• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Kann man das noch retten?

S
Benutzer227765  (25) Ist noch neu hier
Hallo,
ich bin zur Zeit in einer verzweifelten Situation und hoffe dass ich hier vielleicht den ein oder anderen Ratschlag finde. Ich habe vor 6 Monaten online einen Mann kennengelernt bzw. eigentlich schon länger aber vorher war es immer mal wieder Smalltalk erst seitdem haben wir ernsthaft geschrieben. Er ist etwas jünger als ich und Schweizer und es war von Anfang an auf beiden Seiten Sympathie da. Wir haben immer sehr offen über persönliche Themen geschrieben, egal ob positiv oder negativ und waren auf einer Wellenlänge.
Ich hatte zuvor eine Beziehung die unschön auseinander gegangen ist und war eigentlich nicht auf der Suche nach einem Mann aber bei ihm waren da schon langsam aber sicher Schmetterlinge im Bauch und ich denke auch dass es auf Gegenseitigkeit beruht hat. Er war immer sehr interessiert und einfach sympathisch, wir haben auch immer wieder mal geflirtet aber immer in einem respektvollen Rahmen und er hat zb auch nie nach Nudes gefragt (traurig das man das erwähnen muss aber ist leider eher die Seltenheit).
Vor einigen Wochen meinte ich dass ich übers Wochenende in der ,,Nähe‘‘ bin- immer noch drei Stunden entfernt aber ok. Er hat sich dann den Tag auch direkt freigenommen und ich habe mich sehr auf ihn gefreut.
Eine Woche später war ich dann bei meinen Eltern zu Besuch und musste erfahren, dass meine Mama schwer krank ist und sie mich aufgrund meiner Klausuren nicht weiter belasten wollten. Mir hat es in diesem Moment den Boden unter den Füßen weggerissen und ich habe Angst davor sie zu verlieren.
Ich habe auch überlegt das Date erstmal zu verschieben wollte es aber dann nicht wenn er sich schon extra freinimmt, ein Auto organisiert etc..Das Thema wollte ich ihm gegenüber aber auch nicht ansprechen/ schreiben weil es eben sehr privat ist. Die Woche danach war schwierig da die letzten Klausuren anstanden und da zusätzlich noch die Sorge war aber ich dachte dass ich es bei dem Date schaffen würde zumindest für ein paar Stunden mal nicht darüber nachzudenken und einfach eine schöne Zeit zu haben.
Wir haben uns dann getroffen und er ist sehr sympathisch, humorvoll, höflich aber ich habe es total ruiniert. Egal wie sehr ich versucht habe locker und einfach ich zu sein war ich total durcheinander und bin mit den Gedanken ständig zur Diagnose meiner Mutter gekommen.
Er hat mir danach auch geschrieben dass er mich nett findet und es ein schöner Tag war aber für ihn irgendetwas nicht passt und er noch nicht weiß was. Ich habe mich dann für seine Ehrlichkeit bedankt und seitdem ist zwar sporadisch noch Kontakt da aber deutlich kühler und auch weniger.
Ich finde es sehr schade ihn enttäuscht zu haben weil ich denke das im Voraus Gefühle da gewesen sind und er sich mehr erhofft hat und auch dass ich nicht die Person war die er vom Schreiben her kannte. Ich würde ihm gerne meine derzeitige Situation erklären möchte mich aber auch erstmal darauf konzentrieren für meine Mama da zu sein und würde mir wünschen dass er mir noch eine zweite Chance gibt wenn ich ich bin. Denkt ihr man kann das noch retten?

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Also ich würde das auslaufen lassen.

Von seiner Seite hat es nicht gepasst und du hast den Kopf für Dating nicht frei. Also keine Voraussetzungen, um was zu retten. Sehr viel war sowieso nicht da bzw nichts greifbares.
Schreiben ist nicht viel, das Persönliche entscheidet dann.

Alles Gute für dich und deine Familie

M
Benutzer211331  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
Ja kann man. Sei einfach ehrlich zu ihm und erzähle ihm warum du so warst. Da wird jeder normale Mensch Verständnis zu haben.

L
Benutzer214088  Ist noch neu hier
Würde auch sagen, erläutere noch einmal die Situation. Es wird vermutlich nicht dafür sorgen das es dann auf einmal zwischen euch doch passt, aber zumindest dürfte es den abgekühlten Kontakt erst einmal wieder aufwärmen.

A
Benutzer167118  (31) Sehr bekannt hier
Erstmal tut mir das mit deiner Mutter sehr leid und ich hoffe, dass sie wieder gesund wird. Das ist wohl erstmal das wichtigste.

Was den Mann und euer Date angeht, würde ich einfach ehrlich sein. Du musst ja nicht ins Detail gehen, aber sag ihm doch, dass du momentan private Sorgen hast und dich das an dem Tag sehr beschäftigt hat.
Dafür sollte er Verständnis haben. Wenn nicht, ist er das alles ohnehin nicht wert.
Frag ihn ob er sich ggf. nochmal mit dir treffen würde. Ob er dir bzw. euch noch eine Chance gibt, auch wenn es gerade eine schwierige Situation ist.

MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
finde. Ich habe vor 6 Monaten online einen Mann kennengelernt bzw
Habt ihr euch nach 6 Monaten schreiben erstes mal live gesehen?
Er hat mir danach auch geschrieben dass er mich nett findet und es ein schöner Tag war aber für ihn irgendetwas nicht passt
Darauf hin kann man zwei Sätze schreiben oder telefonieren: bin aktuell neben der Spur, da meine Mama sehr krank ist. Ich würde mich freuen dich nochmals in einem entspannterem Setting zu sehen. Fertig.

S
  • Themenstarter
Habt ihr euch nach 6 Monaten schreiben erstes mal live gesehen?

Darauf hin kann man zwei Sätze schreiben oder telefonieren: bin aktuell neben der Spur, da meine Mama sehr krank ist. Ich würde mich freuen dich nochmals in einem entspannterem Setting zu sehen. Fertig.
Ja genau wir wollten uns gerne schon früher treffen hat war aber schwierig weil wir 9 Stunden auseinander wohnen und er durch seinen Beruf viel unterwegs ist.
Ist so eine Nachricht nicht sehr kühl bzw. zu knapp?

MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
Ja genau wir wollten uns gerne schon früher treffen hat war aber schwierig weil wir 9 Stunden auseinander wohnen und er durch seinen Beruf viel unterwegs ist.
Ist so eine Nachricht nicht sehr kühl bzw. zu knapp?
Die ist besser als garnicht zu sagen was los ist. Nimm die Emotion raus.
Und wenn ihr 6 Monate gewartet habt, hättet ihr ruhig noch kurz auf besseren Moment warten können.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Eben, ihr wohnt 9 Stunden auseinander, du hast eine schwer kranke Mutter und euch verbindet bislang nichts außer Schreibkontakt und ein einziges Treffen, bei dem von seiner Seite aus kein Funke übergesprungen ist.
Das heißt ja nicht mal, dass du irgendwas falsch gemacht hast. Ich glaub fast nicht, dass das nur daran lag, dass du in Gedanken bei deiner Mutter warst, sonst hätte er hinterher sicher was geschrieben in der Richtung "du warst irgendwie nicht bei der Sache".
Nein für mich klingt das einfach so als ob er durch das Schreiben ein Bild im Kopf hatte und real war es dann einfach anders.
So was passiert. Das kommt bei Online Bekanntschaften oft vor und man kann das auch oft gar nicht genau begründen und erklären.

An deiner Stelle würde ich ihm sagen, dass deine Mutter sehr krank ist und dass du beim Treffen ein bisschen abwesend warst. Ich würde aber aufpassen, dass das nicht zu sehr nach Mitleid erregen klingt. also nicht in die Richtung "jetzt weißt du, dass meine Mutter krank ist, jetzt musst du mir noch eine Chance geben".

S
  • Themenstarter
Die ist besser als garnicht zu sagen was los ist. Nimm die Emotion raus.
Und wenn ihr 6 Monate gewartet habt, hättet ihr ruhig noch kurz auf besseren Moment warten können.
Wie schon geschrieben als wir das ausgemacht haben habe ich mich sehr darauf gefreut und wusste noch nichts von der Erkrankung und nachdem er sich dann schon extra drum gekümmert hat dass er an dem Tag ein Auto hat und sich freigenommen hat wollte ich ihn auch nicht versetzen weil ich dachte ich bekomme das hin. Im Nachhinein war das natürlich ein Fehler
Eben, ihr wohnt 9 Stunden auseinander, du hast eine schwer kranke Mutter und euch verbindet bislang nichts außer Schreibkontakt und ein einziges Treffen, bei dem von seiner Seite aus kein Funke übergesprungen ist.
Das heißt ja nicht mal, dass du irgendwas falsch gemacht hast. Ich glaub fast nicht, dass das nur daran lag, dass du in Gedanken bei deiner Mutter warst, sonst hätte er hinterher sicher was geschrieben in der Richtung "du warst irgendwie nicht bei der Sache".
Nein für mich klingt das einfach so als ob er durch das Schreiben ein Bild im Kopf hatte und real war es dann einfach anders.
So was passiert. Das kommt bei Online Bekanntschaften oft vor und man kann das auch oft gar nicht genau begründen und erklären.

An deiner Stelle würde ich ihm sagen, dass deine Mutter sehr krank ist und dass du beim Treffen ein bisschen abwesend warst. Ich würde aber aufpassen, dass das nicht zu sehr nach Mitleid erregen klingt. also nicht in die Richtung "jetzt weißt du, dass meine Mutter krank ist, jetzt musst du mir noch eine Chance geben".
Ich bin beim Schreiben mit ihm selbstsicher, einfühlsam und sehr offen gewesen also eigentlich so wie ich auch im Alltag bin nur in der Situation war ich dann ziemlich durcheinander und in mich gekehrt. Also auch Leute die mich normalerweise gut kennen merken dass ich aktuell ganz anders bin leider

Art_emis
Benutzer174233  (37) Sehr bekannt hier
Prinzipiell könnte man so eine Situation sicher noch retten, aber du gehst gerade davon aus, dass auf jeden Fall du es vermasselt hast, weil du mit dem Kopf woanders warst.
Das hat er so aber ja gar nicht gesagt!
Ich glaube auch nicht so ganz, dass es daran gelegen hat. Denn wie viel anders hast du dich denn benommen?! Besorgt über etwas zu sein, macht ja keinen völlig anderen Menschen aus dir, das bist auch du!
Er sagte "Irgendwas hat nicht gepasst und er weiß noch nicht was es ist".
Sorry, für mich klingt das leider eher nach nicht mit der Wahrheit rausrücken wollen.
Ich denke er weiß was nicht gepasst hat, will es aber nicht so direkt sagen. Und solange er das nicht ehrlich anspricht, brauchst du dir da keine großen Hoffnungen mehr machen. Vermutlich ist es nämlich etwas an dem du gar nichts ändern kannst und hatte nichts mit deiner Gedankenlosigkeit zu tun.

Sowas passiert leider nicht selten, dass der Online Kontakt total toll und prickelnd ist, aber sobald man sich trifft gefällt man sich gar nicht so richtig.

Kleiner Tipp dazu: Online Kontakte möglichst schnell in Echt mal treffen um zu sehen, ob es da auch matcht.

Und bei diesem Kerl: Klar kannst du nochmal schreiben, was genau los war und ihn nochmal ganz konkret fragen, was nicht gepasst hat. Zu verlieren hast du nichts.

F
Benutzer205991  (65) Öfter im Forum
Ich würde ihn anrufen und die Situation erklären Du warst in der Zwickmühle, weil das Date aufwendig vorbereitet wurde mit freinehmen und aktuell in der Nähe sein und dann kam die Diagnose.
Man ist anders, wenn es einem den Boden unter den Füßen wegreißt.
Er weiß aber nicht was los ist hat Dich plötzlich ganz anders erlebt und bezieht das vielleicht auf sich.
Da würde ich reden.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren