• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Könnte ich villeicht schwanger sein?

L
Benutzer114661  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo :smile:

Mir ist was ganz, ganz dummes passiert. Bevor ihr das liest, bitte keine blöden Kommentare oder verurteilungen. Danke :smile:

Ich musste mich vor 2 Wochen übergeben. Da ich die Pille nehme war diese dann leider auch draussen. Mein Freund und ich haben dann ausgemacht das wir keinen Sex haben bis die Pille wieder wirkt.

Leider haben wir uns nicht daran gehalten und zwei mal ungeschützten Sex gehabt. :frown:

Ich hab gar nicht daran gedacht das ich ja jetzt Schwanger sein könnte...
Bis heute..
war Vorhin auf der Toilette und hab gesehen das ich eine Zwieschenblutung bekommen habe. Könnte das was damit zu tun haben? Seit Gestern tun mir auch meine Brüste und mein Rücken furchtbar weh. Das ist eigentlich ein Zeichen das ich bald mal meine Periode bekomme.
Ich war vom 31. bis 4. fruchtbar, Sex hatte ich am 3. und letzten Freitag...

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich schwanger bin?

Und kann der Frauenarzt jetzt schon eine Schwangerschaft erkennen?
Einen Test kann ich ja noch nicht machen, oder?

Danke für die Antworten!
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
In welcher Woche war das Übergeben und vor allem wie viel Zeit ist vergangen von der Einnahme der Pille bis zum Erbrechen?
 
L
Benutzer114661  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Das war in der 2. Woche. Sieben Uhr hab ich die Pille genommen und ca eineinhalb Stunden später musste ich mich übergeben.
 
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • #4
eine ausrechenbare fruchtbarkeiszeit gibt es eigentlich nicht während der pilleneinnahme.
also wäre interessanter wann du erbrochen hast also die wievielte pille es war, wieviele stunden später dies nach der einnahme war. und wann ihr ungeschützen sex hattet.
dann kann man dir zumindest sagen ob es bedenken gibt oder nicht.
ob du schwanger bist oder nicht kann dir nur ein schwangeschaftstest sagen und das 19 tagen nachddem der ungeschütze sex war


ok ein vergesser (wozu auch erbrechen zählt) in der 2. woche ist unkritisch also brauchst du dir keine sorgen machen denn du warst weiterhin geschützt
 
L
Benutzer114661  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Kann ich dir alles ganz genau sagen! :smile2:
Erbrochen habe ich die 9. Pille. Das war an einem Donnerstag. Um Sieben uhr genommen und zwieschen halb 9 und 9 erbrochen. Ungeschützten Sex hatten wir dann am Sonntag Abend.

Wirklich? Ist das ziemlich sicher das in der 2. Woche nichts passieren kann?
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Jup, Erbrechen in der zweiten Woche ist unkritisch. Ne Schwangerschaft ist also seeeehr unwahrscheinlich.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Ich war vom 31. bis 4. fruchtbar

Unter der Pille hast du keinen natürlichen Zyklus und auch keine fruchtbaren Tage.

Wenn du seit dem Tag, an dem du dich übergeben musstest, alle weiteren Pillen wieder korrekt genommen hast, warst du durchgehend geschützt und kannst nicht schwanger sein.

Lies dir am besten noch mal in Ruhe die Packungsbeilage deiner Pille durch, damit du sicher weißt, wie sie wirkt, wann Einnahmefehler kritisch sind und was dann zu tun ist.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Ein Vergesser bzw. eine nichtwirksame Pille in Woche 2 ist unkritisch.

Aber musstest du nicht auch Antibiotika zuletzt nehmen? Wegen deinem pfeifferschen Drüsenfieber?
Dass die die PIllenwirkung beeinträchtigen können, weißt du?


Der Sex könnte also durchaus ungeschützt gewesen sein, allerdings nicht wegen dem Erbrechen.

Wenn ihr euch schon nicht an simple Vereinbarungen haltet, warum kümmert ihr euch dann nicht wenigstens um entsprechende Notfallverhütung?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:11 -----------

Gesundheit Pfeifferisches Drüsenfieber & Unterleibsschmerzen, brauche Drignend Rat! - Planet-Liebe Forum

Am 30.Mai hattest du noch starke Schmerzen in der Vagina, am 3.Juni waren die dann scheinbar wieder weg, weil du da ja Sex hattest. :ratlos:

Hat dein Gyn damals eigentlich untersucht, ob du einen Pilz hast? Grade weil du ja Antibiotika genommen hast, wäre die Vermutung naheliegend.
 
L
Benutzer114661  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Jap hat er. Hat mir eine Salbe gegeben und am nächsten Tag war alles weg. Ganz ehrlich, das mit den AB wusste ich nicht :S Ich nehm ja ziemlich oft AB und bis jetzt ist noch nie was passiert. Jetzt hab ich aber wirklich Angst.
Hab Morgen einen Gyn. untersuch. Sieht sie dann schon ob ich schwanger bin oder nicht?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Sorry, aber da fehlen mir fast die Worte... :schuettel:

Hast du noch nie den Beipackzettel deiner PIlle gelesen? Und die Antibiotikapräparate auch immer einfach so geschluckt, ohne mal den BPZ zu studieren?!
Da stehen WEchselwirkungen nämlich drin.

Wenn du wissen willst, ob du schwanger bist, dann mach einfach einen Test. Wobei der dann das anzeigt, was länger als 3 Wochen her ist. Alles andere noch nicht.
Wann dein letzter ungeschützter GV war, das kann ich natürlich nicht wissen - wenn du es selbst ja nicht mal weißt.
Also teste am besten einmal jetzt und dann in 3 Wochen noch mal. Und in den 3 Wochen dann natürlich keinen ungeschützten Sex mehr haben, sondern Gummi drüber!!
 
L
Benutzer114661  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Doch hab ich..mehrmals sogar. Da steht aber nichts davon drin!
Ich weiss doch wann ich zuletzt GV gehabt habe. Steht oben!! Ich bin nicht blöd oder unverantwortungsbewusst...
Die Foren die ich mir bis jetzt durchgelesen habe sagen alle das AB keine Wirkung auf die Pille hat!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Nenn mal bitte den Namen des Antibiotikums, das du zuletzt genommen hast.

Und bitte den Namen deiner Pille. Dass im BPZ deiner Pille nicht drin steht, dass diverse Antibiotika ihre Wirkung aufheben, das kannst du deiner Oma erzählen!
 
L
Benutzer114661  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Azithromycin-Mepha 250 , das AB
Feminac 35 , die Pille
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Jetzt hab ich erstmal gelernt, dass die Feminac 35 identisch ist mit der Diane und der Bella Hexal... War mir neu bzw. ich kannte die PIllensorte gar nicht. Aber egal.

Im BPZ müsste folgendes stehen:
Gewisse Arzneimittel können bei gleichzeitiger Einnahme die empfängnisverhütende Wirkung von Feminac 35 beeinträchtigen: z.B. Arzneimittel zur Behandlung der Epilepsie (Barbiturate, Phenytoin, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Topiramat, Felbamat, Primidon), von HIV-Infektionen (Ritonavir, Nevirapine) und Tuberkulose (Rifampicin) sowie Antibiotika zur Behandlung bestimmter Infektionen (Ampicillin, Tetracycline), das Pilzmittel Griseofulvin und Johanniskrautpräparate (siehe unten).
Ich geh nicht davon aus, dass du medizinisch entsprechend geschult bist, um zu wissen, ob die Antibiotika-Präparate, die dir verordnet wurden zu den genannten Gruppen gehören. Deswegen sollte man bzw. solltest du daraus schließen, dass Zusatzverhütung einfach sicherheitshalber angebracht ist und nicht nach dem Motto handeln "Was ich nicht verstehe, interessiert mich auch nicht".

Ach ja nur interessehalber, weil Diane und Co. oft recht willkürlich verordnet werden: Welche Art von Hormonstörung hast du denn? Starke Akne?
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Azithromycin gehört zu den Makroliden, bei denen es offenbar nicht sicher ist, ob sie die Wirkung der Pille beeinflussen können oder nicht. D. h. im Zweifelsfall würde ich sicherheitshalber immer davon ausgehen, dass sie den Schutz beeinträchtigen und zusätzlich verhüten. Dafür ist es bei dir ja nun leider zu spät, aber du kannst es dir für die Zukunft merken.

Wie schon gesagt noch mal der Rat, dich genau über deine Pille zu informieren - dass man keine fruchtbaren Tage hat, wann Einnahmefehler kritisch sind, dass AB den Schutz aufheben können, das ist alles Basiswissen, das man als verantwortungsbewusste Pillenanwenderin parat haben sollte.

Und natürlich: Wenn du glaubst, dass der Pillenschutz weg ist, kein ungeschützter Sex! (Das ist kein Vorwurf, aber zwei Mal ungeschützten Sex haben und sich gleichzeitig als verantwortungsbewusst bezeichnen geht irgendwie nicht ganz zusammen).

Off-Topic:
Der Beipackzettel gibt mir allerdings Rätsel auf: Warum steht da nur "Ampicillin"? Meines Wissens nach sind alle Penicilline kritisch.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer114661  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
Ich werde mich doch Informieren. Versprochen! Ich hab ja auch extra einen Termin Morgen beim Frauenarzt gemacht. Aber versteht doch, ich kann es einfach nicht mehr hören! Mir geht es genug schlecht und zum 1000. mal ich WEISS was ich gemacht habe ist falsch ! Wegen dem bin ich nicht ein dummer, kleiner, unverantwortungsvoller Teenager wie es hier rüberkommt.

Ich wusste das mit den AB ja bis jetzt nicht...und ich nehme seit ca einem Jahr die Pille. AB musste ich schon soo oft nehmen und bis jetzt wurde ich nie schwanger. Und ich weiss das ich immer die gleichen AB bekomme. Ein paar Internetseiten sagen auch das die AB der Pille nicht schadet. Also hoffe ich das jetzt einfach mal und bleibe guter Dinge :smile:
Ich werde auch nachher mit meinem Freund zum xten Mal darüber reden und ich noch einmal darauf vorbereiten. Also kann mir keiner sagen ich trage keine Verantwortung!
 
L
Benutzer114661  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #42
Tut mir leid. Ich bin wirklich ein bisschen aufgebracht...nur noch eines dann werde ich deinen Rat befolgen und Offline gehen.

Interaktionen

Orale Kontrazeptiva

Herabsetzung der Wirkung der Antibabypille durch Antibiotika, da diese einerseits einen Teil der Darmflora abtöten und dadurch den enterohepatischen Kreislauf von Östrogenen und dem Gestagen Levonorgestrel unterbrechen (Darmbakterien spalten die glukuronidierten Hormone, wodurch diese erneut resorbiert werden) und andererseits weil sie das CYP3A4 induzieren können (v.a. Rifampicin), durch welches Oestrogene und Gestagene abgebaut werden: Risiko einer ungewollten Schwangerschaft.
Die Wirkung der Antibabypille bleibt bis zur nächsten Einnahmepause nach Beendung der Antibiotika-Therapie abgeschwächt.
Obwohl diese Wechselwirkung relativ selten ist, sollten Patientinnen unbedingt darüber aufgeklärt werden.
Durch Antibiotika verursachte Durchfälle können die schwangerschaftsverhütende Wirkung ebenfalls reduzieren.

Also so wie ich das jetzt verstehe ist es selten das die Pille dann nicht mehr wirkt, oder lese ich da mal wieder was falsch?
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #45
Ich verstehe auch nicht, dass deine Ärzte dich nicht aufklären. Wenn ein Arzt ein AB verschreibt, sollte er wohl eine weibliche Patientin über mögliche Wechselwirkungen mit der Pille aufklären. Information ist ja schön und gut, aber nicht jeder versteht Beipackzettel. Wenn da steht "unter Umständen bestimmte Gruppen....", wer soll wissen, welche Gruppe AB er gerade einnimmt und ob genau dieses nun wechselwirkt?

Ich kann aber vor dem Hintergrund nur raten, lieber doppelt vorsichtig zu sein. Man kann eben nur ganz schwanger sein oder ein bisschen. Und wenn ein Kind eine Katastrophe wäre, dann wäre ich eben vorsichtig.

Wenn ich dauernd Antibiotika nehmen müsste und häufig krank wäre, dann würde ich auch dringend mal Ursachenforschung betreiben - und vielleicht auch nicht unbedingt hormonell verhüten. Man weiß doch nie, wann einem übel wird - und in Woche eins kann eine Magen-Darm-Grippe auch zügig mal rückwirkend eine Schwangerschaft auslösen. Das wäre mir zu heikel!

Ich frage mich aber auch, was das für ein Freund ist, sorry. Wenn schon die Freundin dauernd krank ist, die Pille nimmt, erbricht, Antibiotika schluckt - da hat man doch nicht noch ohne Kondom Sex. Soviel Leichtsinn in einer Beziehung, wenigstens einer sollte da doch in dem Moment zum Kondom greifen, wenn der andere sich schon "hinreißen" lässt. :hmm:

Ich würde in Zukunft echt mal überlegen, wie man zuverlässiger verhüten kann. Die Panik ist doch völlig unnötig, das kann man sich doch sparen. Eventuell lässt man sich auch mal über den Nuvaring beraten, der dürfte nach meiner Kenntnis weniger anfällig für Antibiotika und Verdauungsprobleme / Erbrechen sein.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #46
Obwohl diese Wechselwirkung relativ selten ist, sollten Patientinnen unbedingt darüber aufgeklärt werden.

Und?
Wenn du dann schwanger wirst, kannst du immerhin sagen "Das passiert aber relativ selten". Das hilft ja unheimlich. :hmm:

Hier im Forum ist übrigens eine Userin aktiv, die grade Mutter von Zwillingen geworden ist, mit 16. Und zwar deshalb, weil sie bei der Einnahme eines Antibiotikums Sex ohne Kondom hatte.
Ihr gehts sehr gut, den Babys auch, zumindest war das ihr letzter Stand. Aber die Tatsache, dass es relativ selten vorkommt, hat ihr letztlich auch wenig genützt als sie erfahren hat, dass sie schwanger ist.

Und ein bisschen deutlicher wurden wir hier nur, weil du bis zuletzt uneinsichtig warst und dich auf diverse Internetforen und deine Schule berufen hast, die ja alle angeblich behaupten, dass Frauen erst dann schwanger werden, wenn sie 100x ungeschützten Sex hatten. :rolleyes: Und das ist eben ganz einfach falsch, wie du mittlerweile ja auch eingesehen hast.

Off-Topic:
Du hattest zuletzt mehrere Threads gestartet, die sich alle um deinen Gesundheitszustand drehten bzw. in denen du Probleme geschildert hast. Mit Infektionen, Schmerzen usw.
Ich hoffe, du hast das inzwischen auskuriert, wobei ich mir beim pfeifferschen Drüsenfieber sehr unsicher bin, aber wie auch immer. Man kann nie wissen wie sich ein Krankheitsverlauf entwickelt und wenn man merkt, dass man angeschlagen ist, evtl. Medikamente braucht, dann ist es sehr sinnvoll, sich nicht auf die PIlle als Verhütungsmittel zu verlassen, denn die kann durch einzelne Medikamente oder durch Magen-Darm-Geschichten eben unwirksam werden.
Und da Kondome nicht beißen und auch nicht schwer anzuwenden sind, ist es nicht unklug, sie mitunter auch einfach vorsorglich mal zu verwenden. :zwinker:
 
nachbarin88
Benutzer59742  Meistens hier zu finden
  • #52
Ich WEISS doch das es nicht besonders schlau war!! Das musst du mir nicht 10x sagen und ich hab es hier nicht ins Forum gepostet um DAS zu hören. Da kann ich auch zu meiner Mutter gehen!!
Ich habe damit gemeint das ich mit meinem Leben verantwortungsbewusst umgehe und jetzt ist mir hald mal ein Fehler passiert... Damit ist man nicht gleich blöde und unverantwortungsbewusst.
Wie hier schon besprochen wurde ist es nicht weiter schlimm da die Pille in der 2. Woche "verloren" genagen ist und die AB die ich nehmen musste schädigen die Pille ja nicht...

Nun, eigentlich will ich ja auch nicht weiter auf dir rum hacken, aber trotzdem noch ein paar Worte dazu: Du sagst, dir ist "mal" ein Fehler passiert und dass du wüsstest, dass das dumm war. Das widerspricht sich aber mit den Fakten: Du hast mehr als einen Fehler gemacht (AB Einnahme, Erbrechen, Sex ohne Kondom) und hast gleichzeitig auch noch behauptet "das hätte jeder so gemacht" (weil es ohne Kondom ja schöner wäre). Das finde ich ganz anmaßend und zeugt auch überhaupt nicht davon, dass du deinen Fehler einsiehst, wenn du dich damit rechtfertigst, dass hätte jeder so gemacht. Und ich denke gerade weil du so wenig einsichtig wirkst, wird hier immer wieder wiederholt wie falsch dein Verhalten war. Damit du es wirklich begreifst. Auf mich wirkst du zumindest immer noch so, als hättest du es nicht richtig verstanden. Sonst würdest du auch nicht weiterhin behaupten, du wärst nach drei Fehlern verantwortungsbewusst.
Du berufst dich darauf, dass der Vergesser in der zweiten Woche ja nicht schlimm war. Das wusstet du aber zum Zeitpunkt den ungeschützten Sex nicht!! Und die AB die du nimmst, schädigen die Pille eben doch, wenn auch nur „selten“, aber auch das ist immer zu wenig um auf ein Kondom zu verzichten...

Gut. Wie die anderen lege ich dir und auch deinem Freund nahe, sich mehr über Verhütung zu informieren und hoffe das du nicht schwanger bist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer Gast
  • #57
Man muss aber auch erwähnen, dass die meisten Frauen/Mädchen bei dem Punkt "Welche Medikamente nehmen Sie ein?" die Pille nicht angeben, da es ihnen nicht in den Sinn kommt bzw. sie es nicht als Medikament sehen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #58
Off-Topic:
Ich kenn auch Leute, die sehr empört sind, wenn sie bei einem Arzt so einen Bogen ausfüllen sollen, auf dem sie u.a. gefragt werden, welche Medikamente sie einnehmen. Ich hab das schon live miterlebt, dass sich da jemand ziemlich drüber aufgeregt hat, von wegen das ginge keinen etwas an. :ratlos:
 
T
Benutzer Gast
  • #59
Und da die Konsequenzen aus dieser Unkenntnis (sprich: ein ungewolltes Kind) ziemlich lebensverändernd sein können, verlasse ich mich bei diesem Thema lieber nicht bedingungslos auf Ärzte. :smile:
Ist mir schon klar, das seh ich ja auch so - im Zweifelsfall lieber auf Nummer Sicher gehen. Aber wenn es tatsächlich so ist, dass die meisten Ärzte von diesen Wechselwirkungen nichts wissen, dann fände ich das absolut empördend! Wozu geh ich denn dann zum Arzt...

Off-Topic:
zu Kravas Bemerkung: Ich habe auch schon erlebt, dass ich von neuen Ärzten nicht nach Allergien gefragt werde. Da muss man echt aufpassen, dass man nicht aus Versehen was verschrieben bekommt, was einen umbringt... :ratlos:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #60
Man muss aber auch erwähnen, dass die meisten Frauen/Mädchen bei dem Punkt "Welche Medikamente nehmen Sie ein?" die Pille nicht angeben, da es ihnen nicht in den Sinn kommt bzw. sie es nicht als Medikament sehen.

Wenn man weder vorher sagt, dass man die Pille nimmt, noch konkret in der Sprechstunde nachfragt, ob es Wechselwirkungen gibt, ist der Arzt zugegebenermaßen relativ chancenlos und die Patientin selber schuld. :zwinker:

Aber wenn es tatsächlich so ist, dass die meisten Ärzte von diesen Wechselwirkungen nichts wissen, dann fände ich das absolut empördend!

Naja, "die meisten Ärzte" würde ich nun nicht gleich sagen, das wäre denn doch etwas übertrieben. Aber es kommt vor, und das sind nicht bloß total vereinzelte Ausnahmen.
 
T
Benutzer Gast
  • #61
Naja, "die meisten Ärzte" würde ich nun nicht gleich sagen, das wäre denn doch etwas übertrieben. Aber es kommt vor, und das sind nicht bloß total vereinzelte Ausnahmen.
Da hast du schon Recht, aber die Frauen, die genau diese wenigen Ärzte erwischen, ohne es zu wissen, werden ja evtl. trotzdem ungewollt schwanger... :confused:

Off-Topic:
Nebenbei frage ich mich bei der Vielzahl der "Bin ich schwanger?"-Threads inzwischen, wie wir um Himmels Willen mal unsere Kinder aufklären sollen... ?! :frown: Allein hier gibt es derart viele Beispiele für Verhütungsfehler oder einfach Mangel an Verantwortungsgefühl, dass mir echt angst und bange wäre, wenn ich jetzt Teenie-Kinder hätte. Wie man liest, schiebt sich ja auch das Erste Mal inzwischen immer mehr in Richtung Kindheit. Muss man seine Kinder jetzt mit 10 aufklären und erklären wie man ein Kondom benutzt? Das werden Zeiten... :ratlos: Jedenfalls hätte ich es damals ultrapeinlich gefunden, wenn meine Mum mir den Umgang mit Kondomen oder mit der Pille erklärt hätte...
Am Wichtigsten finde ich aber immer noch, dass meine Kinder (die ich hoffentlich mal haben werde :engel:) immer zu mir kommen können, wenn sie ein Problem haben. Ich finde es erschreckend, wenn Teenies denken "bevor ich meinen Eltern meine Verhütungspanne beichte, werd ich lieber schwanger"...
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #62
Off-Topic:
Nebenbei frage ich mich bei der Vielzahl der "Bin ich schwanger?"-Threads inzwischen, wie wir um Himmels Willen mal unsere Kinder aufklären sollen... ?! :frown: Allein hier gibt es derart viele Beispiele für Verhütungsfehler oder einfach Mangel an Verantwortungsgefühl, dass mir echt angst und bange wäre, wenn ich jetzt Teenie-Kinder hätte.

Das hier ist ein ziemlich gut besuchtes und bekanntes Forum, das sich um alles dreht, was mit Sex zu tun hat - da ist es nur logisch, dass sich Threads zum Thema "Verhütung fehlgeschlagen" hier häufen. Dem müsste man aber korrekterweise auch all jene Leute gegenüberstellen, die zuverlässig verhüten und eben keine derartigen Probleme haben (und deshalb auch nicht hier posten), dann würde sich das schnell wieder relativieren. :zwinker: Die Mehrheit der sexuell aktiven Teenager kann verhüten und wird nicht ungewollt schwanger.

Und das beste, was man als Eltern tun kann, ist, seine Kinder zu verantwortungsbewussten Menschen zu erziehen, sie gründlich aufzuklären und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie einen jederzeit um Rat fragen können, wenn es Probleme gibt.

Jedenfalls hätte ich es damals ultrapeinlich gefunden, wenn meine Mum mir den Umgang mit Kondomen oder mit der Pille erklärt hätte...

Ich hätte es ehrlich gesagt gar nicht schlecht gefunden. Meine Eltern haben mit mir nie über Sex & Co gesprochen, weil sie der Ansicht waren, die Schule und die Bravo (die ich ab dem 11. Lebensjahr gelesen habe) würden die nötige Aufklärung leisten - und ich glaube, sie waren auch etwas erleichtert, dass sie so um dieses "unangenehme Gespräch" rumkamen.

Die Kehrseite der Medaille: Ich war zwar aufgeklärt, allerdings grade in puncto Verhütung bei weitem nicht so gut, wie es hätte sein sollen. Hätte ich - wie der durchschnittliche Teenager - mit 16 den ersten Sex gehabt, wäre ich mir aus heutiger Sicht nicht 100% sicher, ob die Verhütung da wirklich vernünftig geklappt hätte.
 
T
Benutzer Gast
  • #63
Off-Topic:
Dem müsste man aber korrekterweise auch all jene Leute gegenüberstellen, die zuverlässig verhüten und eben keine derartigen Probleme haben (und deshalb auch nicht hier posten), dann würde sich das schnell wieder relativieren. :zwinker:
Da hast du natürlich Recht... wer verhüten kann, wird hier kaum posten "Leute ich hatte Sex und juhuu ich bin nicht schwanger!". :grin:

Die Mehrheit der sexuell aktiven Teenager kann verhüten und wird nicht ungewollt schwanger.
Hoffen wirs. :tongue: In den meisten der hier beschriebenen Beispiele schockiert mich auch am meisten das Ausmaß der Sorglosigkeit, wenn es um Verhütung geht. Die Anzahl der "Fälle" ist natürlich nicht repräsentativ.

Meine Mum hat mit mir durchaus verschiedene Aufklärungsgespräche geführt, aber ich kann mich unerklärlicherweise beim besten Willen nicht mehr erinnern, worum es genau ging. Das einzige, was ich sicher weiß, ist, dass es nicht um Gebrauchshinweise für Kondome ging. :zwinker: Vielleicht wäre sie da konkreter geworden, wenn ich damals schon einen Freund gehabt hätte.
 
L
Benutzer114661  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #64
Also, falls es jemanden Interessiert wie das ganze ausgegangen ist schreibe ich das einfach mal nieder.

Ich war Dienstags beim Frauenarzt und hab ihr alles ganz genau erklärt. Das AB ist zu 100% NICHT schädlich gegen die Pille und da ich die Pille in der 2. Woche erbrochen habe war ich doch noch geschützt.

Ich hab dann auch noch ziemlich lange mit meinem Freund gesprochen. Wir haben uns entschieden, auch wenn die Pille das sicherste Verhütungsmittel ist, ab jetzt IMMER mit Kondom zu verhüten. (Mein Wille :smile:) So ein Drama will ich kein zweites mal durchmachen.

Trotzdem danke für die vielen Antworten (und die niedermachungen :zwinker:) Ich habs jetzt wirklich kapiert :smile2:
 
T
Benutzer Gast
  • #65
Puh, dann ist es ja nochmal gutgegangen - freut mich für dich! :zwinker: Finde ich auch super, dass ihr gleich Konsequenzen zieht und jetzt auf doppelte Sicherheit geht. Alles Gute euch!
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #66
Hat die Frauenärztin einen Test gemacht? Ist es sicher, dass du nicht schwanger bist?

Edit: Für einen Test ist es ja noch zu früh. Also bitte, wie krava gesagt hat, in drei Wochen testen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #67
Ich würde die 4 Euro in den Test trotzdem noch investieren und ihn in 3 bzw. 2,5 Wochen machen. Das ist ja in 5 Minuten erledigt.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #68
Ich war Dienstags beim Frauenarzt und hab ihr alles ganz genau erklärt. Das AB ist zu 100% NICHT schädlich gegen die Pille

Dann weiß deine FÄ offenbar mehr als der Rest der Wissenschaft. Da würde mich die Quelle interessieren ...
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #69
am besten messt ihr mal wie groß der Lümmel von deinem Freund (im harten Zustand) ist und schaut dann hier beim Kondomberater welche Kondome am besten passen. Das ist 1. das sicherste denn ein nicht passendes Kondom geht schnell kaputt oder rutscht ab und 2. macht es so auch deinem Freund Spaß weil ihm nix unangenehm drückt oder Falten wirft. :smile:
 
L
Benutzer114661  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #70
@Toffi Fee : Danke :smile:

@ erdweibchen : Blut und Urintest. Ich habe dazu heute auch starke Kopfschmerzen, d.h ich bekomme Morgen meine Periode.

@ krava : Einen Test mache ich so oder so noch :smile:

@ In Love And War : Sie konnte mir die AB nenne die schädlich sind und wusste das die AB die ich nehmen musste nicht schädlich sind.

@ Engelchen85 : Danke für den Tipp! Werden wir machen :zwinker:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #71
@ In Love And War : Sie konnte mir die AB nenne die schädlich sind und wusste das die AB die ich nehmen musste nicht schädlich sind.

Auf die Gefahr hin, dass ich penetrant wirke: Die Unschädlichkeit von Makroliden ist nicht 100-prozentig erwiesen! Also auch wenn du deiner FA glauben möchtest (was ich verstehen kann), nimm trotzdem sicherheitshalber Kondome, solltest du mal wieder AB aus dieser Gruppe verordnet bekommen.
 
Es gibt 36 weitere Beiträge im Thema "Könnte ich villeicht schwanger sein?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren