• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kann das wahr sein? Tote wegen Handyspiel?

K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Nicht nur der Spiegel vermeldet gerade das hier:

Zugunglück von Bad Aibling: Fahrdienstleiter soll durch Handy-Spiel abgelenkt gewesen sein

Immer vorausgesetzt, das entspricht der Wahrheit: Wie blöde und verantwortungslos kann man sein? In den USA gab's schon vor ein paar Jahren einen schweren Zugunfall, weil ein Lokführer während der Fahrt SMS schrieb...

Ich bin gerade echt ein bißchen fassungslos - was meint Ihr? Muß man wirklich den ganz Begriffsstutzigen wie sonst nur Schulkindern während der Klassenarbeit das Handy wegnehmen? Und wie brav seid Ihr in puncto Handy während des Autofahrens?
 
Zuletzt bearbeitet:
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #2
Naja, Pilot und Copilot haben sich während eines Türkisch Airlines Flug von Bangkok nach Istanbul im Cockpit eine Schlägerei geliefert. Sie konnten sich nicht über die Flughöhe einigen. Zum Glück der Passagiere war der Autopilot an...

Link wurde entfernt
TURKEY - Turkish pilots sacked for cockpit punchup
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #3
Ich bin nur am Handy, wenn ich sonst nix mache. Bin da wohl eine Ausnahme neben den ganzen Kopf runter-Zombies im Alltag zu Fuß und den ganzen WhatsApp-Schreiber(innen) am Lenkrad. Kenne genug Leute (mehrheitlich Frauen) die damit prahlen, wie toll sie doch während der Fahrt auf WhatsApp aktiv sind.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #5
Es muss nicht unbedingt ein Handy sein. Eine Frau war während der Fahrt so sehr mit ihrem Vibrator "beschäftigt" dass sie in einen Fisch-LKW krachte.

Kurioser Sexunfall Frau fährt masturbierend in Fisch Lkw / Juli / 2015 / Kurioses aus aller Welt / Deutschland und die Welt / Nachrichten / Radio Hamburg
[doublepost=1460481106,1460480495][/doublepost]Oder die U-bahn Fahrerin fährt eine U-bahn mit 3,6 Promille durch Berlin...

http://www.berliner-kurier.de/bvg-promille-skandal--kuendigung-wegen-alkohol-fahrt-ist-ungueltig-17673474
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #6
Ich find's verantwortungslos. Vor ein paar Jahren geriet ich mal in einen handfesten Streit mit einer Freundin während der Autofahrt, weil sie der Meinung war, dass sie während der Fahrt am Handy rumfummeln muss. Sie ist ohnehin nicht die beste Autofahrerin. Das endete dann darin, dass sie das Auto auf einer dreispurigen Straße mitten im Verkehr abwürgte. War zwar ungefährlich, aber ich weiß schon, weshalb ich mit ihr nur mitfahre, wenn es wirklich nicht anders geht.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass man doch in der Lage sein sollte, das Handy während seiner Arbeit einfach mal Handy sein zu lassen. Ich arbeite im Büro und dort stört es niemanden, wenn ich hin und wieder mal ne Nachricht schreibe oder auch mal telefoniere. Im Gegensatz dazu übte ich aber auch schon Jobs aus, bei denen ein Handy am Arbeitsplatz dermaßen unangebracht gewesen war, dass ich es nicht nutzte. Sollte eigentlich jedem der normale Menschenverstand sagen.
 
Borsig
Benutzer93844  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Wir hatten in München in den letzten Wochen zwei tödliche Unglücksfälle, wo in beiden Fällen die Opfer durch ihr Handy abgelenkt wurden (Schülerin gegen Tram).

Ich bin gerade echt ein bißchen fassungslos - was meint Ihr? Muß man wirklich den ganz Begriffsstutzigen wie sonst nur Schulkindern während der Klassenarbeit das Handy wegnehmen?
An meinem Hauptarbeitsplatz ist das Einbringen von Handys in den Arbeitsbereich verboten. Ebenso ist es in unserer Integrierten Leitstelle nicht erlaubt. Denke, dass es in anderen Bereichen ähnlich ist.

Und wie brav seid Ihr in puncto Handy während des Autofahrens?
Während der Fahrt tippe ich keine SMS, allerdings diktiere ich die schon mal (funzt mit Google Speech-2-text recht gut). Telefonieren funktioniert gut über die Freisprecheinrichtung, dummerweise ist in der Arbeit der Fahrzeugfunk nicht mit integriert, werde also schon ab und an durch eingehende SDS abgelenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #8
Ich finde es auch unverantwortlich, doch ich denke die Mehrheit von uns muss sich da selbst auch an Nase packen.

Ich möchte ihn nicht in Schutz nehmen, aber selbst wenn er gespielt hat, dann darf sowas nicht passieren. Die Signale etc sind doch alle aufeinander abgestimmt. Wenn ein Zug über eine Stelle fährt dann stellt sich das System ein. Schickt die Signale weiter. Imho, bei der ganzen Technik darf sowas nicht passieren. Es kann auch nicht sein, dass da nur einer sitzt. Was ist denn wenn er eingeschlafen wäre, auf Toilette wäre etc. für mich ist der Unfall ein Ding der Unmöglichkeit- eigentlich. Es kann nicht sein, dass ein Mensch die Verantwortung für sowas alleine hat.
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #9
Ich möchte ihn nicht in Schutz nehmen, aber selbst wenn er gespielt hat, dann darf sowas nicht passieren. Die Signale etc sind doch alle aufeinander abgestimmt. Wenn ein Zug über eine Stelle fährt dann stellt sich das System ein. Schickt die Signale weiter. Imho, bei der ganzen Technik darf sowas nicht passieren.
Wenn ich mich nicht irre, hat der Fahrdienstleiter eine Handlung vorgenommen, die technisch ganz einfach vorgesehen ist. Sie war nur in der konkreten Situation falsch und in ihrer Auswirkung verheerend. Und wenn er die Situation falsch eingeschätzt hat, weil er mit irgendeiner Daddelei beschäftigt war, dann kann man ihm da schon einen Vorwurf machen.
Es kann auch nicht sein, dass da nur einer sitzt. Was ist denn wenn er eingeschlafen wäre, auf Toilette wäre etc. für mich ist der Unfall ein Ding der Unmöglichkeit- eigentlich. Es kann nicht sein, dass ein Mensch die Verantwortung für sowas alleine hat.
Wenn er eingeschlafen wäre, hätte er seine Handlung nicht vornehmen können und der Unfall wäre vermutlich nicht geschehen.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Wenn ich mich nicht irre, hat der Fahrdienstleiter eine Handlung vorgenommen, die technisch ganz einfach vorgesehen ist. Sie war nur in der konkreten Situation falsch und in ihrer Auswirkung verheerend. Und wenn er die Situation falsch eingeschätzt hat, weil er mit irgendeiner Daddelei beschäftigt war, dann kann man ihm da schon einen Vorwurf machen.
Wenn er eingeschlafen wäre, hätte er seine Handlung nicht vornehmen können und der Unfall wäre vermutlich nicht geschehen.

Ja schon klar. Ich finde es aber immer noch falsch, wenn da nur eine einzige Person sitzt, von der es abhängt.
 
Paulebaer1979
Benutzer152594  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Off-Topic:
Ich bin nur am Handy, wenn ich sonst nix mache. Bin da wohl eine Ausnahme neben den ganzen Kopf runter-Zombies im Alltag zu Fuß.

Jepp. Ich bleibe sogar als Fußgänger stehen, wenn ich ne SMS oder WA tippe. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, sage ich in ca. 5m Entfernung einmal "Vorsicht" zu Fußgängern auf dem Radweg. Bei 3m werde ich lauter.

Vor Ostern war ne Schülerin auf dem Weg in die Berufsschule so ins Handy vertieft, daß sie mein zweites "Vorsicht" so erschreckt hat, daß sie ihr Handy direkt vor den Bus geworfen hat. Seitdem laufen die Schüler dort alle ohne Handy in der Hand rum und bleiben auf dem Fußweg.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Das musste ja kommen. Ich bin ueberhaupt nicht ueberrascht. Ich verwende kein Mobiltelefon, und finde den Scheiss total affig. Auf Reisen verwende ich eins, weil man in Schweden so am besten seine Zugtickets bekommt - das ist ein uraltes Ding, das ich mal in China fuer vier Euro gekauft habe. Muss reichen. Die staendige Starrerei auf die Hand ist eine Krankheit.
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #13
Ich lese oft PL mit meinem Smartphone. Aber in der Kneipe oder im Café, nicht im Auto.
[doublepost=1460491371,1460490841][/doublepost]
Ja schon klar. Ich finde es aber immer noch falsch, wenn da nur eine einzige Person sitzt, von der es abhängt.

Leider kann man nicht überall zwei Leute hinsetzen. Ein Fahrer kann auf der Autobahn mehr Leute töten:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/13-tote-bei-busunglueck-suche-nach-der-unfallursache-1433635.html


Und sogar wo zwei sind, der Germanwings Copilot konnte seinen Kollegen austricksen und in den Berg krachen. Oder die zwei Piloten prügeln sich....
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #14
Ich wurde Samstag sogar beinah von einem Autofahrer während er am Handy tippte und an der Ampel anfuhr überfahren.

Bei uns sind dieses Jahr schon 40 Verkehrstode die auf den Handykonsum gehen, meinst Fußgänger die beim Straße überqueren durch den blick auf das Handy unvorsichtig waren.

Die Poltik reagiert ja auch schon darauf in dem ein generelles Handyverbot im Straßenverkehr gefordert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • #15
K Katjes

Und sowas wundert dich echt? Sorry aber wenn dich sowas echt wundert, dann hast du aber seit Jahren schon gepennt. Das Unfälle der unterschiedlichsten Art passieren weil deren Benutzer von ihrem Handy / Smartphone abgelenkt waren ist ein seit Jahren ansteigendes Problem. Hast du schon mal was von Smombies gehört?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #22
Allerdings! Es ist eine Sache, als Fußgänger blind durch die Stadt zu laufen .- dabei gefährde ich nur mich selbst.

Aber wer als Fahrsdienstleiter derart pflichtvergessen und leichtsinnig handelt - der ist ein skrupelloser Narr!
Dem zweiten Teil stimme ich zu, aber beim ersten? Einspruch!
Es gibt so viele, die unachtsam vor mein Fahrrad rennen, das ist nicht mehr feierlich.
Wenn ein Radfahrer dir ausweichen muss, gefährdest du ihn damit. Das sollte man nicht vergessen.
[doublepost=1460553425,1460552318][/doublepost]Warum die Bewertung "sehe ich anders"? Das ist auch für einen Radfahrer nicht ohne, mit einem Fußgänger zusammenzustoßen / ihm irgendwie auszuweichen.
 
G
Benutzer Gast
  • #23
Warum die Bewertung "sehe ich anders"? Das ist auch für einen Radfahrer nicht ohne, mit einem Fußgänger zusammenzustoßen / ihm irgendwie auszuweichen.
Off-Topic:
Das ist für einen Fußgänger auch nicht ohne. Es tut mit leid, aber die wenigstens Radfahrer halten sich nunmal an Verkehrsregeln. Ich bin schon des öfteren hier fast umgenietet worden, weil Radfahrer gehen die Einbahnstraße fahren und ich aus der Parkbucht laufe. Die Kröhnung war vor zwei Wochen ein Vater, der auch noch bei rot über die Ampel ist, mit seinem Kindergarten Kind auf dem Gepäckträger - im Berufsverkehr!!!. Aber in den meisten Fällen erwarte ich aufgrund der Verkehrsregeln keine Fahrradfahrer, die sind aber dann die am lautesten brüllen, wenn sie aus dem nichts kommen und dagegen verstoßen. Wenn sich alle mal an die Regeln halten würden, hätten wir so Probleme nicht. Hat in diesem Thread nichts zu suchen....
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #24
@pipilotta
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, viele Radfahrer scheren sich nen Scheiss um die Straßenverkehrsordnung.
Hier gings jetzt aber speziell um die rein auf ihr Handystarrenden Fußgänger die den ganzen Verkehr gefährden, nicht nur sich selbst.
Btw: Viele Einbahnstrassen dürfen von Radfahrern entgegen der Einbahnstrasse befahren werden - die Schilder gibts zumindest bei uns oft.
Allerdings habens hier auch in der nächsten Stadt die Fußgängerzone für Radfahrer freigegeben :rolleyes:
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #25
Äh, nur weil "die wenigsten" Radfahrer sich an Verkehrsregeln halten darf man also als Fußgänger blind auf den Radweg rennen? Interessante Logik.
Und es ist schon seit mehreren Jahren erlaubt, als Radfahrer verkehrtrum durch die meisten Einbahnstraßen zu fahren.
Wenn du aus der Parkbucht läufst, guck halt in beide Richtungen :zwinker:
Das mit dem Vater geht natürlich gar nicht, aber das sind alles getrennte Vorfälle.
Und Radfahrer kommen nicht aus dem Nichts, sie werden teilweise einfach nur übersehen, weil nicht geguckt wird :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #26
Viele Einbahnstrassen dürfen von Radfahrern entgegen der Einbahnstrasse befahren werden - die Schilder gibts zumindest bei uns oft.
Off-Topic:
Das weiß ich. In dem Fall aber nicht. Beruflich gab es auch schon einige Unfälle mit Radfahrern hier. Ich darf da ja immer hin und den Schmarn aufnehmen. Und bisher gab es nicht einen Fall, bei dem der Radfahrer Recht hatte. Die Polizisten hier sind auch schon sehr positiv den Radfahrern gegenüber eingestellt *ironieaus


Ansonsten habe ich ja gesagt, das Thema gehört hier nicht rein.
[doublepost=1460554374,1460554338][/doublepost]
Äh, nur weil "die wenigsten" Radfahrer sich an Verkehrsregeln halten darf man also als Fußgänger blind auf den Radweg rennen? Interessante Logik.
Nein, man darf sich aber nicht beschweren, wenn man Regeln missachtet. Die Radfahrer meinen ja immer sie regieren den Asphalt.
[doublepost=1460554499][/doublepost]
Wenn du aus der Parkbucht läufst, guck halt in beide Richtungen :zwinker:

Geht, wenn es die Örtlichkeiten zulassen. Um die Ecke schauen werde ich aber nicht. Wenn man da nicht reinfahren darf und es trotzdem tut, muss man die Konsequenzen tragen. Ich kann nicht auf alle achten. Mal abgesehen davon, dass wir nicht von Schritttempo sprechen.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #27
Ein Radfahrer auf dem Radweg missachtet aber keine Regeln.
Scher nicht alle über einen Kamm bitte, es gibt genug Leute, die auch vernünftig unterwegs sind.
Wenn ich als Radfahrer Probleme hab dann meistens mit Autofahrern, die aus einer Seitenstraße nicht vor dem Radweg anhalten sondern sofort an die Straßenkante vorfahren, da darf ich dann voll in die Eisen. Oder Autofahrer, die ohne zu gucken rechts abbiegen. Wieder den Anker werfen. Meistens noch kombiniert mit Handy am Steuer.
Genauso Fußgänger, Handy am Ohr / Kopfhörer drin und einfach "YOLO" und ab dafür, die anderen können ja bremsen.
Es gibt halt in jeder Gruppe Leute, die sich blöd verhalten, das macht das nicht besser.
 
G
Benutzer Gast
  • #28
Ein Radfahrer auf dem Radweg missachtet aber keine Regeln.
Scher nicht alle über einen Kamm bitte, es gibt genug Leute, die auch vernünftig unterwegs sind.
Wenn ich als Radfahrer Probleme hab dann meistens mit Autofahrern, die aus einer Seitenstraße nicht vor dem Radweg anhalten sondern sofort an die Straßenkante vorfahren, da darf ich dann voll in die Eisen. Oder Autofahrer, die ohne zu gucken rechts abbiegen. Wieder den Anker werfen. Meistens noch kombiniert mit Handy am Steuer.
Genauso Fußgänger, Handy am Ohr / Kopfhörer drin und einfach "YOLO" und ab dafür, die anderen können ja bremsen.
Es gibt halt in jeder Gruppe Leute, die sich blöd verhalten, das macht das nicht besser.
Ich rede nicht von Radwegen. Wäre ja schön, wenn sie diese benutzen würden, die gibt es hier ja auch zu genüge.
Ich arbeite in einem Transportunternhemen. Da ich die Unfallberichte schreibe und bearbeite, kann ich kann gut beurteilen, was hier so passiert. Für Spurwechsel bei durchgezogener Linie und Lenker streifen gibts halt leider kein nuees Rennrad, auch wenn viele sich das wünschen. Natürlich sind nicht alle gleich ;-)

So...und jetzt zurück zum Thema.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #29
Unterm Strich ist es egal, weshalb es zu dem Crash kam. Diese Koordinatoren haben das richtig zu machen, und fertig - und der haette genau so gut mit einem Taschenbuch abgelenkt gewesen sein koennen, oder mit einem Plaeuschchen, oder einem Kaeffchen, oder einer Stubenfliege. Ich persoenlich kann sowieso kaum fassen, dass solche Unfaelle zur heutigen Zeit ueberhaupt technisch moeglich sind!

Man wuerde doch annehmen, dass Zuege passiv ueber Mobilfunk miteinander kommunizieren, meinetwegen alle 30 Sekunden durch reinen, automatischen Koordinatenaustausch, und sobald da was irr ist, piept's irgendwo, und der Zug wird abgebremst, bis die Lage klar ist - das waere ja schon in den 30er Jahren dringewesen. Da fragt man sich wirklich, ob wir als Zivilisation wirklich in guten Haenden sind.

Mensch, sind wir primitiv.
 
Bravemind
Benutzer112508  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
In einer Vorlesung kann das Handy schonmal ganz interessant werden.
Hätte ich das Handy nicht, wären es irgendwelche Muster an der Wand.
Sobald ich etwas tue, worauf ich mich konzentrieren muss (laufen gehört schon dazu), lasse ich das Handy strickt weg.
Wenn ich das Gefühl habe, im Auto unbedingt eine Nachricht lesen zu müssen, fahre ich auf eine Bushaltestelle oder in eine Seitenstraße.
Handy am Steuer oder während eines Berufs, bei dem aus Sicherheitsgründen Konzentration gefragt ist, geht überhaupt gar nicht.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #31
Allerdings! Es ist eine Sache, als Fußgänger blind durch die Stadt zu laufen .- dabei gefährde ich nur mich selbst.

Aber wer als Fahrsdienstleiter derart pflichtvergessen und leichtsinnig handelt - der ist ein skrupelloser Narr!
Du ein Smombi auf zwei Beinen kann genau so riesige Unfälle auslösen .

Nimm mal an ein voll besetzter Bus weicht dem aus. Kippt um und schlitterte dann auch noch ins Caffe .
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #32
Man wuerde doch annehmen, dass Zuege passiv ueber Mobilfunk miteinander kommunizieren, meinetwegen alle 30 Sekunden durch reinen, automatischen Koordinatenaustausch, und sobald da was irr ist, piept's irgendwo, und der Zug wird abgebremst, bis die Lage klar ist - das waere ja schon in den 30er Jahren dringewesen. Da fragt man sich wirklich, ob wir als Zivilisation wirklich in guten Haenden sind.
Sobald du das konkret ausplanst, merkst du auch, daß das nicht funktionieren wird. Ich behaupte einfach mal, daß sich da genügend Leute Gedanken drüber machen, und wenn es denn wirklich so einfach wäre, gäbe es ein System schon heute.
Der erste Schritt in die Praxis ist dann, das alles zu reglementieren und einzuführen. Das kann Jahrzehnte dauern (sicherlich ist dir bewußt, wie alt GSM schon ist...).
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #33
Es gibt leider auch immer wieder schwere LKW-Unfälle auf der Autobahn, weil Brummifahrer während der Fahrt Spiele u.ä. mit dem Smartphone machen. Die Menschen werden nicht klug...:cry:

Ich habe übrigens nur ein Handy zum telefonieren, ohne Internet.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #34
Sobald du das konkret ausplanst, merkst du auch, daß das nicht funktionieren wird. Ich behaupte einfach mal, daß sich da genügend Leute Gedanken drüber machen, und wenn es denn wirklich so einfach wäre, gäbe es ein System schon heute.
Der erste Schritt in die Praxis ist dann, das alles zu reglementieren und einzuführen. Das kann Jahrzehnte dauern (sicherlich ist dir bewußt, wie alt GSM schon ist...).
Nein. Wenn ich der Koenig der Deutschen Bahn waere (haha!), ginge es so zu:
  1. Jeder Streckenabschnitt erhaelt einen Code;
  2. Jeder Zugfuehrer erhaelt ein Handy;
  3. Jedes Mal, wenn das Stellwerk einen Zug auf einen anderen Streckenabschnitt leitet, erhalten diejenigen Zugfuehrer, die darauf fahren, eine SMS, welcher Zug da jetzt auf ihrer Strecke laeuft, und in welcher Richtung;
  4. Sollte ein Zugfuehrer der Meinung sein, etwas sei da nicht koscher, kann er den entgegenkommenden Zug direkt anrufen und die Sache mit dem anderen Zugfuehrer besprechen.
Was wir dafuer brauchen:
  • ein Handy pro Zugfuehrer
  • Software im Stellwerk, die SMS schickt, wenn jemand Zuege auf andere Streckenabschnitte umleitet.
Hey, ich hatte mal eine Maerklin H-0! Ich kenne mich aus.
:grin:
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #35
Sei mir nicht böse, aber:

Diese SMS gibt es schon heute- nennt sich "Signal".
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #36
Diese Koordinatoren haben das richtig zu machen, und fertig - und der haette genau so gut mit einem Taschenbuch abgelenkt gewesen sein koennen, oder mit einem Plaeuschchen, oder einem Kaeffchen, oder einer Stubenfliege.
Mir geht es auch nicht darum, daß es ein Handy war, das ihn ablenkte - er hätte auch eines der von Dir genannten Dinge tun oder wegen einer Dauerwichssitzung abgelenkt sein können. Der Punkt ist, wie man so pflichtvergessen sein kann!
Ich persoenlich kann sowieso kaum fassen, dass solche Unfaelle zur heutigen Zeit ueberhaupt technisch moeglich sind!
Der Smombi hat exakt die Technik abgeschaltet, die das verhindern sollte - und üblicherweise auch hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Kann das wahr sein? Tote wegen Handyspiel?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren