• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kann ich meinem Arzt vertrauen?

Reaper0309
Benutzer175515  (27) Öfter im Forum
  • #1
Guten Abend.

Ich hatte heute einen Termin bei einem Proktologen. War mein erster Besuch in der Praxis und da in Sachsen noch Masken zu tragen sind in Arztpraxen, zog ich beim Betreten des ehemaligen Krankenhauses (in dem nun mehrere Arztpraxen sind) eine solche auf.

Das sowohl Arzt, als auch Schwester ohne herumliefen, kam mir merkwürdig vor, aber vielleicht gibt es dafür ja irgendeinen Grund (hoffte ich).

Als ich dann begann meine Beschwerden zu schildern, kam ich auch auf meine vergangene Corona-Infektion zu sprechen. Sobald das Wort raus war, fragte mich der Arzt: "Corona? was ist das? Habe ich noch nie von gehört."

Ab da hatte ich ein ungutes Gefühl. Auch wenn der Rest des Gespräches und auch die Untersuchungen für mich professionell abliefen (hat sich viel Zeit genommen, bei einem Ultraschall erklärt, was man grade sieht), immer wenn es dann um Viren oder Bakterien ging war da dieser Blick und Unterton, der mir gesagt hat: Du mit deiner Söderwindel im Gesicht jammerst über Magenprobleme. Er hat auch an ein paar Stellen direkt gesagt, dass das mit Corona alles Panikmache sei. Dabei war er aber nicht so schwurblig, wie die Leute in den Spiegel Online Dokus, sondern argumentativ recht stark (auch ohne das ich drüber diskutieren wollte, mein Problem waren monatelange Bauchschmerzen).

Auf jeden Fall muss bei mir was weggeschnitten werden, er meinte das geht ambulant, brauchst danach starke Schmerzmittel und es sollte jemand bei dir sein. Die Übernachtung nach der OP würde, 2 Zimmer weiter, mit Betreuung über die Nacht und anschließender Kontrolle am Morgen 100 Euro kosten.

Es läuft nun auf die Frage hinaus: Was macht das für einen Eindruck auf euch?
Corona ist nicht mehr allzu neu. Viele Menschen sehen die Maske als unsinnig, in Arztpraxen sind sie aber Gang und Gebe. Er hat von menschlicher Seite aus seine Meinung vertreten, sich viel Zeit genommen und wenn dieses Thema Corona/ Masken nicht wäre, würde ich mich schon fast gut aufgehoben fühlen.

Ich hole mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung ein und werde auch bei meinem Hausarzt Rücksprache halten, was die für Erfahrungen mit dem gemacht haben. Bin grade etwas irritiert von der Situation
 
K
Benutzer188960  Öfter im Forum
  • #2
Also zum einen schau erstmal, ob und welche Bewertungen der Arzt online hat. Das mach ich immer, bevor ich zu einem neuen Arzt muss.
Bzgl. Maskentragen habe ich auch schon die Erfahrung gemacht vor ca. 1,5 Jahren in der Praxis meiner Frauenärztin. Die sitzt auch in einem Ärztehaus und weder sie noch die Schwestern trugen Maske. Ich kenn auch durch meine Mutter einige Ärzte, die die gleiche Meinung bzw. Einstellung Deines Arztes vertreten. Das heißt natürlich nicht, dass sie fachlich schlecht sein müssen. Aber das Thema Corona spaltet dieses Land wie kein anderes.
Aber eine Zweitmeinung kann natürlich nie schaden.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
das mit den Masken wäre mir egal. Für mich muss die keiner tragen, erwarte ich nicht. egal wo.

und da es kein coronaspezifischer Termin war, wäre mir auch die sonstige Meinung zum Thema corona egal.
Es ist niemand aus meiner Familie oder Freundeskreis, also ich muss mit ihm nichts näheres zu tun haben.
Er soll mich medizinisch betreuen und wenn das in dem Fachbereich gut klappt, dann bin ich zufrieden.
 
Reaper0309
Benutzer175515  (27) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #4
Also erstmal danke für die Antworten.

Das der da eine eigene Meinung hat, absolut vertretbar.
Mich hat diese Amüsiertheit und Lächerlichkeit halt umgehauen. Ist das professionell?

Die Rezensionen sind durchweg gut. So gut wie immer volle Punktzahl.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #5
Also erstmal danke für die Antworten.

Das der da eine eigene Meinung hat, absolut vertretbar.
Mich hat diese Amüsiertheit und Lächerlichkeit halt umgehauen. Ist das professionell?
Also MIR würde das kein Vertrauen vermitteln und das gehört schlicht zu einer guten Behandlung. Hätte ich keine Alternativen würde ich versuchen es so gut es geht zu ignorieren. Ansonsten mir die Alternativen angucken.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Mich hat diese Amüsiertheit und Lächerlichkeit halt umgehauen. Ist das professionell?
wahrscheinlich nicht, aber Ärzte sind auch Menschen :zwinker: Profi sein klappt nicht immer.
und fachlich scheint er ja empfehlenswert zu sein, das wäre für mich das entscheidende.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich finde das Thema Corona und wie er dazu steht hat während einem Termin und einer Untersuchung, die damit rein garnichts zu tun hat, auch nichts zu suchen.
Natürlich kann mir seine Meinung egal sein. Wäre es ehrlich gesagt auch.
Hat aber in dem von dir beschriebenen Zusammenhang einfach nichts zu suchen.
Für mich wirkt das wenig professionell.
Was nicht heißen muss das er kein guter Arzt ist.
 
Reaper0309
Benutzer175515  (27) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #8
Hat aber in dem von dir beschriebenen Zusammenhang einfach nichts zu suchen.
Für mich wirkt das wenig professionell.
Ich habe das von mir aus, auch wenn es mit den aktuellen Beschwerden nichts zu tun hat genannt, weil ich zu dem Zeitpunkt zuletzt Schmerzmittel genommen habe. Danach hat er das aus anderen Zusammenhängen immer wieder darauf gelenkt. Deshalb auch meine Irritation nach dem Motto: ja ist doch okay..
 
SnakePlisken
Benutzer34914  Meistens hier zu finden
  • #9
Aus meiner Sicht, wäre dieser Arzt raus, für mich. Jede Infektionskrankeit ist mit gewissen Risiken verbunden, egal ob Grippe oder Corona. Ein Arzt der ner Krankheit keine Beachtung schenkt ist in meinen Augen kein guter Arzt.

Da kämen wahrscheinlich noch weitere Zweifel am Können des Arztes auf, entsprechend find ich dein Verhalten mit 2. Meinung sinnig und gut.
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Was'n das für einer? Für mich wäre er damit komplett raus, ohne Diskussion, wenn ich irgendeine Alternative hätte und nicht zwingend auf ihn angewiesen wäre. Masken sind beim Arzt nach wie vor Pflicht, für free style ist da kein Platz.
 
Fuchs 027
Benutzer189843  dauerhaft gesperrt
  • #11
Mich hat diese Amüsiertheit und Lächerlichkeit halt umgehauen. Ist das professionell?
Was der Arzt von Corona hält kann dir Wurscht sein, deswegen bist du dort nicht hingegangen!

Wenn er dich ansonsten vernünftig behandelt hat dann ist es doch gut, verschwende doch keine Zeit damit dir den Kopf zu zerbrechen ob das gut oder schlecht ist!
 
A
Benutzer190091  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Hallo Reaper0309,
hättest ihn mal direkt gefragt, ob er bei der OP auch die Maske weglässt? :grin:

Ich hole mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung ein und werde auch bei meinem Hausarzt Rücksprache halten, was die für Erfahrungen mit dem gemacht haben. Bin grade etwas irritiert von der Situation

Das halte ich für eine sinnvolle Idee. Unabhängig von seinem Auftritt schon allein deshalb, weil nach seiner Aufassung eine OP im Raum stehen soll.

Auf Rezensionen allein, würde ich mich hingegen gar nicht verlassen. Ich denke, Du machst das hier auf jeden Fall richtig.
 
Fuchs 027
Benutzer189843  dauerhaft gesperrt
  • #15
dann mag das in Sachsen ggf. so sein, in meinem Bundesland gilt es allerdings auch für die Beschäftigten.
Ob das in Sachsen so ist kann ich dir nicht sagen, ich lebe dort nicht.

Hier trägt der Patient ne Maske und das war es auch schon, das Praxis Team begründet das nicht tragen von Maske damit- das ja die Patienten eine tragen!

Ich schütze mich selbst und fertig
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Hast du nun eher bedenken dass du dich bei der OP wieder mit Corona infizieren könntest?
Der Arzt hat vermutlich keine Angst davor, muss er selber wissen.
Hast du dich wegen des speziellen Problems gut aufgehoben gefühlt,
und konnte er dir alles schlüssig erklären, dann bleibt wohl nur ein etwas mulmiges Gefühl.
Aber du gehst ja auch nicht zu dem, um dich impfen zu lassen.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #17
Ich hab an anderer Stelle von dem Zahnarzt berichtet, der mich in die Dentalphobie philopsophiert hat. Ein Arzt soll ein Problem lösen und weder seine Meinung zu unwichtigen Fragen mitteilen noch überhaupt sich fachfremd äußern. Das, was du schreibst, würde mich sehr zweifeln lassen, weil ich diesem Mediziner kein Vertrauen entgegenbringe.
Ärzte arbeiten an Körpern und somit ist ihre Fachkenntnis die eine Seite der Medalie, ihre Vertrauenswürdigkeit die andere.
Zudem ist es auch schlicht übergrififg.

Auf irgendwelche Internetbewertungen würde ich mich ausdrücklich NICHT verlassen, weil diese den jeweiligen Arzt kurz vor dem Nobelpreis sehen oder ihn als total unfähig brandmarken. Wahrheiten sind wohl irgendwo daziwschen.
Ich würde mir einen anderen Arzt suchen!
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #18
Ein Arzt, der Corona lächerlich findet, kann schon von der Logik her kein qualifizierter Arzt sein. Ich würde ihn alleine deswegen schon bei der Ärztekammer melden.
Sehr seltsam finde ich übrigens auch diese Übernachtungsgeschichte. Ist ja das exakte Gegenteil von ambulant. Klingt mir stark nach Abzocke.
Da Du eh zu einem anderen Arzt gehen möchtest (was ich nur befürworten kann), würde ich mir einen Belegarzt suchen. Sollte er auch zu einer OP raten, dann macht er das wirklich ambulant, dann bleibst Du auch nur zum Aufwachen dort oder Du bleibst eine Nacht in einem richtigen Krankenhaus mit der dort herrschenden Vollversorgung im Notfall (was dieser seltsame Typ Dir mit Sicherheit nicht bieten kann) und das kostet lediglich den gesetzlichen Tagessatz von 10€, nicht 100.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #19
Ich würde auch eine zweite Meinung einholen und den Eingriff (falls überhaupt nötig) woanders machen lassen.

Nicht nur, dass er Corona verharmlost, sondern auch die Existenz (?) oder auch nur Schädlichkeit jeglicher Bakterien und Viren kritisch sieht, würde in mir Zweifel aufkommen lassen, dass es sich hier um einen Arzt handelt, der sich an medizinische Leitlinien hält.
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #20
Einem Arzt muss ich persönlich 100% vertrauen können. Vor allem dann, wenn ein operativer Eingriff notwendig ist.
Seine private Meinung interessiert mich nicht, kann/darf er haben. Die hat aber in der Praxis, in Patientengespräch, bei der Behandlung nicht - aber auch rein gar nichts - zu suchen. Das gilt mit Bezug auf COVID-19 aber auch genauso für andere Themen. Das wirkt auf mich unprofessionell und nicht vertrauensbildend.
Folglich könnte ich diesem Arzt nicht vertrauen und würde mich auch nicht weiter von dem behandeln lassen. Vermutlich hätte ich schon bei dem Gespräch abgebrochen und wäre gegangen. In jedem Fall würde ich mir einen anderen Arzt suchen und weitere Meinungen einholen.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #21
Wenn ein Arzt mit der klaren Datenlage bezüglich Covid anscheinend nicht umgehen kann, würde ich davon ausgehen, dass das bei allen anderen wissenschaftlichen Erkenntnissen auch so ist, und ihm damit Fachkompetenz absprechen. Ich habe (selbst Ärztin) noch keinen tatsächlich kompetenten Arzt/Ärztin (oder auch Pflege) kennen gelernt, der ausschliesslich bei Covid eine völlig absurde Meinung vertreten hätte.
 
Reaper0309
Benutzer175515  (27) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #22
Mir ist im nachhinein auch mal aufgefallen, dass ich eigentlich wegen einem Vorgespräch für eine Magenspiegelung dort war. Das hat den scheinbar überhaupt nicht interessiert.

Ich bin auch kein Arzt, aber ein Virus als harmlos zu bezeichnen, nach dessen Ausbruch Millionen Menschen sterben, ist als würde man die Hand auf eine heiße Herdplatte legen und beim anschmoren noch leugnen, dass sie heiß sei.

Meine Freundin meint, dass der vermutlich auch viele gute Bewertungen von älteren Leuten haben könnte, die sich einfach lange mit dem Unterhalten und die Gesellschaft mögen. Naja...

Betitelt sich mit "MUDr." keine Ahnung wie man das von der Kompetenz her einzuordnen hat. Vllt kennt das ja einer von euch.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren