Kachelofen oder Kamin?

Benutzer29410 

Beiträge füllen Bücher
Wenn es um die Beheizung des Wohnzimmers geht und ihr euch entscheiden könntet, was würdet ihr nehmen?

Kachelofen oder Kamin?

(Jawoll, das Zusammenziehfieber nimmt weitere Formen bei mir an. ;-) ; Wir diskutieren diese Frage grade. ;-) )

Benutzer32811  (34)

...!
Find beides nicht grade nötig, aber wenn ich wählen müsst würd ich den Kamin nehmen. :smile:

Benutzer11686 

Sehr bekannt hier
Kann man das nicht kombinieren und einen großen Kamin hinstellen, der auch noch Kachelofen ist...? :grin: :-p

Sowas meine ich. Also jetzt nicht das Design, aber um zu verdeutlichen, was ich überhaupt sagen will. *g*

Ich hab einen Kachelofen. Der macht die Ecke, in der er steht, super warm, der Rest des Zimmers wird erstmal aber nicht so sonderlich warm... *seufz* Zum Heizen ist das vielleicht gar nicht so günstig...

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Kamin.
Weil der so einen schönes Fenster hat, wo man reinschauen kann. :grin:

Benutzer67627  (51)

Sehr bekannt hier
Einen offenen Kamin würde ich nicht mehr haben wollen. Wir haben einen hier im Wohnzimmer, aber er heizt wirklich nur diesen einen Raum. Sieht zwar schön aus, macht man aber eher selten an :kopfschue

In meinem Haus hatte ich einen Specksteinofen mit 8kw, der hat im Winter wirklich das komplette Haus geheizt und die Wärme auch super gehalten. Wenn er abends ausging, hatten wir es morgens noch kuschelig warm. :smile:

Benutzer48619  (36)

Verbringt hier viel Zeit
brauche keins von beidem.

aber wenn, dann sicher kamin.

ich kenne leute die haben eines von beidem und irgendwie benützen sie beides nicht :grin:...

ich würde wohl auch nichts davon brauchen...

V

Benutzer

Gast
ganz klar den offenen kamin, bevorzugt mit einem schönen antiken mantelpiece! gibt nichts gemütlicheres, als an einem kalten tag mit einem glas whisky davor zu sitzen. und auch wenn's ein klischee ist: sex vorm offenen kamin (mit verbrennungssicherheitsabstand) ist toll! :engel:

Benutzer52222 

Verbringt hier viel Zeit
Einen offenen Kamin würde ich nicht mehr haben wollen. Wir haben einen hier im Wohnzimmer, aber er heizt wirklich nur diesen einen Raum. Sieht zwar schön aus, macht man aber eher selten an :kopfschue

So ist es bei uns auch, insbesondere da wir eine zweigeschossige Wohnung haben und der Temperaturfühler für die Heizung unten ist, genauso wie der Kamin. Das untere Stockwerk ist auch im Bereich wo der Kamin steht offen, da kann man nicht einfach die Tür von einem Zimmer zu machen, d.h. wenn der Kamin an ist, dann ist es davor zwar schön warm, aber im Rest der Wohnung heizt die Heizung nicht weiter, weil es dem Temperaturfühler auch schön warm wird.

V

Benutzer

Gast
So ist es bei uns auch, insbesondere da wir eine zweigeschossige Wohnung haben und der Temperaturfühler für die Heizung unten ist, genauso wie der Kamin. Das untere Stockwerk ist auch im Bereich wo der Kamin steht offen, da kann man nicht einfach die Tür von einem Zimmer zu machen, d.h. wenn der Kamin an ist, dann ist es davor zwar schön warm, aber im Rest der Wohnung heizt die Heizung nicht weiter, weil es dem Temperaturfühler auch schön warm wird.

man kann das doch nicht nur nach dem heiznutzen beurteilen! ein offener kamin (oder auch nur das mantelpiece für sich) ist einfach furchtbar dekorativ, wie das ding heizt ist letztendlich völlig egal. :tongue:

Benutzer29290 

Meistens hier zu finden
Auf jeden Fall einen Kamin! :herz:

Sowas koennte ich mir vorstellen, wenn ich spaeter ein eigenes Haus in England/Schottland habe:
Link wurde entfernt
Link wurde entfernt

Ganz modern gefaellt mir aber auch. Ich habe in meiner neuen Wohnung den Kamin:
fireplaceai0.jpg

Kacheloefen sind gar nicht mein Ding.

man kann das doch nicht nur nach dem heiznutzen beurteilen! ein offener kamin (oder auch nur das mantelpiece für sich) ist einfach furchtbar dekorativ, wie das ding heizt ist letztendlich völlig egal. :tongue:
Ja, so sehe ich das auch. Man hat ja sowieso noch eine andere Heizung und mein Kamin ist primaer zu Dekozwecken da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer77547 

Planet-Liebe Berühmtheit
Wir haben einen Kacheloffen (Grundofen) mit Glastür. So sieht man auch das Feuer.
Problematisch an einem herkömmlichen offenen Kamin ist, dass er eigentlich nur was fürs Auge ist. Gibt halt nur die Strahlungswärme des Feuers ab so lange es brennt. Der Kachelofen gibt auch nach Verlöschen des Feuers noch stundenlang wohlige Wärme ab. Wir benutzen den Ofen eigentlich fast jeden Tag (natürlich nicht im Sommer) und brauchen im Erdgeschoss dann praktisch keine andere Heizung. Kachelofenwärme ist einfach unschlagbar angenehm! Irgendwie ganz anders als "Heizungswärme"

Nur einen offenen Kamin würde ich nicht wählen. Ist irgendwie (nahezu) sinnlos. Ich mags lieber wenn Form+Funktion gleichermaßen bedient werden. Nur so ein Dekostück rumstehen zu haben widerspricht meinen persönlichen Design-/Ästhetikprinzipien fundamental ;-)

Benutzer57155 

Verbringt hier viel Zeit
Also vom Heizwert würd ich euch zu nem Kachelofen raten.
Je nach dem was für einen ihr nehmt, machen die Dinger richtig Hitze! Wir haben auch einen und der hat 14KW! Ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange, da sind durchaus 20 KW und mehr drin.
Vom brennenden Feuer bekommste da halt recht wenig mit, weil die meist kein Fenster haben, da wäre dann der offene Kamin vielleicht "gemütlicher".

Benutzer53592 

Planet-Liebe ist Startseite
Wir haben einen Kacheloffen (Grundofen) mit Glastür. So sieht man auch das Feuer.
Problematisch an einem herkömmlichen offenen Kamin ist, dass er eigentlich nur was fürs Auge ist. Gibt halt nur die Strahlungswärme des Feuers ab so lange es brennt. Der Kachelofen gibt auch nach Verlöschen des Feuers noch stundenlang wohlige Wärme ab. Wir benutzen den Ofen eigentlich fast jeden Tag (natürlich nicht im Sommer) und brauchen im Erdgeschoss dann praktisch keine andere Heizung. Kachelofenwärme ist einfach unschlagbar angenehm! Irgendwie ganz anders als "Heizungswärme"

Nur einen offenen Kamin würde ich nicht wählen. Ist irgendwie (nahezu) sinnlos. Ich mags lieber wenn Form+Funktion gleichermaßen bedient werden. Nur so ein Dekostück rumstehen zu haben widerspricht meinen persönlichen Design-/Ästhetikprinzipien fundamental ;-)

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich habe auch eine ganze Skulpturlandschaft, gemauert und mit weißem Anstrich - modern und selbst designd mit einer Chrom/Glastüre, wo man das Feuer schön sieht, Marmorsitzflächen und Glasregalen.
Dieser Kamin ist nicht nur ein optischer Hingucker, sondern heizt den kompletten Wohn/Essbereich (und das sind knapp 90 m²) ohne irgendeinen Schmutz zu hinterlassen.
Ich muss also im Winter nur leicht die Fußbodenheizung anwerfen, was bei den heutigen Rohölpreisen natürlich auch kostengünstiger ist. (Holz hat zwar preismäßig auch ziemlich angezogen, beziehe es aber durch einen Bekannten immer noch verhältnismäßig günstig)

Benutzer80839 

Benutzer gesperrt
Ich mag Kachelöfen, es ist schön wenn man sich im Winter an den warmen Ofen anlehnen kann. :smile:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren