körperliche Symptome Könntet ihr eine tolle Beziehung ohne Sex haben? Folgen davon?

P
Benutzer228448  Ist noch neu hier
Hey ich habe ein paar ältere Pärchen als Freunde, und höre hin und wieder dasselbe Problem (geschlechtsneutrales maskulin):
Ein Partner möchte keinen Sex mehr oder ein Partner möchte zwar Sex aber mit jemand anderem.
Das Paar ist lange zusammen, sagen wir 10 Jahre. Aber seit Monaten oder 2 Jahren kein Sex mehr.
Einer will, der andere nicht. Aber die Beziehung ist grandios. Sie wollen sich niemals trennen.
Sind aber sexuell frustriert, bzw eine Seite zumindest.
Würde ihr dem Partner erlauben, in einen Club/Bordell/Taschengeld zu gehen, oder sexy Massage, damit er sich austoben kann?
Während die andere Person es okay findet, wenn die Beziehung mehr so eine Wohngemeinschaft ist?

Und zweite Frage, die nicht theoretisch ist, sondern ich das wirklich bemerkt habe an einem Mann der verheiratet ist:
Kann es sein, dass man weiblich, depressiv, schwach, gereizt, aggressiv wird, wenn man keinen Sex hat?
Habe irgendwann mal Angst, so wie diese Pärchen zu werden und mich graut es mal über 30 zu sein.
Was denkt ihr über Fremdgehen bevor man böse Triebe entwickelt?
Danke.

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Ich hatte eine Beziehung ohne Sex und erkannt, dass keine Alternative das Fehlende ausgleicht.
Für mich ist es nichts, zumindest nicht, wenn es quasi so beginnt - unter den Unständen, in denen wir waren.

Wenn es zu Beginn passen würde und sich dann erst dazu hin entwickeln würde, könnte es sein, dass ich eher damit umgehen kann und man quasi eine feste Grundlage hat.
Das sind alles aber nur meine eigene Spekulationen für mich selbst.
Das Leben hat mich schon oft eines Besseren belehrt.

Da ich schon immer Gedanken erregend finde, die meine Partner mit anderen Damen betrifft, könnte es sein, dass ich das dann ausprobieren/zulassen würde.
Aber auch nur Spekulation, da ich ansonsten schon auch eifersüchtig bin.

Ich denke, dass man schon depressiv werden kann, wenn man in einer Partnerschaft unglücklich ist.
Mit dem Sex selbst, hat es, meiner Meinung nach nichts zu tun.
Speziell bei mir, als weibliches Wesen, merke ich Stimmungsschwankungen, die von meinem Zyklus abhängig sind. Umso näher ich an die Wechseljahre komme, desto schlimmer wird es.

Fremdgehen bevor man böse Triebe entwickelt?
Eher gemeinsam Lösungen finden oder eben getrennte Wege gehen.

T
Benutzer228096  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
Kann es sein, dass man weiblich, depressiv, schwach, gereizt, aggressiv wird, wenn man keinen Sex hat?
Ich würde dir persönlich empfehlen etwas entspannter zu werden. Wenn man deine Threads so anguckt, dann sind da immer sehr wilde Kausalitäts-Theorien dabei (Stichwort: Junge hatte wenig Sperma, findet er mich unsexy?)

Die wirkliche Welt ist nicht so simpel und vor allem nicht so monokausal wie du vermutest. Man kann tollen Sex haben und trotzdem depressiv sein. Man kann keinen Sex haben und nicht depressiv sein. Man kann Sex haben, weil man depressiv ist. Oder man kann auch keinen Sex haben, weil man depressiv ist.

Wenn du die oben stehende Symptome als Teil einer Wesensveränderung beschreibst, dann ist Sex wirklich einer der Punkte, die in meiner Checkliste eher hinten kommen. Da sind wir zunächst mal dabei körperliche Ursachen auszuschließen. Es gibt nämlich eine Menge Krankheiten, die mit hormonellen Veränderungen einhergehen, die zu genau soetwas führen. Ist da nichts zu finden, dann wird man sich sicherlich auch fragen wie die psychisch-soziale Situation ist und ob hier eine Form von psychischer Erkrankung eventuell vorliegt. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei aber am Ende herauskommt "Er hat keinen Sex - das ist sein einziges Problem" dürfte ziemlich bei Null liegen...

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Nein, ich kann mir keine Beziehung ohne eine erfüllte Sexualität vorstellen.
Und nein, obwohl wir eine offene Beziehung leben und mein Mann gerne jederzeit Sex mit jemand anderem haben könnte, ist davon jede Art sexueller Dienstleistung ausgeschlossen und es wäre auch nie Ersatz für unsere gemeinsame Sexualität, das ist für uns immer nur Ergänzung.

Und das weit über 40 und weit mehr als 10 Beziehungsjahren. Also nein, man wird nicht automatisch sexmüde.

Metallfuß
Benutzer177659  (42) Sehr bekannt hier
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
an einem Mann der verheiratet ist:
Muss man das jetzt verstehen?

Es laufen eine Menge Leute herum, die aus welchen Gründen auch immer keinen Sex haben (können).
Sie sind sicher nicht alle depressiv oder gereizt.

LouisKL
Benutzer10752  (49) Beiträge füllen Bücher
Einer will, der andere nicht. Aber die Beziehung ist grandios. Sie wollen sich niemals trennen. Sind aber sexuell frustriert, bzw eine Seite zumindest.

Ich hatte eine Beziehung, die über 15 Jahre ging, und der Sex war am Ende sogar besser und häufiger, als am Anfang. Insofern zunächst mal: Was du da beschreibst ist keine Zwangsläufigkeit. Es ist eine Alternative.

Aus meiner Sicht eine Alternative, die daher rührt, dass diese Paare bereits zu Beginn ihrer Beziehung sexuell nicht zusammengepasst haben, aber immer dachten: Das wird schon, das ändert sich noch. "Mein/e Partner/in ändert sich noch" ist der fatalste Satz jeder Beziehung, weil er ist immer falsch und schafft nur Probleme.

Natürlich gibt es auch Paare, die leben sich sexuell auseinander. Das ist sicherlich möglich. Der Großteil dieser Fälle aber ist meiner Erfahrung nach mit falschen Erwartungen in die Beziehung rein. Man kann das als langjähriger Foren-User hier auch konstant lesen und verfolgen. Ein Problem dabei ist unter anderem, dass Sex noch immer zu sehr tabuisiert wird und es die romantische Erzählung der Hollywood-Liebe stört, wenn man am Anfang über Sex und sexuelle Wünsche redet.

Würde ihr dem Partner erlauben, in einen Club/Bordell/Taschengeld zu gehen, oder sexy Massage, damit er sich austoben kann?

Ich würde meiner Partnerin nicht erlauben, in ein Taschengeld zu gehen, nein. :grin:
Ich hätte Angst, dass sie nicht mehr aus dem Portemonnaie rausfindet.

(Spaß beiseite: Ja, möglicherweise, je nach Grund der Ursache, würde ich meiner Partnerin zugestehen, sich sexuell zu holen, was ich ihr vielleicht nicht mehr geben kann. Die Frage hat sich bei mir aber noch nie gestellt, weil mein Sex in allen langjährigen Beziehungen immer nur besser wurde, nie schlechter.)

Und zweite Frage, die nicht theoretisch ist, sondern ich das wirklich bemerkt habe an einem Mann der verheiratet ist:
Kann es sein, dass man depressiv, schwach, gereizt, aggressiv wird, wenn man keinen Sex hat?

Man kann aus allen möglichen Gründen gereizt, aggressiv oder traurig werden.

Das alleine auf Sex zu schieben, halte ich für gefährlich, weil es eine einfache Lösung suggeriert, wo möglicherweise ein viel komplexeres Problem dahinter steckt. Zum Beispiel glaube ich fest, dass das Wohltuende an Sex nicht nur am Rein-Raus und am Orgasmus liegt, sondern an der Zärtlichkeit, körperlichen Berührung und Intimität. Die kann man sich aber zum Beispiel in einer Beziehung auch ohne Sex geben.

Es gibt sehr viele Prostituierte, die erzählen, dass Männer, die zu ihnen kommen, manchmal einfach nur reden wollen, oder kuscheln wollen, oder gestreichelt werden wollen, weil sie sich einsam fühlen.

Fremdgehen ist Betrug & Lüge und Betrug ist Gift für jede zwischenmenschliche Beziehung. Es ist ein Vertrauensbruch, der wenig verbessert, aber fast alles verschlimmert.

"Fremdgehen bevor man böse Triebe entwickelt" ist eine faule Ausrede. Wir sind Menschen, keine vegetativen Wesen, die blind ihren Trieben folgen müssen. Wir haben gelernt, dass man Triebe zurückstellen kann, wenn es sinnvoll ist. Wir stoppen nicht unsere Arbeit, nur weil wir Hunger haben. Wir bespringen keine fremden Menschen, weil wir Lust auf Sex haben. Wir schlagen oder töten keine anderen Menschen auf der Straße, nur weil wir wütend sind. Wir machen das alles, weil wir als Menschen verstanden haben, dass es uns selbst besser geht und wir langfristig erfolgreicher sind, wenn wir unsere Triebe im Zaum halten oder anders kanalisieren.

Sex ist eine menschliche Lust, aber sie besteht aus verschiedenen Komponenten, und diese verschiedenen Komponenten kann man auch einzeln stillen: Durch Selbstbefriedigung, durch Körperkontakt, durch Freundschaften.

Und jeder von uns kann auch "böse Triebe" und "böse Gedanken" im Zaum halten, sodass sie niemand anderen schädigen. Das geht. Notfalls mit professioneller Hilfe von außen. Es geht aber, wenn man will. Alles andere sind Ausreden und Ausflüchte.

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Meine bisher längste Beziehung ist vor allem daran zu Ende gegangen, dass er keinen Sex mehr (mit mir) wollte.
Ich habe da gemerkt, dass mich das kaputt macht. Und nein, Sex ausserhalb der Beziehung konnte das nicht auffangen. Ich bin quasi am langen Arm verhungert.

Mein jetziger Mann ist übrigens 6 Jahre älter als besagter Ex-Partner und wir haben sehr viel Sex. :grin: Ich habe jetzt mit Mitte/Ende 30 den deutlich besseren Sex im Gegensatz zu früher.

MoniBonboni
Benutzer223196  Verbringt hier viel Zeit
Meinen besten Sex habe ich erst mit Ü40 erlebt. Mit 20 kannte ich weder mich noch meinen Körper und war zu verkrampft.
Das du jetzt schon Angst hast künftig unglücklich zu sein ist allerdings besorgniserregend und hier solltest du jetzt Herr deines Lebens und deiner Gedanken werden.

M
Benutzer193947  (34) Verbringt hier viel Zeit
Nein, aber er dürfte sich in dem Szenario wahrscheinlich eine F+ oder ähnliches suchen.
Fremdgehen ist scheiße. Reden ist der Schlüssel, auch wenn es vielleicht manchmal schwer fällt. Und dann muss man gemeinsam eine Lösung suchen.

Lira.mol9
Benutzer217754  (19) Öfter im Forum
Könnte es mir mit 70 vorstellen aber jetzt noch nicht :smile:
Ich persönlich finde, dass sex nochmal zusätzlich verbindet in einer Beziehung

G
Benutzer211230  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich hab inzwischen festgestellt das mich immer die Beziehung am Sex gestört hat.

Also wenn ich jemals wieder irgendwas festes eingehen sollte dann des Sexes wegen und nichts anderes.

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
mich graut es mal über 30 zu sein.
Ü30 hat der richtig gute Sex bei mir erst angefangen. 😁

Verstehe das Problem nicht. Habe regelmäßig Sex. Würde es auch nicht anders haben wollen. 🙂‍↔️

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
Also mir kommen diese Beziehungen wo "alles grandios ist, nur der Sex nicht" immer komisch vor.

Für mich muss Sex passen, sonst ist die Beziehung nicht "grandios". Ich möchte Liebe, Zuverlässigkeit, Sicherheit, emotionale Verbundenheit, Zuverlässigkeit und natürlich Sex.

Und ja, das ist möglich und zwar dann wenn man genau das Gesagte selbst anbieten kann.

Als allererstes ist man nämlich in einer Beziehung mit sich selbst und erst dann mit anderen.

Wenn sich mein Partner körperlich verändert, deutet das darauf hin, dass es ihm nicht gut geht. Wenn er dadurch mehr isst oder weniger Sport macht.
Dann unterstütze ich ihn, dass es ihm wieder gut geht und hüpfe sicher nicht wahllos mit Greti und Pleti ins Bett, nur weil sie durch die Stadt laufen.

Ich denke eher, liebe TE, dass du eine defitziäre Sicht auf Beziehungen hast.

Hatten deine Eltern denn eine gute und gesunde Beziehung? Hattest du selbst schon eine schöne, erfüllende Beziehung? Egal ob mit Partner oder mit Freund:innen?

Katzenauge123
Derjenige zu sein, der das Bedürfnis nach mehr hat, den anderen begehrt, liebt und all das vom anderen nicht spürt, nicht zurück bekommt, ist sehr sehr schwer.
Mich hat es immer wieder sehr traurig, ja auch verzweifelt gemacht.
Auswege wurden gesucht, waren keine Lösung.
Es zerstört mit der Zeit das Selbstbewusstsein.
Sich zu lösen ist sehr schwer, denn man liebt ja den anderen, geht aber an seiner Seite kaputt.

Ich kann niemanden so eine Konstellation empfehlen und würde jedem raten, sich vorzeitig zu lösen, auch wenn es schwer ist.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Verbringt hier viel Zeit
aber ich weiß eben dass sie keinen sex haben weil in diesem fall, er sie komplett unattraktiv findet nach einigen jahren der beziehung, aufgrund von übergewicht, sie macht einen sehr frigiden eindruck. wie gesagt er möchte sex, aber im suff mal zugegeben, nicht mit ihr, und sie möchte garnicht.
Das ist ganz ganz weit weg von ner Traumbeziehung.
1. In ner Traumbeziehung gibt es traumhaft guten Sex.
2. In ner Traumbeziehung stehen beide offen und ehrlich zu ihren Wünschen und Bedürfnissen. Da wird nicht ganz Wesentliches verschwiegen, es sei denn man verplappert sich im Suff.
3. In ner Traumbeziehung liebt und begehrt man die Partnerperson, exakt so wie sie ist. Das finde ich ja fast am Wichtigsten. Sie wird ganz genau wissen, dass er sie unattraktiv findet und sie lieber anders hätte, sowas kriegt man mit, wenn man ein Paar ist. Damit fehlt für mich die wesentliche Grundvoraussetzung für eine Beziehung überhaupt: volle Akzeptanz des Gegenüber, und zwar genauso, wie er oder sie im hier und jetzt ist. Sich das Gegenüber heimlich anders zu wünschen ist ganz schön zerstörerisch, für alle Beteiligten.
4. Ehrlich gesagt bezweifle ich stark, dass sie frigide ist. Ich kenne einige Frauen, deren Sexdrive in Beziehung A nahezu nicht vorhanden war und die in Beziehung B kaum zu bremsen waren, mich eingeschlossen.
Selbst wenn sie Sex hätten, wie gut könnte der denn für sie sein, wenn er sie eigentlich gar nicht anfassen möchte? Da würde sich mein Sexdrive auch automatisch auf Null runterfahren.

Würden sie sich gegenseitig freigeben, könnten sie jeweils ein erfülltes Sexleben haben. In ihrer jetzigen Beziehung sehe ich da keine Chance.

eigentlich haben sie eine tolle innige lebenslange freundschaft, ihren traum-mensch gefunden.
Na wunderbar. Sie können doch genau so befreundet bleiben. Platonisch. Macht doch gar keinen Sinn, da die Beziehung zu erhalten.
dass er am liebsten keinen sommer mehr hätte, denn wir die schönen mädels machen ihn im sommer fertig mit den röckchen etc.
Und spätestens an dem Punkt, wenn man so massive Sehnsucht hat und leidet, dass man sich wünscht, dass die schönste Zeit des ganzen Jahres nicht mehr stattfindet - spätestens da macht man sich doch einfach komplett was vor, es als Traumbeziehung zu bezeichnen. Das ist ein Albtraum.

Ich mein, bei dem von dir geschilderten Beispiel gibt es ja nicht mal eine Perspektive, dass es irgendwann besser wird. Ich bezweifle sogar, dass er sie attraktiv finden würde, wenn sie abnehmen würde. Will man echt so sein ganzes Leben leben?
Einen wichtigen und lustvollen Teil des Selbst - die Sexualität - komplett begraben? Für das ganze restliche Leben?

Für mich klingt das eher nach Angst vorm Alleinesein. Und das ist keine gute Basis für ne schöne Beziehung.

Florence Blackwell
Benutzer205991  (66) Öfter im Forum
fox79 fox79
Da geb ich Dir uneingeschränkt recht.
Asexualität gibts ja .. das darf man nicht mit einem normalen Sexdrive mischen, das gibt Unglücklichsein ohne Ende.. versteht sich so ein Paar besonders gut wäre eine innige Freundschaft die bessere Wahl. MHO
wenn einer mit Sex generell fertig ist
Also ich denk : einmal angefangen..für gut befunden…beibehalten

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Asexualität ist übrigens auch ein Spektrum und kein "an oder aus" Ding.

Es gibt durchaus Menschen die asexuell empfinden aber durchaus Sex mit ihren Partner:innen haben.
Sex kann ja aus verschiedenster Motivation heraus passieren. Für viele ist das die eigene Lust, für manche aber eben auch die Nähe zum geliebten Menschen oder es ist eine Art, der Partnerperson etwas Gutes zu tun :smile:

Florence Blackwell
Das seh ich genauso

Florence Blackwell
Mein Einwand war nur für die Paare bedacht wo einer an Mangel leidet

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
oder aber es muss eine Öffnung der Beziehung her.
Was oft auch gar nicht ausreichen würde. Ich will explizit offene Beziehung, brauche aber unbedingt gemeinsame Sexualität mit meinem Partner.
und ich bin nicht überzeugt, dass eine einseitig offene Beziehung wirklich langfristig Bestand haben kann.
Wie lange muss man denn, dass es für Dich langfristig genug wäre?
Ich kann da so ungefähr 17 Jahre anbieten. Oder über 40 Jahre bei meinen Eltern. Das würde ich schon langfristig nennen.

Florence Blackwell
Jaaaaa das sind mustergültige Beispiele

A
Benutzer180330  (26) Verbringt hier viel Zeit
Ich war in einer Beziehung in der es so ein Ungleichgewicht gab und kann für mich persönlich sagen, dass es keine Option wäre das so auf Dauer zu leben.
Da hing zu viel mit dran. Schlechte Stimmung, Lügen, Fremdgehen und Co.
Bevor es so weit kommt würde ich dann lieber einen Schlussstrich ziehen.

Florence Blackwell
Was oft auch gar nicht ausreichen würde. Ich will explizit offene Beziehung, brauche aber unbedingt gemeinsame Sexualität mit meinem Partner.

Wie lange muss man denn, dass es für Dich langfristig genug wäre?
Ich kann da so ungefähr 17 Jahre anbieten. Oder über 40 Jahre bei meinen Eltern. Das würde ich schon langfristig nennen.
Das meinte ich mit mustergültigen offenen Beziehungen.

Florence Blackwell
Florence Blackwell
Ich will keinen Sex." bedeutet in längeren Beziehungen oft "Ich will keinen Sex mit dir" - partnerschaftlicher Sex nutzt sich häufig ab. Dagegen kann man etwas tun. Ja! Aber es kostet eben Mühe und man muss es wollen.
" nutzt sich häufig ab" 🤷‍♀️
Hm ich glaub wenn man sich vor der Lebensbeziehung " ausprobiert hat" evtl weniger, da man nicht das Gefühl hat, was verpasst zu haben..
Der Wille und die Mühe sind aber unabdingbar

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Ich kenne da einen Fall, da hat einer der beiden irgendwann erkannt, dass ihm Sex nichts mehr gibt und beschlossen, dass er fertig ist mit Sex.

Ganz offen ausgesprochen und kommuniziert und dann die einseitige Öffnung der Beziehung beschlossen.
Zwei Menschen die ihre Beziehung / ihre Intimität nicht über Sex definiert haben.

Die Öffnung brachte dann aber eben doch Herausforderungen mit sich, denen die beiden nur teilweise gewachsen waren.
Die beiden sind weiter Freunde und leben auch weiter zusammen aber sie sind kein Paar mehr.

Also ich räume ein, dass es Menschen gibt die eine einseitig offenen Beziehung leben können aber ich glaube, dass es für die allermeisten kein erfolgversprechendes Modell ist.

Katzenauge123
Ich kenne da einen Fall, da hat einer der beiden irgendwann erkannt, dass ihm Sex nichts mehr gibt und beschlossen, dass er fertig ist mit Sex.

Ganz offen ausgesprochen und kommuniziert und dann die einseitige Öffnung der Beziehung beschlossen.
Zwei Menschen die ihre Beziehung / ihre Intimität nicht über Sex definiert haben.

Die Öffnung brachte dann aber eben doch Herausforderungen mit sich, denen die beiden nur teilweise gewachsen waren.
Die beiden sind weiter Freunde und leben auch weiter zusammen aber sie sind kein Paar mehr.

Also ich räume ein, dass es Menschen gibt die eine einseitig offenen Beziehung leben können aber ich glaube, dass es für die allermeisten kein erfolgversprechendes Modell ist.
Ich hatte es auch probiert.
Der Sex außerhalb, konnte das Fehlende in der Beziehung in meinem Fall nicht ausgleichen :frown:

Florence Blackwell
Dürfte zumindest ein paar Fallstricke bereithalten

Florence Blackwell
Also das Leben selbst ist schon schwer und kompliziert genug.. bei den schönen Dingen sollte es einfach und fluffig sein

Es gibt 96 weitere Beiträge im Thema "Könntet ihr eine tolle Beziehung ohne Sex haben? Folgen davon?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren