Kann jemand helfen?

M

Benutzer

Gast
weiss jemand wie so ne redeanalysen gehen? muss von R.Herzog die zum 17.Parteitag analysieren und kann das nicht...vielleicht weiss ja jemand rat!

Benutzer2428  (39)

Verbringt hier viel Zeit
Als wir das in Englisch gemacht haben, mussten wir die sprachlichen und stilistischen Mittel herausfinden, zB Metaphern, Vergleiche... Musst du mal in dein (altes) Deutschbuch schauen, da müssten solche Sachen drinstehen.

Benutzer7854 

Verbringt hier viel Zeit
Ich glaube, die mussten wir auch schon mal analysieren...
Also: Zuerst eine Inhaltsangabe und dann klopfst du anch und nach verschiedene Teile der Rede ab (z.B. nach Absätzen!), erstmal nach dem Inhalt, dann nach sprachlichen Besonderheiten (rhetorische Mittel, Satzlänge usw.!) und versuchst es dann harauszuarbeiten, wie der Inhalt durch die Sprache untermauert wird.
Am Ende musst du dann die Absicht, Gesamtwirkung bzw. Wirksamkeit der Rede harausarbeiten und viell. noch den historschen Kontext. Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Benutzer2160 

Beastialische Beiträge
hatten wir nich schon mal genau die gleiche frage??? ich bin mir nich sicher, aber guck ma mit der suchfunktion, vll hilft dir der alte thread (wenn es ihn gab) ja

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren