• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kann ich jetzt schwanger werden?:/

NightGiiirl
Benutzer164895  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hei ihr lieben ich brauch dringend eure Hilfe!!
Ich hatte letzte Woche in meiner Pillenpause wo ich meine Tage hatte ungeschützten Sex (ohne Kondom) er ist aber nicht in mir gekommen. Gestern Abend habe ich mich übergeben und innerhalb von 12 h eine weitere Pille genommen. Ich hab trotzdem Abend das ich jetzt schwanger werden könnte.. bitte nur antworten wenn ihr Bescheid wisst darüber.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Warum denkst du, dass die Pillenwirkung beeinträchtigt sein könnte?

Ich lese nichts von einem Einnahmefehler also versteh ich nicht, warum du dir Sorgen machst.

Dass die Pille auch während der Pause schützt weißt du??
 
NightGiiirl
Benutzer164895  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Danke dir:smile: ja ich bin immer sehr kritisch .. und hab immer mehr Angst als ich bräuchte haha aber danke wirklich!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Wenn du ängstlich bist, dann nehmt bitte kondome.
Es bringt ja nichts, wenn du dich nach jedem Sex verrückt machst.
 
NightGiiirl
Benutzer164895  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Und ich hab die Pille 5 Tage jetzt schon genommen und dann heut noch eine zweite nach dem erbrechen..also eigentlich dürfte nichts passieren.
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #6
Nein, da wird nichts passieren, da Du eine Pille rechtzeitig nachgenommen hast. Wenn mehr als 4 Stunden zwischen Einnahme und erbrechen lagen, muss auch keine Pille nachgenommen werden. Die Wirkstoffe wurden dann schon aufgenommen. Details findest Du in der Packungsbeilage.
[doublepost=1606653145,1606652736][/doublepost]Dass Du von dem Sex in der Pillenpause jetzt noch schwanger wirst, ist sowieso kaum noch möglich, selbst wenn Du jetzt einen Eisprung haben solltest (was durch die Pille ausgeschossen ist). Spermien überleben in der Vagina max. 5 Tage.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Dass Du von dem Sex in der Pillenpause jetzt noch schwanger wirst, ist sowieso kaum noch möglich, selbst wenn Du jetzt einen Eisprung haben solltest (was durch die Pille ausgeschossen ist). Spermien überleben in der Vagina max. 5 Tage.
da gibts unterschiedliche Quellen. Manche sprechen auch von bis zu 7 Tagen, wobei natürlich die Wahrscheinlichkeit mit jedem Tag abnimmt. Aber es gibt ja auch 6er im Lotto :zwinker:

Hier ist es ohnehin nicht relevant :zwinker:
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #8
Off-Topic:
Eine Frage nur aus Neugierde zum Verständniss des medizinischen Hintergrunds. Bei den meisten Pillen sorgt das enthaltenen Gestagen für eine Verdickung des Gebärmutterhalsschleims. Dadurch bildet dieser einen Pfropfen und verschließt den Gebärmutterhals.
Bei einem natürlichen Zyklus ernährt der Gebärmutterhalsschleim während der fruchtbaren Phase in der Vagina vorhandene Spermien. Verhindert der Schleimpfropfen dies nicht ebenso, wie er verhindert, dass Spermien in die Gebärmutter gelangen können? Damit müssten Spermien bei hormoneller Verhütung genauso schnell wie an natürlich unfruchtbaren Tagen absterben, oder habe ich etwas übersehen? Ich habe keine Quelle zur Überlebensdauer von Spermien an unfruchtbaren Tagen gefunden.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Damit müssten Spermien bei hormoneller Verhütung genauso schnell wie an natürlich unfruchtbaren Tagen absterben, oder habe ich etwas übersehen?

Nein, das ist richtig, natürlich nur bei korrekter Anwendung.
Nur kleine Korrektur: die Spermien überleben nicht in der Vagina während der fruchtbaren Tage, sondern in Gebärmutter und Eileiter.
Entscheidend ist der pH-Wert, außerhalb der fruchtbaren Phase ist dieser niedriger und zu sauer für Spermien.

Andererseits verändern manche Pillen auch wieder das Scheidenmilieu und sorgen dafür, dass es weniger sauer ist, also ganz exakt dasselbe wie in der unfruchtbaren Phase im natürlichen Zyklus ist es nicht unbedingt.
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #10
Nein, das ist richtig, natürlich nur bei korrekter Anwendung.
Nur kleine Korrektur: die Spermien überleben nicht in der Vagina während der fruchtbaren Tage, sondern in Gebärmutter und Eileiter.
Danke. Wenn die Spermien nicht bis dahin gelangen können, sollten sie auch nicht so lange überleben können.
Andererseits verändern manche Pillen auch wieder das Scheidenmilieu und sorgen dafür, dass es weniger sauer ist, also ganz exakt dasselbe wie in der unfruchtbaren Phase im natürlichen Zyklus ist es nicht unbedingt.
Gut, Vorteil Spermium.
Mich hat die Frage beschäftigt, wie viel Zeit seit dem letzten Sex vergangen seien muss, um bei einem Einnahmefehler nicht schwanger werden zu können. Wenn wie im vorliegenden Fall die Pille bis zum Sex und einige Tage danach korrekt eingenommen wurde, können bis dahin keine Spermien in die Gebärmutter gelangt seien und nicht so lange überleben, wie die 5-7 Tage im fruchtbaren Zeitraum. Die kritische Zeitspanne von Sex bis Einnahmefehler müsste somit kürzer seien.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Die kritische Zeitspanne von Sex bis Einnahmefehler müsste somit kürzer seien.

Ja. Deshalb ist die Gefahr wegen zurückliegendem Sex, also vor dem Vergesser o.ä., auch nur bei einem Einnahmefehler in Woche 1 gegeben und auch so in den Packungsbeilagen genannt.
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #12
So ganz sind wir noch nicht zusammen.
Ja, in den Packungsbeilagen steht, dass bei einem Einnahmefehler in der 1. Woche Sex innerhalb einer vorangegangenen Woche zur Schwangerschaft führen kann. Also ist das kritische Zeitfenster eben nicht kürzer als die 7 Tage bei normaler Fruchtbarkeit. Das leuchtet mir nicht ein.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Das leuchtet mir nicht ein.

Da ist das Problem die Einnahmepause, der Spiegel der zugeführten Hormone sinkt, der Schleimpfropf löst sich eh für die Blutung (das Blut selbst hebt auch den pH-Wert) und bei einem Vergesser kann der Körper schneller wieder über Follikel in den Startlöchern Östrogen produzieren, das den Schleim verflüssigt.
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #14
Danke.
Klar, für die Blutung muss der Pfropf sich lösen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren