• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Könntet ihr euch vorstellen mit einem Verschwörungsleugner zusammen zu sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Benutzer186251  (30) dauerhaft gesperrt
  • #1
Also ich Rede nicht von Menschen die in der Regel fast alles glauben was ihnen ihre Regierungen und die Medien sagen.

Sondern von so richtigen Hardcore-Leugnern, die wirklich der Meinung sind das es zwar in jeder Epoche der Geschichte der Menschheit natürlich Verschwörungen Nationalen-Ausmaßes und Intrigen gegeben hat, es aber nicht mehr für ihre Zeit gilt. Da ihre Epoche ja erstens noch nicht ganz zeitlich vorbei ist und die Menschen und Regierungen ja jetzt bestimmt ganz anders sind und jetzt nicht mehr so weiter machen, wie damals vor nicht mal 100 Jahren noch die Stalinisten oder Nationalsozialisten es halt so gemacht haben, wie man es nun mal heute leider aus Geschichtsbüchern kennt.

Da ja jetzt alles unbestreitbar richtig ist und seine Ordnung hat bzw. viel mehr Menschen bei Vernunft sind und die Wissenschaft nicht mehr so ein Quatsch wie zu SS-Zeit mehr behauptet, ist es doch gar nicht mal mehr so schlimm mit einem Verschwörungsleugner zusammen zu sein, oder was denkt ihr?

Ich bin zwar an sich kein Verschwörungsleugner. Glaube aber auch natürlich an Sachen die zwar als erstens nach Verschwörungen klingen, es aber bei genauerem hinschauen, natürlich nicht sind.

Hattet ihr schon mal Erfahrungen mit so jemandem? Und kann sowas mit so jemanden überhaupt gut funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #2
Nein.
Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
 
F
Benutzer186251  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Und warum nicht genau? Würdest du so jemanden als zu surreal bezeichnen wenn nicht sogar total Realitätsfremd oder wieso könntest du des deiner Meinung nach nicht tolerieren?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #4
Nein. Das ist mir einfach zu anstrengend. Zu absurde Gedankengänge.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Und warum nicht genau? Würdest du so jemanden als zu surreal bezeichnen wenn nicht sogar total Realitätsfremd oder wieso könntest du des deiner Meinung nach nicht tolerieren?
Das kann ich recht einfach beantworten.
Ich habe an sich sehr viel Geduld für alternative Ansichten wenn sie denn eine Basis haben. Das bezieht sich allerdings auf zwischenmenschliche Dynamiken und nicht auf Verschwörungen. Für unbasierte Thesen habe ich keine Zeit und werde mir da auch keine machen.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Leugnen Verschwörungsleugner Verschwörungen? Oder glauben sie an Verschwörungen und leugnen alles andere?

Davon hinge dann doch deutlich meine Antwort ab.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Der Eingangsbeitrag klingt schon sehr wirr...

"Leugner" in irgendeiner Form treffen aber nicht meinen Geschmack.
 
F
Benutzer186251  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Das kann ich recht einfach beantworten.
Ich habe an sich sehr viel Geduld für alternative Ansichten wenn sie denn eine Basis haben. Das bezieht sich allerdings auf zwischenmenschliche Dynamiken und nicht auf Verschwörungen. Für unbasierte Thesen habe ich keine Zeit und werde mir da auch keine machen.
Okay verstehe. Und was ist dann mit Thesen die im Nachhinein in der Geschichte eine Basis hatten (wie z.B. die Sache mit der Snowden Affäre dessen Inhalt ja lange auch als Verschwörung galt)? Ich glaube du bist eher so ein Mensch der allgemein über solche Dinge nicht redet, ganz gleich ob sie einer begründeten Verschwörungsleugnung entsprechen oder halt nicht. ^^
 
nightdreamer
Benutzer121902  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich bin zwar an sich kein Verschwörungsleugner. Glaube aber auch natürlich an Sachen die zwar als erstens nach Verschwörungen klingen, es aber bei genauerem hinschauen, natürlich nicht sind.
Ich kapiere die Frage nicht. Was ist denn ein Verschwörungsleugner? In Deinen Ausführungen sind mir zuviele sich doppelnde Verneinungen und zuviel natürlichs. Natürlich hat es in jeder Epoche Verschwörungen nationalen Ausmaßes gegeben? Häh?
 
F
Benutzer186251  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Leugnen Verschwörungsleugner Verschwörungen? Oder glauben sie an Verschwörungen und leugnen alles andere?

Davon hinge dann doch deutlich meine Antwort ab.
Also der Verschwörungsleugner, leugnen Üblicherweise solange krasse Verschwörungstheorien bis sie sich irgendwann im Nachhinein als Wahr erwiesen haben. z.B. wie die Sache mit NSA-Skandal die ja damals auch lange Zeit als eine Verschwörung galt. Könntest du dir also eine Beziehung mit jemanden vorstellen, der permanent solche Sachen leugnen bis sie dann offiziell im Fernsehen gezeigt werden? Ich finde sowas halt gefährlich. Da z.B. ja zu Hitlerzeit, bevor das alles Anfing und die Leute die nicht daran geglaubt haben, das es soweit kommt obwohl es recht offensichtlich war, ja auch irgendwie als Verschwörungsleugner galten. Und manchmal sind es ja auch die die so eine Verschwörung erst eigentlich zulassen. Aber hier geht es ja jetzt nicht um Politik oder was anderes, sondern um deine subjektive Meinung, ob du dir vorstellen könntest, mit so einer Person eine ernsthafte Partnerschaft zu führen, oder halt nicht.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Du scheinst wirklich interessanten Kram zu nehmen...
 
F
Benutzer186251  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
Ich kapiere die Frage nicht. Was ist denn ein Verschwörungsleugner? In Deinen Ausführungen sind mir zuviele sich doppelnde Verneinungen und zuviel natürlichs. Natürlich hat es in jeder Epoche Verschwörungen nationalen Ausmaßes gegeben? Häh?
Ein Verschwörungsleugner ist jemand der allgemein jede Art von Verschwörungstheorien leugnet die nicht erst später Geschichtlich dokumentiert wurden sind und sich dann als Wahr heraus gestellten. Ich hoffe die Antwort hat dir dabei geholfen deine persönliche Antwort auf diese Frage zu finden. ^^
 
nightdreamer
Benutzer121902  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Da z.B. ja zu Hitlerzeit, bevor das alles Anfing und die Leute die nicht daran geglaubt haben, das es soweit kommt obwohl es recht offensichtlich war, ja auch irgendwie als Verschwörungsleugner galten.
Du solltest ein wenig an Deinem Geschichtsbild arbeiten.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Okay verstehe. Und was ist dann mit Thesen die im Nachhinein in der Geschichte eine Basis hatten (wie z.B. die Sache mit der Snowden Affäre dessen Inhalt ja lange auch als Verschwörung galt)? Ich glaube du bist eher so ein Mensch der allgemein über solche Dinge nicht redet, ganz gleich ob sie einer begründeten Verschwörungsleugnung entsprechen oder halt nicht. ^^
Ich finde es immer faszinierend wenn Leute denken sie könnten andere anhand von ein paar
Posts analysieren.

Tatsächlich habe ich Bekannte die an einige Theorien glauben, während ich es nicht tue. Wir lassen diese Themen halt und akzeptieren dass wir andere Meinungen (und Mengen an Klopapier und Nudeln) haben.
 
F
Benutzer186251  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Du scheinst wirklich interessanten Kram zu nehmen...
Vielen dank. :smile: Das ist ein interessantes Kompliment aber was ich denn genau deine bestimmt mindestens genau so interessante Antwort auf diesen Kram? ^^
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Ok, Du meinst also tatsächlich Menschen, die nicht an Verschwörungen glauben.
Könnte man auch so formulieren, dass man die Leute nicht auf‘s Glatteis führt..

Mir sind Menschen am liebsten, die ihren Verstand vorurteilsfrei gebrauchen und faktenbasiert, was klar deutlich macht, wie ich zu beiden Extremen stehe. Das müsste dann auch auf einen potentiellen Partner zutreffen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #30
Was jetzt daran Witzig sein soll, verstehe ich jetzt auch nicht genau.
Was soll denn daran bitte ernst zu nehmen sein? Ich glaube, Du weißt überhaupt nicht, wie "Verschwörungstheorie" definiert ist. Aber mit Deinen Problemen mit Sprache, Lesen und Verstehen hatten wir es heute ja schonmal...


aber in erster Linie halt wissen ob sich eine Zukunft mit so jemanden vorstellen können, oder halt nicht.
Natürlich nicht. Eine Mindestintelligenz ist Grundvorausetzung, um mit mir in irgendeiner netten Art und Weise Zeit zu verbringen.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #39
Ich glaube, dass die Realität komplex ist, und dass es natürlich Dinge gibt die viele Menschen nicht wahrnehmen oder wahrhaben wollen. Und ich glaube dass Menschen sehr das als normal und richtig wahrnehmen was Menschen um sie herum vertreten. Für den einen mag es deshalb normal sein davon auszugehen, dass die Menschheit an der Covid-Impfung ausstirbt, für andere war es früher normal davon auszugehen dass Juden eine Gefahr sind und ein "starkes VaterlandTM" die Lösung.

Und natürlich ist man hinterher immer schlauer.

Ist das ein Grund, auf jeden Mist reinzufallen den jemand glaubt? Oder auf so offensichtlich suggestive Fragen wie die Ausgangsfrage?
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Ein Verschwörungsleugner ist bei dir jemand der sagt "Es gibt heutzutage überhaupt keine Verschwörungen"?

Dann: ja, mit sojemandem könnte ich viel besser zusammenleben als mit jemandem, der an jeder Ecke eine Weltverschwörung wittert.

Große Frage ist aber natürlich "Was ist eine Verschwörung?". Meinst du sowas wie:
- Zwei Bauunternehmen die im Landkreis das Monopol auf bestimmte Sachen haben und sich im Preis absprechen?
- Der russische Geheimdienst vergiftet Nawalny mit Nowitschok?
- Die NSA überwacht uns alle?
oder meinst du große Weltverschwörungen wie
- Die Zionisten wollen die Weltherrschaft erringen und haben deswegen 9/11 gemacht?
- Corona ist eine Erfindung der NWO, weil sie ihre fiese Agenda der Kontrolle durchsetzen wollen?
- Die Bevölkerung des globalen Nordens soll durch die des Südens ersetzt werden, weil die NWO es so will?
- Die Erde ist eigentlich eine Scheibe, aber niemand gibt es zu?

Leute die den ersten Block leugnen finde ich weltfremd, Leute die den zweiten Block leugnen finde ich gut.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #43
Das geht für mich schon da los, dass ich mich nicht erinnern kann, jemals jemandem begegnet zu sein, auf den die Wortkreation Verschwörungsleugner passt.
Da habe ich kein eindeutig zuzuordnendes Bild vor Augen. Das könnten Menschen sein, die naiv sind. Oder bequem, desinteressiert, uninformiert, ängstlich, sicherheitsbedürftig, engstirnig..Oder sie nennen es gar nicht erst Verschwörung.

Denn weiter geht es da mit der Frage, was man überhaupt Verschwörung nennt. Würde mir weder für die NS-Zeit, noch für die Whistleblower einfallen.
Da ist es nicht verwunderlich, dass keiner konkrete Antworten hat. Wobei ich meine schon recht konkret fand in Anbetracht der Umstände.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #44
Der Grund ist vielleicht viel simpler als du denkst. Aber leider bist du auf ihn noch nicht gekommen. Trotzdem war aber deine Antwort gut. Nur halt nicht passend zu meiner gestellten Frage. Aber ja ich Stimme dir sonst bei den anderen Punkten zu.
Um zu beantworten mit wem ich zusammen sein könnte müsste ich erstmal wissen was ich mir darunter vorstellen sollte. Wenn damit ein Mensch gemeint ist, der nicht jede Verschwörungstheorie glaubt: ja, mit dem könnte ich zusammen sein. Vorausgesetzt natürlich alles andere passt auch.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer186251  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #47
Um zu beantworten mit wem ich zusammen sein könnte müsste ich erstmal wissen was ich mir darunter vorstellen sollte. Wenn damit ein Mensch gemeint ist, der nicht jede Verschwörungstheorie glaubt: ja, mit dem könnte ich zusammen sein. Vorausgesetzt natürlich alles andere passt auch.
Du hast es fast verstanden. Es geht eher darum ob du dir vorstellen kannst, mit jemandem zusammen zu sein der auf Grund der negativen Begattung des Begriiffes an keine inoffizielle Verschwörunngstheorie glaubt, bis diese von offizellen Quellen bestätgt wurden ist, da so Einstellung viel über den Carackter eines Meschen sagt.
 
T
Benutzer177597  Verbringt hier viel Zeit
  • #48
Könntest du wenigstens den kläglichen Versuch abbrechen, von Dingen zu schreiben, die du nicht einmal fast verstehst? Bitte, begatte keine Begriffe mehr. Und bitte... carackteriesiere (oh, Himmel :grin:) keine Menschen. Das ist aus deinem Munde (auch deinen letzten Thread betreffend) so PUAhahaha.
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Benutzer186251  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #49
Könntest du wenigstens den kläglichen Versuch abbrechen, von Dingen zu schreiben, die du nicht einmal fast verstehst? Bitte, begatte keine Begriffe mehr. Und bitte... carackteriesiere (oh Himmel :grin:) keine Menschen. Das ist aus deinem Munde (auch deinen letzten Thread betreffend) so PUAhahaha.
Ja ich weiß die gute alte Autokorrektur. ^^ Und glaub mir ich verstehe so einiges was ich schreibe. Nicht umsonst ist mein IQ fast im dreistelligen Bereich.
 
T
Benutzer177597  Verbringt hier viel Zeit
  • #50
Zuletzt bearbeitet:
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #53
Leug·nen
/leúgnen/

schwaches Verb
  1. (etwas, was einem zur Last gelegt oder über einen behauptet wird) für nicht zutreffend oder bestehend erklären
    "standhaft, weiterhin hartnäckig leugnen"

  2. (etwas Offenkundiges wider besseres Wissen) für unwahr oder nicht vorhanden erklären und nicht gelten lassen (meist verneint)
    "eine Tatsache, den Holocaust leugnen"
Welche Definition von “leugnen” meinst du?
Wenn ich eine Verschwörung leugne, das heißt obwohl sie offenkundig ist, ist das dann überhaupt noch eine Verschwörung?

Manchmal gibt es aber halt auch Verschwörungen die halt so logisch und plausibel klingen das selbst die Menschen sie ohne die sogenannten Experten glauben. Aber der Verschwörungsleugner halt noch immer drauf beharrt das es keine ist, bis er das Gegenteil davon erst in einer seriösen Quelle gehört hat. z.B. wenn diese selbst vom Verschwörer kam.
Hast du 1-2 Beispiele für Verschwörungen solcher Art?

Es gibt natürlich Vorfälle, die zu ihrer Zeit als Verschwörung galten und sich als (teilweise) wahr herausstellten. Dem gegenüber stehen aber sehr viele Verschwörungstheorien, die nie wahr waren.
Es geht eher darum ob du dir vorstellen kannst, mit jemandem zusammen zu sein der auf Grund der negativen Begattung des Begriiffes an keine inoffizielle Verschwörunngstheorie glaubt, bis diese von offizellen Quellen bestätgt wurden ist, da so Einstellung viel über den Carackter eines Meschen sagt.
Ja, ich möchte unbedingt mit jemandem zusammen sein der Verschwörungstheorien nicht glaubt, bevor er nicht zumindest Indizien aus seriösen Quellen kennt. Mangelnde Medienkompetenz finde ich unsexy.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #55
Ich würde sagen ... die allermeisten Menschen sind mit Menschen zusammen, die keine Verschwörungstheorien glauben. Sehe da auch kein Problem dabei. Würde es eher problematisch finden, wenn mein Partner die Fakten leugnet. Also z.B. ist das Ausmaß des NSA-Skandals bekannt geworden und meine Partnerin würde wider den Fakten behaupten, dass die NSA da gar nichts getan hätte.
 
F
Benutzer186251  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #56
Leug·nen
/leúgnen/

schwaches Verb
  1. (etwas, was einem zur Last gelegt oder über einen behauptet wird) für nicht zutreffend oder bestehend erklären
    "standhaft, weiterhin hartnäckig leugnen"

  2. (etwas Offenkundiges wider besseres Wissen) für unwahr oder nicht vorhanden erklären und nicht gelten lassen (meist verneint)
    "eine Tatsache, den Holocaust leugnen"
Welche Definition von “leugnen” meinst du?
Wenn ich eine Verschwörung leugne, das heißt obwohl sie offenkundig ist, ist das dann überhaupt noch eine Verschwörung?


Hast du 1-2 Beispiele für Verschwörungen solcher Art?

Es gibt natürlich Vorfälle, die zu ihrer Zeit als Verschwörung galten und sich als (teilweise) wahr herausstellten. Dem gegenüber stehen aber sehr viele Verschwörungstheorien, die nie wahr waren.

Ja, ich möchte unbedingt mit jemandem zusammen sein der Verschwörungstheorien nicht glaubt, bevor er nicht zumindest Indizien aus seriösen Quellen kennt. Mangelnde Medienkompetenz finde ich unsexy.
Unter einem Verschwörungsleugner verteht man nicht die allgemein gültige Deffenition die damit in Verbindung stets, sondern ist viel mehr ein "Kampfbegriff" genau so wie Schlafschaff der nicht wörtlich zu verstehen ist. Und bezeichnet eine Person die solange eine Verschwörungstheorie ( jetzt nicht im abwerteden Sinne gemeint) nicht glaubt, also z.B. das ein Land einem anderes Land Massenvernichtungswaffenbesitz vorwirft, nur um danach in dieses militärisch eintreten zu dürfen, bis das Land das es gemacht hat, es irgendwann wenn auch nur zum Teil zugibt und der Verschwörungsleugner es erst dann glaubt. Und die Beweise zu diesem bekannten Vorfall kennst du bestimmt selbst.
 
F
Benutzer186251  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #58
Ich würde sagen ... die allermeisten Menschen sind mit Menschen zusammen, die keine Verschwörungstheorien glauben. Sehe da auch kein Problem dabei. Würde es eher problematisch finden, wenn mein Partner die Fakten leugnet. Also z.B. ist das Ausmaß des NSA-Skandals bekannt geworden und meine Partnerin würde wider den Fakten behaupten, dass die NSA da gar nichts getan hätte.
Aber genau das hätte er doch dann vor der öffetlichung der Fakten auch gemacht. Da ja beides auf das beharen des Gegenteils berut. Dem Rest Stimme ich dir aber vollkommen zu.
 
F
Benutzer186251  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #59
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #60
Unter einem Verschwörungsleugner verteht man nicht die allgemein gültige Deffenition die damit in Verbindung stets, sondern ist viel mehr ein "Kampfbegriff" genau so wie Schlafschaff der nicht wörtlich zu verstehen ist. Und bezeichnet eine Person die solange eine Verschwörungstheorie ( jetzt nicht im abwerteden Sinne gemeint) nicht glaubt, also z.B. das ein Land einem anderes Land Massenvernichtungswaffenbesitz vorwirft, nur um danach in dieses militärisch eintreten zu dürfen, bis das Land das es gemacht hat, es irgendwann wenn auch nur zum Teil zugibt und der Verschwörungsleugner es erst dann glaubt. Und die Beweise zu diesem bekannten Vorfall kennst du bestimmt selbst.
Leider kann ich dir nicht mehr folgen. Ich denke, mein IQ liegt dafür nicht im richtigen Bereich.
 
Es gibt 25 weitere Beiträge im Thema "Könntet ihr euch vorstellen mit einem Verschwörungsleugner zusammen zu sein?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren