Benutzer149613  (27)

Benutzer gesperrt
Das passiert meistens wenn ich mit den Gedanken ganz woanders bin bzw. wenn ich einfach mal an gar nichts denke. Oder wenn ich aufgeregt bin... beim Sex ist mir das zum ersten Mal aufgefalen. :ashamed: Da passiet mir das öfter.
 

Benutzer63857  (57)

Sehr bekannt hier
Also so ganz unbekannt ist sowas in der Medizin nicht. Z. B. ist Schlafapnoe recht bekannt. Daher würde es mich jetzt nicht verwundern wenn es da noch anderes in dieser Richtung geben würde. Ich kann dir daher nur dringend raten das mal von einem Facharzt abklären zu lassen. Denn sowas kann nicht nur für dich persönlich lebensbedrohende Ausmaße annehmen sondern auch für andere lebensbedrohend werden. Z. B. wenn du selbst ein Auto fährst und dir vielleicht dann mal zu sehr schwarz vor Augen wird oder dir zu schwindelig wird. Das könnte dann dazu führen, daß du die Kontrolle über das Fahrzeug verlierst. Was daraus folgen könnte kannst du dir sicherlich auch alleine ausmalen. Aber auch im ganz normalen Leben könnte daraus eine gefährdung für dich und andere erwachsen. Und natürlich auch in deinem Berufsleben könnte das böse werden. Also lass das mal bitte möglichst ganz fix abklären.

Hab dazu eben noch was gegoogelt. Klick!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren