• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kann man jemanden so doll Lieben das man fremdgehen verzeiht?

Lando32
Benutzer181627  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Leute. Ich habe am Wochenende erfahren das meine Lebensgefährtin mich seit mindestens 3 MONATEN betrügt. Nach einem ziemlich beschissen Rest Wochenende und dem Anfang der neuen Woche. Stelle ich mir die Frage ob ich ihr verzeihen kann, die Liebe in mir ist irgendwie stärker als der Zorn und die Wut. Aber ich bin emotional so durcheinander das ich keinen Klaren Gedanken fassen kann. Und sie äußert sich auch nicht ob sie mehr Gefühle für mich oder den anderen hat. Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
 
Mrs_Stark
Benutzer176920  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Ob du ihr verzeihen kannst oder nicht, musst immer noch du selbst entscheiden. Dazu kommt vielleicht auch noch, dass was sie fühlt. Liebt sie dich noch? Waren bei dem Anderen Gefühle im Spiel? Wenn du tief in dich hinein hörst, was fühlst du da? Wieso hat sie dich betrogen und kann man daran arbeiten?

Es gibt keine Pauschallösung, wie und ob du ihr verzeihen kannst.

Ich konnte meinem Ex, das Betrügen nie verzeihen, weil er mich und alles was mit mir zu tun hatte verleugnet hat. Das Betrügen an sich hat mich nicht verletzt, sondern die Tatsache, dass er nicht zu mir stehen wollte.

Ich glaube auch, dass die Frage nach dem Verzeihen nicht auf die Stärke der Liebe ankommt, sondern auf die Stärke der Beziehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich denke nicht, dass Verzeihen mit mehr oder weniger lieben zu tun hat. Man kann das Gegenüber noch so sehr lieben, wenn das Vertrauen einmal so richtig dahin ist, bringt das nicht mehr viel.
Dass sie sich dazu nicht äußert ist schonmal ein schlechtes Zeichen. Ich würde zumindest mal erwarten dass sie sich klar positioniert und weiß was sie will bevor du dich bereit erklärst weiter für die Beziehubg zu arbeiten. Alleine geht das nämlich nicht. Momentan hat sie verkackt und wälzt den emotional schwierigsten Teil dann trotzdem auf dich ab. Das ist definitiv nicht okay.

Wie geht es denn momentan deinem Vertrauen in euch? Kannst du dir ganz theoretisch vorstellen an einen Punkt zu kommen, an dem du darauf vertraust dass sie treu bleibt? An dem du ihr nicht bei jedem Streit wieder vorwirfst dich betrogen zu haben?
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #4
Klar ist es prinzipiell möglich, das zu überwinden (je nach den Umständen - die wir nicht kennen). Und völlig normal, dass Du noch so durcheinander bist.

Kein gutes Zeichen finde ich aber, dass sich Deine Freundin immer noch nicht äußert. Sie steckt wohl tiefer im Zwiespalt.

Bist Du schon so klar im Kopf, dass Du ihr eine Frist setzen kannst oder willst? Meinen Beistand hast Du jedenfalls. :herz:
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Nein, das hat dann was mit mangelndem Selbstwert, Abhängigkeit, sunk cost fallacy oder emotionaler Bequemlichkeit zu tun, nicht mit Liebe.

jemandem weiter nachzukriechen, der einem gerade zwischen die Augen gespuckt hat, ist hündische Ergebenheit, aber nicht Liebe.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Hat für mich nicht mit "doll lieben" zu tun, was ich verzeihen würde und was nicht, sondern mit meinen persönlichen Werten und Prioritäten, der Art und Wiese was wie passiert ist, und wie damit umgegangen wird.

Es gibt Enttäuschungen, die beenden alles was an Verbindung da ist sofort und auch ohne weitere Diskussion. Diese Dinge sollten aber jedem, der mir nahe genug ist, bekannt sein, das käme nicht "überraschend". Über vieles andere kann man mit mir gut reden.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #7
Es macht für mich einen Unterschied, ob jemand sich einen Ausrutscher leistet, oder ob mich jemand Wochen- und monatelang hintergeht.

Grundsätzlich ist sowas sicher möglich. Daran sollte man aus meiner Sicht aber gemeinsam arbeiten wollen. Hat ja Gründe.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Kommt auf die Gründe an, weshalb man betrogen worden ist. Wenn es nur das Verlangen nach "fremder Haut" war, dann kann man sowas IMHO einfacher verzeihen als eine Liebesaffäre.
Man muss dann halt schon fragen, warum das passiert ist, und was BEIDE falsch gemacht haben. Man kann dann halt auch zum Ergebnis kommen, dass man die Beziehung zu lange am Leben gehalten halt.
 
D
Benutzer175522  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Sofern du nicht auf Schmerzen stehst: Sei stark und beende es.
 
Christoph_1972
Benutzer180555  (51) Öfter im Forum
  • #10
Ich habe meiner Partnerin verziehen, allerdings waren die Rahmenbedingungen etwas anders. Die Beziehung war ziemlich frisch und ich musste beruflich länger ins Ausland. Als ich wieder kam beichtete sie, dass sie Bock auf Ficken hatte und es mit ihrem Ex gemacht hat. Einmal, und sie hat sich total schlecht gefühlt danach und weitere Wünsche von ihm zurück gewiesen.
 
Lando32
Benutzer181627  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Sofern du nicht auf Schmerzen stehst: Sei stark und beende es.
Ja wenn das so einfach wäre hätte ich es schon gemacht. Aber Sie hatt mir aus dem tiefsten Loch wieder hoch geholfen. Sie hatt mir gezeigt das es das Licht im Leben gibt,wo ich nur Finsternis und Gewalt hatte. Ich liebe sie noch immer aber je länger Sie sich nicht entscheidet desto mehr kehrt die Finsternis zurück. Ich danke euch für eure Anregungen und Erfahrungen.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #12
Aber Sie hatt mir aus dem tiefsten Loch wieder hoch geholfen. Sie hatt mir gezeigt das es das Licht im Leben gibt,wo ich nur Finsternis und Gewalt hatte
Dann war es gut dafür.
Vielleicht ist das jetzt aber auch erledigt und es ist Zeit, dass euer Weg sich trennt.
 
D
Benutzer175522  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Sie hat dich aber wieder schön in dein Loch gekickt. Du musst dir doch selbst was Wert sein.
 
M
Benutzer146588  (29) dauerhaft gesperrt
  • #14
Eventuell kannst du noch ein paar Hintergrundinformationen erzählen, es muss ja einen Grund geben, warum es sich so entwickelt hat, wie hast du es erfahren, hat sich es dir erzählt?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #15
Ich liebe sie noch immer aber je länger Sie sich nicht entscheidet desto mehr kehrt die Finsternis zurück.
Das klingt nach ziemlich ungesunder Abhängigkeit.

Wie gerade schon gesagt: es wäre hilfreich, wenn Du uns ein paar mehr Infos gibst. Je mehr wir wissen, desto besser können wir Dir u.U. helfen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Mittlerweile glaube ich schon, dass ich ein einmaliges Frendgehen verzeihen könnte, wenn es eine "Erklärung" dafür gibt. Keine Entschuldigung, denn so einfach ist es nicht, keine Ausrede ("Ich war betrunken"), aber wenn es gerade nicht gut läuft und ihn eine Kurzschlussreaktion und eine passende Gelegenheit dazu verleiten UND er danach selbstständig mit mir das Gespräch sucht und aufarbeiten will, was bei uns gerade nicht läuft - ja theoretisch kann ich mir vorstellen zu verzeihen.
Was ich aber nicht verzeihen würde, ist eine Affäre, wenn er also immer wieder Sex mit einer anderen sucht. Das hat nichts mit einer Erkenntnis zu tun, das ist arschig. Für mich wäre da Feierabend.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #26
Das Blöde am (wiederholten) Fremdgehen ist für mich nicht mal, dass der Partner Sex mit einem anderen Menschen hätte. Das wäre zwar zweifellos ein ziemlicher Tritt in die Magengrube, aber schlimmer wären für mich die Lügen, die damit allein rein organisatorisch einhergehen. Er müsste sich Freiräume schaffen, die er aktuell gar nicht hätte. Mal wäre er dann also "bei einem Kumpel", mal würde die Schulung 3 Tage statt nur 2 dauern...
Damit käme ich nicht zurecht. Über Wochen oder Monate belogen und für dumm verkauft zu werden, das wäre sehr schlimm für mich.

Aber grundsätzlich kann ich mir vorstellen, so grundsätzlich, dass ich Fremdgehen verzeihen könnte. Es käme auf die Umstände an.
Das hätte aber nichts mit grenzenloser Liebe zu tun: Wir sind 15 Jahre zusammen, verheiratet, haben 2 Kinder - da bin ich gewillt, nicht sofort alles wegzuwerfen, sofern er auch weiterhin an meiner Seite blieben möchte. Klar spielt Liebe auch eine Rolle, aber nicht alleine, nicht entscheidend.
Es wäre aber vermutlich nicht so einfach.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #29
Ich glaube nicht, dass die Fähigkeiten zu verzeihen etwas damit zu tun hat, wie sehr man jemanden liebt.

Ich spreche mal nur für mich: Ich glaube nicht, dass ich das verzeihen könnte. Für mich ist das ein zu heftiger Vertrauensbruch und ich weiß nicht ob ich ihm jemals wieder Vertrauen könnte und irgendwie baut eine Beziehung ja auf Vertrauen auf.
Die Trauer, die Wut, der Schmerz. Ich glaube das wäre zu viel.
Ich wurde aber noch nie betrogen, zumindest nicht wissentlich. Deswegen ist das Spekulation.

Was das ganze bei dir noch etwas schlimmer macht ist die Tatsache, das sie dich monatelang wiederholt betrogen hat. Es war nicht nur ein Seitensprung, den sie bereut. Das wäre auch nicht ok, aber leichter zu verzeihen. Sie hat es wissentlich und absichtlich getan. Sie hatte also offenbar keine besonders großen Gewissensbisse deswegen.

Ein bisschen kommt es darauf an, was sie dazu sagt. Möchte sie die Beziehung überhaupt weiter führen? Hast du das Gefühl, dass sie es bereut? Hast du das Gefühl, dass sie dich noch liebt?

Ich hätte einige Fragen an sie. Danach kann man es vielleicht leichter entscheiden. Also rede mit ihr.

Wichtig ist auch die Frage "Warum?" Es muss einen Grund geben, dass sie dir fremdgegangen ist. Wenn du versuchst ihr zu verzeihen, müsst ihr grundsätzlich an der Beziehung etwas ändern.

Du sagtst die Liebe zu ihr überwiegt, gegenüber dem Zorn. Das ist prinziepiell wohl eine gute Voraussetzung um ihr verzeihen zu können, aber letztlich sind das nur zwei Gefühle, die nicht alleine ausschlaggebend sind.

Die Entscheidung liegt bei dir.
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #30
Also rede mit ihr.

Wichtig ist auch die Frage "Warum?" Es muss einen Grund geben, dass sie dir fremdgegangen ist. Wenn du versuchst ihr zu verzeihen, müsst ihr grundsätzlich an der Beziehung etwas ändern.
Ich lese das öfter hier im Forum: Partner geht fremd, also müsst ihr die Beziehung ändern. Oder auch: beide haben (jetzt spitze ich bewusst zu: 50%) dazu beigetragen. Kann so sein, aber auch ganz anders. Z.B. dass eine Seite einfach falsch handelt oder sich innerlich längst verabschiedet hat. Ich will nur sagen: so erscheint mir das als Ferndiagnose zu pauschal. :smile:

Dass man versuchen sollte zu reden sehe ich natürlich genauso.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Ich lese das öfter hier im Forum: Partner geht fremd, also müsst ihr die Beziehung ändern. Oder auch: beide haben (jetzt spitze ich bewusst zu: 50%) dazu beigetragen

Ach weißt du, das kommt nur wenn sie fremdgeht.

Wenn er fremdgeht ist es "schieß ihn ab".

Ich will nur sagen: so erscheint mir das als Ferndiagnose zu pauschal. :smile:

Naja, mehr als das: Es ist die gute alte "Aber sie hatte einen kurzen Rock an, Euer Ehren!!!" Verteidigung.

Moralisch total verlottert.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer181742  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #32
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Pauschal kann man hier sowieso keine Antwort geben.
Ich selbst würde das nicht verzeihen, selbst wenn ich ihn über alles lieben würde, aber das geht nicht.
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #33
Ach weißt du, das kommt nur wenn sie fremdgeht. Wenn er fremdgeht ist es "schieß ihn ab".
Das auch. Ich hatte gleich am Anfang den Eindruck, dass die Ratschläge im Forum nicht immer „geschlechtssymmetrisch“ ausfallen. :zwinker: Aber das Thema wäre einen eigenen Thread wert (falls es den noch nicht gibt).
Naja, mehr als das: Es ist die gute alte "Aber sie hatte einen kurzen Rock an, Euer Ehren!!!" Verteidigung.
Ja und ich wollte vorhin noch ergänzen: der/die Betrogene fühlt sich sowieso erstmal vom Laster überfahren. Als solcher müsste ich mich zunächst eine Weile sortieren, bevor ich mein Zutun wirklich analysieren könnte.
 
Nachtwolf1
Benutzer180835  (45) Benutzer gesperrt
  • #34
Klingt eher nach einer Abhängigkeit deinerseits als nach Liebe.
Das war kein Ausrutscher, sondern eine längere Geschichte.
Das bedeutet, sie gibt einem anderen das, was laut eurer Abmachung dir zusteht, Sex.
Für mich wäre das ein kompletter Vertrauensbruch, der auch nicht mehr zu heilen ist.
Ich bezweifle, dass sie, falls du ihr verzeihst, noch Respekt vor dir haben wird. Früher oder später wird sie dich dann auch verlassen.
Das einzige was du aus meiner Sicht nach machen kannst, ist Schluss machen. Allerdings solltest du anschließend auch analysieren, was dazu geführt hat, dass sie dich betrogen hat. Das hat nämlich immer eine Ursache. Vermutlich warst du für sie einfach nicht "wertvoll" genug. Keine Frau betrügt ihren Partner, wenn sie der Meinung ist, dass er der Beste ist, den sie überhaupt kriegen kann.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #35
Früher oder später wird sie dich dann auch verlassen.
Das einzige was du aus meiner Sicht nach machen kannst, ist Schluss machen.

Für mich wäre da wahrscheinlich auch zu viel kaputt, wenn er mit das antun würde, aber das kann man nicht pauschalisieren.

Es gibt durchaus auch glückliche Partnerschaften, die das erlebt aber überstanden haben.
 
Nachtwolf1
Benutzer180835  (45) Benutzer gesperrt
  • #36
Es gibt durchaus auch glückliche Partnerschaften, die das erlebt aber überstanden haben.
Monatelangen Betrug? Naja, viele jüngere Leute haben heutzutage Verkehr eine Cuckold Mentalität. Wem das Spaß macht, nur zu. Ich verurteile niemanden für seinen Fetisch.
Aber ich könnte jedenfalls dann nicht länger in einen Spiegel gucken ohne, dass mir schlecht wird.
Muss aber jeder selbst wissen, ich schreibe hier nur meine Meinung.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #37
Für mich hat die Liebe mit Verzeihen nichts zu tun.

Die Liebe zu einer Person ist da, egal was diese Person tut (im Ersten MOment, aber klar, kann die irgendwann "absterben", wenn man zu oft enttäuscht oder verletzt wird).

Aber das Verzeihen ist eine andere Nummer. Es geht nämlich einerseits um das Vergeben und dem Abschliessen, dass was auch immer passiert ist, passiert ist. Und es ist andererseits auch eine Frage des Stolzes, des Prinzipien und der Selbstliebe, wann und ob man verzeiht.

Ich habe meinen Ex aus "Liebe" gehen lassen. Weil er es wollte und weil ich nicht akzeptierte, dass er sich mir gegenüber so verhielt. Geliebt habe ich ihn aber dennoch noch ein ganzes Weilchen. Und ja, gefehlt hat mir der Mann und die Situation "davor" auch. Aber man die Zeit nicht zurück drehen.

Das kannst nur Du beantworten, ob Du so in der Beziehung bleiben willst.
 
Nachtwolf1
Benutzer180835  (45) Benutzer gesperrt
  • #39
Off-Topic:
Eben nicht. Das ist ja der Punkt. Du hast es etwas verallgemeinert. Zumindest klingt es so...
Liegt vermutlich daran, dass die meisten Menschen nicht so individuell sind, wie das manche glauben. Und das gilt auch für ihr Verhalten. Deswegen ist, gerade bei Personen die man nicht persönlich kennt, eine Verallgemeinerung die beste Näherung die man bekommt.
 
G
Benutzer Gast
  • #40
Off-Topic:

Liegt vermutlich daran, dass die meisten Menschen nicht so individuell sind, wie das manche glauben. Und das gilt auch für ihr Verhalten. Deswegen ist, gerade bei Personen die man nicht persönlich kennt, eine Verallgemeinerung die beste Näherung die man bekommt.
deiner meinung nach.
; - )
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #41
Off-Topic:

Liegt vermutlich daran, dass die meisten Menschen nicht so individuell sind, wie das manche glauben. Und das gilt auch für ihr Verhalten. Deswegen ist, gerade bei Personen die man nicht persönlich kennt, eine Verallgemeinerung die beste Näherung die man bekommt.

Verallgemeinerung ist nie richtig. Gerade bei so einem Thema nicht. Es ist richtig rational zu argumrntieten und du kannst natürlich DEINE Meinung immer sagen.
Aber hier jegliche Hoffnung zunichte zu machen, indem du sie als allgemeingültig postulierst ist falsch.
Ist nicht böse gemeint :zwinker:
 
Nachtwolf1
Benutzer180835  (45) Benutzer gesperrt
  • #42
Verallgemeinerung ist nie richtig. Gerade bei so einem Thema nicht. Es ist richtig rational zu argumrntieten und du kannst natürlich DEINE Meinung immer sagen.
Aber hier jegliche Hoffnung zunichte zu machen, indem du sie als allgemeingültig postulierst ist falsch.
Ist nicht böse gemeint
Das ist wirklich off topic. Wenn du dich darüber unterhalten willst, dann schreib mich an oder eröffne ein Thema.
Das ist auch nicht böse gemeint.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #43
Back to topic
 
Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "Kann man jemanden so doll Lieben das man fremdgehen verzeiht?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren