Kann Mädchen aus der Kindheit nicht vergessen

Benutzer115553 

Sorgt für Gesprächsstoff
Ich (m) 25 habe folgendes Problem. Alles begann Vor 15 Jahren. Damals zog meine beste Freundin weg. Ich würde sagen sie war meine Sandkastenliebe. Ich weiss noch als sie wegzog, da habe ich nächtelang geweint hab und mir gewünscht habe das sie zurück kommt. Leider war das nicht so. All die Jahre konnte ich sie nicht vergessen, hatte Sehnßucht nach ihr. Es gab auch sehr viele Nächte in der ich von ihr träumte. Und das hält bis heute an. Und hier kommt das grösstes Problem, als ich 15 oder 16 war von da an wurde es schlimmer. Ich bekamm Schlafstörungen, und konzetrationsschwierigkeiten. Und die Träume wurden mehr. Das alles hält bis heute an. Mit der Zeit lernte ich die Gefühle zu unterdrücken, was mehr oder weniger erfolgreich funtionierte. Seit 3 Jahren führe ich eine Beziehung. Seit da wurden auch die Träume weniger aber sie verschwanden nie ganz. Im September 2011 ging ich an einem Jahrmarkt und da sah ich ein junge Frau und dachte das ist sie. Ich traute mich nicht sie anzusprechen. Durch diesen "Zwischenfall" kammen auf einen Schlag die Träume zurück. Mitte November 2011 wurde es so schlimm, das ich mich entschied mich auf die Suche nach ihr zu machen. Heute gibt es es ja Internet da war es eine Kleinigkeit. Ich meldete mich via Brief bei ihr. Darauf hin schrieben wir uns einige e-mails und trafen uns einmal um über die Kindheit zu reden. Ich habe ihr nichts über meine Problem erzählt. Auserdem weiss ich das sie auch einen Freund hat . Ich weiss das ich meine freundin liebe und bei ihr bleiben will. Was für eine möglichkeit gibt es um die Gefühle dauerhauft zu unterdrücken ? Könnte mir ein psychologe helfen? Kann
Mir jemand sagen ob Das normal ist und was das für Gefühle sind?
 

Benutzer39497 

Sehr bekannt hier
Hm, das klingt schon heftig, dass dich das seit 15 Jahre so stark belastet und deine Gefühle und Gedanken an deine damalige beste Freundin, die im Alter von 10 Jahren weggezogen ist, über die Zeit hinweg so stark geblieben sind, so dass du auch ständig von ihr geträumt hast.

Die Verbundenheit scheint bei dir im Geiste immer sehr stark geblieben zu sein, auch als sie nicht mehr da war. Viellecht aus Ermangelung an anderen engen Bezugspersonen wie Eltern oder Freunde, die für dich entweder nicht oder nur unzureichend vorhanden waren? Oder gibt es etwas besonders, das dich und deine Freundin damals verbunden hat, das euch stark geprägt oder in einer sehr schweren Zeit zusammengeschweisst hat?

Auch Kinder können mitunter betrübt sein, wenn sie gute Freunde dadurch verlieren, indem sie mit den Eltern wegziehen. Allerdings unterliegt man mit 10 noch einem stärkeren Veränderungsprozess und man orientiert sich normalerweise bei vorhandenen sozialen Fähigkeiten schneller wieder neu und findet dementsprechend Anschluss.

Dass deine ehemalige Freundin dir also die ganze Zeit so sehr im Kopf herumgeschwirrt hat, ist sicherlich ungewöhnlich, war für dich sicherlich auch nicht einfach, wenn es in gewisser Weise auch ein schönes Zeichen inniger Verbundenheit ist.

Mit Liebe hat das wohl nichts zu tun, wie du ja schon festgestellt hast, nachdem du die Frau über Internet ausfindig machen und treffen konntest. Eher steht das Gefühl dieser Verbundenheit möglicherweise in Zusammenhang mit der Zeit und gewisser damaliger Umstände, die stattfanden, als ihr oft zusammen ward.

Dass du sie 2011 getroffen hast, als du sie ausfindig machen konntest und ihr dann über eure gemeinsame Kindheit gesprochen habt, ist wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht. Vielleicht sind bei dem Treffen ja einige Erinnerungen hochgekommen, die mit den Gedanken und Träumen von ihr in Zusammenhang stehen könnten. Du schreibst nichts davon, ob die Träume danach weniger oder intensiver geworden sind, wobei man anmerken muss, dass Träume meist recht wirr und zusammenhanglos sein können und keine wirklich konkreten Rückschlüsse auf die Psyche zulassen.

Psychologische Hilfe ist empfehlenswert, wenn du das Gefühl hast, dass durch diese Geschichte ein Leidensdruck vorhanden ist und es da evtl. etwas gibt, das in der Kindheit begraben liegt und mit deinem Verhältnis und den vielen Gedanken an die ehemalige Freundin zusammenhängen könnte.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren